![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das zur 7°- Theorie.....
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Interessant sind die unterschiedlichen Allradsysteme: - mein 3er mit X-Drive übersteuert auf Schnee zunächst (das Heck kommt etwas) und zieht sich dann wieder gerade, - mein A6 fährt auf Schnee eher neutral mit Hang zum Untersteuern, - beide Fahrzeuge mit Winterreifen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Wennst den Baum siehst, auf densd drauffährst hast Untersteuern, wennsd ihn nur hörst Übersteuern!"
|
|||
|
|||
![]()
Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen runter. Ich schrieb hier von alltäglicher Realität und nicht von Physik-Professoren auf dem Fahrsicherheits-Training.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du hast vollkommen recht. Sorry.
Dreimal drüber gelesen und trotzdem nicht aufgefallen. ![]() Zitat:
Realität" nicht richtiger. Klar. Die unterschiedlichen Allradsysteme und deren fahrdynamischen Auslegungen sind nicht zu vernachlässigen. Wenn wir die noch mit einbeziehen, würden wir uns sicherlich annähern. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Doch und das wird deutlich, wenn man überlegt, wann und unter welchen Umständen man Seitenführung braucht. Im Alltag ist das ausnahmslos dann der Fall, wenn man dummerweise mit zu hoher Geschwindigkeit in eine Kurve eingefahren ist oder ausweichen muss. (Kein gesunder Mensch versucht im Alltag, durch Annäherung an die höchstmögliche Kurvengeschwindigkeit seine Rundenzeiten zu verbessern.) Und in diesen beiden Fällen kann einen nur das ESP retten - in gewissen Grenzen. Wobei es vor allem versucht, Geschwindigkeit loszuwerden: Kein Fall für den Antrieb. Bei Autos ohne ESP könnte der Antrieb noch eine Rolle spielen, aber solche Autos habe ich nicht mehr im Blick.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
In der Kürze liegt die Würze ... Aber trotzdem: In der Praxis ist der Antrieb egal, wenn sich die Powerfrau oder der Halbstarke in eine Situation gebracht hat, in der sie/er Hilfe von der Software braucht.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Was macht das ESP zuerst Auto geradestellen oder Bremsen ??? Natürlich Auto in die Spur zurückholen!!!!! Wenn die maximal übertragbaren kräfte der Reifen erreicht sind, müssen diese, sogut möglich genutzt werden, um Schleudern zu verhindern. Erst wenn der Wagen wieder eingefangen ist, können diese Kräfte zur Verzögerung eingesetzt werden!!!! Dass durch Schleuderbewegungen/Rutschen/Driften eine Geschwindigkeitsabnahme stattfindet, ist NICHT Verdienst des ESP!!
|
|||
|
|||
![]()
Von soviel Expertenwissen und nun m.E.n. auch Haarspalterei gebe ich mich geschlagen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht falsch. Nur nicht ganz vollständig, aber das tut zur Frage des besseren Antriebs nichts mehr zur Sache und zur Frage der richtigen Reifen erst recht nicht.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein 4WD ist im Winter....... der grösste Sch.... Denn wenn du Bremsen musst, interessiert es keinen, wieviele Räder gerade noch Angetrieben wurden, Da hst eine Rodel mit 2 Tonnen ![]() ![]() ![]() ![]() (Zitat. Düringer) Wenn du dann aber noch Mistreifen montiert hast,..... ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Hört mir bitte mit diesem blödsinnigen ESP auf! Vorbei die Zeiten, in denen man mit einem beherzten Tritt auf´s Gaspedal noch die Karre vor dem Graben retten konnte. Einmal sprach das Gelumpe ohne Not an und schickte mich fast in die am Straßenrand stehenden PKW´s. Ich will den Schrott nicht und würde es gerne dauerhaft ausschalten, wenn es denn dafür einen Schalter geben würde. Es gibt da noch anderen neumodischen Kram, den ich gerne in die Tonne treten würde: So hat der neue Hyundai ´ne Berganfahrhilfe. Nur darf man sich nicht auf das Dingens verlassen, weil sie halt nur greift, wenn es ihr gefällt. Auf unserer Auffahrt funzt sie in etwa bei jedem 2. Mal. Es ist zwar immer die gleiche Steigung, aber das ist ihr wohl egal. Letztens bei ´ner Ausfahrt aus der Tiefgarage (Hamburg St. Pauli, Spielbudenplatz) war es wirklich steil und wir hatten Stau. Insgesamt mussten wir 9 Mal auf der Rampe halten und das Dinges hat nicht ein einziges Mal geholfen. Die Logik, wann sie eingreift und wann nicht, hat sich mir noch nicht erschlossen. So einen unzuverlässigen Müll braucht kein Mensch. Töchterchen hat seit ein paar Tagen den Führerschein. Bei der ersten Fahrt in unserem Auto begann es zu regnen. Als man wirklich nichts mehr sehen konnte, kam die Frage, ob der Scheibenwischer defekt sei. Ist er natürlich nicht. Man muss ihn nur einschalten. Der Fahrschulwagen hatte ´nen Regensensor....... Als es dunkel wurde, ging es mit dem Einschalten vom Licht genauso weiter. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch mit Regensensor muss man den Scheibenwischer einschalten!!!!! 1. Stufe (Früher Intervall) ist dann der Sensor.. Auf dieser Stellung steht mein Schalter immer, man muss ihn allerdings immer noch selber dahin bringen. Ansonsten gäbe es keine möglichkeit den Scheibenwischer abzuschalten bei einer Fehlfunktion. Genauso verhält es sich natürlich mit dem Licht.... Auf "Auto" wirds wohl einschalten bei einsetzender Dunkelheit.... Wenn das ESP dich "fast" in die Parkenden Autos geschickt hat, kannst davon ausgehen, dass du ohne dieses, einen gehörigen Kollateralschaden angerichtet hättest ![]() ![]() ![]() Ich war auch mal so schlau... 2-3 Kurven... ESP blinkt und regelt... was für ein Schwachsinn.... Abgeschaltet... In der nächsten Kurve stand ich plötzlich gegen die Fahrtrichtung ![]() ![]() ![]() War wohl doch rutschiger als ich gedacht hatte
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Keine Sorge, ich weiss schon wie ein Berg aussieht, und auch wie man ihn trotz Schneefall bezwingen kann (da ist der Allrad natürlich im vorteil, entsprechende bereifung vorausgesetzt) ![]() ![]() Das Problem ist aber immer noch... Auf der anderen Seite wieder runter !!!! Die Tollen Fronttriebler haben dann die Schneeketten natürlich auf der Antriebsachse, und wundern sich wenn sie im Graben stehen ![]() ![]() ![]() Erklär mir mal was über "Flachlandtiroler" ![]() ![]() ![]() EDIT: Nur um Irrtümer bzw. Vorurteile gleich mal auszuräumen... Ich wohne nun wohl in Wien, stamme aber aus einer ganz anderen Gegend
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
fälschlicherweise, dass der Allrad da Vorteile bietet. Wie dumm von mir. ![]() Was mach ich nun aber, wenn ich wie du beschrieben hast zu schnell in die Kurve fahre und mich nur das ESP retten kann? Ich (mein Jeep) habe nämlich gar kein ESP. ![]() Ich frage/ teste das aber besser beim nächsten Fahrsicherheitstraining. Die haben das nämlich voll im Blick. ![]() PS Mit dem neueren Grand Cherokee mit Allrad und ESP kann ich mit "Vollgas" durch die Kurve. Den Rest macht die Elektronik (alles natürlich in physikalischen Grenzen).
Gruß vom Oberrhein. ![]() Geändert von alaska (11.01.2015 um 17:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bist halt auf gelesenen Blödsinn reingefallen, kann jedem mal passieren. Selbst ausprobieren ist aber immer besser als an anderer Leute Messungen zu glauben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim letzten Fahrsicherheitstraining konnte man auf der gewässerten, lackierten Kreisbahn sehen, wie das ESP das vordere, kurvenäußere Rad bis zum Stillstand abbremst und alle PKW dann aus der Kurve fliegen. Sobald der Grip bestimmte Mindestwerte unterschreitet, fliegt man Dank ESP direkt ab.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Bis zum Stillstand bremst es schon gar nicht !!!!!!! Aber das werden vermutlich die gleichen hochqualifizierten Tests sein, die auch diverse LAdegeräte zum Testsieger machen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (11.01.2015 um 19:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Glaubst du wirklich?
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Das bringt nichts mehr. Für mich ist hier Schluss. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur deswegen fliegt man nicht DANK ESP ab, sondern TROTZ.
|