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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen!
Nachdem ich mein altes Boot im Frühjahr verkauft habe, habe ich jetzt Ersatz angeschafft. Alles in allem ein in gutem Zustand befindliches RIB. Selva 460. Nicht mehr mit originalem Selva Motor, sondern einem 1999 Mercury 60. ELPO. Langschaft. Einziges Manko. Aufhängung/Lenkung-->Rost (Salzwasserbetrieb) Und im speziellen 2 Muttern/Schrauben. Wie auf den Bildern zu sehen. Hab ich eine Chance diese noch aufzubekommen und zu tauschen? Hat das schon mal jemand geschafft ohne Winkelschleifer (man kommt ja nicht mal ran) Ursprüngliche SW dürfte 19 gewesen sein. Ich bekomme aber einen 18er Schlüssel locker rauf. Irgendwelche Ideen? Grüße Hamschi |
#2
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Moin,
das sind Schrauben in Zoll, keine metrischen. Deshalb passt der 18er so halbwegs drauf. Wenn das so wie bei meinem Mercury ist, dann ist das der Bolzen der die oberen Motorlager hält. Bei meinem war da innen eine Mutter drauf. Die hat sich mit gedreht. Um dort ranzukommen muss der Powerhead vom Mittelteil getrennt werden. Dann bekommst Du den vermutlich relativ gut raus. Kann bei deinem Modell natürlich anders sein, also am besten ein Reparaturhandbuch besorgen. z.B. auf Etsy mal schauen. (das Bild ist von Mercury 200 PS 2 Takter) mfg Mario Geändert von Mario76 (25.07.2025 um 08:35 Uhr)
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#3
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Das andere Ende vom Schrauben hab ich noch nicht ausgemacht. ich weiß nicht, ob es genügt eine Abdeckung abzuschrauben. Komme ich nachmittag erst dazu. Aber das mit dem Zoll Maß kling einleuchtend. Aber M12 ist die Schraube laut Ersatzteilkatalog schon. |
#4
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Das andere Ende von der Schraube ist da wo auf dem Bild "d" ist. Das ist bei meinem Motor zwischen Motor (Powerhead) und Mittelteil. Da kommt man nur dran, wenn man den Motor abnimmt. Wie gesagt bei meinem ist das so, kann bei Dir anders sein. Denke aber es ist so ähnlich.
mfg Mario
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#5
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Ich glaube ich habe die in der Vergangenheit auch schon einmal getrennt, weil fest. Glaube ich habe gesägt, ob per Hand, per Stichsäge oder per Multimaster kann ich nicht mehr sagen. Ging gut, weil Schwarzstahl.
Warum müssen die raus bei dir? Nur wegen Rost? Die unteren Lager sehen vermutlich ähnlich aus. Dort geht aber dann durch Rost die Verbindung zwischen Stahl und Gummi verloren. Sind aber einfacher zu tauschen. Aber wie angedeutet, nur weil da Rost dran ist, müssen die Schrauben nicht neu.
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#6
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Nun muss ich mich selbst korrigieren. Es passt sogar ein SW17 Ringschlüssel drauf...also eine normale ISO Mutter geht wohl platzmäßig dann nicht drauf.
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#7
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#8
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Außen ist ja keine Mutter. Die Mutter ist innen. Außen ist der Kopf vom Bolzen. Jedenfalls bei meinem Motor. Wenn es nur der Rost ist, mach das mit einer Drahtbürste sauber, Brunox drauf dann Schwarz und dann ist das wieder schön. Diese Bolzen zu tauschen ist doch relativ aufwändig.
mfg Mario
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#9
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Bei meinem ist es laut Explosionszeichnung die (selbstsichernde) Mutter. Bolzen ist ein M12x154mm |
#10
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Ok. Dann ist das bei deinem anders. Bei mir ist die Mutter innen. Zu was für einer Überprüfung musst Du denn, wenn ich mal fragen darf?
mfg Mario |
#11
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Ja würde mich auch interessieren.
Bei den unteren Lagern habe ich auch „andersrum“ zusammen gebaut, weil ich sonst mehr hätte demontieren müssen, weil die langen Schrauben sonst nicht rein gegangen wären. Egal. Was denn für eine „Überprüfung“? Und warum interessiert da etwas Rost? |
#12
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![]() Zitat:
Da ich so eine Überprüfung noch nie beigewohnt bin, weiß ich nicht, wie genau das abläuft...jedenfalls durch einen Landesbediensteten....und das klingt für mich immer nach sehr genau nehmen... |
#13
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Ah ok...
mfg Mario |
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