boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2010, 09:40
Masso Masso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Evinrude 70PS geht im Standgas und bei langsamer fahrt aus?

Hi leute,

Ich habe schon ein Thema im Restaurationsthreat eröffnet über mein gesamtes Boot und wollte hier nochmal genauer auf den Motor eingehen, da ich denke das passt hier besser rein und geht nicht so unter, da es mir im Moment das wichtigste ist an meinem Boot.

Und zwar habe ich einen Evinrude Außenborder mit den folgenden Bezeichnungen:

b10065
e70elcim
mehr ist leider nicht bekannt.
Ich glaube aber durch Links hier im Forum rausgefunden zu haben, dass es sich um einen Evinrude 70 PS Bj. 1981 handelt???

SO nun zu meinen Problemen.

Der Motor läuft bei Vollgas eigentlich recht gut und ich denke er bringt auch ganz gut Leistung, aber sobald ich das Gas wegnehme oder in den Leerlauf schalte geht er nach kurzer Zeit einfach langsam aus.

Auch wenn ich aus dme Leerlauf wieder vorwärts schalte geht der Motor sofern ich nicht mit dem Gas spiele aus ( als würde er absaufen)

das Boot an dem er Dranhängt ist ein leichtes 4,4m Boot, sollte er das nicht normal ohne Probleme mit 4 Mann in Gleitfahrt bringen?
Wir mussten uns gestern alle ganz na ch vorne legen und dann hat er es langsam rausgedrückt.
Normal oder entfaltet er doch nicht seine ganze Power?
liegt es an der unbekannten Schraube und was sollte der Motor an meinem Boot denn eigendlich so an Speed packen, damit ich mal einen anhaltspunkt habe wann er seine volle Leistung hat???

Um mal ein par Sachen auszuschliesen:

Zündkerzen neu
Zündspulen neu
Dichtungen zwischen Vergaser und Schwimmerkammer neu
Benzingemisch 1:50 (auch schon 1:60 probiert)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin über jede Infos, Bezugsquellen und Co sehr sehr Dankbar, da ich nun echt am Ende mit meiner Weißheit bin BITTE Helft mir und wenn wir zusammen den Motor wieder hinbekommen gibts natürlich auch ne Spende ans Forum

Viele Grüße Marcel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2010, 09:44
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Es kann am Vergaser liegen, den reinigen, am besten mit Ultraschall. Oder er bekommt zu wenig / schlecht Luft.

Das mit der Schraube ist schwierig zu sagen.

70 PS müssten 4 Personen locker ins Gleiten bringen können. Wie groß ist denn Deine unbekannte Schraube ? Irgendwo muss das doch dran stehen ?

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2010, 10:13
Masso Masso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vergaser habe ich schon gereinigt jedoch nur mit Luftdruck und ein bischen Bremsenreiniger.
denkt ihr das es trotzdem daran liegen könnte oder gibt es vielleicht eine Einstellmöglichkeit an den Vergasern?
Der Vorbesitzer hatte die schwimmerkammer mit Dichtmasse abgedichtet und die brocken davon waren überall wieder zu finden, desahalb hatte ich den ganzen Motor schonmal gereinigt...

Bei uns die Bootsfahrer meinen alle, das der Motor nicht mehr besser laufen wird, da er schon zu alt ist aber ich halte das für Dummgeschwätz???

Die schraube ist schon ziemlich alt und über LAckiert und geschweist und es fehlen trotzdem noch zwei kleine Ecken und man kann nirgendwo mehr eine Steigung oder sonstiges ablesen...

Er läuft mit der Schruabe so ca 50kmh was ich auch etwas wenig finde aber das passt ja danna uch wiede rnicht mit dem fehlenden Anzug zusammen...

Ich bin echt ratlos
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2010, 10:20
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Mach am besten mal ein Foto vom Motor. Evtl. ist Deine Leerlaufdrehzahl ein wenig zu nieder eingestellt. Aber wie meinst Du die Schwimmerkammer abgedichtet ? Was war da kaputt ? Auch da evtl. Foto....

50km/h kann schon sein. Hast Du einen Drehzahlmesser ? Wenn ja welche max. Drehzahl bekommst mit dem Propeller hin ?

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2010, 10:29
Masso Masso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein habe leider keinen Drezahlmesser an Bord...
Ja er hatte keine Dichtung zwischen Vergaser und Schwimmerkammer und hat da einfach Dichtmasse Reingeschmiert.

Leerlaufdrezahl habe ich schon Probiert aber ändert nichts müsste sie fast auf Halbgas stellen das er nicht ausgeht nach einer kurzen Zeit

habe nur das Bild leider zur Hand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2010, 10:34
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

na so bringt das Bild nichts. Ich fürchte, es bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Vergaser zu zerlegen und das mit der provisorischen Dichtung in Ordnung zu bringen. Ich schätze, dann gehts wieder. Was passiert nachdem Du den Motor angelassen hast ? Geht er dann im Leerlauf auch aus oder nur, wenn er auf hoher Drehzahl war ?

Ich denke, ihm geht der Sprit aus. Also ist die Schwimmerkammer durchaus eine Fehlerquelle.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2010, 10:38
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,

hab den gleichen Motor allerdings noch mal 5 jahre älter.

Also wenn du den Propeller vom Motor abmachst, stehen da eingegossen unter der Sicherungsmutter auf dem Prop die Grösse und die org. Artikelnummer. Natürlich nur wenns ein org. Prop ist. Kann überlackiert sein, ist bei mir aber erhaben gegossen, konnte mit kratzen so rausfinden welcher Prop den drauf ist.

Vermutlich-meine Glaskugel ist grad in Reparatur- ist ein 13 x 19 oder ein 13,25 x 17 drauf, das wäre zumindest das, was einigermassen Sinn macht.

4 leute- kommt drauf an was für kaliber das sind!- mein 5,70m kahn mit kajüte ist neulich mit 3 Erwachsenen ca 240 kg und 4 kinder (7-13j) ca. 150) ins gleiten gekommen, allerdings mussten 2 Kinder kurz vor in die kajüte dann gings einwandfrei. Vmax mit meinem boot ist um die 42 km/h.

So zu den Vergasern:
*Anscheißmodus an* Das kannst so nicht lassen, das ist großer Mist. *Anscheißmodus aus*
Die Dichtungen gibt es alle noch, ein komplettes Vergaser Reparatur kit kostet pro Vergaser ~ 25 euro, da ist alles drin. Dann schwimmen da auch kein Brocken drin rum!!!

Ich gehe allerdings erstmal davon aus, das dein Leerlauf zu niedrig ist. Die alten, ausgelutschten Motoren laufen nicht mehr mit 650 u/min - da darfst ruhig 900u/min einstellen. Natürlich nur wenn alle Dichtungen ok sind. Fehlen da welche im Vergaser, kannst warscheinlich einstellen bis de blöd wirst!

Ich schick dir mal ne pn.

LG Andy
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2010, 11:16
Masso Masso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok also vielen dank schonmal an euch.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt der Pfusch mit der Dichtmasse war vom Vorbesitzer und wurde schon letztes Jahr von mir behoben mit selbsgeschnittenem Dichtpapier.

Aber dieses Kit für die Vergaser würde ich mir sofort zulegen, dann bin ich dort schonmal auf der sicheren Seite, das da alles OK ist.wo bekomme ich das denn her hab schon alles abgesucht aber ich kann einfach nichts finden...

Habe leider keinen Drezahlmesse aber würde mir einen einbauen soweit das noch Preislich lohnenswert ist bei dem Motor und ihr mir etwas helfen würdet woher ich einen günstigen bekomme und wo ich ihn anschließen muss??

Bei der Schraube muss ich nochmal nachgucken vllt finde ich ja doch noch irgendwo etwas.

Also die Kaliber waren 4 Personen 2x75kg und 2x55kg und es ging garnichts ohne das wir uns alle ganz nach vorne über die Reling beugen mussten.

Auch beim Wassrskifahren mit 2Personen an bord 140kg und 1Person hinten dran 70kg bekomme ich den jenigen nicht aus dem Wasser geszogen.

Das Problem mit dem Ausgehen ist immer und der Motor geht garnicht an wnen ich nicht im Leerlauf schon min halbgas oder mehr gebe.

Auch nach langer Vollgasfahrt ca 2min Tuckern geht er beim nächsten Gasstoß aus.

Vllt hilft uns das etwas weiter?

Ps. Vielen dank für die PN bin schon am runterladen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2010, 22:09
micki64 micki64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: hamburg
Beiträge: 38
Boot: selco
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard evinrude 70 PS

hallo habe den selben motor mit ähnlichen probs , habe heute noch mal den vergaser ( trotz ultraschall reinigung) reinigen müßen , da aus den alten spritleitungen immer wieder feiner gummiabrieb in die vergaser gelangte !!! also mal die spritleitungen erneuern !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.06.2010, 19:34
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Der Tip ist gut. Das werd ich mir für mein 115 PS Opfer merken.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.