boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2011, 09:21
Xilent2010 Xilent2010 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 4ps 2Takt mehr rausholen.

Hi,
Ich habe schon die Sufu und google genutzt aber viel weiter bin ich auch nicht gekommen. Ich habe im moment einen Yamaha 4PS 2Takt aussenborder an nem 2,2m Langem Schlauchboot. Dafür reicht die Leistung des Motors aus. Da das Schlauchboot auch schon etwas älter ist und mir zu klein wird steige ich demnächst auf ein 3,10m langes Zodiac Schlauchboot um würde nun gerene etwas mehr als 4PS aus dem Motor raus holen da ich keine lust habe nur rum zu tuckern . Gibt es eine möglichkeit etwas mehr aus ihm raus zu holen oder muss ich wohl oder übel noch ein paar Jahre warten und dann nen neuen holen?

MfG
Xilent2010
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2011, 10:18
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Auf dem ersten Blick scheinen der 4A und der bis heute gebaute und lieferbare 5C baugleich zu sein. Im Detail offenbaren sich dann aber doch eklatante Unterschiede im Motorblock so daß ein einfacher Wechsel der "üblichen Verdächtigen" ( Vergaser/Düsen, Ansaug-Membran...) nicht zum Erfolg führen.
Dir wird nicht viel übrig bleiben als in einen "echten" 5PS Motor zu investieren. Am praktischtesten dürfte da noch der 6D von YAMAHA sein, da dieser sich ohne großen Aufwand und Kosten auf echte 8PS erweitern läst.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2011, 17:28
Xilent2010 Xilent2010 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mhhhhhhhh....
Mist...
Fals es hilft das in etwa ist der Motor (nicht mein Bild)

Gibt es keine möglichkeit ihn auf 5 oder 6 zu bringen weil nen neuer Motor würde meinen Plan mit einer 125er Maschine extrem durchqueren

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2011, 17:35
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Ich weiß welchen Motor Du hast.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2011, 17:38
Xilent2010 Xilent2010 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Ich weiß welchen Motor Du hast.

Dr. Burscheid

Ok...

Gibt es eine Liste mit allen Baujahren der Motorenreihe?
Mich würde mal interessieren wie alt der Motor ist weil das keiner so genau weiß ^^

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2011, 20:59
Xilent2010 Xilent2010 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Keiner eine Idee ob nicht vielleicht ein wenig Leistung mehr geht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2011, 21:27
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

bevor du an dem Motor rum dokterst und doch nicht viel dabei rum kommt verkauf ihn doch und kauf einen gebrauchten.
Da mußt du nicht viel drauf zahlen.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.