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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Eine Frage zum UKW Binnenfunk im Schiffsverkehr. Warum ist es nicht möglich auf einem Duplexkanal die sendende Schiffsfunkstelle zu hören, sondern nur die dann antwortende Küstenfunkstelle, wenn man statt eines kanalgebundenen Funkgerätes eines nimmt, an dem man beide Frequenzen des Duplexkanals einzeln einstellt und abhört? Beispielsweise hört man ausschliesslich die auf Anfrage eines Schiffes antwortende Schleuse, nicht aber das anfragende Schiff-auch wenn man dessen Sendefrequenz abhört. Die Schleuse hört es ja auch!
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#2
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Das liegt an der Reichweite des Funksingnals.
z.b. die Scheuse ist 1 Km vor dir, das andere Schiff 5 Km vor dir im Unterwasser. Dann ist die Schleuse auf deiner höhe, das andere Schiff einige Meter Tiefer und wird duch den Höhenunterschied abgeschattet.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
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#3
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Weil du auf einem Duplex Kanal auf einer anderen Frequenz sendest als empfängst...
D.h du sendest auf einer Frequenz x und empfängst auf einer Frequenz y... Die Gegenstelle z.b. Schleuse ist es umgekehrt die empfängt auf Y und sendet auf x daher hörst du nur diese und nicht die umlief Schiffe da diese ebenfalls auf x aussenden ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#4
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Du kannst direkt nebeneinander liegen und Horst nicht was das Berufsschiff an die Schleuse funkt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#5
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Hier Mal die Frequenzen
Z.b. Schleuse iffezheim rufst du auf Kanal 4 an ... Dann sendest du mir 156,2 MHz das empfängt die Schleuse diese sendet mit 160,8mhz zurück das empfängst du... Da der Kollege neben dir aber auch mit 156,2 sendet empfängst du ihn nicht. Daher kann man gleichzeitig empfangen und senden ... (Duplex) Anders bei Kanal 10 da senden und empfangen alle auf der gleichen Frequenz 156,5 MHz und somit blockiert der Aussendende auch für die Dauer den Kanal.
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#6
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Billi, er hat geschrieben:
an dem man beide Frequenzen des Duplexkanals einzeln einstellt und abhört Das heist er hat 2 Funkgeräte. Auf einem die Sendefrquenz 156,2 MHz und auf dem anderen die Empfangsfrquenz 160,8 MHz eingestellt. Dann sollte man beide hören wenn man im Empfangsbereich ist.
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Gruß Jogie,
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#7
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Ja, die Duplex Technik ist mir klar. Aber nehmen wir an ich bin auf Höhe der Schleuse und stelle am VHF Gerät (nicht an einem Kanal vorbelegten UKW Gerät) die Sendefrequenz des die Schleuse rufenden Schiffes ein, also die Sendefrequenz des Duplexkanals. Warum kann ich es nicht empfangen, die Schleuse aber schon?
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#8
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Ganz genau Jogie.
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#9
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Doch du musst nur dem seine Sendefrquenz bei dir als Empfangsfrequenz einstellen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() Geändert von jogie (08.06.2025 um 17:28 Uhr) |
#11
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![]() Zitat:
Es gibt noch mehr, aber ich will es nicht unnötig kompliziert machen. Außerdem sollte man noch wissen, dass das verboten ist.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#12
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![]() Zitat:
Dafür braucht es auf dem Schiff und bei der Schleuse auch eine Funkanlage die das kann, das Duplex (d.h. es werden zwei Frequenzen genutzt) allein genügt nicht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#13
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Wechselsprechen auf zwei verschiedenen Frequenzen heißt das "Zauberwort". ;)
Oder auch Semiduplex. So gewollt, dass Schiffe untereinander nicht "Quatschen" können. ;)
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Larson220 auf UHW mit PMR8 ![]() SeaDoo GSX (ohne Funk ![]() |
#14
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![]() Zitat:
Der Sinn besteht darin, dass man (als Schiff) auf den Duplex Kanälen sicher sein kann, dass die Revierzentrale (bzw. Schleuse) spricht und nicht irgendein Schiff dazwischenfunkt (im Wortsinn und im übertragenen Sinn). Schiffe können natürlich auch untereinander quatschen, u.a. auf Kanal 10.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#15
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Alles richtig, war aber nicht die Frage des TO.
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Gruß Mirko |
#16
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die Frage des TO wurde ja lang beantwortet... und das es illegal ist was er vor hat wurde auch schon geschrieben..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#17
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Toll, wieder etwas gelernt hier!
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#18
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Hallo zusammen,
Hallo Volker, Illegal ja und leider richtig . Oder doch völlig richtig . Land- und Schiffsfunkstellen sind hier im Duplex in den Frequenzen konträr programmiert . Zwischen reinen Revierzentralen und den Schiffen bin ich absolut dafür . Soweit OK . Aber in reinem Schleusen-Funkverkehr ist es schon manchmal hilfreich, auch andere Schiffsführer zu hören, was sie wünschen u.o. beabsichtigen . Das wäre dann schon sehr hilfreich eigene Entscheidungen zu treffen . Manchmal klappt das indirekt über den sehr wahrnehmbaren Lautsprecher der Schleusen-Funkstation . Folglich auch sein Empfang anderer Schiffsführer kommt mit über seinem Dauerträger an . Und das wäre prima wenn das immer so sein könnte ! Rein technisch ist hier was möglich, aber kein Simplex ! Es muß garantiert sein das der Schleusenwärter immer gehört werden kann, Priorität 1 , folglich auch wenn Schiffe zeitgleich senden . Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#19
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Landfunkstellen nehmen in der Regel auch die Aufgaben der Koordination bei Schiffsunfällen auf dem NIF in Anspruch... somit ist sehr wichtig das diese immer gehört werden wenn in einem Bereich ein Schiffsunfall ist daher ist dafür die Sendefrequenz eine andere als die Empfangsfrequenz..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#20
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Das ist schon klar Volker .
Deswegen meine, benenne ich nur den reinen Schleusenbetrieb !!! Aber ich denke, du hast mich verstanden . Grüße ins Südrheinland : TOMMI
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