![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
mein Honda BF90A mit Vergasern hat Probleme im Leerlauf und bei langsamer Fahrt. Er stottert manchmal und ich habe das Gefühl, dass er dann nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Vergaser wurden vor 2 Jahren vom Händler gereinigt und eingestellt. Bei der letzten Fahrt ist er im Leerlauf im warmen Zustand auch mal aus gegangen. Wie kann ich mich herantasten, welche der vier Vergaser betroffen sind und ob die Leerlaufschrauben eher zu fett oder zu mager eingestellt sind? Danke!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Händler die Vergaser eingestellt hat hat er das bei laufenden Motor gemacht? Anders kann man keine Vergaser einstellen.
|
|||
|
|||
![]()
Davon gehe ich doch aus. Ich war aber nicht dabei.
Habe schon versucht anhand des Kerzenbildes was abzuleiten aber es betrifft nur den Leerlauf. Bei Halb- oder Vollgas lauft er super.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Welche Benzinsorte hast du bisher verwendet und wie lange stand der Motor bevor das Problem auftrat?
|
|||
|
|||
![]()
Den Winter über mit aus den Vergasern abgelassenem Benzin. Sprit immer E5.
Grüße
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Ein wenig gas geben und hören. Zitat:
Reagiert er gut daruf, zu fett oder zu mager. Wenn er kaum oder gar nicht reagiert, dann Vergaser reinigen. Auch der Drosselklappen Anschlag, Spaltmass muss stimmen. Aber vorsicht, wenn der zu mager läuft gibt es ein Motorschaden. Zu fett gibt es verruste Zündkerzen und keine volle Leistung. Für 4 Vergaser einzu stellen muss man schon erfahrung haben, sonst wird das nix.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte meinen damaligen BF90A samt Boot noch 8 Wochen nach Bootskauf beim Vorbesitzer stehen, weil ich das Boot nicht gleich abholen konnte. Danach waren die Vergaser zur Reinigung fällig. Beim Besichtigungstermin vorher lief der Motor einwandfrei, nach den 8 Wochen lief der Motor nicht mehr im Leerlauf.
Um das Leerlaufgemisch ohne CO Messgerät zu prüfen bzw. zu optimieren, bietet sich der Einsatz einer GUNSON Colortune Glaszündkerze an. Die schraubt man in den zu prüfenden Zylinder und lässt den vorher warmgefahrenen Motor im Leerlauf tuckern und kann das Flammenbild durch den Glasboden beobachten. Man stellt dann an der Leerlaufgemischschraube so lange fetter oder magerer, bis man eine bunsenbrennerblaue Flamme erkennt. Ist die Flamme fast weiß, ist das Gemisch zu mager, geht die Flamme Richtung gelb ist das Gemisch zu fett. Das funzt einwandfrei, ich habe das Leerlaufgemisch bei meinen BF90A immer so eingestellt.
|
||||
|
||||
![]()
Colortune Glaszündkerze
sicherlich eine gute alternative für Leute die nicht das Gehöhr und Routine darin haben.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass er dieses Leerlauf Stottern eigentlich erst nach längeren Fahrten mit höheren Drehzahlen hat. Kalt läuft er im Leerlauf eigentlich sehr schön rund. Wenn man ihn aber nach längerer Fahrt abstellt, wartet (zb vor Anker liegt) und dann wieder startet, zeigt er dieses Verhalten.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 4,3 Leerlauf plötzlich Stottern/Drehzahlschwankungen | push357 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 23.06.2025 11:06 |
Boot schlingert bei langsamer Fahrt | mmrog | Allgemeines zum Boot | 11 | 10.07.2011 01:10 |
Evinrude 70PS geht im Standgas und bei langsamer fahrt aus? | Masso | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 15.06.2010 19:34 |
SeaRay 200 geradeauslauf bei langsamer Fahrt eine Katastrophe | monette999 | Technik-Talk | 7 | 25.05.2008 16:35 |
Verbrauch bei langsamer Fahrt | ollitegel | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.05.2002 16:22 |