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Alt 08.06.2025, 15:55
tom_54497morbach tom_54497morbach ist offline
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Standard UKW Binnenfunk Duplexkanal

Eine Frage zum UKW Binnenfunk im Schiffsverkehr. Warum ist es nicht möglich auf einem Duplexkanal die sendende Schiffsfunkstelle zu hören, sondern nur die dann antwortende Küstenfunkstelle, wenn man statt eines kanalgebundenen Funkgerätes eines nimmt, an dem man beide Frequenzen des Duplexkanals einzeln einstellt und abhört? Beispielsweise hört man ausschliesslich die auf Anfrage eines Schiffes antwortende Schleuse, nicht aber das anfragende Schiff-auch wenn man dessen Sendefrequenz abhört. Die Schleuse hört es ja auch!
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  #2  
Alt 08.06.2025, 16:29
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jogie jogie ist offline
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Das liegt an der Reichweite des Funksingnals.
z.b.
die Scheuse ist 1 Km vor dir, das andere Schiff 5 Km vor dir im Unterwasser.
Dann ist die Schleuse auf deiner höhe, das andere Schiff einige Meter Tiefer und wird duch den Höhenunterschied abgeschattet.
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  #3  
Alt 08.06.2025, 16:57
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Weil du auf einem Duplex Kanal auf einer anderen Frequenz sendest als empfängst...
D.h du sendest auf einer Frequenz x und empfängst auf einer Frequenz y...

Die Gegenstelle z.b. Schleuse ist es umgekehrt die empfängt auf Y und sendet auf x daher hörst du nur diese und nicht die umlief Schiffe da diese ebenfalls auf x aussenden ...
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Alt 08.06.2025, 16:59
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das liegt an der Reichweite des Funksingnals.
z.b.
die Scheuse ist 1 Km vor dir, das andere Schiff 5 Km vor dir im Unterwasser.
Dann ist die Schleuse auf deiner höhe, das andere Schiff einige Meter Tiefer und wird duch den Höhenunterschied abgeschattet.
Du kannst direkt nebeneinander liegen und Horst nicht was das Berufsschiff an die Schleuse funkt
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  #5  
Alt 08.06.2025, 17:07
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Hier Mal die Frequenzen

Z.b. Schleuse iffezheim rufst du auf Kanal 4 an ... Dann sendest du mir 156,2 MHz das empfängt die Schleuse diese sendet mit 160,8mhz zurück das empfängst du... Da der Kollege neben dir aber auch mit 156,2 sendet empfängst du ihn nicht. Daher kann man gleichzeitig empfangen und senden ... (Duplex)


Anders bei Kanal 10 da senden und empfangen alle auf der gleichen Frequenz 156,5 MHz und somit blockiert der Aussendende auch für die Dauer den Kanal.
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  #6  
Alt 08.06.2025, 17:11
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jogie jogie ist offline
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Billi, er hat geschrieben:
an dem man beide Frequenzen des Duplexkanals einzeln einstellt und abhört
Das heist er hat 2 Funkgeräte.
Auf einem die Sendefrquenz 156,2 MHz und auf dem anderen die Empfangsfrquenz 160,8 MHz eingestellt.
Dann sollte man beide hören wenn man im Empfangsbereich ist.
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  #7  
Alt 08.06.2025, 17:14
tom_54497morbach tom_54497morbach ist offline
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Ja, die Duplex Technik ist mir klar. Aber nehmen wir an ich bin auf Höhe der Schleuse und stelle am VHF Gerät (nicht an einem Kanal vorbelegten UKW Gerät) die Sendefrequenz des die Schleuse rufenden Schiffes ein, also die Sendefrequenz des Duplexkanals. Warum kann ich es nicht empfangen, die Schleuse aber schon?
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  #8  
Alt 08.06.2025, 17:15
tom_54497morbach tom_54497morbach ist offline
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Ganz genau Jogie.
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  #9  
Alt 08.06.2025, 17:22
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Du kannst direkt nebeneinander liegen und Horst nicht was das Berufsschiff an die Schleuse funkt
Doch du musst nur dem seine Sendefrquenz bei dir als Empfangsfrequenz einstellen.
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Geändert von jogie (08.06.2025 um 17:28 Uhr)
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  #10  
Alt 08.06.2025, 17:28
tom_54497morbach tom_54497morbach ist offline
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Genau das war meine Denke. Dann kann es wirklich nur daran liegen, dass man nicht im Empfangsbereich der Sendefrequenz liegt.

Vielen Dank
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  #11  
Alt 09.06.2025, 08:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Auf einem die Sendefrquenz 156,2 MHz und auf dem anderen die Empfangsfrquenz 160,8 MHz eingestellt.
Dann sollte man beide hören wenn man im Empfangsbereich ist.
Richtig. Die Modulationsart AM oder FM muss auch richtig eingestellt sein.
Es gibt noch mehr, aber ich will es nicht unnötig kompliziert machen.

Außerdem sollte man noch wissen, dass das verboten ist.
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Alt 09.06.2025, 08:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Anders bei Kanal 10 da senden und empfangen alle auf der gleichen Frequenz 156,5 MHz und somit blockiert der Aussendende auch für die Dauer den Kanal.
Stimmt nicht ganz. Auch beim Duplex "blockiert" ein Schiff den Kanal für andere Schiffe. Allerdings könnten ein Schiff und die Schleuse gleichzeitig sprechen, wie man das vom Telefon/Videokonferenz kennt.
Dafür braucht es auf dem Schiff und bei der Schleuse auch eine Funkanlage die das kann, das Duplex (d.h. es werden zwei Frequenzen genutzt) allein genügt nicht.
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Gruß Richard

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  #13  
Alt 09.06.2025, 18:38
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Race-Hugo Race-Hugo ist offline
Lieutenant
 
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Wechselsprechen auf zwei verschiedenen Frequenzen heißt das "Zauberwort". ;)
Oder auch Semiduplex.
So gewollt, dass Schiffe untereinander nicht "Quatschen" können. ;)
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  #14  
Alt 10.06.2025, 08:05
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Zitat:
Zitat von Race-Hugo Beitrag anzeigen
Wechselsprechen auf zwei verschiedenen Frequenzen heißt das "Zauberwort". ;)
Oder auch Semiduplex.
So gewollt, dass Schiffe untereinander nicht "Quatschen" können. ;)

Der Sinn besteht darin, dass man (als Schiff) auf den Duplex Kanälen sicher sein kann, dass die Revierzentrale (bzw. Schleuse) spricht und nicht irgendein Schiff dazwischenfunkt (im Wortsinn und im übertragenen Sinn).

Schiffe können natürlich auch untereinander quatschen, u.a. auf Kanal 10.
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  #15  
Alt 10.06.2025, 10:07
Saeldric Saeldric ist offline
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Alles richtig, war aber nicht die Frage des TO.
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  #16  
Alt 10.06.2025, 10:10
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Alles richtig, war aber nicht die Frage des TO.
die Frage des TO wurde ja lang beantwortet... und das es illegal ist was er vor hat wurde auch schon geschrieben..
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  #17  
Alt 10.06.2025, 12:42
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Rowöle Rowöle ist offline
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Toll, wieder etwas gelernt hier!
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  #18  
Alt 10.06.2025, 12:54
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Hallo zusammen,


Hallo Volker,


Illegal ja und leider richtig . Oder doch völlig richtig .


Land- und Schiffsfunkstellen sind hier im Duplex in den Frequenzen konträr programmiert .

Zwischen reinen Revierzentralen und den Schiffen bin ich absolut dafür . Soweit OK .


Aber in reinem Schleusen-Funkverkehr ist es schon manchmal hilfreich,

auch andere Schiffsführer zu hören, was sie wünschen u.o. beabsichtigen .

Das wäre dann schon sehr hilfreich eigene Entscheidungen zu treffen .

Manchmal klappt das indirekt über den sehr wahrnehmbaren Lautsprecher

der Schleusen-Funkstation .

Folglich auch sein Empfang anderer Schiffsführer kommt mit über seinem Dauerträger

an . Und das wäre prima wenn das immer so sein könnte !

Rein technisch ist hier was möglich, aber kein Simplex !

Es muß garantiert sein das der Schleusenwärter immer gehört werden kann,

Priorität 1 ,

folglich auch wenn Schiffe zeitgleich senden .



Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

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Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #19  
Alt 10.06.2025, 13:08
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Landfunkstellen nehmen in der Regel auch die Aufgaben der Koordination bei Schiffsunfällen auf dem NIF in Anspruch... somit ist sehr wichtig das diese immer gehört werden wenn in einem Bereich ein Schiffsunfall ist daher ist dafür die Sendefrequenz eine andere als die Empfangsfrequenz..
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Gruß Volker
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  #20  
Alt 10.06.2025, 13:15
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T-Technik T-Technik ist offline
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Das ist schon klar Volker .

Deswegen meine, benenne ich nur den reinen Schleusenbetrieb !!!

Aber ich denke, du hast mich verstanden .


Grüße ins Südrheinland : TOMMI
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