![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
nachdem schon die letzten Jahre die Schaltung immer schwergängiger war haben mein Kumpel und ich heute uns einmal der Sache angenommen. Wir haben festgestellt dass sowohl die Hebelschaltung beim Fahrersitz als auch das Schaltgestänge am Antrieb erneuert werden muss. Nun ist meine Frage an Euch wie genau das Gestänge direkt am Antrieb heißt. Eventuell hat sogar jemand die Volvo Penta Teilenummer. Wir reden von dem Gestänge das durch ein Bolzen am Antrieb festgeschraubt ist. Dieser Bolzen geht einmal quer durch den Antrieb. Ich hoffe dass man anhand des Fotos erkennen kann um welches Teil es sich handelt.
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
|
||||
|
||||
|
Weißt Du zufällig wie ich die Hülse / den Bolzen lösen kann? Das sieht aus wie eine Schlitzschraube, aber die bewegt sich keinen Zentimeter
|
||||
|
||||
|
Moin Olli,
an dieser Stelle sitzt der Splint Pos. 72 sobald Du diesen gezogen hast, kannst Du den Bolzen Pos. 73 herausziehen Pos.-Nr. nach der von Markus verlinkten Explosionszeichnung
|
|
||||
|
||||
|
Werde ich morgen früh gleich testen.
Vielen Dank
|
||||
|
||||
|
...meistens liegt es nicht an dem fotografierten Gestänge, das sind alles nur "Wurfpassungen" und können schlimmstenfalls wieder gängig gemacht werden.
Zu 99% liegt es am Bowdenzug, dass sich das ganze nur mehr schwer betätigen lässt. Leider ist dort keine Schmierung vorgesehen und du wirst den Zug tauschen müssen...
|
||||
|
||||
|
Moin,
die Bowdenzüge wurden bereits getauscht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ja das ist auch möglich, was mir bei Kundenbooten aber auch häufig begegnet, sind hakelnde Schaltkulissen. In diesem Fall (ein DP-D1) war der Innenbereich der Kulisse verschlissen und der Wellendichtring durch, wegen mangelhafter Wartung. Das Foto zeigt den Zustand, nachdem ich den Z-Antrieb erst einmal gründlich gereinigt hatte. Mittlerweile ist er überholt.
|
||||
|
||||
|
Wir haben das Gestänge ausgehakt und die Kulisse schaltet sich im Antrieb butterweich.
|
|
|||
|
|||
|
Ist das Schaltgestänge denn verbogen o.ä.?
(auf dem Foto ist jedenfalls nichts zu erkennen) Eigentlich reicht es an dieser Stelle vollkommen aus, dieses einmal auseinanderzunehmen, gründlich zu reinigen, ein bisschen Marinefett und wieder zusammensetzen. Auch eine mechanische Schaltung sollte sich wieder gangbar machen lassen.
|
||||
|
||||
|
Habe den Splint jetzt raus,aber der Bolzen siitzt fest.
Muss dieser eventuell raus getrieben werden? Wenn ja, von links nach rechts oder von rechts nach links? Recht hat er einen Schlitz, links nicht. Das Gestänge hinten ist 30 Jahre alt und ausgeschlagen. Das sind Centartikel und daher werden diese jetzt neu gemacht.
Viele Grüße Olli Geändert von Miracle Man (14.05.2026 um 18:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So, Bolzen ist raus. Man muss von links nach rechts austreiben. Dann funktioniert es.
|
|
||||
|
||||
|
So, die Teile (Schaltgestänge, Einhebelschaltung) wurden heute von mir bestellt und werden am Freitag aller Voraussicht nach montiert.
Halte Euch auf dem Laufenden.
|
|
||||
|
||||
|
Hätte reinigen nicht gereicht?
|
||||
|
||||
|
Wir reden von Material aus 1996... und wir reden nicht einmal von 400 Euro Material....
Nach einer Bootssaison war mein rechter Oberarm deutlich dicker als der Linke. Mein Stegnachbar hat eine neue Schaltung Winter 2024 / 2025 bekommen.... das ist sooooo geil zu fahren
|
||||
|
||||
|
Teile sind alle da. Alleine von der Optik und der Haptik liegen zwischen dem alten und dem neuen Schaltgestänge Welten.
Ich werde weiter berichten.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
haben heute am Boot verbracht und geschraubt. Es ist deutlich besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Werden jetzt den Schaltzug noch einmal neu machen. Dieses Mal dann einen hochwertigen Zug mit beidseitiger Verstellmöglichkeiten. Dann sollte es zufriedenstellend sein. Hoffe ich
|
||||
|
||||
|
Haben entschieden noch einmal nach den Zügen zu schauen. Es ließ mir einfach keine Ruhe, dass der Zug nach so kurzer Zeit schon wieder defekt sein soll.
Hinten am Antrieb wird der Zug geklemmt und als das Boot in einer Werft komplett auseinander genommen wurde (Wassereinbruch am Spiegel) muss ein wahrer Experte am Werk gewesen sein. Das Klemmstück war erstens verkehrt herum montiert und dann war es so stark geklemmt dass der Zug eingeklemmt würde. Dies haben wir korrigiert und nun lasst es sich deutlich leichter schalten. Dank der neuen Schaltung vorne auch deutlich präziser. Gewöhnungsbedürftig wird sein, dass erst einmal nach Leerlauf ein Stück kommt wo nur ein gekuppelt wird und noch nicht der Gaszug betätigt wird. Aber auch das werde ich hinbekommen. Jetzt fahre ich diese Saison so und im Herbst wenn der Antrieb bezüglich neuer Bälge ab kommt wird der Zug mit gewechselt.
|