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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo an alle erstmal!
Kurze Frage: wir haben das jetzt schön 2x gehabt, dass bei unserem Boot (haben es erst seit Oktober), wenn wir länger als 7 oder 8 Stunden irgendwo ohne Motor und ohne Landstrom sind, die Batterien den Geist aufgeben und die Maschinen sich nicht mehr starten lassen. In der Zeit laufen permanent nur die zwei Kühlschränke und hin und wieder eben mal die Frischwasserpumpe oder mal die elektr. Toilettenspülung (aber wie gesagt, nur hin und wieder; nicht permanent. Jetzt habe ich ja 3 Batterien im Boot. Eigentlich sollte es ja so sein, dass es eine Verbraucher-Batterie (Servizio) ist und die beiden anderen sind jeweils eine Starterbatterie pro Motor. Ist es wahrscheinlicher, dass eine oder bis zu alle drei Batterien einfach einen Knacks weg haben und ich die austauschen sollte? Oder habe ich die Batterien eventuell falsch geschaltet? Ich setze mal ein Bild von den Batterieschaltern hiermit rein. Da sind die Griffe von den Schaltern ab (neue sind bestellt), aber alle drei Batterieschalter sind auf "On". Sollte ich eventuell, wenn ich ohne Motor und ohne Landstrom bin, die beiden Starterbatterien auf "off" stellen, um zu vermeiden, dass die auch durch die Verbraucher leergesaugt werden!? Dann noch eine Frage zu dem Batterieschalter oben rechts im Bild. Da fehlt der Schlüssel, aber ich denke, dass "Parallel Service Engine" und "Low Battery only "bedeutet, dass man überbrücken kann. Ich hatte das versucht mit dem Schlüssel der Servizio-Batterie, aber auch da war nicht genug Saft vorhanden, um die Maschinen oder wenigstens eine zu starten. Ich wäre jetzt einmal froh, wenn mir jemand sagen kann, wie die Batterieschalter am besten geschaltet sein sollten, wenn ich mit dem Boot draussen bin.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank ![]() ![]() ![]() |
#2
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ist gut möglich, das die Batterien nicht mehr taufrisch sind. Wie groß ist die Service Batterie? Wenn 2 Kühlschränke laufen hät unsere 200AH LiPo 2 Tage.
Batterien zusammenschalten sollte man nur wenn die Starter nicht mehr reicht. Die Info zum Istzustand ist etwas dürftig.
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![]() Živjeli Rainer
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#3
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... ja, dürftig, weil ich selber noch nicht allem nachgegangen bin. Dass mir das passiert ist, war gestern. Wollte erstmal wissen, ob ich die Batterieschalter überhaupt richtig geschaltet habe bzw. ob das okay / ratsam ist, wenn ich alle Batterieschalter auf "on" sind, wenn ich ohne Landstrom und ohne Motor bin.
Die Service-Batterie ist eine 140er. Die Batterieanzeige am Panel zeigt dann (wenn ich alle Verbraucher ausmache) 12,1 bzw. 12,2 - aber beide Motoren starten nicht. Normal könnten die Anlasser bei 12,1 / 12,2 ja noch nudeln, aber wahrscheinlich sagt das Motorsteuergerät "Niedrigspannung" und macht dann gar keine Anstalten. Ein Bekannter hat mich dann zu einer Marina gezogen, die am Ufer war. Da halbe Stunde an den Landstrom für das Batterieladegerät gehängt, und beide Motoren sind wieder gestartet. Also dass hier keiner in die Kristallkugel schauen kann und mir sagen kann, ob meine Batterien defekt oder teil-defekt sind, ist mir klar. Das werde ich in der Woche einmal messen / prüfen. Dann entscheide ich, ob ich die austausche ggf. auch gegen welche mit mehr Kapazität. Was mich interessieren würde, ob mir jemand einen Tipp geben kann, ob ich mit allen Batterieschaltern auf "on" richtig bin oder die anders stellen sollte, wenn ich ohne Landstrom und ohne Motor bin. Punkt 2, wie ich das mit der "Parallel Battery"-Überbrückung richtig mache. Einfach den nur einschalten oder die anderen dabei aus oder... oder... oder... Vlt. ist ja jemand hier, der die gleichen Batterieschalter (ist von einer SESSA) hat und da eben Erfahrung hat. Ich hätte jetzt vlt. gesagt, dass ich die Batterieschalter für die Motoren auf "off" schalte, wenn ich ohne Landstrom und Motor bin, und sie erst wieder einschalte, bevor ich starte.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank ![]() ![]() ![]() Geändert von Fensterbauer (07.07.2025 um 10:30 Uhr) |
#4
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Erstmal Batterien testen lassen (KFZ, Bosch Dienst),
danach geht es mit der Elektrik weiter.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#5
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Batterien Testen
Strom Messen der einzelnen Batterien kann es sein das deine Batterien aktuell zusammen geschaltet sind ? es sollte eigentlich nicht sein das Strom aus den Starter Batterien raus geht um den Kühlschrank zu versorgen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#6
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Meine Vorgehensweise wäre erst einmal (bei voll geladenen Batterien):
Alle Batterieschalter auf "Off" und schauen was noch geht. Geht nichts mehr (Bordstrom ohne Landanschluss) und die Motoren lassen sich auch starten, dann ist soweit alles ok. Wenn sich die Motoren starten lassen ohne das die Batterieschalter in der Stellung "On" sind, dann werden höchstwahrscheinlich die Starterbatterien in der Stellung "ON" zur Aufbaubatterie (ist bei dir die Service Batterie) hinzugeschaltet. Was nicht gut ist, da dann natürlich die Starterbatterien als zusätzliche Aufbaubatterien genutzt werden und dir ggf. die Geräte die Batterien leersaugen. Da dann auch höchstwahrscheinlich ein Stromausgleich zwischen den Battereien stattfindet und die Lichtmaschine(n) zu wenig Strom liefern, wenn überhaupt um die benötigten Kapazitäten bereitzustellen.
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Grüße ![]() mhv
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#7
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Wenn du nicht weißt, wie alt die Batterien sind(idr steht auf den Batterien ein Herstellungsdatum), tausch sie aus. Das mit den Schaltern, wie es mhv schreibt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Immer wieder interessant diese Batterie Tröts.
Keiner weis wie das genau geschaltet und zusammengerödelt ist. Aber 100 Experten geben Tipps aus der Glaskugel und wissen das genau. Viel erfolg.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#9
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... also mir sind ein paar Gedanken und Tipps (von "genau wissen" hat hier ja keiner was gesagt), die eventuell zur Fehlerfindung dienen lieber, als solch ein Kommentar von Dir, der mal überhaupt gar nichts bringt.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank ![]() ![]() ![]()
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#10
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![]() Zitat:
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank ![]() ![]() ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Uberleg' mal - ein statisch aufgeladener Luftballon hat mehrere tausend Volt und damit kannst Du auch den Motor nicht starten. Wichtig ist, dass die Spannung unter Last nicht zusammenbricht.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#12
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Die Starterbatterien auf "OFF" schalten, wenn das Boot im Ruhezustand und ohne Landstrom ist, kann ja wohl nicht verkehrt sein.
Einfacher Batterietest: Kabelanschluß lösen, Spannung messen. Dann einen leistungsstarken Verbraucher (12V Wasserkocher, Staubsauger etc.) direkt an die Batterie hängen. Spannung messen, auch nach einiger Zeit. So kannst du alle Batterien direkt und ohne Aufwand prüfen. Viel Erfolg !
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#13
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und zwei Kühlschränke (was für welche ?) an einer 140ger Batterie...
das reicht auch nur einen Tag...wenn die Batterie Voll war...Geladen wurde.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#14
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Hi
Zu #9 Wenn ich nicht mal ansatzweise weiß, wie meine Elektrik funktioniert, wären mir solche Kommentare schlicht zu peinlich. Aber so sind manche Foren Mitglieder leider gestrickt. sonnige Grüße aus NL von der Contessa
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#15
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Ich wiederhole nochmal was schon geschrieben wurde: Bevor du irgendwas herausreisst unbedingt vorher die Batterien testen.
Besonders wenn du nicht weißt wie alt die ggf. schon sind. Alles andere dann erst hinterher ![]()
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
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#16
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![]() Zitat:
Prüfen Testen Fehler finden, wer ( kann ) macht denn noch so was. Einfach planlos Teile tauschen, wird schon irgendwann das richtige dabei sein und der Fehler ist behoben.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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#17
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Und sich dann über hohe Reparaturkosten wundern.....
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Gruß Ewald
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#18
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![]() Zitat:
Grüße Matthias.
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#19
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Das ist das eine.
Die Motore sollten trotzdem anspringen,da Servive und Motorbatterie getrennt sind, Außer sie wurden zusammengeschlossen. Sessa hat elektrische Batterieschalter, also beide auf on.
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![]() Živjeli Rainer |
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