boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2004, 17:57
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Binnenfunk sinnvoll?

Lohnt sich die Anschaffung eines Funkgerätes auf dem Rhein und Umgebung (z.B. Schleusen)? Zum Bier kann ich mich auch per Handy verabreden. In den Katalogen finde ich fast nur noch Kombi-Anlagen mit DSC. Die darf ich mit meinem alten UKW-Schein aber doch gar nicht betreiben oder??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2004, 18:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Wenn du noch den Funkschein nach alter Norm hast, kannst du BEIDE Betriebsarten nützen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2004, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Für Binnen ist Atis vorgeschrieben ohne ist nicht .
( Vor allem auf dem Rhein wo deutlich mehr als in Berlin lossein dürfte was den Berufs Verkehr betrifft )
Für Berlin kann ich nur sagen das Handy bisher gut gereicht hat .
( Teilweise antworten die auch gar nicht mehr bei Sportbooten auf Funk )



Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2004, 18:45
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Teilweise antworten die auch gar nicht mehr bei Sportbooten auf Funk
Verstehe ich nicht. Letztes Jahr während unseres Urlaubs in Deiner Heimat: Fahrt Spreebogen, Landwehrkanal und, und ... Schleusen haben alle geantwortet. Selbst die Ausflugsschiffe waren nicht "funkmaulig"

Auf der Fahrt nach und zurück, bin ich teilw. von der Berufsschiffahrt direkt angesprochen worden.

Vielleicht sehe ich ja vertrauenserweckend aus?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2004, 18:59
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wie sieht es eigendlich mit CB-Funk auf Binnengewässer aus?
Hab so ein Teil geschenkt bekommen. Lohnt sich der Einbau des Gerätes?
Darf ich ohne Schein so ein Gerät überhaubt benutzen? Funktioniert das auf dem Wasser überhaupt?
Bin Euch für ein paar Antworten sehr dankbar.
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2004, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
hmmmmm das kann schon gut sein oder die wissen was es bedeutet wenn die schlüpferblaue Leichtwind Genua am Horrizont auftaucht. ( Diese Vermutung habe ich schon seit einiger Zeit )
Hmm ich hab die immer über Handy angesprochen davor das Jahr über Funk oft keine Antwort .
Aber interessant das zu hören, weil werde dieses Jahr mal ausprobieren. Handy hab ich sowieso dabei.

Gruß




der Klotzfsich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2004, 19:13
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@ klotzfisch

Einmal war ich Rotzfrech und habe bei einer Engstelle im Spreebogen, wo ich der erste war, auf Kanal 10 folgende Meldung abgesetzt: "3 Sport, 2 Ausflugschiffe zu Tal" Kam kein Widerspruch.

Im Ernst: Habe mich gewundert, wie gut es im Spreebogen abging. Von Ausflugsschiffen wurden ähnliche Meldungen abgesetzt wie oben. Dann wurde ich von einem Ausflugss. angesprochen: Hinter mir kommen noch zwei Sport. Dieses war hilfreich, da die Engstelle kaum einzusehen war.

Mit anderen Worten, gerade weil ich Funk mit hatte, habe ich mich als Auswärtiger recht sicher gefühlt. Wurde auch nicht angemault von den Schleusenwärtern, wenn ich nicht gleich wußte, ob ich vom Unterwasser ins Oberwasser wollte. Dann wurde ich geduldig gefragt,wie meine Route war. Damit war meine Position geklärt.

Dann mußte ich einmal Kontakt mit einem WS- Boot aufnehmen, wegen der Geschichte beim SCO, Kladow, wo der Binnenkahn in die Steganlage geknallt ist. Handy Nr. hatte ich keine, aber über Kanal 10 war eine Kontaktaufnahme ohne Problem möglich.

Also die Berlin- Reise war sowieso ganz OK. Die Berliner haben sich uns gegenüber von der absoluten Schokoladenseite gezeigt!!!!! Dafür nochmals Danke.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2004, 19:16
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

apiroma:

Ich denke für DSC brauch ich diesen neuen Schein. (ab 1.1.2003)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2004, 19:22
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

nadja:
darfst Du und funktioniert.
btw: benutzt Du den Nick auch in Chatforen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2004, 21:33
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Vor ein paar Tagen wurde das Thema CB-Funk auf Binnen schonmal diskutiert. Die Meinung dazu war eigentlich positiv. Da ich noch so ein Teil rumliegen habe, werde ich es auf das Boot bauen. Wenn es sich nicht bewährt nehme ich es wieder runter.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2004, 08:09
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin moin
Hier in DU fahren wir an sich ganz gerne mit Funk, da das Verkehrsaukommen doch sehr hoch ist. Man weiß schon im Vorfeld, was die Dicken im nächsten Augenblick vorhaben. Es gibt nichts blöderes als beim Abbiegen in der Einfahrt auf einmaleinen Stahlberg vor der Nase zu haben. Auch beim Schleusen ist der Funk vorzuziehen, Beim Tel. sind nach Gesprächsende keine Rückfragen oder Änderungen mehr möglich. Ist halt nur ein einseitiger Verbindungsaufbau.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2004, 08:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

@monnem
Wenn du nur das Sprechfunkzeugnis hast, ja.

Wenn du das BZF 2 hast, nur im deutschen Bereich, mit BZF1 (englisch) überall, wärst du noch für beide Funksysteme fit (Binnen und See).

Notfalls mußt du dann das SRC (short range certificate) nachmachen um für den DSC-Verkehr gerüstet zu sein.
Da hast du dann den "Funkschein See", zusätzlich zu deinem alten "Schein Binnen".
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2004, 09:12
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Binnenfunk sinnvoll?

Zitat:
Zitat von monnem
Lohnt sich die Anschaffung eines Funkgerätes auf dem Rhein und Umgebung (z.B. Schleusen)? Zum Bier kann ich mich auch per Handy verabreden. ...
Das Funkgerät dient der Sicherheit. Wie willste dem Binnenschiffer, der auf dich zuhält eine Nachricht/Warnung zukommen lassen. Hast du seine Handynummer?

Auch der Kontakt mit der WSP oder Revierzentrale ist nicht unbedeutend.

Ich habe zwar noch nie geschleust , aber da hört man immer wieder, dass der Kontakt mit dem Handy immer mehr zunimmt. Wobei ich hierin die Schwierigkeit der intensiveren Törnvorbereitung sehe. Die Schleuse sollte die Nummer nicht ständig wecheln, der Akku sollte nicht leer und der Empfang ausreichend sein. Ausserdem muss das Handy irgendwo am Mann sein.

Allein aus der Praxis heraus, gehe ich davon aus, dass Schleusen Funk und diesen auch auf Bereitschaft haben. Selbst der Anruf an eine Schleuse kann besser "öffentlich" durch Aussenlautsprecher gemacht werden, so dass der Wärter in jedem Fall was hören kann, auch wenn er gerade die Hände nicht fürs Handy frei hat.


Dein Bier kannste und sollteste natürlich nicht unbedingt über den Funk bestellen. Da tuts Handy völlig.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2004, 09:30
Harald Harald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: NRW
Beiträge: 38
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Binnenfunk sinnvoll?

Zitat:
Zitat von boatman

Selbst der Anruf an eine Schleuse kann besser "öffentlich" durch Aussenlautsprecher gemacht werden, so dass der Wärter in jedem Fall was hören kann, auch wenn er gerade die Hände nicht fürs Handy frei hat.
@Boatman

Sage mir mal, wo die Schleuse ist,
wo ich den Schleusenwärter mit einem Aussenlautsprecher wecken kann!
Hast Du ein Megaphon dabei?

Nix für ungut

Gruß

Harald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2004, 10:46
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Binnenfunk sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Harald
................
@Boatman

Sage mir mal, wo die Schleuse ist,
wo ich den Schleusenwärter mit einem Aussenlautsprecher wecken kann!
Hast Du ein Megaphon dabei?

Nix für ungut

Gruß

Harald
moin
sowas gibt es an etlichen schleusen in form einer gegensprechanlage in der nähe des warteplatzes für sportboote.
oft auch mit hinweis, sich dort anzumelden.

die verbreitung ist sicher regional unterschiedlich.

nix megaphon

le loup


**********
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2004, 11:05
Harald Harald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: NRW
Beiträge: 38
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Le loup

War eigentlich schon klar was Boatman meinte, nur geschrieben hat er was anderes
Ich wollte Ihn eigentlich nur ein bisschen ärgern.

Gruß

Harald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.02.2004, 11:47
Andy2002 Andy2002 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Binnenfunk sinnvoll?

Zitat:
Zitat von monnem
Lohnt sich die Anschaffung eines Funkgerätes auf dem Rhein und Umgebung (z.B. Schleusen)?
Moin,

Es lohnt sich auf jeden Fall.
a) Binnenschiffe anzurufen geht halt nur über Funk
b) Das Schleusenpersonal muss auf Funk reagieren, auf Telefonanrufe nicht.

Und es gibr auch noch Binnen-Funggeräte mit ATIS ohne DSC (z.B. ICOM).

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.02.2004, 17:18
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin

und da kommt noch hinzu :

RHEINSCHIFFFAHRTSPOLIZEIVERORDNUNG
§ 10.01
e) nach Überschreiten der Hochwassermarke I dürfen innerhalb des entsprechenden
Streckenabschnitts nur solche Fahrzeuge ihre Fahrt fortsetzen, die mit einer Sprechfunkanlage
ausgerüstet sind. Sie müssen den Verkehrskreis Nautische Information auf Empfang geschaltet
haben. Dies gilt nicht für Kleinfahrzeuge, die mit Muskelkraft fortbewegt werden

Ein Grund mehr für ein Funkgerät.
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2004, 20:17
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Einen Vorteil hat das Handy.
Will man (verbotenerweise) vor einer Schleuse übernachten, bekommt man über Handy schonmal eine andere Auskunft als über Funk.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.02.2004, 06:43
Andy2002 Andy2002 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Einen Vorteil hat das Handy.
Will man (verbotenerweise) vor einer Schleuse übernachten, bekommt man über Handy schonmal eine andere Auskunft als über Funk.
Und wenn man nett mit dem Schleusenpersonal redet, z. B. man legt am Warteplatz an und geht zu Ihnen hin, geht das auch wunderbar ohne Handy und man kann dann auch dort liegen.

bis denne

Andy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.02.2004, 07:06
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Harald
@Le loup

War eigentlich schon klar was Boatman meinte, nur geschrieben hat er was anderes
Ich wollte Ihn eigentlich nur ein bisschen ärgern.

Gruß

Harald
und ich idiot falle darauf rein

le loup
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.02.2004, 07:14
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bimbo
Moin

und da kommt noch hinzu :

RHEINSCHIFFFAHRTSPOLIZEIVERORDNUNG
§ 10.01
e) nach Überschreiten der Hochwassermarke I dürfen innerhalb des entsprechenden
Streckenabschnitts nur solche Fahrzeuge ihre Fahrt fortsetzen, die mit einer Sprechfunkanlage
ausgerüstet sind. Sie müssen den Verkehrskreis Nautische Information auf Empfang geschaltet
haben. Dies gilt nicht für Kleinfahrzeuge, die mit Muskelkraft fortbewegt werden

Ein Grund mehr für ein Funkgerät.
Da steht FAHRZEUGE!

Das gilt nicht für unsere Sportbootklasse (Kleinfahrzeuge < 20m)
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.02.2004, 07:36
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Doch Thomas,

gilt nur nicht für Kleinfahrzeuge die mit Muskelkraft fortbewegt werden (letzter Satz Deines Zitates).
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.02.2004, 08:12
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hmm, dann haben sie das aber ein bischen blöde geschrieben. Sonst wird doch auch immer genau nach Erbsenzählerei bestimmt, ob da Fahrzeug oder KLEINfahrzeug steht.

Aber ich stimme dir zu, denn wenn ich noch mal genau lese und die Betonung auf "solche" lege, dann ist halt ein Kleinfahrzeug auch irgendwie verwandt mit einem Fahrzeug.

Selbst ich kann das nicht ändern.



.... der Thomas, der mal dringend wieder Bootfahren müßte!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.02.2004, 10:10
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

also auf dem Neckar klapt es mit dem Handy und den Schleusen super. Die Tel. Nummern werden in Zeitschriften Boote... usw. veröffentlicht, und mit den Schleusenwärtern habe ich auch nur possitive Erfahrungen gemacht. Und wenn mal eine Nummer nicht stimmt, ruf ich halt bei der letzten Schleuse an und frage nach der richtigen. Noch eine Flasche Bier auf der Schleusenwand stehen lassen, und der freundliche Schleusenwärter sieht Sportbootfahrer sind auch nette Menschen.
Wenn es wirklich mal Probleme geben sollte, hat der Schleusenwärter immer noch seine Lautsprecheranlage.

Für dem Rhein hab ich aber auch schon über ein Funkgerät nachgedacht, würde mir ein sichereres Gefühl geben.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.