boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2006, 15:44
assing assing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
assing eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Evinrude 4ps 2takt

Hallo,
habe mir einen alten Evinrude 2takt motor von 1970 mit 4ps gekauft ( da wo die zündspulen unter dem Schwungrad angebracht sind). leider springt er nicht an und würde gern wissen worann das liegen könnte. also nen kolbenfresser hat er keinen sprit bekommt er auch zündfunken sind auch da (aber vielleicht zu wenig ?????) den der mann versicherte mir das da eine zündspule defekt ist aber es gibt bei beiden zündkerzen einen funken. er meinte das die zündspulen sehr empfindlich bei diesen motoren sind und das die alle zwei jahre kaputt gehen können. also äusserlich haben die zündspulen risse aber daran sollte es ja nicht liegen oder ??. hmm also ich weiß nicht mehr weiter. vielleicht kann mir einer von euch ja mal nen tipp geben was ich grundsätzlich erstmal kontrollieren sollte.
ps: wenn ich etwas startpilot in den vergaser sprühe dann knallt es einmal aber das wars auch schon
mfg
assing
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2006, 15:49
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Hallo und herlich willkommen im !!!!

Die Experten melden sich demnächst...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2006, 13:18
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn die Spulen schon Risse haben,schlagen sie durch.

Daß die Spulen allerdings nur zwei Jahre halten,gehört mehr
ins Reich der Märchen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2006, 19:25
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn du nen Zündfunke hast, dann könnte der Keil vom Schwungrad/Nocken gebrochen sein, dann stimmt der Zündzeitpunkt nichtmehr, oder du hast die Kerzenstecker vertauscht, dann knallt er auch nur.
Trotzalledem würde ich die gerissenen Zündspulen austauschen, die gibt es aus den Staaten für um die 30 $, das Paar.
Hier in old Germany mußt du für eine 30€ blechen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2006, 19:45
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
Hallo,
wenn du nen Zündfunke hast, dann könnte der Keil vom Schwungrad/Nocken gebrochen sein, dann stimmt der Zündzeitpunkt nichtmehr, oder du hast die Kerzenstecker vertauscht, dann knallt er auch nur.
Trotzalledem würde ich die gerissenen Zündspulen austauschen, die gibt es aus den Staaten für um die 30 $, das Paar.
Hier in old Germany mußt du für eine 30€ blechen.
Der gebrochene Keil ist zwar ein bekannter Fehler,
aber nicht bei dem kleinen Motor.

Was kostet denn die Luftfracht?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2006, 21:15
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hi,
Luftfracht kostet etwa 20$, hab ich zwar nicht so gemacht und meine Sendung war nach 14 Tagen da, ist dann aber immer noch billiger als hier.
Ich hab mit normalen Versand alles in Allem 38$ bezahlt.
Der gebrochene Keil tritt zwar bei größeren Motoren öfter auf, aber nichts ist unmöglich, das Fehlerbild lässt diesen Schluß zu.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2006, 21:31
assing assing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
assing eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ihr die feder meint die diesen unruden ring (wahrscheinlich heist das nocken) festhält meint so kann ich euch sagen die ist noch heile.
nur ich verstehe nicht warum ich nen zündfunken habe also können die Zündspulen trotzdem kaputt sein ?
Und kann mir jemand sagen was für Zündkerzen ich brauche oder nehem kann ? zurzeit sind champion J6C drinne (waren schon beim kauf drinne).
ach ja also soweit ist alles in Ordnung kompression hat er auch (hab ich vergessen dazu zu schreiben). nur der motor hat sehr sehr lange gelegen. was sollt ich da also überprüfen.

Typ ist: evinrude 4036E
und ich benutze ganz normale 2-takt mischung (1:50) von ner tankstelle.

ist bei mir inna garage aufm bock gespannt und will nich anspringen (will endlich mal wasser sehen)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2006, 21:47
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hi nochmal,
die Zündspulen sind leitungsmäßig noch in Takt, deshalb funkt es auch noch, aber durch die Risse dringt im Gebrauch Feuchtigkeit ein, es entstehen Kriechströme und Durchschläge auch innerhalb der Wicklungen, oder es brechen die vergossenen Leitungsanschlüsse irgendwann ab.
Einen Testlauf überstehen die gerissenen Zündspulen möglicherweise noch, aber den Motor würd ich mit den gerissenen Dingern nicht an ein Boot hängen, es sei denn, du ruderst gern.
Da bei dir der Keil vorhanden ist, würd ich mal grob den Zündzeitpunkt feststellen.
Im Schwungrad hast du Löcher, wenn du den Motor mit ausgebauten Kerzen durchdrehst (bittte nur in Laufrichtung drehen) kanst du durch das Zündkerzenloch im Zylinderkopf die Kolbenbewegung sehen oder erfühlen.
Bei OT (oberer Totpunkt) eines Zylinders steht das Loch der Schwungmasse genau über dem Unterbrecher (Vollgaseinstellung), der wiederum mit der Zündspule verdrahtet ist, die für den jeweiligen Zylinder zuständig ist.
Der Unterbrecherabstand sollte 0,5 mm betragen.
Ich hatte schonmal nen Evinrude, da war der Nocken verkehrtherum eingesetzt, dann stimmen die Zündzeiten natürlich auch nicht.
Der Unterbrecher darf erst kurz vor OT abheben (sieht man, wenn man leicht schräg durch das Loch der Schwungmasse schaut).
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2006, 21:51
assing assing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
assing eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ nightforce: kannste mal in den chat kommen bitte ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2006, 21:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Bei den gerissenen Zündspulen gibt es eine Fehlentladung.
Somit stimmt der Zündzeitpunkt nicht.
Das Fehlerbild passt normalerweise zu einem abgerissenem Keil.
Nur nicht bei dem Motor.
Aber nichts ist unmöglich.
Da aber einige sich mit dem Motor gut auskennen,werde ich
lieber zurückhalten.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2006, 22:02
assing assing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
assing eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Don P: kannst du den bitte mal in den chat kommen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2006, 22:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn es unbedingt sein muß.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.