![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle,
bin neu hier und hoffe, dass mir hier geholfen wird. Habe einen Bayliner 742 mit Alpha one gen. 2 mit digitalen Trimmsender. Schaffen es nicht mit der Diagnosesoftware Rinda Diacom die Trimmlimit in das Motorsteuergerät von einen Mercruiser MPI 4,5 l zu programmieren. Bekomme immer die Fehlermeldung Trimmsender auf Werkseinstellung zurückgesetzt bzw. Trimmfehler löschen. Was muss ich hier machen Danke für eure Antwort Lg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
evtl. ist der Trimmsender defekt, oder ein Kabelbruch vom Sensor zum Transom.?.?
|
||||
|
||||
![]()
Messe den Trimsensor einfach mal durch.
Vom Motorsteuergerät kommen je einmal Masse und 5V. Vom Trimsender kommt die Messleitung, die gegen Masse gemessen zwischen 0,5V (untere Stellung) und 4,5V (obere Stellung) haben muss. Erst wenn das passt lässt sich die Stellung kalibrieren
|
|
||||
|
||||
![]()
Vorab mal die Frage:
Warum willst Du das Trimmlimit einstellen? Würde der Antrieb an die Badeplattform stoßen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke er will das obere Trimmlimit einstellen und nicht ein Trailerlimit (was bei den alten Antrieben der Trimmschalter links gemacht hat)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sigi,
danke für deine rasche Antwort. Ja genau ich will das Trimmlimit (520mm) einstellen. Ich denke der Sender sollte funktionieren. Haben in neu verbaut, weil eben der alte defekt war und die Trimmanzeige funktioniert von 0 bis maximal exakt. Vielleicht mache ich bei der Eingabe Diacom etwas falsch?? lg |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für deine rasche Antwort.
Wie Sigi bereits geantwortet will ich das Trimmlimit und nicht den Trailer Trimm einstellen lg |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
danke für die Bemühungen
ich habe leider kein Smartcraft. Mein Bayliner wurde leider in einem Zeitraum gebaut, der Anfang des Jahres mit den Analagen Trimmsender ausgeliefert wurden (links Trimmgeber und recht den Trimmlimitgeber / alter Alpha one gen 2). Mitte des Jahres wurde umgerüstet Analoge Instrumente mit digitalen Trimmgeber). Ich kann das Trimmlimit nur über die Software einstellen. Meines Wissens wurde hier ein zusätzliche Modul verbau. Hier wurde eben irgendetwas von Bayliner gebastelt. Der alter Digitale Trimmsender hat bis er defekt war funktioniert, neuer eben leider nicht. Vielleicht hast du noch eine Idee. Habe gesehen das du aus Villach kommst?? Bin ebenfalls aus Kärnten lg Edwin |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Edwin,
das ist natürlich eine andere Situation. Wenn der Trimgeber am Motorsteuergerät für die Anzeige hängt, zeigt diese auch korrekt an. Das zusätzliche Modul ist für zuständig, das der bei dir fehlende Trimlimitschalter über die digital Sensordaten ersetzt wird. Dieses Modul schaltet bei einer definierten Spannung die Trimpumpe ab. Habe dazu vor einiger Zeit schon was geschrieben https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243767 Das Limit wird hier nicht über das Motorsteuergerät gesetzt, sondern über das Modul |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Anfrage von mir bei Diacom vor 2 Jahren hat ergeben: das den ihre Software nicht auf die Sachen, die per Smartcraft abgedeckt werden, zugreifen können. Das betrifft Trimmklappen, DTS, Instrumente, Axius usw.. Weil es hierfür ein Patent geben soll. Deshalb sind die Einstellungen hier nicht möglich. Daher glaube ich, das du da mit Diacom nicht weiter kommst.
Falls du kein Smartcraft hast, könntest du ja auf Analog umsteigen.
|
|||
|
|||
![]()
Den Beitrag habe ich schon mal gelesen. Komme damit aber nicht klar. Du hast in den Beitrag geschrieben, dass es hier wohl zwei unterschiedliche digitale trimmsender gibt.
Den neu Sender habe ich aktuell leider nicht bei der Hand. Boot ist in Kroatien. Den alten defekten trimmsender habe ich bei mir. |
|
|||
|
|||
![]()
Diacom hat mir vor ca 2 Monaten bestätigt, das die Einstellung funktionieren soll.
Auf analog umrüsten hab ich mir auch schon gedacht. Da passt aber der komplette Kabelbaum nicht zusammen. Müsste es neu verkabeln und zusätzlich zwei schaltrelais Verbauen. Wollte zuerst mal mit digital versuchen. Hat ja funktioniert Danke für dein Antworten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also nix neuer Kabelbaum, oder zusätzlich Relais... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei mir die gemischte Variante, links den Limitschalter für die Trimmpumpe und rechts die digitalen Sender für die digitalen Anzeigen/Plotter.
Die digitalen Gerber sind auch genauer als die analogen 2poligen mit der Keramikscheibe und den Schleifern |
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss jetzt noch mal fragen: Du hast den Sender wo es auf der Steuerbordseite nur die Blindkappe gibt...?
|
|
|||
|
|||
![]()
Jürgen, genau die Variante mit Blindkappe
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann stimmt die Grundeinstellung vom Geber nicht. Der Geber gibt bestimmte Prozentwerte ans Steuergerät. Wenn die unplausibel sind bekommst Du eine Fehlermeldung. Leider kenn ich mich mit Diacom nicht aus, weiß aber das im G3 auch eine Fehlermeldung kommt wenn die Prozentwerte außerhalb des festgesetzten Bereichs sind.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Info. Klingt sehr plausibel. Es passt aber die Anzeige von 0 Position bis Max Position zu 100% mit der Trimmanzeige überein, da bin ich davon ausgegangen das der trimmsender richtig eingestellt ist
Lg Edwin |
|
|||
|
|||
![]()
Sigi, das mit der gemischten Variante ist ein sehr guter Tipp. Ich habe das Boot aktuell nicht vor Ort. Aber deine Variante muss so funktionieren. Danke für den Hinweis. Bin aber sehr ehrgeizig und will es nicht hinnehmen, das es vorher über das Steuergerät funktioniert hat und es jetzt so nicht mehr gehen soll. Ich möchte versuchen es zuerst über das Steuergerät hin zu bekommen. Vielleicht haben das Problem ja mehrere Mitglieder und das Forum kann hier wieder eine Lösung finden
|
|
||||
|
||||
![]()
Sigi hat da einen Denkfehler. Das Trimmlimit ist nicht der analoge Geber, sondern der digitale.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ansteuerung Trimmsender Mercruiser Alpha One | holzlenker | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 26.07.2021 19:52 |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
Mercruiser Pri Alpha Trimmsender | corvette-gold | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 17.08.2014 10:43 |
Trimmsender Alpha-One Schrauben abgerissen | Lark 40 | Technik-Talk | 10 | 03.03.2013 11:45 |
Trimmsender Alpha one Gen 1 | Sunseeker78 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 16.03.2010 18:42 |