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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2009, 13:15
hurricane hurricane ist offline
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Standard Lebensfunke??? Mercury 4Zyl 2Takt

hallo geehrte bootsführer,
ich stehe momentan vor dem problem, mein motor springt nicht mehr an.
es ist ein Mercury 4Zyl 2Takt Motor mit 40Ps Motornr.9745321.
kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen oder raten???
(statoren,Switchbox....)
ich habe funken anliegen, doch meines erachtens nach zu schwach,
auf allen 4-en.
ich muss dazu sagen, dass ich das nach alter methode: kerze gegen masse halten überprüft habe was vielleicht nicht so gut war.
er lief diese saison auch schon, doch dann nach einem impellerwechsel.
kein zeichen mehr.
um eure mithilfe zur aufklärung dieses falles, wäre ich euch sehr dankbar.
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  #2  
Alt 11.06.2009, 15:14
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Hansel Hansel ist offline
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Wann lief der 2-Takter zuletzt
Gruß
Hansel
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  #3  
Alt 12.06.2009, 00:13
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von hurricane Beitrag anzeigen
hallo geehrte bootsführer,
ich stehe momentan vor dem problem, mein motor springt nicht mehr an.
es ist ein Mercury 4Zyl 2Takt Motor mit 40Ps Motornr.9745321.
kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen oder raten???
(statoren,Switchbox....)
ich habe funken anliegen, doch meines erachtens nach zu schwach,
auf allen 4-en.
ich muss dazu sagen, dass ich das nach alter methode: kerze gegen masse halten überprüft habe was vielleicht nicht so gut war.
er lief diese saison auch schon, doch dann nach einem impellerwechsel.
kein zeichen mehr.
um eure mithilfe zur aufklärung dieses falles, wäre ich euch sehr dankbar.
Der Stator erzeugt die Spannung zur Ansteuerung der switchbox und die steuern wieder die Zündspulen an.
Ob der Zündfunke stark genug ist kann ich nur augenscheinlich erkennen und beurteilen.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #4  
Alt 12.06.2009, 04:48
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zur Beurteilung des Zündfunkens benötigst du eine größere Funkenstrecke (10 -12mm).
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #5  
Alt 12.06.2009, 06:09
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Die Zündfunken Problematik aufgrund des Stators, ist bei den Merc's ja ein alt bekanntes Thema. Unser 90er 3 Zyl. hat den 3.ten drauf gehabt.
Versuch dir neen gebrauchten Spulenkranz zu besorgen und tausch ihn.
Mit deiner Motornummer konnte ich übrigends nichts anfangen. Bj. ??

Gruß Frank
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  #6  
Alt 12.06.2009, 06:10
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Je nach dem wie die Zündung geschalten ist, kann es Dir bei ungenügender Erdung auch die SPulen zerschießen!!

WIe lange steht der Motor???
Es könnte sich evtl. auch um ein Kraftstoffproblem handeln (VG verklebt).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #7  
Alt 12.06.2009, 10:08
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Hätte da noch ein Phänomen !!
Bei Vadders 60PS Mercury (glaube BJ98) gabs das gleiche Problem in 2007.

Zu schwacher Zündfunke: Neuer Spulenkranz wurde bestellt und zusätzlich ein elektronisches Bauteil, was das aufrauchen von den Biestern verhindern soll.
Er hat richtig Geld beim Marine Service gelassen !! Der Motor sprang aber immernoch nicht an.
Es stellte sich raus, das der Anlasser nicht schnell genug drehte. Der wurde revidiert und danach gabs keinerlei Probleme mehr.

Vielleicht solltest du den erstmal überprüfen.

Gruß
Frank
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  #8  
Alt 12.06.2009, 10:13
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Zur Beurteilung des Zündfunkens benötigst du eine größere Funkenstrecke (10 -12mm).
In der Tat das einzig Richtige.
Nebenbei bemerkt: Ist denn wenigstens Kraftstoff auf den Kerzen festzustellen?
Immer eins nach dem anderen wäre mein Vorschlag, das eigene Erachten eines evtl. zu schwachen Zündfunkens reicht nur aus,
daß sich ein Mechaniker die Hände reibt.

Ansonsten habe ich einen einwandfreien Stator den ich aus einem lauffähigen Motor rausnehmen kann.

Mfg
Manfred
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  #9  
Alt 12.06.2009, 20:09
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@Stingray
stimmt, es gibt Schaltungen, welche ein Zünden bei Unterdrehzahl verhindern (Sicherheitsgründe).
Hast Du auch schon mal die Kontakte und Kabel durchgesehen???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #10  
Alt 12.06.2009, 20:20
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
@Stingray
stimmt, es gibt Schaltungen, welche ein Zünden bei Unterdrehzahl verhindern (Sicherheitsgründe).
Hast Du auch schon mal die Kontakte und Kabel durchgesehen???
Wassnjetztlos????
In welchem Außenborder oder welchem Film?

Mfg
manfred
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  #11  
Alt 12.06.2009, 21:40
holger 1 holger 1 ist offline
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unterdrehzahl ? koennte da etwa so ne art schubabschaltung gemeint sein, wie das bei kfz ueblich ist ?
n Ami motor ist das doch wohl oder ?
Batteriespg i.o. ? anlasser klingt auch immer gut....
zuendfunke da klingt doch schon mal gut ! anlasserdrehzahl i.o. bat i.o., ?
Sprit kommt an ? pruefen, mech o e kraftstoffpumpe ?
"falschluft" ? 2-takter moegen sowas auch nicht.
mfg
ist da zufaelligerweise ein sensor o.sowas nio ? oder impulsgeber ?
oder gibts das bei der masch. nicht ?

Geändert von holger 1 (12.06.2009 um 21:59 Uhr) Grund: zusatzfrage
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  #12  
Alt 13.06.2009, 02:49
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von holger 1 Beitrag anzeigen
unterdrehzahl ? koennte da etwa so ne art schubabschaltung gemeint sein, wie das bei kfz ueblich ist ?
n Ami motor ist das doch wohl oder ?
Batteriespg i.o. ? anlasser klingt auch immer gut....
zuendfunke da klingt doch schon mal gut ! anlasserdrehzahl i.o. bat i.o., ?
Sprit kommt an ? pruefen, mech o e kraftstoffpumpe ?
"falschluft" ? 2-takter moegen sowas auch nicht.
mfg
ist da zufaelligerweise ein sensor o.sowas nio ? oder impulsgeber ?
oder gibts das bei der masch. nicht ?
NEE,nee, ich krieg hier langsam das absolute Brechen
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  #13  
Alt 13.06.2009, 10:23
holger 1 holger 1 ist offline
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hallo hurricane, hast hier scheinbar n paar vollprofis die dir genug ratschlaege geben, bin mal gespannt woran es denn letzendlich liegt ?
MfG
PS: Modellbootfahrer las uns doch an deinem wissen mal teilhaben, dann musste sicher auch nicht mehr kotzen, und kannst dich an deinem ruhm ergoetzen.
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  #14  
Alt 13.06.2009, 10:38
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Zitat:
Zitat von holger 1 Beitrag anzeigen
PS: Modellbootfahrer las uns doch an deinem wissen mal teilhaben, dann musste sicher auch nicht mehr kotzen, und kannst dich an deinem ruhm ergoetzen.
Der Reim gefällt mir sehr, nur kann ich mir auf das Problem keinen Reim mehr machen.

Vielleicht ist einfach doch nur die Schubumkehrabschaltung defekt, diese soll ja bekanntlich bei amerikanischen Außenbordern verhindern daß der Motor falsch rum läuft, ich muß eingestehen: Ich weiß nicht mehr weiter.

Mfg
Manfred
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  #15  
Alt 13.06.2009, 10:56
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Hansel Hansel ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Je nach dem wie die Zündung geschalten ist, kann es Dir bei ungenügender Erdung auch die SPulen zerschießen!!

WIe lange steht der Motor???
Es könnte sich evtl. auch um ein Kraftstoffproblem handeln (VG verklebt).
Noch mal meine Frage??
Wann lief der Motor zuletzt
Ich denke es wird eine Düse verharzt sein
Gruß
Hansel
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  #16  
Alt 13.06.2009, 14:27
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schubumkehrabschaltung ? raumschiff enterprice bitte kommen !
das ist doch n bootsmotor und kein strahltriebwerk oder ??
bin mal gespannt was es denn nun tatsaelich fuern problem ist .
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  #17  
Alt 15.06.2009, 12:35
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Hallo Forum. Ich habe mich extra für diesen Beitrag hier registriert. Ich mußte letztens diesen Motor (Mercury Classic, 4Zyl.2Takt 40PS) prüfen, da der Motor nur noch auf den zwei unteren Zylindern lief. Die oberen Zyl. hatten keinen Zündfunken, recht schnell (Kreuztest)haben wir herausbekommen, daß die Zündspulen ok sind, ebenso die Hallgeber.
Leider hab ich absolut keine Unterlagen für diesen Motor, kann also nicht wirklich überprüfen ob die Induktionsspulen noch fit sind. Gibt es irgendwo im Netz Dokumentationen oder Schaltpläne zum Download? Wie wird die Zündung angesteuert, normaler Hallgeber oder irgendwas besonderes?
Wir haben schon überlegt, ob wir die Kiste einfach auf Batteriezündung umbauen.

Nur mal so, der letzte (und einzige Motor) der mir bisher Probleme machte, war der 20 Jahre alte 1,5PS Tümmler am Delphin 110/2 meiner Eltern, das war vor 25 Jahren.

Edit: Den Vergaser hatten wir schon auseinander, die Düsen sind so groß, daß da eigentlich nichts verharzen kann. Die Kerzen sind auch feucht.

Gruß, Jörg (sonst mit ner Argie 15 und Windkraft unterwegs)
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  #18  
Alt 15.06.2009, 16:13
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Hallo Forum. Ich habe mich extra für diesen Beitrag hier registriert. Ich mußte letztens diesen Motor (Mercury Classic, 4Zyl.2Takt 40PS) prüfen, da der Motor nur noch auf den zwei unteren Zylindern lief. Die oberen Zyl. hatten keinen Zündfunken, recht schnell (Kreuztest)haben wir herausbekommen, daß die Zündspulen ok sind, ebenso die Hallgeber.
Leider hab ich absolut keine Unterlagen für diesen Motor, kann also nicht wirklich überprüfen ob die Induktionsspulen noch fit sind. Gibt es irgendwo im Netz Dokumentationen oder Schaltpläne zum Download? Wie wird die Zündung angesteuert, normaler Hallgeber oder irgendwas besonderes?
Wir haben schon überlegt, ob wir die Kiste einfach auf Batteriezündung umbauen.

Nur mal so, der letzte (und einzige Motor) der mir bisher Probleme machte, war der 20 Jahre alte 1,5PS Tümmler am Delphin 110/2 meiner Eltern, das war vor 25 Jahren.

Edit: Den Vergaser hatten wir schon auseinander, die Düsen sind so groß, daß da eigentlich nichts verharzen kann. Die Kerzen sind auch feucht.

Gruß, Jörg (sonst mit ner Argie 15 und Windkraft unterwegs)
Bin zwar nicht der Forumpflegedienst(der mich auch anpfeift), aber Du gehst mit Deiner Anfrage in ein bestehendes Thema rein.
Besser Du machst eine eigene, neue Anfrage.

Freundlichst gemeint
Manfred
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  #19  
Alt 16.06.2009, 11:23
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Dann mache ich das mal.

Gruß!
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