boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2025, 19:21
Hamburg1887 Hamburg1887 ist offline
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Honda BF 130 startet nicht / Kein Zündfunken

Hallo zusammen,

wir haben uns letztes Jahr unser erstes richtiges Boot gekauft und dank euch im Vorfeld viele nützliche Tipps erhalten. Danke!

Leider startet seit heute der Motor nicht mehr.

Ich fange mal von vorn an:

Wir waren Anfang der Saison schon viele Stunden problemlos auf der Dove Elbe in Hamburg unterwegs. Dort sind nur 8 Km/h erlaubt, daher konnten wir dort das Boot bisher nicht ausfahren.
Letzten Samstag sind wir dann auf die Elbe um mal etwas Gas zu geben. Das Boot kommt super ins Gleiten, jedoch ist nach circa 2 Minuten die Drehzahl komplett eingebrochen für wenige Sekunden, der Motor ist jedoch nicht ausgegangen. Anschließend konnte man wieder für kurze Zeit mit mehr Last fahren, bis das Problem erneut auftrat.

Also sind wir für den Rest des Tages gemütlich vor uns hingeschippert. Wieder zurück durch die Schleuse auf die Dove Elbe zu unserem Liegeplatz. Nach der Schleusung ist der Motor auch ganz normal angesprungen.

Ich hatte die Spritzurfuhr im Verdacht, also habe ich einen neuen Vorfilter mit Wasserabscheider besorgt und heute eingebaut. Den Kraftstofffilter direkt am Motor, sowie Zündkerzen habe ich bereits im Winter erneuert.

Nach Tausch des Vorfilters, wollte der Motor nicht starten. Auch nicht, nachdem ich mit dem Mund (nicht so schöne Erfahrung ;) ) den Sprit bis zum Motor gesogen habe. Also habe ich meinen mobilen Tank vom Schlauchboot angeschlossen und mit dem Pumpball den Sprit bis in den Motor gepumpt. Leider half auch das nichts.

Danach habe ich kontrolliert ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist. Leider ist dem nicht so..
Also vielleicht nur ein dummer Zufall, nachdem ich den Vorfilter gewechselt habe?

Ich habe auf zwei Zylindern kontrolliert, ob ein Funke vorhanden ist. Auch habe ich mir von der ansässigen und sehr hilfsbereiten Bootsvermietung bei uns im Hafen Hilfe geholt. Der hatte leider auch keine Idee. Wir haben dann noch gemeinsam geguckt, ob evtl Wasser im Sprit ist - dem ist nicht so. Die Sicherungen neben der ECU sind in Ordnung. Kerzen sind allerdings trotz der ganzen Startversuche trocken.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Tim
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2025, 19:33
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.207 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Moin,

der BF130 ist ja nun schon ein etwas älteres Semester, Hondas erster Benzineinspritzer-Aussenborder.

Es gab für das Modell einige Rückrufaktionen, ein Honda-Fachmann kann Dir angand der Seriennummer sicher sagen ob die Aktionen schon bei deinem Exemplar durchgeführt wurden, einige betreffen z.B. das Einspritzsystem.

Der Motor ist zudem Diagnosefähig, die ersten Modell nur via Blink-Code, die letzten auch via "Dr. H"-Diagnosesoftware.

Was Du kontrollieren kannst: Summt die elektrische Benzinpumpe im Motorraum, wenn Du die Zündung einschaltest?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2025, 20:43
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

der BF130 ist ja nun schon ein etwas älteres Semester, Hondas erster Benzineinspritzer-Aussenborder.

Es gab für das Modell einige Rückrufaktionen, ein Honda-Fachmann kann Dir angand der Seriennummer sicher sagen ob die Aktionen schon bei deinem Exemplar durchgeführt wurden, einige betreffen z.B. das Einspritzsystem.

Der Motor ist zudem Diagnosefähig, die ersten Modell nur via Blink-Code, die letzten auch via "Dr. H"-Diagnosesoftware.

Was Du kontrollieren kannst: Summt die elektrische Benzinpumpe im Motorraum, wenn Du die Zündung einschaltest?

-the mechanic-
Hi,

Danke für Deine Antwort.
Ich hatte schon mal recherchiert, eine Rückrufaktion betraf den Hochdruckfilter, die wurde bei mir vermutlich nicht durchgeführt, da bei mir noch die Ursprüngliche Vatiante verbaut ist.

Sind diese Rückrufaktionen unbegrenzt durchführbar, oder gibt es dort Zeitfenster, die einzuhalten sind?

Der Motor ist laut Vorbesitzer von 2002 oder 2003. Weitere Infos bzgl. Betriebsstunden habe ich leider nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2025, 22:13
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant

63 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich denke ja dass du bei offener Haube vielleicht irgendwo einen Stecker unbeabsichtigt auseinander gewackelt hast. Oder beim Haube abnehmen irgendwo hinter gehakt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.06.2025, 07:22
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.207 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburg1887 Beitrag anzeigen
Sind diese Rückrufaktionen unbegrenzt durchführbar, oder gibt es dort Zeitfenster, die einzuhalten sind?
Moin,

theoretisch ja, allerdings ist es fraglich ob Honda die Teile nach über 20 Jahren noch vorrätig hat. Es steht und fällt mit der Angabe der Seriennummer, ohne die bewegt sich Honda nicht.

Anbei das betreffende Rundschreiben:

Deswegen noch einmal der Tipp mit dem horchen nach dem 3-sekündigem Anlaufen der Pumpe beim Einschalten der Zündung.

Zudem gab es auch noch ein Problemmit fehlerhaften Relais:

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.06.2025, 15:45
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Ich denke ja dass du bei offener Haube vielleicht irgendwo einen Stecker unbeabsichtigt auseinander gewackelt hast. Oder beim Haube abnehmen irgendwo hinter gehakt?
Guter Tipp, aber kann ich leider ausschließen. Hatte die Haube erst unten, nachdem der Motor nicht starten wollte und anschließend alle sichtbaren Stecker kontrolliert.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2025, 15:52
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

theoretisch ja, allerdings ist es fraglich ob Honda die Teile nach über 20 Jahren noch vorrätig hat. Es steht und fällt mit der Angabe der Seriennummer, ohne die bewegt sich Honda nicht.

Anbei das betreffende Rundschreiben:

Deswegen noch einmal der Tipp mit dem horchen nach dem 3-sekündigem Anlaufen der Pumpe beim Einschalten der Zündung.

Zudem gab es auch noch ein Problemmit fehlerhaften Relais:

-the mechanic-
Danke für die Dokumente, das könnte sehr hilfreich sein!

Ein Anlaufen der Pumpe konnte ich gestern leider nicht hören.

Habe heute Morgen bei der Honda Hauptzentrale angerufen. Das war leider nicht so hilfreich. Die konnten anhand der Seriennummer nur eine Produktoptimierung betreffend des Zylinderkopfes sehen. Mit den anderen Rückrufen konnten sie nichts anfangen..

Habe mir jetzt einen Händler rausgesucht (Sucks Bootsmotorenservice) und mit dem telefoniert. Dem bringe ich das Boot vermutlich Freitag hin. Leider sind die Auftragsbücher erwartungsgemäß ziemlich voll. Vermutlich vier Wochen Wartezeit. Immerhin gibts die Chance irgendwo dazwischengeschoben zu werden.

Ich werde berichten.

Danke!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2025, 17:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.076 Danke in 3.018 Beiträgen
Standard

Hi
Denke auch, daß wenn gar kein Zündfunke da ist und der Motor vorher gelaufen ist, etwas Grundsätzliches nicht stimmt.
Die Kraftstoffversorgung kann ausgeschlossen werden.
Mal was ganz Dummes, daß uns vor vielen Jahren passiert ist: Ist der Notstop wirklich korrekt drauf?
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.06.2025, 00:23
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Denke auch, daß wenn gar kein Zündfunke da ist und der Motor vorher gelaufen ist, etwas Grundsätzliches nicht stimmt.
Die Kraftstoffversorgung kann ausgeschlossen werden.
Mal was ganz Dummes, daß uns vor vielen Jahren passiert ist: Ist der Notstop wirklich korrekt drauf?
Grüße aus OWL
Hi,

ja, das hatte ich tatsächlich auch als erstes als Anfängerfehler im Kopf. Habe den Notstop abgezogen und wieder draufgesteckt.
Würde der Anlasser den Motor ohne Notstop dann eigentlich durchdrehen?
Habe das noch nicht ausprobiert.

Bei eingelegten Gang dreht der Motor, zumindest bei meinem Motor, gar nicht durch. Ist ja auch gut so, sonst würde man per Anlasser durch die Gegend fahren
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2025, 03:52
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.414 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Ja der Anlasser dreht bei Gezogenem Not stop. Messe erst noch den Schalter kurz durch das hatte ich auch mal . Wackelkontakt geht mal geht mal nicht . Hat 3 Tage gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. Der schalter war defekt.
Alt 06.06.2025, 21:22
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ja der Anlasser dreht bei Gezogenem Not stop. Messe erst noch den Schalter kurz durch das hatte ich auch mal . Wackelkontakt geht mal geht mal nicht . Hat 3 Tage gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. Der schalter war defekt.
Danke, das werde ich Montag nochmal checken, bevor wir sie dann aus dem Wasser holen und in die Werkstatt bringen.
Mit Zitat antworten top
Antwort