boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2007, 10:05
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: 51465 Bergisch Gladbach
Beiträge: 77
51 Danke in 12 Beiträgen
Standard Mercury 75 ELPTO (2000) (2takt)

Hallo !
Ich hatte in einem meiner letzten Beiträge geschrieben das mir leider mein AB (Mariner, 2 Takt, 50 PS) schon nach einem Jahr kaputt gegangen ist. . Nun habe ich nach langer Suchzeit ein Angebot von einem Händler in NL bekommen (Boot liegt in NL).

Und zwar einen Mercury Elpto 2 Takt mit 75 PS Baujahr 2000 in Gutem Zustand für 4200 €.
Meint Ihr ich könnte bei dem Motor für den Preis zuschlagen ? Wenn man bei einem Händler einen Gebrauchtmotor kauft, ist dann eigentlich der Anbau am Boot inkl. ? Und, hat jemand eine Ahnung wie es mit einer Garantie für den Motor in NL aussieht ?

Gruß und Schönen Sonntag an alle !
Reiner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2007, 11:08
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Listenpreis 2002: 8230€
Da sollte bei einem 7Jahre alten Motor noch was rauszuholen sein, schließlich wurden die ja auch nicht nach Listenpreis verkauft...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2007, 11:15
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Soviel hab ich 1997 für einen 7 Jahren alten 70er Mercury (still alive) in DM bezahlt. Alter Schwede, da sieht man mal wie der Euro zugeschlagen hat....

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2007, 11:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ja, erschütternd!
Euroumstellung: nichts wird teurer, nur das Gehalt halbiert sich
Danke Birne! (war der doch noch, oder?)

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2007, 18:59
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Bei dem Preis sollte sowohl der Einbau als auch eine einjährige Garantie selbstverständlich sein. Einfach nach fragen und wenn das nicht geht ablehnen.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2007, 18:12
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: 51465 Bergisch Gladbach
Beiträge: 77
51 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Leute !
Muss mich einfach noch mal melden, sonst platzt mir echt der Hals !

Habe heute ENDLICH den Händler erreicht der mir vor einem Jahr den Mariner 50 PS 2 Takter zusammen mit meinem Boot verkauft hat.
Ich hatte den Motor im letzten Jahr dann ca. 3 Monate mit Schwierigkeiten in Betrieb, höchstens 20 Fahrstunden. Und nun wurde ja festgestellt das der Motor total hinüber ist.
Ich war der festen Überzeugung doch wenigstens 1 jahr Garantie auf den Motor zu haben !!
NIX IS !! Ist im Kleingedruckten (so klein das man eine Lupe braucht) ausdrücklich ausgeschlossen wenn nicht extra auf dem Kaufvertrag vermerkt !!
Man ey, wird man denn heute nur noch beschi...... ! Der hat eiskalt meine Unwissenheit als totaler Neuling ausgenutzt und mir einen schrottreifen Motor untergejubelt !
Das Boot ist allerdings vollkommen O.K., und ich möchte es auch nie wieder hergeben !
Werde also in den saueren Apfel beißen und mir nun innerhalb von einem Jahr den zweiten AB kaufen müssen.
Bei dem achte ich aber jetzt darauf das die Garantiezeit ausdrücklich auf dem Kaufvertrag vermerkt ist !!
Fast vergessen, die ganze Sache hat sich in NL abgespielt, ich bin mir aber sicher das dies hier genau so passieren kann.
Gruß !
Reiner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2007, 18:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Beppi Beitrag anzeigen
Hallo Leute !
Muss mich einfach noch mal melden, sonst platzt mir echt der Hals !

Habe heute ENDLICH den Händler erreicht der mir vor einem Jahr den Mariner 50 PS 2 Takter zusammen mit meinem Boot verkauft hat.
Ich hatte den Motor im letzten Jahr dann ca. 3 Monate mit Schwierigkeiten in Betrieb, höchstens 20 Fahrstunden. Und nun wurde ja festgestellt das der Motor total hinüber ist.
Ich war der festen Überzeugung doch wenigstens 1 jahr Garantie auf den Motor zu haben !!
NIX IS !! Ist im Kleingedruckten (so klein das man eine Lupe braucht) ausdrücklich ausgeschlossen wenn nicht extra auf dem Kaufvertrag vermerkt !!
Was ist mit der Sachmängelhaftung?

Kannst du/ein Gutachter beweisen das der Motor bei Übergabe mangelhaft war?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2007, 18:31
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: 51465 Bergisch Gladbach
Beiträge: 77
51 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Rene !
Nein, das kann ich leider nicht nachweisen.
Und auf einen langwierigen Rechtsstreit im Ausland möchte ich mich auch keinesfalls einlassen. Ich habe jetzt schon von dem ganzen Ärger die Nase voll und bin einfach nur froh wenn ich den neuen (gebrauchten AB) dranhabe und wieder raus kann.
Gruß !
Reiner
P.S.
Mein Beitrag ist auch mehr als Warnung für alle gedacht die sich mit dem Gedanken tragen ein gebrauchtes Boot inkl. Motor zu erwerben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.