![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für mein Vorhaben habe ich mich in den letzten Tagen versucht schlau zu machen. Das Ergebnis: Im Rost befindet sich Sauerstoff, der entfernt werden muss. Sonst rostet es unter der oder den neuen Lackschichten weiter. Dabei ist es dann uninteressant, ob eine oder 10 Lackschichten drüber gestrichen werden. Komplett entfernen ist die beste Variante. Sauerstoff verdrängen und Oberfläche schließen die andere Variante. Dazu darf natürlich die Oberfläche nicht verschlossen sein. Einen Roststopper sollte man sehr dünn und mehrmals auftragen, damit er bis zum Grund eindringen kann. Das Risiko, dass Sauerstoff mit eingeschlossen wird, bleibt aber. Für Owatrol habe ich rausgefunden, dass dieses eher elastisch bleibt und damit keine gute Unterlage für einen harten Lack bildet. Das wäre bei mir kontraproduktiv, da genau an den Belastungsstellen, speziell in den Hohlkehlen Risse entstanden sind. Für 2-K Lacke als nächste Schicht, wird es nichtempfohlen. Ich habe für mich entschieden, dass ich Owatrol nicht für den Aufbau verwenden werde. Im Kettenkasten habe ich es angewendet, dort werde ich aber keinen 2k-Lack oder Grundierung verwenden. Hier werde ich des Öfteren mal einen Blick reinwerfen, um neue Rostansätze frühzeitig zu erkennen. Grüße Silvio |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
fragt sich und früßt der Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, es gibt ja das ÖL darauf kommt 1k Farbe,was ich empfehlen, würde den, 2k hast du die Probleme mit den rissen ,1K auf Acrylharz Basis reist nicht
Dann gibt es das cip in Rot darauf geht 2K laut Hersteller nach 72 Stunden Bei 20° das funktioniert einwandfrei, und Owatrol ist halt sehr dünn und kommt damit in jede Pore |
|
|
||||
|
||||
|
Ich babe da an meiner Schiebetür auf dem Gangbord etwas Hohlraum zwischen Holz und Stahl. Keine Ahnung, wie es da drin aussieht
|
||||
|
||||
|
Was ist denn der Unterschied zwischen CIP und MarineCIP (mal abgesehen vom Preis)?
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem ist, das Owatrol ist elastisch und würde vielleicht mitgehen. Der Lack ist sehr hart und geht nicht mit dem Untergrund mit. Dadurch reißt es noch schneller.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Laut Herstelle wäre es wohl das Beste, zuerst Owatrol Öl (Roststopper)und dann CIP (Rostversiegelung und Rostschutzprimer) und als Sperrschicht zu verwenden. Für mich ändert es aber nichts an der unterschiedlichen Härte, wie beschrieben. Außerdem werde ich den passenden Primer zum System verwenden. Meine Lackierung besteht aus 2-K-Polyurethan-Lack nicht 2-K-Acryl-Lack. Danke für alle Hinweise. Ich habe meine Entscheidung getroffen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine Werft würde sicher niemals anfangen, auf irgendwelchem Rost mit Zauberwunderöl herumzuwitschern, und das als gutes Werk verkaufen. Genau so wenig würde eine Werft anfangen, wild durch verschiedene Hersteller und Lacksysteme ihr eigenes Ding zu fahren, und über Rost zu malen, weil bunte werbebroschüren sagen „passt schon“. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|