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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
wir haben uns letztes Jahr unser erstes richtiges Boot gekauft und dank euch im Vorfeld viele nützliche Tipps erhalten. Danke! Leider startet seit heute der Motor nicht mehr. Ich fange mal von vorn an: Wir waren Anfang der Saison schon viele Stunden problemlos auf der Dove Elbe in Hamburg unterwegs. Dort sind nur 8 Km/h erlaubt, daher konnten wir dort das Boot bisher nicht ausfahren. Letzten Samstag sind wir dann auf die Elbe um mal etwas Gas zu geben. Das Boot kommt super ins Gleiten, jedoch ist nach circa 2 Minuten die Drehzahl komplett eingebrochen für wenige Sekunden, der Motor ist jedoch nicht ausgegangen. Anschließend konnte man wieder für kurze Zeit mit mehr Last fahren, bis das Problem erneut auftrat. Also sind wir für den Rest des Tages gemütlich vor uns hingeschippert. Wieder zurück durch die Schleuse auf die Dove Elbe zu unserem Liegeplatz. Nach der Schleusung ist der Motor auch ganz normal angesprungen. Ich hatte die Spritzurfuhr im Verdacht, also habe ich einen neuen Vorfilter mit Wasserabscheider besorgt und heute eingebaut. Den Kraftstofffilter direkt am Motor, sowie Zündkerzen habe ich bereits im Winter erneuert. Nach Tausch des Vorfilters, wollte der Motor nicht starten. Auch nicht, nachdem ich mit dem Mund (nicht so schöne Erfahrung ;) ) den Sprit bis zum Motor gesogen habe. Also habe ich meinen mobilen Tank vom Schlauchboot angeschlossen und mit dem Pumpball den Sprit bis in den Motor gepumpt. Leider half auch das nichts. Danach habe ich kontrolliert ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist. Leider ist dem nicht so.. Also vielleicht nur ein dummer Zufall, nachdem ich den Vorfilter gewechselt habe? Ich habe auf zwei Zylindern kontrolliert, ob ein Funke vorhanden ist. Auch habe ich mir von der ansässigen und sehr hilfsbereiten Bootsvermietung bei uns im Hafen Hilfe geholt. Der hatte leider auch keine Idee. Wir haben dann noch gemeinsam geguckt, ob evtl Wasser im Sprit ist - dem ist nicht so. Die Sicherungen neben der ECU sind in Ordnung. Kerzen sind allerdings trotz der ganzen Startversuche trocken. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank im Voraus Tim |
#2
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Moin,
der BF130 ist ja nun schon ein etwas älteres Semester, Hondas erster Benzineinspritzer-Aussenborder. Es gab für das Modell einige Rückrufaktionen, ein Honda-Fachmann kann Dir angand der Seriennummer sicher sagen ob die Aktionen schon bei deinem Exemplar durchgeführt wurden, einige betreffen z.B. das Einspritzsystem. Der Motor ist zudem Diagnosefähig, die ersten Modell nur via Blink-Code, die letzten auch via "Dr. H"-Diagnosesoftware. Was Du kontrollieren kannst: Summt die elektrische Benzinpumpe im Motorraum, wenn Du die Zündung einschaltest? -the mechanic-
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#3
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![]() Zitat:
Danke für Deine Antwort. Ich hatte schon mal recherchiert, eine Rückrufaktion betraf den Hochdruckfilter, die wurde bei mir vermutlich nicht durchgeführt, da bei mir noch die Ursprüngliche Vatiante verbaut ist. Sind diese Rückrufaktionen unbegrenzt durchführbar, oder gibt es dort Zeitfenster, die einzuhalten sind? Der Motor ist laut Vorbesitzer von 2002 oder 2003. Weitere Infos bzgl. Betriebsstunden habe ich leider nicht. |
#4
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Ich denke ja dass du bei offener Haube vielleicht irgendwo einen Stecker unbeabsichtigt auseinander gewackelt hast. Oder beim Haube abnehmen irgendwo hinter gehakt?
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#5
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![]() Zitat:
theoretisch ja, allerdings ist es fraglich ob Honda die Teile nach über 20 Jahren noch vorrätig hat. Es steht und fällt mit der Angabe der Seriennummer, ohne die bewegt sich Honda nicht. Anbei das betreffende Rundschreiben: ![]() Deswegen noch einmal der Tipp mit dem horchen nach dem 3-sekündigem Anlaufen der Pumpe beim Einschalten der Zündung. Zudem gab es auch noch ein Problemmit fehlerhaften Relais: ![]() -the mechanic-
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#6
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Guter Tipp, aber kann ich leider ausschließen. Hatte die Haube erst unten, nachdem der Motor nicht starten wollte und anschließend alle sichtbaren Stecker kontrolliert.
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#7
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Ein Anlaufen der Pumpe konnte ich gestern leider nicht hören. Habe heute Morgen bei der Honda Hauptzentrale angerufen. Das war leider nicht so hilfreich. Die konnten anhand der Seriennummer nur eine Produktoptimierung betreffend des Zylinderkopfes sehen. Mit den anderen Rückrufen konnten sie nichts anfangen.. Habe mir jetzt einen Händler rausgesucht (Sucks Bootsmotorenservice) und mit dem telefoniert. Dem bringe ich das Boot vermutlich Freitag hin. Leider sind die Auftragsbücher erwartungsgemäß ziemlich voll. Vermutlich vier Wochen Wartezeit. Immerhin gibts die Chance irgendwo dazwischengeschoben zu werden. Ich werde berichten. Danke! |
#8
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Hi
Denke auch, daß wenn gar kein Zündfunke da ist und der Motor vorher gelaufen ist, etwas Grundsätzliches nicht stimmt. Die Kraftstoffversorgung kann ausgeschlossen werden. Mal was ganz Dummes, daß uns vor vielen Jahren passiert ist: Ist der Notstop wirklich korrekt drauf? ![]() Grüße aus OWL
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#9
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![]() Zitat:
ja, das hatte ich tatsächlich auch als erstes als Anfängerfehler im Kopf. Habe den Notstop abgezogen und wieder draufgesteckt. Würde der Anlasser den Motor ohne Notstop dann eigentlich durchdrehen? Habe das noch nicht ausprobiert. Bei eingelegten Gang dreht der Motor, zumindest bei meinem Motor, gar nicht durch. Ist ja auch gut so, sonst würde man per Anlasser durch die Gegend fahren ![]() |
#10
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Ja der Anlasser dreht bei Gezogenem Not stop. Messe erst noch den Schalter kurz durch das hatte ich auch mal . Wackelkontakt geht mal geht mal nicht . Hat 3 Tage gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. Der schalter war defekt.
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Gruß und Ahoi Martin
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#11
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Danke, das werde ich Montag nochmal checken, bevor wir sie dann aus dem Wasser holen und in die Werkstatt bringen.
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