![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe eine Frage bezüglich Ansaugen von Luft.
Der Mercury rennt recht schön. Bis auf den Schönheitsfehler, dass er wenn er am Gartenschlauch läuft eine Öl oder Benzinspur zieht (ist das normal?) Was sicher nicht normal ist: ich sehe am Benzinfilter, wenn ich den Ball pumpe, wie er sich füllt. Läuft der Motor leert sich jedoch der Benzinfilter bis der Motor abstirbt. Er zieht also entweder Luft oder die Benzinpumpe arbeitet nicht. Wie finde ich heraus was es ist? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
was meinst Du mit "wenn er am Gartenschlauch läuft zieht er eine Ölspur"? Ob der Schlauch unterwegs undicht ist kannst du rausfinden wenn Du mal am Pumpball pumpst bis ein bisschen Druck drauf kommt und dann irgendwo Sprit rauskommt. Da würde dann auch Luft reinkommen. Allerdings nur zwischen Pumpball und Motor. Das Stück vom Tank zum Pumpball kannst Du so nicht prüfen. Spritpumpe dürfte aber eigentlich nicht kaputt sein, weil der Spritfilter ja leer gezogen wird. Eventuell hast Du auch die Tankentlüftungsschraube nicht aufgedreht. Dann gibt es im Tank Unterdruck und der Motor geht aus. mfg Mario |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bin ratlos. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der motor is aber auch lange nicht gelaufen. 2 Jahre. |
|
||||
|
||||
![]()
Von welcher seite kommt denn die Luft in den Filter ?
Von der Motor oder Tank seite ?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme an von der Tankseite. Aber darauf habe ich jetzt nicht explizit geachtet. ich denk aber schon.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sollte der Luft ziehen irgendwo, was ich denke, dann kommt da unter Umständen gar kein Benzin mit. Weil es ja viel leichter geht Luft anzusaugen als Sprit. Du könntest vorsichtig Druckluft in den Schlauch drücken und dann schauen ob Du was zischen hörst. Aber vorsichtig...
![]() mfg Mario
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe jetzt eine andere Theorie...denn ich hab den Motor jetzt mal 5min laufen lassen. Er läuft durch. Ohne Probleme. Im Filter ist aber immer Luft. Es sicher 2/3 Luft 1/3 Benzin. Er ist also auch nie komplett (sprit)leer. Ich hatte eben das Gefühl, im Filter dürfte keine Luft sein. So kenn ichszumindest von den 2Rädern... Absolut komisch. Kann das jemand bestätigen, dass da (auf Standgas) immer Luft im Filter ist? Vll ist es ja bei Vollgas eh anders, weil er mehr Sprit braucht. Aber dennoch. Die Luft...wo kommt die her? Dass die gar nicht rausgeht... |
|
|||
|
|||
![]()
Und noch eine Frage:
Ist das normal dass da soviel Öl/Benzin rauskommt beim 2-Takter? Oder ist da was faul? läßt sich eigentlich beim Mercury das Öl/Benzin Gemisch verstellen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das bei meinem Mercury 2 Takter neulich auch beobachtet das im Spritfilter etwas Luft war. Wenn wirklich alles dicht ist und der Motor läuft, dann müsstest Du wahrscheinlich einfach mal auf dem Wasser testen. Und das Öl oder Benzin was da rauskommt... naja wenn der Motor lange nicht benutzt wurde kann da schonmal ein bisschen was rauskommen. Wenn das ein selbst mischender Motor ist kann man das auch einstellen. Ich würde aber wie gesagt erstmal auf dem Wasser testen, vielleicht lösen sich die Probleme dann schon. Verstellen würde ich erstmal nichts.
mfg Mario
|
|
|||
|
|||
![]()
Jeder Zweitakter ölt. Schau in den Auspuff von einem Mofa oder von einem Trabbi. Alles voller Öl. Beim Mofa haben wir alle halbe Jahr oder so den Auspuff ausgebrannt damit der Ding vernünftig lief, alles wegen dem Öl.
|
|||
|
|||
![]()
Ich denk er wird wohl etwas zu viel Öl bekommen. Raucht ja auch ziemlich blau. Deshalb wird wohl auch viel unverbrannt durchgehen. Und nachdems mit Wasser rausgeht, sieht man sehr schön. Bei nem Moped würd mans nicht gleich sehen, auch wenns so blau raucht...
|
|
||||
|
||||
![]()
Welches Öl benutzt du denn ??
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, weil es noch der Vorbesitzer eingefüllt hat. Aber nach den ganzen halb leeren und vollen Motorölgebinden die dabei waren ist es Total Neptuna 2T (TC-W3)
|
|
||||
|
||||
![]()
(TC-W3)
Dann ist es OK.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Rauchzeichen geben 2 Takter halt einmal ab. Aber wenn man den Motor einmal ordentlich Freigefahren hat sprich nach der Warmlaufphase mit Hebel auf den Tisch sollte das mit den rauchen viel besser werden. Mein Yamaha gab morgens kurz Rauchzeichen beim Starten, danach keine mehr. Vielleicht auch noch 2 Taktöl in den Brennkammern von der letzten Einwinterung? Da rauchte mein Motor natürlich auch immer stark. Darum schnell raus und Hebel auf den Tisch. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer gut schmiert, der gut fährt ! Über das Öl würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Es langen schon kleinste Mengen Öl um den Regenbogen auf den Boden zu bekommen! Da gerade beim Starten auch immer unberbrannter Kraftstoff durch den Auspuff kommt, kann das durchaus so OK sein!
Hinsichtlich des Sprit-Problems würde ich den Motor Mal direkt aus einem Benzinkanister betreiben! Also einfach den Schlauch vom Tank abschrauben und in einen Benzinkanister stecken. Die andere Seite dann direkt nach dem Pumpball (ohne Filter) an die Benzinpumpe vom Motor. Wenn er dann läuft, Stück für Stück der Benzinleitung dazunehmen bis er wieder Probleme macht ..... Sollte er damit nicht laufen anderen Pumpball / Benzinpumpe versuchen!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber habe gerade ein YT Video der Bigfoot Version gesehen. Der qualmt auch so richtig. Wird also schon passen... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das wär schon gestern mein erster Gedanke gewesen....nur hab ich die Schläuche um die Burg nicht herunter gebracht...und bevor ich mit Gewalt dann etwas abbreche, hab ichs bleiben lassen... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei Tuckerfahrt sammelt sich einiges an Öl an. Die 2 Takter müssen ab und zu mal richtig durgeblasen werden. Bei Tuckerfahrt und Rückenwind hab ich das immer freiwillig gemacht, mal richtig gas gegeben um dem gestank zu entkommen. ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lebensfunke??? Mercury 4Zyl 2Takt | hurricane | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 16.06.2009 11:23 |
Mercury 2Takt Vergasereinstellung | kruemelchen | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.05.2009 11:50 |
Mercury 2Takt 6PS Führerscheinfrei? | axis | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.03.2009 18:26 |
Vergasereinstellung Mercury 2takt 3zylinder | Skipper2710 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 15.08.2008 18:57 |
Mercury 75 ELPTO (2000) (2takt) | Beppi | Allgemeines zum Boot | 7 | 02.04.2007 18:31 |