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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 35 Erfahrungen?
Werte Gemeinde!
Nachdem ich ungern rudere, brauch ich für mein Konsolenböötchen wohl einen Benzin-Quirl. Nun die Verunsicherung... Einerseits beschäftigt mich ein gutes Angebot für einen neuen Parsun 25. Andererseits hab ich heute einen "generalüberholten" Merc 35 für gutes Geld angeboten bekommen (siehe Symbolfoto): Nun meine Frage? Hat jemand von euch so ein Teil hinten dranhängen und kann mir seine ungebrochene Begeisterung kundtun? Ich mag den Retro-Look und wenn's das Börserl schont is auch nicht übel.
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Cheers, Ingo
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#2
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Generalüberholt wäre für mich das Unwort des Jahres
schließlich hat man den Motor schon überholt wenn man mal dran vorbei gelaufen ist ich hatte den mal als 25 PS Motor, der lief immer Top nur beim aller ersten Start war er manchmal etwas zickig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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?????????????????
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Moin,
ich beobachte immer wieder folgendes: Das Boot, das Hobby bekommt sehr oft einen uralten Motor, 30 Jahre und älter sind keine Seltenheit. Merke: rechts ranfahren bei ner Panne ist auf See nicht so leicht wie auf der Landstraße. Aber das eigene Auto darf dann oft nicht älter als 3 Jahre sein, das wird öfter getauscht als die Unterhose *kopfschüttel* Zum Thema: ich würde von dem ollen Mercury schlicht abraten, es sei denm du bist des Schraubens mächtig und Frustresistent -the mechanic-
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#5
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Der macht doch noch einen sehr guten Eindruck.
Lasse ihn Dir vorführen und die Rechnungen von der Überholung zeigen. Schau mal nach den Getriebe öl.Kommpression prüen. Ist er im Salzwasser gelaufen. Dann muß unbedingt das Unterwasserteil demontiert worden sein ! Wenn nicht bekommst Du Probleme wenn Du die Wasserpumpe mal erneuern mußt. Günter
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#6
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Also ich hab einen Mercury 35PS 2T hinten dran.
Hat der E-Start? Meiner läuft sauber und macht maximal beim Starten mal kleine Faxen, jedoch mit ner geübten Hand alles kein Ding. PS: Ist Seriennummer 956653X mit 257083X von dein Teilen kompatibel? Für mich sieht es nach Fotovergleich so aus.
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Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika.
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#7
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Nein, der Besitzer - ein etwas betagterer Herr - hat ihn lediglich in Binnengewässern gefahren.
Ist ein Handstart. Aber soll gut anspringen. Muss man natürlich noch verifizieren... Danke erst mal für Eure Inputs
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Cheers, Ingo |
#8
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Bedenke son Starter kostet ~180€. Den ja man wird auch bequemer . Schaue dir die Seriennummer an und ermittel das Baujahr um Ersatzteilpreise zu ermitteln (falls mal was sein sollte). Achso der Motor ist nicht grade leise.
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Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika.
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#9
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Zitat:
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#10
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Hallo Ingo,
du kannst mit einem neuen Motor gleich viel Glück oder Pech haben wie mit einem alten. Der Zustand des Gebrauchtmotors ist ausschlaggebend. Also anschauen und testen. Dann überlegen und entscheiden. Nicht immer muss alles Alte schlech und alles Neue gut sein. Pauschal kann man keine Aussage machen. Oft ist der Faktor " Geld " der Entscheidende. LG. Uli |
#11
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Es ist doch so einfach:
Probelauf im Wasser, notfalls im Bottig oder Spülohren, Drehzahl auf mehrere Tausend UPM erhöhen,im Leerlauf Getriebe durchschalten, Getrieböl auf Wasser prüfen, Kompression messen, Kerzenbild begutachten. Und schon ist man Test-Vollprofi und kauft nicht die Katze im Sack. Die kleine Aktion dauert nichtmal 10 Minuten. Wer einen AB aus der Garage heraus kauft oder vom Kellerboden etc. wäre dann auch nicht zu bemittleiden. "Oh, der sieht aber gut aus!" - Sprüche sollte man sich selber auch insgeheim zu sich selbst umgehend ausblenden. Man muß sich als Käufer nicht das produkt schönreden, nur objektiv bleiben. DENN: Für 7€ an Sprühfarbe macht man ohne Probleme einen optisch schicken Motor. Fett im Motor sieht schick aus, kostet nix und überdeckt manchmal wie die Farbe evtl vorhandene technische Probleme. NOTFALLS könnte man auch mich befragen, mitnehmen, oder mir den Motor hinterher wenn der Kauf schon getätigt wurde mal vorstellen.(Kleine Spende in Form von Campari, Steaks, Braturst, Schmerztabletten etc. wären Bedingung) Meine abschließende Meinung: Ich kann als Beispiel 40 PS in Form eines jungen Motors für ca 3.5000,- am Boot haben. Die gleiche Leistung am Propeller kann ich aber auch für 500 bis 800€ bekommen. Dieser Motor sieht dann eben etwas anders aus. (DAS IST EIN BEISPIEL) mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (19.03.2016 um 12:44 Uhr)
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#12
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Ich hatte diesen Motor mit 25 PS und danach mit 50 PS.
Der Modellbootfahrer hat absolut recht, alt muss nicht schlecht sein. Ich war immer gut zufrieden. Ausserdem sieht der Motor optisch echt gut gepflegt aus. Prüfe ausgiebig und gut is. 3500 zu 800 ist ne Hausnummer. Da kannste ordentlich Öl für kaufen... Aber bedenke, wenn so ein 2- takter auf Drehzahl kommt, macht der auch ordentlich Geräusche. Und Gerüche, aber ich meine das waren Düfte, ich mochte das sehr gerne...
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Wat mutt dat mutt!!!
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#13
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Zitat:
Ansonsten ist die Drehzahl meiner WM im harmonischen Bereich, so mittlere Gleitfahrt oder so......wie beim kleinen 2-Takter Außenborder. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#14
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Hat natürlich alles sein Für und Wider. Daß ein 2-Takter nicht die Laufkultur von einem 4-Takter hat und auch nicht ganz Geruchsneutral ist - klar.
Andererseits: weniger bewegte Teile = weniger potentielle Schwachstellen. Von anfälliger und mysteriöser Elektronik ganz zu schweigen. Denke auch, dass nicht alles schlecht sein muß, was älter ist. Unsere Bayliner z.B. haben wir jetzt auch schon seit 1992. Immer bestens gewartet. Nach dem auswintern, einmal kurz den Startknopf drücken und die 2 Hino's brabbeln gemächlich vor sich hin. Gut... ein etwas hinkender Vergleich, aber aus meiner eigenen Erfahrung eben. Ausserdem kommt es ja hauptsächlich auf die Betriebsstunden an, und lt. Aussage des Verkäufers war er halt eher ein Schönwetterkapitän. Zitat:
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (19.03.2016 um 15:48 Uhr)
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#15
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Ich hatte den 35er Baujahr 1985 an meiner Hellwig Kreta, ebenfalls Handstart. Nachdem ich wusste wie (meine erste Saison...) sprang das Dingen immer gleich an, machte Spass (Tubefahren mit den Kiddies kein Problem) und beschleunigte das Böötchen auch ganz ordentlich (Vmax gemessen über GPS 58 km/h, da war ich aber allein im Boot). Leise ist er nicht, wurde aber schon erörtert.
Ich war zufrieden mit dem Teil, aber zu dem, wie es mit dem angebotenen AB aussieht kann natürlich keiner was sagen, der Ihn nicht gesehen/getestet hat.
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#16
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Ich würde sagen, ich bin an dieser Stelle mal vorsichtig optimistisch. Werd mir das Ding auf jeden Fall einmal näher ansehen.
Mein Konsolenboot wird ja eher einen etwas rustikaleren Stil verpasst kriegen - von da her würde der Merc vom Charakter her schon gut dazupassen. Ein wenig Rauch, ein wenig 2-Takt Sound - das lebt doch Fühl ich mich doch gleich in die gute alte Jugendzeit zurückversetzt
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Cheers, Ingo
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#17
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Hallo Ingo,
möchtest du uns sagen was der Motor kosten soll. Manchmal bekommt etwas so günstig so dass man eine Reparatur immer noch vom Preis her mit einrechnen kann. LG. Uli
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#18
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Per Telefonschaltung stehen wir jetzt mal bei 700.- vorbehaltlich einwandfreier Testlauf.
Da wäre m.E. selbst das Nachrüsten vom E-Starter noch gut investiert. Schaltbox usw sind mit dabei. Allerdings möcht ich ohnehin die CH2850 von Teleflex anbauen, weil die 1. besser zum Boot passt, und 2. mehr Platz seitlich von der Konsole übrig lässt.
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Cheers, Ingo
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#19
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Das ist ein guter Preis!
Wenn Du ihn kaufst. Gemisch 1: 50 mit TCW III Öl !!! Günter Geändert von Saturn (20.03.2016 um 16:09 Uhr)
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#20
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Bin gerade über dieses Teil hier gestolpert:
Wäre vielleicht ein interessantes Zubehör. Hat so ein Ding jemand im Einsatz?
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Cheers, Ingo |
#21
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Hallo Ingo,
hatte den Autoblend an meinem 45er Merc bei meinem vorherigen Boot gefahren. War zufrieden damit und hatte keine Probleme. Für mich war einfach der Komfort, daß ich nicht mehr bei jedem Tanken vorher Öl abmessen und einfüllen musste. Kontrolle, ob dazu gemischt wird, ist halt bissl schwierig... Habe das Teil aber vor dem Einbau aber erst mal komplett zerlegt und innen alles gereinigt, incl. der Dosiereinrichtung (!). Wenn du den einsetzten willst auf jeden Fall mal die Membrane auf Risse prüfen...
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#22
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Zitat:
http://schlauchboot-online.at/showthread.php?t=5797
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#23
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Eine Sache noch
Dieser knuffige Zweizylinder hat meist extreme Kompression. Und wenn dann auch noch der Vergaser wie so oft überlaufen sollte oder der Choke nicht richtig eingesetzt wird kann das Teil ganz schön Muskelkater machen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#24
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Das Auto Blend macht manchmal auch Probleme.
Mische von Hand 1 : 50 mit TCW III Öl und Du bist auf der sicheren Seite. Günter
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#25
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Hallo,
Ich habe auch noch einen 35 Ps Merc bei mir rumstehen. Lief immer,und wird er auch heute noch tuen. Dieses Auto Blend system,habe ich an meinem 115 PS inline 6 gefahren,lief auch immer super.Aber nun sind beide Motoren seid Jahren eingewintert ..
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender !
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