boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.01.2016, 12:27
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Ja abstellen kann man den Hauptschalter , also auf Position O ist dann auch ENDE
an Bord und alles aus
ABER Stellung I ( Batterie 1 ) und / oder Stellung II ( Batterie 2 ) geht alles, obwohl nur EINE Batterie im Boot angeschlossen war
Das finde ich jetzt als NICHT FACHMANN komisch.
Man hatte mir das so erklärt, dass die Batterien GETRENNT geschaltet sind
folglich EINE Batterie geschont wird- eben nur für den Startvorgang

Die Werkstatt wird es herausfinden
Timo
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.01.2016, 12:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Man hatte mir das so erklärt, dass die Batterien GETRENNT geschaltet sind
folglich EINE Batterie geschont wird- eben nur für den Startvorgang

Die Werkstatt wird es herausfinden
Timo
Ja so sollte es sein wenn der Batteriewahlschalter richtig angeschlossen ist.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.01.2016, 13:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

also vermutlich 2 Fehler:
1. die falsche Verdrahtung am Schalter
2. der fehlerhafte Anschluss des Ladegerätes direkt an den Batterien.

bis alles geklärt ist, solltest du dafür sorgen, dass deine Batterien möglichst im voll geladenen Zustand bleiben (bei Bedarf mit dem CTEK nachladen)

Geändert von tritonnavi (28.01.2016 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 31.01.2016, 00:48
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich bitte schon mal untertänigst um verzeihung, aber....
Mir lässt das Thema keine ruhe, mir fällt aber so beim grübeln was ein.
Ist bei dieser Schaltung mit Batteriewahlschalter nicht auch zwangsweise eine Trenndiode erforderlich?
Der Wahlschalter an sich muss doch (ausser bei OFF Stellung) immer zumindest eine Batterie geschalten haben, da ansonsten der Generator Lastfrei laufen würde. Das hätte den Diodentod zur folge, adieu Lima, wie man so schön sagt.
Dh also das der Wahlschalter immer eine Bat. leitend geschalten hat.
Ich bekomme dann nur Probleme beim Laden, da ja nur eine Bat geladen werden kann (von der Lima). Also muss doch zwangsweise eine Trenndiode füer die Generatorladung verbaut sein, oder? Okay technisch geht das auch anders, aber das wäre die einfachste Lösung. Grade bei baugleichen Batterien.
Wenn nun diese Batterietrennung, die ja auf Spannungsdifferenzen beruht nicht funktioniert wie sie soll, ist es möglich das Tatsächlich nur eine Ladespannung gemessen werden kann.
Da das Ladegerät wohl kurzschlussfest sein dürfte schaltet der fehlende Kanal quasi gar nicht erst ein. Oder aber der betreffende Ladekanal, der nicht lädt, kann nicht laden, da dieser Kanal die Spannung des ersten mit abgegriffen hat, als Referenzspannung. Hat zur folge das dieser Kanal ebenso nicht mitlädt, Da aber die Spannung mit abgegriffen wird, fällt die Spannung in der betreffenden Batterie aber dennoch ab.
Da müsste dann also noch irgendwo eine Trenndiode zu finden sein, oder?
Oder aber da hat einer "ganze" arbeit geleistet.
Wollte ich nur noch schnell kundtun, lässt mir sonst keine ruhe.
Gute Nacht zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 31.01.2016, 06:58
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Jawoll.... wenn du bei laufendem Motor auf "Off" schaltest, Killst deinen LiMa-regler.
Eine Diode hilft dir da aber nicht wirklich weiter.
Wenn der Motor läuft, wird auf "Both" geschaltet um beide Batterien zu laden.
wenn der Motor abgestellt ist, entweder auf 1 oder 2 zur bordversorgung.
Dann SOLLTE nur eine Batterie entladen werden, die 2. bleibt zum Starten.... (Bei dir offensichtlich nicht korrekt verkabelt)

Das Ladegerät wird direkt an die Batterien geschlossen.
Sollte also IMMER beide laden (auch wenn Schalter auf "off")

Ein guter Tipp (auch wenns gleich wieder Aufschrei gibt)
Schmeiss den Schalter über Bord, und bau eine "richtige" Trenntechnik ein (MosFet, Trennrelais, etc...)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 31.01.2016, 08:57
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Nächste Woche kommt Werkstatt mit Servicewagen zur Halle und wird tätig
Es werden beide Baustellen untersucht; warum bei nur EINER eingebauten Batterie
bei HAUPTSCHALTUNG I und II allen Verbraucher funktionieren, was nicht der Fall sein dürfte und warum das Ladegerät nicht funktioniert, wobei hier nach Werkstattaussage auch durchaus ein Defekt des Gerätes vorliegen kann
Ich bin dann hier überfordert, weil ich da wirklich von TUTEN und BLASEN keine Ahnung habe und werde berichten
Hauptsache et LÜPT AB MÄRZ wieder
Schönen Sonntag
TIMO
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 31.01.2016, 09:00
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Ich bin dann hier überfordert, weil ich da wirklich von TUTEN und BLASEN keine Ahnung habe
Persönlicher Tipp...
Dann solltest sehen dass du schnell Ahnung kriegst!
Zumindest grundlegendes Verständnis ist unerlässlich.
Was, wenn Unterwegs mal was kaputtgeht???
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 31.01.2016, 09:19
pkrischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da gibt es bei den Volkshochschulen wunderbare Kurse:
"Elektrik für Anfänger".
Dann gibt es im Spielwarenhandel komplette Kästen mit Elektrobauteilen (absolut ungefährlich- aber lehrreich).-nach dem Motto

"rot ist grün und Plus ist Minus"
"wenn es tickt , immer das rote Kabel durch schneiden"

Wie mein Vorposter schon sagte:
Zumindest grundlegendes Verständnis ist unerlässlich.

Gruß vom Rhein

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 31.01.2016, 13:28
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Lieber Bandit 1973,
da mach Dir mal keine Sorgen!
Ich muss nicht Elektrotechniker sein oder Bastelprofi um Boot fahren zu dürfen
Ich glaube, dass weit aus mehr als die Hälfte der Bootsleute nicht unbedingt mehr
elektrotechnisches Fachwissen besitzen als ich
Ich ziehe es vor BOOT zu fahren und nicht zu basteln
Mein Problemchen wird sich ganz bestimmt lösen, auch ohne VHS Kurs und Abendschule in Sachen Elektrotechnik
UND WENN UNTERWEGS ETWAS PASSIERT und ich bekomme das alleine nicht
hin, dann setze ich mich an mein FUNKGERÄT und rufe HILFE
Dann werde ich abgeschleppt, so ganz einfach geht das!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 31.01.2016, 14:51
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Ich muss nicht Elektrotechniker sein oder Bastelprofi um Boot fahren zu dürfen
Da stimme ich dir zu. Hier
Zitat:
UND WENN UNTERWEGS ETWAS PASSIERT und ich bekomme das alleine nicht hin, dann setze ich mich an mein FUNKGERÄT und rufe HILFE Dann werde ich abgeschleppt, so ganz einfach geht das!
allerdings nicht uneingeschränkt. wenn nämlich deine Batterien leer sind, brauchst du ein Funkgerät mit Handkurbel Dummerweise braucht das Funkgerät nämlich auch Strom ... Ein kleines Multimeter - die LED-Anzeige, die du gekauft hast, ist m.M. nach rausgeworfenes Geld - und ein paar Grundkenntnisse, die du dir durchaus hier im Forum anlesen kannst, sind hilfreich in vielerlei Hinsicht.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 31.01.2016, 14:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Warum eröffnest du bei deiner Einstellung zu den techn. Dingen ausgerechnet einen Thread im Forum "Technik-Talk"?
Das
wäre von Anfang an unnötig gewesen.

Ich denke schon, dass man beim Boot etwas mehr techn. Kenntnisse besitzen sollte, als beim Pkw. Kommt natürlich auch drauf an, wo man fährt. Der ADAC ist nicht immer in Reichweite...

Fest zu stellen (mit Hilfe des Forums), warum die Batterien nicht geladen werden oder wieso der Schalter mit ganzen 3 Anschlüssen nicht das macht, was man will, sollte, mit etwas gutem Willen, auch ohne Elektrotechniker zu sein, schon drin sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 31.01.2016, 21:30
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

@Bandit1973
Jawoll.... wenn du bei laufendem Motor auf "Off" schaltest, Killst deinen LiMa-regler.
Eine Diode hilft dir da aber nicht wirklich weiter.
Wenn der Motor läuft, wird auf "Both" geschaltet um beide Batterien zu laden.

wenn der Motor abgestellt ist, entweder auf 1 oder 2 zur bordversorgung.
Dann SOLLTE nur eine Batterie entladen werden, die 2. bleibt zum Starten.... (Bei dir offensichtlich nicht korrekt verkabelt)

Das Ladegerät wird direkt an die Batterien geschlossen.
Sollte also IMMER beide laden (auch wenn Schalter auf "off")

Ein guter Tipp (auch wenns gleich wieder Aufschrei gibt)
Schmeiss den Schalter über Bord, und bau eine "richtige" Trenntechnik ein (MosFet, Trennrelais, etc...)




Sagt das doch gleich. "Both"
Klingt dann nach simplex falsch verdrahtet.
Bei "Both" ist die Möglichkeit das eine Batterie leer gesaugt wird ja noch größer.
Wenn nur Schalterstellung "OFF", "1" oder "2" möglich ist, und "OFF" geschaltet ist kann das ja eigentlich nur über das Trennmittel passieren.
Vetus Schalter, was?
Schönen Abend noch.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 31.01.2016, 22:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
@Bandit1973
Jawoll.... wenn du bei laufendem Motor auf "Off" schaltest, Killst deinen LiMa-regler.
Eine Diode hilft dir da aber nicht wirklich weiter.
Wenn der Motor läuft, wird auf "Both" geschaltet um beide Batterien zu laden.

wenn der Motor abgestellt ist, entweder auf 1 oder 2 zur bordversorgung.
Dann SOLLTE nur eine Batterie entladen werden, die 2. bleibt zum Starten.... (Bei dir offensichtlich nicht korrekt verkabelt)

Das Ladegerät wird direkt an die Batterien geschlossen.
Sollte also IMMER beide laden (auch wenn Schalter auf "off")

Ein guter Tipp (auch wenns gleich wieder Aufschrei gibt)
Schmeiss den Schalter über Bord, und bau eine "richtige" Trenntechnik ein (MosFet, Trennrelais, etc...)




Sagt das doch gleich. "Both"
Klingt dann nach simplex falsch verdrahtet.
Bei "Both" ist die Möglichkeit das eine Batterie leer gesaugt wird ja noch größer.
Wenn nur Schalterstellung "OFF", "1" oder "2" möglich ist, und "OFF" geschaltet ist kann das ja eigentlich nur über das Trennmittel passieren.
Vetus Schalter, was?
Schönen Abend noch.
Hast du dich mit den SChaltern überhaupt schonaml beschäftigt ?

Wenn man ein Ladegerät mit 2 getrennten ausgängen hat schließt man dieses direkt an die Batterien an. Dann werden beide Batterien unabhängig von der Stellung des Schalters geladen.
Wenn man ein Ladegerät mit nur einem Ausgang hat, dann schlißt man es an den Mittelabgriff des Schaltrs an (Dort wo auch der Strom von der Lichtmashcine ankommt). Dann iwrd je nach Schalterstellung geladen.

Auf "OFF" darf man nur schalten wenn der Motor aus ist sonst kann die Lichtmashcine SChadne nehmen.
Wenn man Auf "1" Schaltet wird nur Batterie 1 Benutzt und auch nur Batterie 1 vom Motor geladen. Das gleiche gilt wenn man auf 2 Schaltet.
Für das Entladen durch einen Verbraucher gilt natürlich das selbe.

Wenn man Auf "Both" "1+2" oder wie der Hersteller die Bezeichnung auch ausführt, werden beide Batterien gelden und bei stillstehendem Motor auch entladen.

Daher gilt:
Nur bei laufendem Motor auf Both umstellen, damit beide Batterien geladen werden.
Vor Anker auf Eine der Batterien umstellen, dann ist die andere galvanisch getrennt und wird nicht entladen. Somit ist man sicher, dass man noch eine volle Batterie zum Starten hat.

Sollte die eine Batterie zu schwach sein um zu starten unbedingt über "OFF" auf die andere Batterie wechseln. Dann kann man den Motor starten und wieder auf Both stellen.

UND NOCH EINEN TIP: Nutze mal die Zitierfunktion damit man dein Geschreibsel von dem deines Vorredners unterscheiden kann.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 31.01.2016, 22:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
Sagt das doch gleich. "Both"
Klingt dann nach simplex falsch verdrahtet.
Bei "Both" ist die Möglichkeit das eine Batterie leer gesaugt wird ja noch größer.
Wenn man auf "Both" stellt werden beide Batterien gleichzeitig leergesaugt und nicht nur eine
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 31.01.2016, 22:45
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Das Ladegerät hat nur einmal "Masse"!
Der Schalter kann bei "OFF" kein Durchgang haben.
Bei Stellung "1" wird Batterie 1 geschaltet, sowie auch von der "Lima" geladen.
Bei Stellung "2" wird Batterie 2 geschaltet, sowie auch von der "Lima" geladen
Bei "Both" werden Batterie 1 und 2 geschaltet, sowie auch von der "Lima" geladen.
Das hat für die "Pluspole" Geltung.
Damit das alles so Funktioniert brauchst du aber zwingend die "Masse".
Die wird aber nicht "geschaltet" Da kannst du deine Plusleitungen galvanisch oder wie auch immer trennen, das ist "Latte"
Das Ladegerät geht direkt an die "Pluspole", ohne den umweg "Schalter" zu nehmen.
So sollte es normalerweise sein,
Für diese Art Schaltung brauchst man doch wohl eine Trenndiode oä.
Und Selbstredend kann hier eine Batterie mehr Spannung verlieren als die andere.
Und, was hier zum tragen kommt, ist das du nur eine "Masse" vom Ladegerät hast.
Ja mit solch Sachen habe ich mich schon beschäftigt, das tut hier aber nichts zur Sache.Aber egal.
Die Zitierfunktion wollte nicht so wie ich es wollte, daher hab ich das kurzum anders gemacht. Hoffe dennoch das du das "Geschreibsel" entziffern kannst.
Bis dann.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.02.2016, 05:26
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen

Das Ladegerät geht direkt an die "Pluspole", ohne den umweg "Schalter" zu nehmen.
So sollte es normalerweise sein,
Korrekt!!

Für diese Art Schaltung brauchst man doch wohl eine Trenndiode oä.
Und Selbstredend kann hier eine Batterie mehr Spannung verlieren als die andere.
Nööö... Das Ladegerät ist intern getrennt (2 Ausgänge)
und die Batterie kann nur mehr Spannung "verlieren" wenn du mehr Strom entnimmst, als das Ladegerät liefern kann.
Oder das Ladegerät gar nicht Lädt (Bucht)

Und, was hier zum tragen kommt, ist das du nur eine "Masse" vom Ladegerät hast.
Ja mit solch Sachen habe ich mich schon beschäftigt, das tut hier aber nichts zur Sache.Aber egal.
Anscheinend hast dich nicht genug beschäftigt......
Die gemeinsame Masse tut nichts zur Sache... Die entsprechenden Stromkreise werden über "Plus" geschlossen.
Der Strom "sucht" sich dann schon seinen Weg
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 01.02.2016, 06:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
Das Ladegerät hat nur einmal "Masse"!
Der Schalter kann bei "OFF" kein Durchgang haben.
Bei Stellung "1" wird Batterie 1 geschaltet, sowie auch von der "Lima" geladen.
Bei Stellung "2" wird Batterie 2 geschaltet, sowie auch von der "Lima" geladen
Bei "Both" werden Batterie 1 und 2 geschaltet, sowie auch von der "Lima" geladen.
Das hat für die "Pluspole" Geltung.
Damit das alles so Funktioniert brauchst du aber zwingend die "Masse".
Die Massekontakte sind im Boot normalerweise immer verbunden und mit dem Motorblock verbunden. Daher benötigt man keine separate Masse. Masse Vom Ladegerät an einer Batterie reicht. Da diese Mit dem Motorblock verbunden sind ist es egal auf welcher Schalterstellung der Wahlschalter ist beide Batterien sind immer mit Masse verbunden.

Die wird aber nicht "geschaltet" Da kannst du deine Plusleitungen galvanisch oder wie auch immer trennen, das ist "Latte"
Das Ladegerät geht direkt an die "Pluspole", ohne den umweg "Schalter" zu nehmen.
Wenn man nur ein Ladegerät mit einem Ausgang hat muss man sich entweder entscheiden welche Batterie man Lädt oder man mancht es na den Mittelabgriff des Ladegerätes. Dann kann man durch den Wahlschalter entscheiden ob man nur eine oder beide Batterien laden will.
So sollte es normalerweise sein,
Für diese Art Schaltung brauchst man doch wohl eine Trenndiode oä.
Und Selbstredend kann hier eine Batterie mehr Spannung verlieren als die andere.
Eine Trenndiode benötigt man nicht. Wenn der Wahlschalter auf Batterie 1 steh kann nur dieser Batterie Strom entnommen werden. die andere ist komplett vom Stromnetz getrennt (Außer der Masse und da fließt nur Strom wenn der Stromkreis geschlossen ist). Wenn beide Batterien über "Both" zusammengeschaltet sind wird gleichmäßig aus beiden Batterien Strom entnommen da man die Batterien mit dieser Schalterstellung Parallel schaltet.
Und, was hier zum tragen kommt, ist das du nur eine "Masse" vom Ladegerät hast.
Ja mit solch Sachen habe ich mich schon beschäftigt, das tut hier aber nichts zur Sache.Aber egal.
Die Zitierfunktion wollte nicht so wie ich es wollte, daher hab ich das kurzum anders gemacht. Hoffe dennoch das du das "Geschreibsel" entziffern kannst.
Bis dann.
Ich sehe schon du hast keine Ahnung von der Materie und schreibst hier einfach mal was rein.
Stell keine Behauptungen auf sondern lass dich belehren von Leuten die Ahnung haben weil sie das als Beruf gelernt haben.

Hab mal in Rot oben eingefügt.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 01.02.2016, 06:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

@Klampen Kaiser

http://www.lidl.de/de/powerfix-digit...imeter/p180560

das hier kannst du dir bedenkenlos holen ist vollkommen ausreichend.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 01.02.2016, 07:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

nochmal die einzelnen Schalterstellungen grafisch "Vereinfacht" dargestellt.

Schalterstellung "OFF"
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OFF.jpg
Hits:	44
Größe:	11,5 KB
ID:	679868
Schalterstellung "1"
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	43
Größe:	11,7 KB
ID:	679865
Schalterstellung "2"
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	50
Größe:	11,7 KB
ID:	679866
Schalterstellung "Both"
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Both.jpg
Hits:	43
Größe:	11,9 KB
ID:	679867
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 01.02.2016, 07:33
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

@billi, was habe ich denn geschrieben?
Der gute Mann hat ein LG mit DREI Ausgängen von denen er ZWEI nutzt.
Eine Masse ist vorhanden. Ich habe nichts anderes geschrieben.
Denk vor dem schreiben nach was du von dir gibst.
Ich habe jetzt auch kein Bock mehr.
Kraftfahzeugtechnikermeister, ist eine Berufsbezeichnung.
Und das was ich hin und wieder auf sog. Yachten zu sehen bekomme, sagt vieles aus über die Fachleute.
Ist jetzt aber auch egal. Bin am knechten.
Tschüß
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 01.02.2016, 07:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schonwieder Beitrag anzeigen
@billi, was habe ich denn geschrieben?
Der gute Mann hat ein LG mit DREI Ausgängen von denen er ZWEI nutzt.
Eine Masse ist vorhanden. Ich habe nichts anderes geschrieben.
Denk vor dem schreiben nach was du von dir gibst.
Ich habe jetzt auch kein Bock mehr.
Kraftfahzeugtechnikermeister, ist eine Berufsbezeichnung.
Und das was ich hin und wieder auf sog. Yachten zu sehen bekomme, sagt vieles aus über die Fachleute.
Ist jetzt aber auch egal. Bin am knechten.
Tschüß
Du schreibst, dass man eine Trenndiode benötigt und diese benötigt man definitiv nicht.
Das bei dem TO etwas falsch verdrahtet wurde ist ja mittlerweile bekannt, dass er ein Ladegerät mit drei Ausgängen hat auch. Das Davon nur zwei benutzt werden auch. Da gibt es also keine Probleme.
der einzige der hier ständig murks schreibt bist du. SIEHE: Man braucht eine Trenndiode.... völliger Quatsch
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Fachleute für GFK arbeiten Bastard Selbstbauer 2 16.07.2013 20:54
Frage an die Fachleute des Malerhandwerkes Peter. Kein Boot 14 17.12.2012 07:53
Frage an die Fachleute hinsichtlich des Spritverbrauchs bei kleinem Segler SY Tramp Allgemeines zum Boot 20 19.09.2012 20:13
Frage an die Fachleute zu Bravo III azura Motoren und Antriebstechnik 32 08.04.2012 18:54
Frage an die Fachleute für Temperatur Karlsson Kein Boot 17 01.07.2007 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.