![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Bin gerade mit dem Boot unterwegs. Habe kurz angelegt und als ich weiter wollte habe ich festgestellt das der Spannungsmesser nur noch ca 12.4V misst. Vorher bei laufendem Motor ca 13.5. Habe leider kein Multimeter oder Ähnliches dabei … irgendwelche Tipps ? Motor ist ein Mercury 50 PS EFI von 2002. Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das ist normal, wenn der Motor läuft dann läd die Lichtmaschine mit ca. 13,xx Volt... wenn der Motor aus ist geht die Spannung wieder zurück.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry habe wohl ein wenig missverständlich geschrieben.
Er misst auch bei laufendem Motor nur 12.4V
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann is dein Laderegler futsch.
Check wie viele Gelbe Anschlüsse du hast und kauf nen neuen (PaidLink) edit: hat mercury 2002 wirklich efi 4takter gebaut?
|
|||
|
|||
![]()
Vor Ort ist nix zu machen? Habe ca 60km zurück vor mir …
Sind wohl ersten Efis gewesen die es gab ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
komisch ich finde da nur 4zyl Vergaser mit 50ps. Efi gibts bei 4takter eigentlich erst seit rund 2010 vorher nur bei 2taktern.
Nö nicht wirklich. Kannst gucken ob nen Stecker abgegangen ist, aber das ist eher unwahrscheinlich.
|
|||
|
|||
![]()
Habe 2 Batterien an Board .. wie weit komme ich damit wohl?
Doch ist definitiv von 2002 4 Takt efi ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, eigentlich brauch der Motor die Batterie nicht für den Betrieb, nur zum Starten. Wenn du da Lampen dran hast, sind die eben irgendwann alle aber ohne alles, kannst du fahren, bis der Tank alle ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin allerdings schon knapp 50 km den Rhein zu Berg gefahren und hab dabei kaum Kapazität verloren ( nur 5% ) aus 285 Ah.. also kommt man doch weiter als gedacht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das könnte bei ca. 11,8 Volt der fall sein.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Das geht wesentlich tiefer ... Habe meinen 5,8l mit 11,3 V gestartet
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du fährst immer auf die Spannungsanzeige achten und ggf einen Hafen auf dem Weg anlaufen
|
|||
|
|||
![]()
Eine 54 ah und eine 74 ah Batterie
|
|
||||
|
||||
![]()
@FOX.
Der EFI braucht die Batterie um zu faufen. Hochdruckpumpe und Steuergerät. Die Alten Vergaser Motoren haben den Zündstrom direckt vom Stator bekommen und konnten so auch mit leerer Batteerie noch laufen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Denke da solltest du heimkommen damit ... Der Motor zieht zum anlassen das meiste danach vielleicht noch 2-3A ...
So sollte er mit der 74er noch 10h laufen ... So lange wirst du nicht brauchen.
|
||||
|
||||
![]()
Was zeigt das Voltmeter denn jetzt an.
Hast du nur den Motor am laufen oder noch irgendwelche beleuchtungen außer dem Navigationslicht an ?
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt sagt er 12,7
Mit laufendem Motor zwischen 12,2 und 12,4 ohne Verbraucher |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Denkfehler meinerseits...die Pumpen bei Evinrude(kenne die EFI daher) werden aus der EMM betrieben da gibts keinen separaten Regler, da braucht es keine Batterie, daher kann das Szenario so gar nicht vorkommen^^
|
||||
|
||||
![]()
Moin notschot,
kleiner Hinweis: man kann sein Posting im Nachhinein ändern und ergänzen. Du machst hier viele unnötige Doppelpostings. Danke. Klaus, Moderator
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Dann kommen ja das Navi-licht und eventuel noch ein Scheinwerfer mit dazu.
|
|||
|
|||
![]()
Nein lege mich gleich aufs Ohr und dann morgen früh hoffentlich ohne Panne zurück
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nein haue mich gleich aufs Ohr und dann morgen hoffentlich pannenfrei zurück |
|
||||
|
||||
![]()
@notschot
Ja bitte, geh in die Koje! Klaus, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke dann haut das hin, wenn keine zusätliche Beleuchtung an ist und nur der Motor versorgt werden muss.
Du könntest noch nach der Sicherung ( d ) schauen. Bin mir aber nicht sicher ob es mit dieser Sicherung zusamenhängen kann. Bild von meinem 50PS EFI Bj.2010
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (05.06.2024 um 00:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja auch mein 60PS EFI Mercury ist aus 2002 und läuft echt super gut
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batterieprobleme | Volker | Technik-Talk | 10 | 03.08.2016 12:51 |
Batterieprobleme Bayliner 285 | Bemari | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 03.05.2008 14:33 |