![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey,
Ich habe seit 3 Jahren ein Mercury 2Takt Außenborder mit 4ps von 1999 Modell 4M . Ich müsste mal da ein Service machen was ich noch nie gemacht habe. Sollte aber eigentlich nicht so schwer sein. Ich muss Getriebeöl wechseln neuen Impeller rein und die Anode wechseln. Und gegebenenfalls eine neue Zündkerze. Das wäre alles richtig? Ölwechsel und Zündkerze sollte kein Problem sein. Impeller finde ich leider im Internet kein richtigen bzw weiß ich nicht genau welcher verbaut ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Anode hab ich noch nicht geguckt aber die müsste wahrscheinlich auch gewechselt werden. Wahrscheinlich nur eine neue anschrauben? So läuft der Motor ohne Probleme. Vor 3Jahren war der motor zur Reparatur da der bei Hitze ausgefallen ist. War glaube irgendwas mit der Spule. Dann war die Überlegung gewesen dieses Jahr noch ein anderen Motor zu kaufen der etwas mehr Leistung hat. Überlegung ist ein mercury 2takt 6ps mit ungefähr 30kg. Der Motor ist für ein 3,20m schlauchboot und muss den Motor vom Kanal aus ins Boot tragen. Daher darf der Motor nicht zu schwer sein. Hatte auch die Überlegung 4takt 6ps aber das wird wahrscheinlich keine Leistungssteigerung bringen. Und 9Ps wird wahrscheinlich etwas zu schwer. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Okey danke. Da hab ich jetzt was passendes gefunden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Impeller findest Du natürlch auf der oiffiziellen Ersatzteilkatalog-Webseite von Mercury: ![]() Alternativ pastt natürlich auch der Impeller mit der Tohatsu-Ersatzteilnummer 369-65021-1 - denn Tohatsu ist der Hersteller des Motors. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du Interesse haben solltest, ich habe einen sehr selten gelaufenen Mercury 6 PS 2-takt aus 2003. Optisch steht der wie neu dar, müsste mal durchgeguckt werden da seit vielen Jahren nicht mehr lange gelaufen.
so long, der Thomas... ![]() ![]() Geändert von coolibri (13.06.2025 um 21:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tipp das es auf der Website ein Ersatzteil katalog gibt.
Ja ich hätte Interesse an den Motor da ich gern ein neueren motor nehmen würde allerdings geht 4takt nicht da es sonst zu schwer wird. Aber ich glaub nicht das ich den von dir nehmen kann da du bestimmt weit weg wohnst. Ist ja meistens so. Ich komm von nähe berlin. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Berlin ist wirklich weit, aber wir haben doch die BF-Transportkette. Vielleicht wäre das eine Lösung…
|
|||
|
|||
![]()
NeonBlitz,
ich würde eher in Richtung 8/ 9 PS gehen. Mit der Leistung gleitet ein 320 ziger gut. Mein Kesser 320 kam mit 5 PS nicht ins Gleiten. Der Motor hat ja auch nur 123 ccm. Mit nem 8 Johnson fängt der Spaß an. Zum Transport kannst Du eine Sackkarre nehmen- dann brauchst Du nicht Schleppen. .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bf Transportkette sagt mir jetzt nichts. |
|
|||
|
|||
![]()
Ja das mag sein aber ich muss mein schlauchboot im kanal rein heben wo es tief ist und dann vom Ufer aus übers Wasser im Boot reinheben. Und wenn da der motor zu schwer wird ist es auch blöd. Der soll ja nicht ins Wasser fallen. Und das muss ich ja jedes Mal machen wenn ich fahren möchte.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Boot mit motor ins Wasser machen geht nicht wirklich weil das am ende zu schreg runter geht. Im Sonmer ist auch mal ein Wasserstand von 1,60m was schon ganz schön steil wird. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson Seahorse 4PS Bj.1999 | haluterix | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 04.06.2018 12:17 |
Mercury Motor 4PS BJ 1999 | Lahntaler | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 18.04.2013 22:14 |
Yamaha 4ps 2Takt mehr rausholen. | Xilent2010 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 27.04.2011 21:27 |
Evinrude 2Takt 4PS Bj 85 Ersatzteile | Fisherman_SH | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 28.10.2006 19:40 |
Evinrude 4ps 2takt | assing | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 05.06.2006 22:04 |