boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2009, 11:17
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard AB? 4 takt oder 2 takt!

moin moin,

nur mal ne kleine frage!
was würdet ihr bevorzugen?

mfg casi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2009, 11:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
moin moin,

nur mal ne kleine frage!
was würdet ihr bevorzugen?

mfg casi
2t direkteispritzer dh optimax oder tldi
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2009, 11:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Diese Frage kann im Grund nicht beantwortet werden. Es fehlen dazu die Angaben, was den der Motor können soll und um welche Leistungkategorie es sich handelt. Für beide gibt es Pro- und Kontraargumente. Zudem wäre zu klären, ob es ein Neumotor oder ein gebrauchter sein soll.

Beispiel: Ein 2PS mit Direkteinspritzung wird kaum auf dem Markt zu finden sein.

So gestellt, wird der Thread im Nirwana enden, denn jeder hat - für unterschiedliche Anwendungen - andere Lösungen und persönliche Vorlieben.

Übrigens gibt es hierüber schon reichlich Threads, so relativ junge. Suchfunktion benutzen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.09.2009, 11:47
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

dachte bis 150ps!
bevorzuge mercury.
also motor soll an eine hellwig syros dran.
bj ab 97.muss nicht neu sein!

mfg casi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2009, 12:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Ist eben auch Geschmacksache, an eine Syros wird man versuchen, einen eher leichten Motor zu montieren. Das spräche für einen Zweitakter, im Prinzip ein wenig leichter, im Einzelfall allerdings prüfen. Ein 150er Viertakt-Yam ist für die Syros wohl doch zu schwer, Werft fragen. Könnte mir vorstellen, dass ein 115er etec Evinrude ein passender Antrieb wäre, auch ein 140er Suzuki (4T) geht vielleicht noch.
Grundsätzlich haben 2T eine bessere Spurtkraft (bei vergleichbaren Leistungsdaten), und einen (bei modernen Einspritzern) nur noch wenig höheren Verbrauch. Interessiert aber nur wirklich die Vielfahrer und Langstreckler (Tankreichweite). Wasserski könnte ein Argument pro 2T sein.
Wichtig ist auch der Service, wo sitzt der nächste brauchbare Stützpunkt des Typs? Woher bekomme ich den Motor, gibt es dazu eine Gewährleistung usw.

Persönliche Vorlieben gibt es auch noch, wenn ich unter eine Haube sehe, erkenne ich dann schon, ob ich diesen oder jenen Motor wählen würde. Deine Vorliebe gehen in Richtung Merc, ok. Mir gefällt da schon die schwarze Lackierung nicht, defekte Dichtungen usw sind - besonders bei üblen Lichtverhältnissen - kaum auszumachen. So hat eben jeder bestimmte Vorstellungen.

BON
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2009, 12:33
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

also wasserski soll damit betrieben werden!
also in einen andren forum hat einer angegeben das er
einen 225PS starken dran gemacht haben soll!
das ich aber ausschließen kann da ich auf einer
hellwig milos 585 meine jugend verbracht habe und da
ein 200PS mercury dran war und das schon genug war.
nun muss ich mir vorstellen das die syros leichter und kürzer ist!
da denke ich das ich mit 140 denn doch das maximum habe,
trotzdem "sicher" im wasser liege!
mercury ist bekannt für die dichtungen und so?
wusste ich nicht!
dachte das die AB von mercury sehr gut sind?
naja wie schon gesagt worden ist, gegen da wohl die
meinungen auseinander!

mfg casi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2009, 15:14
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Könnte auch ein Versicherungs-/Zulassungsproblem geben, denn die CE-Kategkorisierung erfordert die Angabe der maximalen zuträglichen Leistung und der maximalen Motormasse. Diese Angaben liefert der Hersteller und selbst wenn sich die Zulassungsbehörden nicht darum scheren, die Versicherung sollte auf jeden Fall davon wissen.

Im speziellen Fall wäre meine Empfehlung ein 115er Evinrude etec. 4T-Alternativen gibt es auch reichlich. Bei viel Wasserski und gut besetztem Boot ist Spurtstärke angebracht. Natürlich ginge bestimmt auch eine Nummer größer, ob sinnvoll sei mal dahingestellt.

Alternativen aus dem 4T-Lager sind bei Yamaha, Honda, Suzuki und Johnson ("weißer Suzuki") vorhanden. Dies ist meine subjektive Meinung, andere empfehlen vielleicht andere, richtig schlecht dürfte eigentlich kein moderner AB mehr sein.

Auch der Preis spielt eine Rolle. Der Wartungsaufwand beim 4T ist schon höher, gerade die Evinrudes haben da interessante Vorteile, auch bei der automatischen Einwinterung.

Viel Spaß bei der Auswahl.

BON
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2009, 15:54
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen

Im speziellen Fall wäre meine Empfehlung ein 115er Evinrude etec.

gerade die Evinrudes haben da interessante Vorteile, auch bei der automatischen Einwinterung.

Na...

Bist du BRP Händler....

Das Boot kann locker nen 150er Optimax vertragen
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2009, 16:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

wie ich schon sagt, egal was jetzt hier steht, es ist ein Lawine losgetreten. Ich bin kein BRP-Händler oder sonst was, nur dummer User. Kenne einige Optimax-Eigner, zwei davon hatten jetzt schon thermische Probleme am Motor.

Eine Marke vertrete ich nicht, wie schon geschrieben je nach Zweck gibt es verschiedene Lösungen, die auch noch von persönlichen Erfahrungen und Vorlieben beeinflusst werden. Nur noch so viel: Ich habe drei ABs und die stammen von drei Häusern. Ein Merc ist nicht dabei, war mal, aber der Service des Importeurs hat mich endgültig überzeugt. Aber man soll ja nie nie sagen...

BON
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2009, 16:02
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

habe auch keinen eTec, aber mein Kollege von nebenan und kenne daher die Maschine, sowie einen Händler, der das gleiche Revier bereist - mit nem eTec versteht sich. Die laufen erkennbar gut. Keine Statistik, aber eine Referenz aus der Praxis.

BON
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2009, 16:10
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Diese Frage kann im Grund nicht beantwortet werden. Es fehlen dazu die Angaben, was den der Motor können soll und um welche Leistungkategorie es sich handelt. Für beide gibt es Pro- und Kontraargumente. Zudem wäre zu klären, ob es ein Neumotor oder ein gebrauchter sein soll.

Beispiel: Ein 2PS mit Direkteinspritzung wird kaum auf dem Markt zu finden sein.

So gestellt, wird der Thread im Nirwana enden, denn jeder hat - für unterschiedliche Anwendungen - andere Lösungen und persönliche Vorlieben.

Übrigens gibt es hierüber schon reichlich Threads, so relativ junge. Suchfunktion benutzen.



BON

Ich sehe da nur eine Frage: Kanalfahren mit Tempolimit: 4Takter
Nicht limitierte Gewässer: 2 Takter

Außerdem: In letzter Zeit scheint es in Mode gekommen zu sein, gegen Mercury zu wettern. Meine Mercury's waren zwar alle älteren Baujahres, aber Probleme habe ich nie gehabt. Mit keinem.

Ansonsten: Ich mag die 2Takter, die jedoch meines Wissens nach neu gar nicht mehr zu bekommen sind. Ich lasse mich da jedoch gerne eines Besseren belehren...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2009, 16:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen

Ansonsten: Ich mag die 2Takter, die jedoch meines Wissens nach neu gar nicht mehr zu bekommen sind. Ich lasse mich da jedoch gerne eines Besseren belehren...
Die 2takt Optimax gibt es weiterhin
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.09.2009, 16:16
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

den eTec ja auch. In den kleineren Klassen gibt es nur noch Lagerbestände. In Europa ist das Angebot inzwischen jedoch stark ausgedünnt. Yamaha hat auch noch Direkteinspritzer, Selva, Tohatsu?

Geändert von bootohnenamen (07.09.2009 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.09.2009, 16:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

@ gidel, gegen Mercury wettern? So eigentlich nicht, Probleme kann es immer mal geben, da ist kein Hersteller davor gefeit. Es ist die Frage, wie man damit umgeht, bzw. mit seinem Kunden umgeht.

Aber es stimmt schon, wenn man Klagen von Merc-Eignern hört, sind es entweder IB-Eigner oder die mit neueren ABs. Die alten mit der einfacheren Technik scheinen robuster zu sein, die komplizierteren, neuen Typen hat man vielleicht nicht so im Griff.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.09.2009, 16:39
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
dachte bis 150ps!
bevorzuge mercury.
also motor soll an eine hellwig syros dran.
bj ab 97.muss nicht neu sein!

mfg casi
kenne dein boot nicht. Wenn es eher für einen leichten AB dimensioniert ist, würde ich dir nen 2-Takt direkteinspriter von Evinrunde empfehlen. Mir persönglich gefallen 4-takter aber trotzdem besser, aber ist zum Teil auch geschmacksache. Mein Favourit ist z.B. ein Suzuki Df 200 mit v6 4-takt
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.09.2009, 19:01
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

ja ist für meinen kleineren bruder gedacht!
ich habe ihm zu dem boot geraten da es eine schöne form hat und und es
für die größe sehr stabil und robust ist!
ich bin ja bestens versorgt.

also 2T sollen ja spritziger sein und 4T laufruhiger und sparsamer aber auch schwerer sein richtig?

ist der unterschied vom verbrauch DEUTLICH zu merken?
also ich tendiere auch eher zu mercury! wie der vater mal angefangen is so auch der sohn^^
also ein bekannter hat den 150er optimax und war zufrieden!
ich denke auch das ein optimax eine zufriedenstellende wahl wäre...
bin mir echt nicht sicher was ich nun ihm für einen besorgen soll!
hmm

danke erstmal!!

MFG casi!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.09.2009, 19:12
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
ja ist für meinen kleineren bruder gedacht!
ich habe ihm zu dem boot geraten da es eine schöne form hat und und es
für die größe sehr stabil und robust ist!
ich bin ja bestens versorgt.

also 2T sollen ja spritziger sein und 4T laufruhiger und sparsamer aber auch schwerer sein richtig?

ist der unterschied vom verbrauch DEUTLICH zu merken?
also ich tendiere auch eher zu mercury! wie der vater mal angefangen is so auch der sohn^^
also ein bekannter hat den 150er optimax und war zufrieden!
ich denke auch das ein optimax eine zufriedenstellende wahl wäre...
bin mir echt nicht sicher was ich nun ihm für einen besorgen soll!
hmm

danke erstmal!!

MFG casi!
Hallo Casi!

Ich hätte noch einen schönen Suzuki DT 225 Einspritzer für Dich mit 3,5 Betriebsstunden, Erstwasserung vor -2- Wochen, will nämlich auf 4-Takter umsteigen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2009, 19:18
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Casi!

Ich hätte noch einen schönen Suzuki DT 225 Einspritzer für Dich mit 3,5 Betriebsstunden, Erstwasserung vor -2- Wochen, will nämlich auf 4-Takter umsteigen.

Gruß Walter

wäre n gutes angebot nur ist die syros damit zu übermotorisiert.
5,15m ist denn doch n bissl zu klein.
wieso willst du denn umsteigen?

mfg casi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.09.2009, 19:25
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

der Mehrverbrauch direkteinspritzender Zweitakter liegt im Bereich von etwa 1/2 bis 1 Liter je Stunde. Bei 50 Betriebsstunden und 1,30 € per Liter reden wir von Jahresmehrkosten eines Zweitakters von um die 50 €. Ein Betrag, der bei den sonstigen Bootskosten überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Auch die die sonstigen Kosten dürften sich die Waage halten, Öl gegen Ölwechsel, Ventilkontrolle und -einstellung gegen etwas höheren Kerzenverschleiß. Manche Viertakter laufen obendrein lauter als moderen DI-Zweitakter. Bei weniger Stunden wird der Ölwechsel am 4T teurer, als das bischen Öl, was der 2T verbrennt. #
Div. Tests in den Fachzeitschriften geben auch kein klares Bild, eben eine Patt-Situation mit + hier und - da. Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.

BON

P.S.: Ich hätte da keinen XYZ 300 PS Einspritzer, 15 Laufminuten, Erstwasserung heute Nachmittag.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.09.2009, 19:31
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

okay das wäre erbsen gezähle mit ein paar litern mehr!
ich denke ich werd mich für um den 2T kümmern!

weiß sonst noch einer was, was man über AB wissen sollte?

mfg casi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.09.2009, 19:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

ein gepflegter Gebrauchter mit wenig bis keinen Korrosionsspuren. Genau hinschauen. Probefahrt wenn irgend möglich. Vielleicht gibt es ein Scheckheft.

BON
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.09.2009, 19:46
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
der Mehrverbrauch direkteinspritzender Zweitakter liegt im Bereich von etwa 1/2 bis 1 Liter je Stunde. Bei 50 Betriebsstunden und 1,30 € per Liter reden wir von Jahresmehrkosten eines Zweitakters von um die 50 €. Ein Betrag, der bei den sonstigen Bootskosten überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Auch die die sonstigen Kosten dürften sich die Waage halten, Öl gegen Ölwechsel, Ventilkontrolle und -einstellung gegen etwas höheren Kerzenverschleiß. Manche Viertakter laufen obendrein lauter als moderen DI-Zweitakter. Bei weniger Stunden wird der Ölwechsel am 4T teurer, als das bischen Öl, was der 2T verbrennt. #
Div. Tests in den Fachzeitschriften geben auch kein klares Bild, eben eine Patt-Situation mit + hier und - da. Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.

BON

P.S.: Ich hätte da keinen XYZ 300 PS Einspritzer, 15 Laufminuten, Erstwasserung heute Nachmittag.
naja von der lautstäkre ist der 4-taker schon viel leiser. ein Bekannter von uns hat einen 150 ps mercury optimax, wenc sein motor läuft hört man unseren suzuki df 140 4-takt nich mehr klar der 150er opi ist giftiger aber bei ihm ist der Spritverbrauch ca 3 liter/h höher und die endgeschwindigkeit liegt bei ihm gerade mal bei 5 km/h merh, beide boote sind ca. gleich schwer. Seine frage war mal läuft dein Motor überhaupt shcon als wie losfahren ollten und seiner schon "geknattert" hat.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.09.2009, 19:56
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

ja ich denke da gehen die geschmäcker auseinander!
wie gesagt sein boot wird zum wasserski laufen benutzt werden und vll mal um n bissl schneller unterwegs zusein^^
ich finde da wird die 150 opti motorisierung gut zu dem boot passen!

mfg casi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.09.2009, 19:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
wäre n gutes angebot nur ist die syros damit zu übermotorisiert.
5,15m ist denn doch n bissl zu klein.
wieso willst du denn umsteigen?

mfg casi
Ich will sparsamer werden. Meine Frau erhöht mir nicht das Taschengeld. Oder soll ich sagen, die Raserei bringt eh nichts?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.09.2009, 20:02
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich will sparsamer werden. Meine Frau erhöht mir nicht das Taschengeld. Oder soll ich sagen, die Raserei bringt eh nichts?

Gruß Walter

wenn sich das denn lohnt ist das ja okay
sonst musst du deiner frau mal zeigen wer die hosen an hat
schließlich ist die raue see nur was für echte seemänner

mfg casi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.