![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Spezialisten, habe gerade ein Problem:
Auf der JASNA habe ich eine Batteribank mit 4 Gel-Batterien à 105 Ah, trennbar au 2 Einheiten mit 2 Batterien. Eine davon hat anscheinend Ihren Geist aufgegeben. Wie kann ich prüfen, welche der 4 es ist? Habe ein Messgerät, das kann V, A, Ohm und das auf Wechsel- oder Gleichstrom anzeigen. Dazu noch eine Klammer, die man über in Kabel klemmt, um fest zu stellen,wie viel Stron da durch fließt. Könnt Ihr einem Blöden dementsprechend erklären, wie ich vorgehen muss, um die entsprechende Batterie zu eliminieren? Es grüßt der Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
suche in der Bucht nach Batterietestgerät ! http://www.ebay.de/itm/291827771261?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Das ist der link dafür. Da kannst du deine Batterien unter Last prüfen und findest die defekte Batterie. Gruß Günther ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
belaste jeweils eine isolierte Batterie (also vorher abklemmen) mit z.B. einer oder mehrere Autoscheinwerferlampe(n).
Wenn sich eine der Batterien im Zustand wirklich deutlich von den anderen unterscheiden sollte, wirst du bei dieser Batterie feststellen, dass die Spannung an den Batteriepolen, im Gegensatz zu den anderen Batterien deutlich schneller absinkt. Falls du eine 24V-Anlage hast, die aus 2 Batterie-Päärchen bestehen, geht das noch einfacher: Einfach die beiden Batteriespannungen in einem in Reihe geschalteten Batteriepaar bei eingeschalteten Verbrauchern im Schiff vergleichen. Die Batterie mit der deutlich geringeren Spannung ist dann mit einiger Sicherheit defekt. Dem o.a. Batterietestgerät würde ich, allein aufgrund der zarten Messspitzen, nicht so unbedingt viel zutrauen. Durchaus "richtige" Kaltstartstromprüfgeräte habe ich aber schon so ab 50-60€ gesehen und mit denen kann man eine defekte unter 4 ansonsten identischen Batterien sehr schnell identifizieren. Mit der "Lampenmethode" geht es genau so sicher, nur dauert es länger. Geändert von tritonnavi (01.08.2016 um 08:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bin ja in Kroatien am Schiff und habe jetzt das Problem, da ist es mit eBay nicht so einfach. Mein Messgerät hat leider nur so dünne Spitzen vorne dran...
Die JASNA läuft auf 12 V, d.h. die Batterien sind parallel und nicht in Reihe Mit der Lampe: Wenn ich richtig verstanden habe, nehme ich ein Birnchen mit 2 Zuleitungen und dann klemme ich jeweils eine Batterie ab. Ein Draht des Birnchens an Plus und ein Draht an Messgerät und 2. Draht von Messgerät an Minus Batterie (also dazwischen schalten)??? Vorher nur mit Messgerät zwischen + und - messen (Volt oder Ampère?) und dann mit der Glühbirne messen???? Welche schnell abfällt, ist die kaputte????? fragt vorsichtshalber der Volker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn Du jetzt den Spannungsabfall über ein paar Minuten beobachtest, solltest Du die defekte Batterie sehr schnell identifizieren. Wahrscheinlich wird dir die defekte Batterie auch weniger Spannung anzeigen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker,
in Krk gibt es doch ein paar Geschäfte die Autobatterien verkaufen. Frage doch mal ob sie einen Batterietester haben. Dann einfach alle Batterien von einander trennen und einzeln durchtesten.
|
||||
|
||||
![]()
Bis jetzt hatten defekte Batterien bei mir immer eine deutlich geringere Spannung. Waren aber auch keine Gelbatterien sondern Bleiakkus. Ich würde die erst einmal einzeln abklemmen und dann die Spannungen vergleichen. Also V messen. Auf gar keinen Fall A.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
ist ja schon jetzt etwas her, wahrschau hast du auch schon die defekte Batterie geortet, aber hier noch ein kleiner zusatzt zum schon erwähnten. Ich gehe mal davon aus das du die Spannung deriner Batterien kennst. So kannst du idR sehr gut erkenne welche diejenige ist die Probleme bereitet, indem du die Spannung OHNE Belastung misst. Dh Mulimeter an Plus und Minus und schauen was da noch drin ist. diesen Wert mit den anderen vergleichen, solten ja relativ gleich sein. Dann einfach einen Verbraucher aufschalten, ist ja schon oben beschrieben. Danach nochmal messen, dann solltest du genau erkennen wlche die defekt ist. Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass Batterien, um eine Aussagekräftige und vor allen Dingen belastbare Aussage treffen zu können, VOLL geladen sein müssen. Dh vor der Prüfung mit dem Batterietester muss die Batterie Aufgeladen werden. Das wird idR in den Werkstätten auch so gemacht, jedenfalls bei mir. Das wird bei dir nicht mehr mgl sein, daher kannst diu dir den Batterietester sparen. Ich besitze iü einen von Mawek, so einen: http://mawek.de/catalog/product/view/id/63500 Kostet je nachdem, wo man ihn käuflich erwirbt von 280 bis 400 Euro. Ich habe mir den besorgt um rumgejaule von Kunden zu Kanalisieren. Denn ich als Fehlerfeststeller, kann ja nichts für die defekte Batterie, bekomme aber dennoch immer wieder dumme Kommentare zu hören. Lohnt sich idR aber nicht für den "Normalo" Gruss nach Kroatien und viel Spass noch. Holger
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker
Hab gerade gelesen dass du ein Zangenamperemeter hast. Damit geht das ganz einfach. Schalte alle Batterien über deine Hauptschalter parallel. Dann so viele Verbraucher wie möglich einschalten. Jetzt misst du in der Leitung von jeder Batterie wieviel Strom entnommen wird. Die Werte sollten in etwa gleich groß sein. Darauf achten, dass du die Zange immer in der gleichen Richtung übers Kabel klemmst. Wenn jetzt eine Batterie taub ist, wird aus dieser deutlich weniger Strom gezogen. Wenn bei einer Batterie die Stromrichtung anders herum angezeigt wird, hat diese einen Zellenschluß und der Strom fließt in diese hinein. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Er hat eine zusätzliche Zange. Ob mit der auch Gleichstrom anzeigt werden kann, wissen wir nicht genau.
Ansonsten hast du natürlich recht: das wäre die einfachste Prüfmethode.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batterieprobleme Bayliner 285 | Bemari | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 03.05.2008 14:33 |