![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen welches Steuerkabel von Teleflex/SeaStar ich hier zum Austauschen nehmen kann? Es sieht aus als hätte der Anschluss zur Steuereinheit auch ein Gewinde? Motor ist ein 75PS Mariner 2Takt. VG Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mach am besten die komplette Lenkung neu. Hinweis: die abgebildete Lenkung ist nur bis 50PS zugelassen, ich würde bei der Motorleistung eine kräftigere Variante wählen. Aktuell gibt es grob gesagt zwei mechanische Lenkungstypen: die "Compact", oder auch "light Duty" Lenkung mit dem Lenkgetriebeghäuse aus Kunststoff mit Metalldeckel: ![]() die ist bis ca. 50PS zugelassen. Das ist das, was Du in deinem Boot drin hast. Das Lenkkabel gibt es auch einzeln, der Suchbegriff dazu heisst "SSC131", das gibt es dann in verschiedenen Längen. Ich würde bei so einem leistungsstarken Motor aber gleich eine kräftigere Lenkung mit Vollmetallgehäuse und dickerem Kabel verbauen. Von Teleflex/Morse (inzwischen Dometic, vormals "SeaStar-Steering") heissen die "Safe-T" und/oder "Quick-Connect", aufgrund der Schnapp-Schnellmpntage des Steuerkabels im Lenkgetriebe: ![]() das ganze gibt es auch von einem europäischen Hersteller, "Ultraflex" aus Italien. Die kleine Lenkung mit dem Kunststoff-Gehäuse heisst dort "T67": https://www.ultraflex.it/product/t67-steering-system/ Das passende Kabel (auch für deine, baugleiche Lenkung) wird dort "M58" genannt: https://www.ultraflex.it/product/m58-steering-cable/ -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
Oh wow, vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
steuerkabel | schlummschuh | Technik-Talk | 1 | 18.08.2008 10:58 |
Suche abgeschirmtes Steuerkabel mit 0,5mm Adern | boot1948 | Technik-Talk | 10 | 07.03.2008 19:27 |
Wechseln Steuerkabel Teleflex ?? | bikerherby | Technik-Talk | 18 | 16.02.2008 00:01 |
Teleflex Steuerkabel | Peter R. | Technik-Talk | 3 | 13.01.2008 19:15 |
Steuerkabel Volvo 290 - Wer kennt das ? | tom-m2 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 20.06.2005 11:24 |