boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2011, 15:33
mmrog mmrog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 16
Boot: Nor-Dan 660 DC
18 Danke in 5 Beiträgen
Standard Boot schlingert bei langsamer Fahrt

Hallo liebe Forumskollegen,

in anderen Beiträgen habe ich davon gelesen, dass Boote bei höheren Geschwindigkeiten zu schlingern anfangen. Bei uns tritt dies jedoch im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 10/15 km/h) auf. Ich muss somit bei niedrigen Geschwindigkeiten ständig Ruderkorrekturen durchführen. Bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Boot jedoch wie ein Brett auf dem Wasser und folgt dem eingestellten Kurs.

Unser Boot ist zwar mir hydr. Trimmklappen ausgestattet, die auch im oberen Geschwindigkeitsbreich gute Dienste leisten, bei geringer Fahrt allerdings nahezu wirkunsglos sind.

Ist dies Verhalten normal? Wenn nicht, was kann dir Ursache sein?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2011, 15:36
Schorsch2905 Schorsch2905 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Was hast Du denn für ein Boot? Beim Gleiter mit Z-Antrieb ist das völlig normal.

Gruß
Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2011, 15:41
mmrog mmrog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 16
Boot: Nor-Dan 660 DC
18 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Schorsch,

du hast Recht: wir haben tatsächlich einen Gleiter mit Z-Antrieb (Nor-Dan 660). Dann bin ich beruhigt, wenn das normal ist. Danke.

Gruß,
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2011, 20:57
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das heißt nicht schlingern sondern das Boot giert! Habe ich auch bei langsamer fahrt. Erfordert ein bissel Übung dann haste den dreh raus wann du wie lenken mußt. Ein bißchen soll man wohl noch am Z-Antrieb einstellen können so mein Mechaniker. Wohl unten an der Finne? Wie heißt das noch?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2011, 21:18
mmrog mmrog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 16
Boot: Nor-Dan 660 DC
18 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank. Dann kann ich ja beruhigt "weitergieren"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2011, 21:57
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

gurgel mal nach "Course-Keeper", dass könnte die Lösung Deines Problems sein.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2011, 21:59
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hatte davon auch schon mal gehört und dachte das es nur für Außenboarder geeignet ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2011, 22:20
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

ist auch für Z-Antriebe, da gleiche Funktionsweise.

Guckst Du hier:

http://www.svb.de/motoren+antriebste...ppelruder.html
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2011, 22:25
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Den Antrieb möglichst weit an den Spiegel trimmen und Ballast im Bug verstauen hilft auch gegen das gieren und kostet erst einmal nichts.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2011, 22:47
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Bei kleineren Booten kann das (etwas) helfen, wenn man einen Bugtank hat, ist das natürlich prima.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2011, 00:58
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ich kann vestus nur zustimmen : bei uns hat der course-keeper Wunder gewirkt !

Und dann noch den Bug voll Ballast stopfen, das macht auch nochmal sehr viel aus.

Unser Boot fährt jetzt stabil, - o.k., nicht ganz so stabil wie ein Verdränger mit richtigem Kiel -, aber absolut angenehm zu fahren, sind kaum noch Kurskorrekturen nötig.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2011, 01:10
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Ich kann vestus nur zustimmen : bei uns hat der course-keeper Wunder gewirkt !

Und dann noch den Bug voll Ballast stopfen, das macht auch nochmal sehr viel aus.

Unser Boot fährt jetzt stabil, - o.k., nicht ganz so stabil wie ein Verdränger mit richtigem Kiel -, aber absolut angenehm zu fahren, sind kaum noch Kurskorrekturen nötig.
Ich stimm gleich noch mit dazu

Nehmt am besten noch eine Nr.größer und dann geht das noch besser...

Compass 24 hatt die noch etwas preiswerter...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.