![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.....
Wir waren über Pfingsten wieder auf den Müritz-Seen unterwegs (und haben dabei auch mehrere hier aus dem Forum getroffen ![]() ![]() Ich bilde mir auf mein Boot nichts ein und kann auch die Arroganz einiger (weniger) nicht verstehen.... Ich grüße gerne und erlebe es nur sehr selten, dass mein Gruß nicht erwidert wird. Viel öfter ist es aber so, dass mein Gegenüber sich über etwas so banales wie einen Tagesgruß freut, was dann auch wieder meine gute Laune noch verstärkt.... Ich bleibe dabei und Grüße freundlich andere Bootsfahrer.... ![]() .
|
||||
|
||||
![]()
Also wir als Charterer (Mit Führerausweis) grüssen auch immer. Und grösstenteils kommts auch zurück. Naja gut, ausser ein paar Eigner die finden, Charterer müsste man sowieso nie grüssen...
Wir waren vor ein paar Jahren in England mit einem Narrowboat unterwegs. Dort wird nicht nur gegrüsst, dort werden beim Vorbeifahren auch noch die Neuigkeiten ausgetausch. So wusste man immer wo es Probleme gab und welche Schleuse ev. zu ist. Geht da halt super, da man sich da wirklich gegenübersteht. Und es funktioniert. Da wusste jeder das ein Bott mit Schweizern unterwegs war und wir wurden immer Begrüsst mit "Hey you must be the Swiss"...... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab eine Grüßautomatik!
![]() Mein Jüngster (3 Jahre) rennt wenn wir noch am Liegeplatz sind, bei jeden Boot ans Heck und schreit aus vollem Hals "Haaaaalllllooooo" und wedelt dabei mit den Armen. Bis auf die Kanus (4er usw.) die da auf der Fulle in Kassel Trainieren, grüßen auch alle zurück. Wobei sich die Kanus auch so langsam mit der Situation anfreunden und Hallo zurück rufen. Das gleiche spielt sich dann auch ab, wenn er während der Fahrt neben mir auf der Flybridge sitzt, da ist Egal ob wir unter ner Brücke durch fahren, auf der Leute sind, Wege am Ufer mit Leuten und Radfahrern, andere Boote, der Ausflugsdampfer, Enten, Schwäne und Kühe, es wird alles gegrüßt. Mich wundert's manchmal das der abends noch stimme hat. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es auch schön, wenn ich auf einer Schleusenbrücke stehe und die Bootsfahrer unten winken. Irgendwie teilt man die Freude.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Kürzlich wurde sogar ein Hubschrauber gegrüßt!!! "Haaaaaaalllloooooo, Huuuubschraaauuuubäääär!" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir grüßen während unseres Bootsurlaub in NL auch jeden der uns auf dem Wasser entgegen kommt, zu 90% wird der Gruß auch erwidert, egal von welcher Bootsgröße
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen!
Grüßen ist Seemannschaft! Gehört dazu und ist für mich ein klares muß! Egal wie groß das Schiff ist es wird gegrüßt. Leider jedoch ist es bei uns am Bodensee so, dass die Seemannschaft immer mehr verloren geht. Viele Segler grüßen die Motorbootfahrer nicht. Und auch diejenigen, denen man ansieht das sie vom See keine Ahnung haben. Das sind meistens solche, die ihr Patent schnellst möglich gemacht haben, kaufen sich einen riesen Pott mit Liegeplatz und meinen der See würde ihnen gehören. Diese Spezies ist leicht am Fahrstil und am nicht grüßen zu erkennen. Gruß Christoph vom Bodensee
|
|
|||
|
|||
![]()
selbstverständlich besteht auf dem Wasser Grußpflicht; dabei ist natürlich die Rangfolge unbedingt zu beachten, deren Mißachtung mit Ignoration bestraft wird.
es hat stets der Kleinere den Größeren zuerst zu grüßen (wie im wahren Leben), maßgeblich ist zunächst die Länge des Bootes. bei etwa gleicher Größe ist die Tonnage maßgeblich sowie der geschätzte Wert; sollte auch dies in etwa gleich sein ist das Boot mit den meisten Besatzungsmitgliedern zuerst zu grüßen. bei Mehrfachbegegnungen gilt das gleiche Prinzip, jedoch in abgeschwächter, coolerer Ausführung. Dippen der Flagge ist auf See guter Brauch, auf Binnengewässern albern. (Rangfolge siehe oben) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Haspel,
habe das "Ironie aus" - Tag gar nicht gefunden... Fürchte Du meintest das ernst? vg, Lutz
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben. Geändert von beeblebrox (29.05.2015 um 07:22 Uhr) Grund: Rechtschreibung ;-)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ignorieren hilft ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du Recht Alex....is nur n Teich
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
hier mal ein geiler "Teichblick",
Gruß Roland
|
|
|||
|
|||
![]() Lutz, ich hoffe, das meinst Du nicht ernst! (Floka hat es leider nicht verstanden) |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das Thema ist schon ein paar Tage alt, aber ich musste heute auf dem Wasser dran denken:
- Erste fahrt mit einem Boot über 5 PS - Erstes mal allein slippen - Erste Fahrt auf dem Rhein da war es doch schon irgendwie angenehm, dass einen dann andere auf dem Rhein grüssten. So wurde man wenigstens den Gedanken los, dass jetzt alle sehen würden wie dumm man sich anstellt ![]() Es war schon so ein bisschen ein Gefühl vom Akzeptanz und Dazugehörigkeit. Als alter Moppedfahrer kann ich aber auch sehr gut verstehen wie sehr einen dass Grüssen auf die Nü** gehen kann...
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
Ich denke grundsätzlich wird jeder gegrüßt, wir haben alle das gleiche Hobby und teilen somit auch die Leidenschaft für Boote, Schiffe und das Wasser deswegen denke ich sitzen wir alle im gleichen "Boot" ![]() Gruß Jannes
|
|
||||||
|
||||||
![]()
Servus!
Zitat:
Rotes Boot grüßt vor blau, grün, gelb schwarz, lila, und Pink. Weiß natürlich ganz zum Schluß. Kriegsschiffe unter US-Flagge werden prinzipiell mit dem Stinkefinger gegrüßt - da macht man sich besonders beliebt. Holzboote werden gar nicht gegrüßt, die verstehen das immer gleich als Abschiedsgruß weil jeder angeblich denkt, Sie sinken gleich. ![]() ![]() ![]() OK. Aber jetzt noch mal zu deiner Auflistung: Zitat:
![]() Ich will ja nix falsch machen da draußen... ![]() ![]() Jan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Haspel is leider nicht mehr vertreten im Forum, gedankt seis der Administration Trotzdem danke für den Beitrag 😆 LG Alex 😉 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich grüß eigentlich immer wenn mir auf dem Wasser ein Boot begegnet, ist doch eine nette Geste.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
das ist mir gestern doch tatsächlich das erste mal passiert. Wir lagen vor Anker, Frauchen war sich auf dem Bug am sonnen und trotz dem das der Segler das 2. mal keine 10 Meter neben uns vorbei fuhr hatte ich ihn freundlich gegrüßt. Was macht er, er dreht wiederholt den Kopf weg ohne meinen Gruß zu erwidern ![]() Beim nächsten mal werfe ich Steine, mal sehen was passiert. ![]() Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Traditionell werden Mobo´s von Seglern nicht gegrüsst.Die waren schon in der Kaiserzeit nicht gerne gesehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich grüße grundsätzlich alle, die auf meinem Revier herumfahren, so viele sind es ohnehin nicht, wer nicht zurückgrüßt wird mit einem freundlichen Lächeln zu den Fischen befohlen
![]() In den neunziger Jahren segelten wir an einem sonnigen Sonntagvormittag mit der Alraune, einem 80er Seefahrtkreuzer von 1928 (15m an der Küste von Lolland entlang nach Klintholm. Dicht unter Land lag ein Schnellboot der deutschen Marine vor Anker, auf dem sichtlich Sonntagsbetrieb herrschte, d.h., es lungerten ein paar Mann an Deck herum, ansonsten tat sich nicht viel. Als wir sie annähernd querab hatten, ging einer von uns aufs Achterdeck, nahm den Flaggenstock heraus, senkte ihn mitsamt der Flagge und steckte ihn wieder in den Halter. Im gleichen Moment war von Bord des Schnellboots eine Pfeife zu hören, unmittelbar darauf eine Lautsprecherdurchsage und ein paar Mann stürmten nach achtern und dippten die Flagge. Damals wusste die Bundesmarine sich noch zu benehmen ![]() Der gleiche Versuch mit einem dänischen Marineschiff im Svendborg Sund ging völlig daneben, die gesamte Brückenbesatzung, die uns Augenblicke vorher noch interessiert durch ihre Ferngläser betrachtet hatte, suchte plötzlich etwas höchst interessantes am anderen Ufer ![]() Siggi
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Am Vatertag kam mir bei Schleimünde eine Rotte Brüllboote entgegen.
Da weiß man echt nicht wie man die grüßen soll. Winkt man freundlich, kommen sie wieder und ist man unfreundlich - vielleicht auch. ![]()
|