boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2008, 07:03
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard Wechseln Steuerkabel Teleflex ??

Guten morgen

So, ich bin nun angefangen auch ein wenig zu restaurieren. Erstmal alles raugeschmissen wie Sitze, Teppich Elektrik usw. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Verbaut ist ein Teleflex-Lenkung mit zu kurzem Steuerkabel. Der Verkäufer des Bootes gab mir ein längeres Steuerkabel dazu, aber wie bekomme ich das eingebaute Steuerkabel ausgebautDas Lenkgetriebe ist nicht zusammengeschraubt oder ähnlich und die am Ende des Steuerkabels befindliche Messinghülse sitzt in dem Lenkgetriebe. Wie bekomme ich das ausgebaut bzw. das Neue wieder eingebaut .Habe leider z.Z. keine genaue Bezeichnung der Lenkung (vergessen aufzuschreiben) aber nach Vergleich mit Fotos im Netz dürfte es sich um einen Typ bis 235 PS handeln. Ich habe in der Bucht auch eine gefunden die es sein könnte , hab mal das Foto als Beispiel mit drangehängt.

Gruß

Martin
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2008, 08:58
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ist mir ein wenig unverständlich. Ich habe schon diverse Lenkungen in der Hand gehabt und alle die ich kenne lassen sich öffnen um das Lenkkabel zu montieren. Auf dem Bild ist das Getriebe leider nicht gut zu erkennen. Ich vermute, daß man das Gegenlager ( Messinghülse ) demontieren kann um das Kabel dann rauszudrehen ( Drehung des Lenkrades in Kabelrichtung ) natürlich dazu das Kabel vom Motor trennen !!
Eben nur so eine Idee von mir

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2008, 09:10
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

Danke für den Tip. Ich denke ich werde heute abend ein Foto machen bzw. die genaue Typenbezeichnung der Lenkung notieren um mein Problem zu verdeutlichen´. Ist aber eine Lenkung von Teleflex und am Getriebegehäuse sind keine Schrauben. Wenn ich den Lenker drehe ist irgenwann Schluss und ich kann nich weiterdrehen, was auch so sein sollte denke ich. Aber wie ich das Steuerkabel demontiert bekomme weiss ich nicht, ist ja auch nicht am Gehäuse veschraubt (mit eienr Überwurfmutter o.Ä) sondern steckt nur mit der Messinghülse drin.


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2008, 09:21
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

o.K.
mach Bild und gib Nr. oder Typ

Interessiert bestimmt nicht nur uns wie das zu lösen ist !!

Bis dann
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2008, 09:39
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hi, Martin !

Hast da ( http://www.teleflexmarine.com/cgi-bi...t&library=1018 ) schon geschaut ?

Grüsse

Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.02.2008, 06:36
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin Johnny

So hab mal nachgeschaut, auf dem Typenschild steht 5333 unter darunter SH5094, kann ich in der Liste nicht finden . Ich stell gleich mal Fotos rein , aber vielleicht kennt jemand diesen Typ Lenkung .


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2008, 07:19
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

so, ich hab das Teil im Netz gefunden. In der Beschreibung steht Quick Connect Montage des Steuerkabels ohne Werkzeug möglich. Nur was heisst das oder besser wie funktioniert das oder bin ich zu blöd für das Teil.


Gruß

Martin

(stell gleich mal Fotos rein)

Hier ein Link
http://marineparts.de/shop/product_i...roducts_id=153
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2008, 07:59
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

hier die Fotos, ich hoffe man erkennt was
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	teleflex_1.JPG
Hits:	673
Größe:	37,9 KB
ID:	72661   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex_2.JPG
Hits:	673
Größe:	34,2 KB
ID:	72662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex_3.JPG
Hits:	596
Größe:	33,4 KB
ID:	72663  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex_4.JPG
Hits:	564
Größe:	34,5 KB
ID:	72664   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teleflex_5.JPG
Hits:	545
Größe:	36,3 KB
ID:	72665  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2008, 08:14
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin Johnny

So hab mal nachgeschaut, auf dem Typenschild steht 5333 unter darunter SH5094, kann ich in der Liste nicht finden . Ich stell gleich mal Fotos rein , aber vielleicht kennt jemand diesen Typ Lenkung .


Gruß

Martin
Hi, Martin !

Hier ist der passende Link zu Teleflex:
http://www.downloadingfiles.co.uk/te.../IS-SH5094.PDF

Grüsse

Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2008, 08:42
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hey Johnny


Danke für den Link Hoffentlicht reicht mein Schulenglisch dafür oder hat jemand ne Übersetzung?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2008, 08:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
hier die Fotos, ich hoffe man erkennt was

......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	teleflex_1.JPG
Hits:	1147
Größe:	38,0 KB
ID:	72667  
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.02.2008, 09:13
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

wat, so simpel ist das . Mensch da hätte ich auch selbst drauf kommen können , werde es gleich heute abend probieren DANKE!!!!!!!!!!!!!


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2008, 12:37
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

hab gerade mal in der Mittagspause probiert, kleinen Schraubenzieher rein (Öffnung hat ca .3mm Durchmesser)gedrückt und etwas gezogen nichts passiert. Wird das irgendwas entriegelt ? ist ja nur ne Bohrung durch die man die Messunghülse des Steuerkabel sieht. Was mach ich falsch

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.02.2008, 12:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Wird das irgendwas entriegelt ?
Du schiebst dadurch einen Spaltkeil aus der Nut im Kabel und bekommst es dann rausgezogen. Etwas Lenkdruck in Richtung raus hilft.
Das kann etwas festgegammel sein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2008, 18:25
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ist zwar schon lange her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Kabel mit dem Lenkrad rein- und rausgekurbelt habe. Muss am Motor dafür natürlich ab sein ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.02.2008, 06:57
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin


Jepp das Steuerkabel ist raus, leider passt das neue nicht. Hat vielleicht noch jemand ein entspr. Steuerkabel ca.3,5m lg. liegen was nicht mehr gebraucht wird.


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.02.2008, 10:34
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand sagen wo ich ein entsprechendes Steuerkabel bekomme. googel schon ne ganz Zeit komme aber nichts weiter. Wenn ich bei diversen Zubehörläden in der Artikelsuche Teleflex oder Steuerung usw. eingebe werden keine Artikel gefunden


Gruß


Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.02.2008, 11:32
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
frage doch mal bei Lindemann nach, die haben eine ganze Menge an Zubehör für Motorbootlenkungen. siehe: http://www.lindemann-kg.de

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.02.2008, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo bikerherby,
wenn dir keinen von Händlern aus dem Forum helfen kann,
probiere es mal unter dem Link, sollte mich wundern wenn die das Lenkkabel nicht haben
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...g+u.+Schaltung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.