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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
wir haben uns letztes Jahr unser erstes richtiges Boot gekauft und dank euch im Vorfeld viele nützliche Tipps erhalten. Danke! Leider startet seit heute der Motor nicht mehr. Ich fange mal von vorn an: Wir waren Anfang der Saison schon viele Stunden problemlos auf der Dove Elbe in Hamburg unterwegs. Dort sind nur 8 Km/h erlaubt, daher konnten wir dort das Boot bisher nicht ausfahren. Letzten Samstag sind wir dann auf die Elbe um mal etwas Gas zu geben. Das Boot kommt super ins Gleiten, jedoch ist nach circa 2 Minuten die Drehzahl komplett eingebrochen für wenige Sekunden, der Motor ist jedoch nicht ausgegangen. Anschließend konnte man wieder für kurze Zeit mit mehr Last fahren, bis das Problem erneut auftrat. Also sind wir für den Rest des Tages gemütlich vor uns hingeschippert. Wieder zurück durch die Schleuse auf die Dove Elbe zu unserem Liegeplatz. Nach der Schleusung ist der Motor auch ganz normal angesprungen. Ich hatte die Spritzurfuhr im Verdacht, also habe ich einen neuen Vorfilter mit Wasserabscheider besorgt und heute eingebaut. Den Kraftstofffilter direkt am Motor, sowie Zündkerzen habe ich bereits im Winter erneuert. Nach Tausch des Vorfilters, wollte der Motor nicht starten. Auch nicht, nachdem ich mit dem Mund (nicht so schöne Erfahrung ;) ) den Sprit bis zum Motor gesogen habe. Also habe ich meinen mobilen Tank vom Schlauchboot angeschlossen und mit dem Pumpball den Sprit bis in den Motor gepumpt. Leider half auch das nichts. Danach habe ich kontrolliert ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist. Leider ist dem nicht so.. Also vielleicht nur ein dummer Zufall, nachdem ich den Vorfilter gewechselt habe? Ich habe auf zwei Zylindern kontrolliert, ob ein Funke vorhanden ist. Auch habe ich mir von der ansässigen und sehr hilfsbereiten Bootsvermietung bei uns im Hafen Hilfe geholt. Der hatte leider auch keine Idee. Wir haben dann noch gemeinsam geguckt, ob evtl Wasser im Sprit ist - dem ist nicht so. Die Sicherungen neben der ECU sind in Ordnung. Kerzen sind allerdings trotz der ganzen Startversuche trocken. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank im Voraus Tim |
#2
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Moin,
der BF130 ist ja nun schon ein etwas älteres Semester, Hondas erster Benzineinspritzer-Aussenborder. Es gab für das Modell einige Rückrufaktionen, ein Honda-Fachmann kann Dir angand der Seriennummer sicher sagen ob die Aktionen schon bei deinem Exemplar durchgeführt wurden, einige betreffen z.B. das Einspritzsystem. Der Motor ist zudem Diagnosefähig, die ersten Modell nur via Blink-Code, die letzten auch via "Dr. H"-Diagnosesoftware. Was Du kontrollieren kannst: Summt die elektrische Benzinpumpe im Motorraum, wenn Du die Zündung einschaltest? -the mechanic-
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#3
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![]() Zitat:
Danke für Deine Antwort. Ich hatte schon mal recherchiert, eine Rückrufaktion betraf den Hochdruckfilter, die wurde bei mir vermutlich nicht durchgeführt, da bei mir noch die Ursprüngliche Vatiante verbaut ist. Sind diese Rückrufaktionen unbegrenzt durchführbar, oder gibt es dort Zeitfenster, die einzuhalten sind? Der Motor ist laut Vorbesitzer von 2002 oder 2003. Weitere Infos bzgl. Betriebsstunden habe ich leider nicht. |
#4
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Ich denke ja dass du bei offener Haube vielleicht irgendwo einen Stecker unbeabsichtigt auseinander gewackelt hast. Oder beim Haube abnehmen irgendwo hinter gehakt?
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#5
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![]() Zitat:
theoretisch ja, allerdings ist es fraglich ob Honda die Teile nach über 20 Jahren noch vorrätig hat. Es steht und fällt mit der Angabe der Seriennummer, ohne die bewegt sich Honda nicht. Anbei das betreffende Rundschreiben: ![]() Deswegen noch einmal der Tipp mit dem horchen nach dem 3-sekündigem Anlaufen der Pumpe beim Einschalten der Zündung. Zudem gab es auch noch ein Problemmit fehlerhaften Relais: ![]() -the mechanic-
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#6
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Guter Tipp, aber kann ich leider ausschließen. Hatte die Haube erst unten, nachdem der Motor nicht starten wollte und anschließend alle sichtbaren Stecker kontrolliert.
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#7
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Ein Anlaufen der Pumpe konnte ich gestern leider nicht hören. Habe heute Morgen bei der Honda Hauptzentrale angerufen. Das war leider nicht so hilfreich. Die konnten anhand der Seriennummer nur eine Produktoptimierung betreffend des Zylinderkopfes sehen. Mit den anderen Rückrufen konnten sie nichts anfangen.. Habe mir jetzt einen Händler rausgesucht (Sucks Bootsmotorenservice) und mit dem telefoniert. Dem bringe ich das Boot vermutlich Freitag hin. Leider sind die Auftragsbücher erwartungsgemäß ziemlich voll. Vermutlich vier Wochen Wartezeit. Immerhin gibts die Chance irgendwo dazwischengeschoben zu werden. Ich werde berichten. Danke! |
#8
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Hi
Denke auch, daß wenn gar kein Zündfunke da ist und der Motor vorher gelaufen ist, etwas Grundsätzliches nicht stimmt. Die Kraftstoffversorgung kann ausgeschlossen werden. Mal was ganz Dummes, daß uns vor vielen Jahren passiert ist: Ist der Notstop wirklich korrekt drauf? ![]() Grüße aus OWL
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#9
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![]() Zitat:
ja, das hatte ich tatsächlich auch als erstes als Anfängerfehler im Kopf. Habe den Notstop abgezogen und wieder draufgesteckt. Würde der Anlasser den Motor ohne Notstop dann eigentlich durchdrehen? Habe das noch nicht ausprobiert. Bei eingelegten Gang dreht der Motor, zumindest bei meinem Motor, gar nicht durch. Ist ja auch gut so, sonst würde man per Anlasser durch die Gegend fahren ![]() |
#10
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Ja der Anlasser dreht bei Gezogenem Not stop. Messe erst noch den Schalter kurz durch das hatte ich auch mal . Wackelkontakt geht mal geht mal nicht . Hat 3 Tage gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. Der schalter war defekt.
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Gruß und Ahoi Martin
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#11
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Danke, das werde ich Montag nochmal checken, bevor wir sie dann aus dem Wasser holen und in die Werkstatt bringen.
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#12
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Hallo zusammen,
letzte Woche Montag haben wir das Boot aus dem Wasser geholt. Unser Plan war, vom Liegeplatz bis zur Slipanlage zu paddeln. Hatte mir einen starken Kumpel organisiert. Das hat leider gar nicht funktioniert ![]() Hatten null Chance gegen die Strömung anzukommen. Mein Vater, der an Land blieb, hatte dann schnell die Bootsvermietung um Hilfe gebeten, die uns dann, in einer zumindest für uns aufregenden Aktion, zur Slipstelle geschleppt hat. Nun steht das Boot also beim Honda Marine Service und heute habe ich Info erhalten: Die Hochdruckpumpe liefert zu wenig Kraftstoff. Auch läuft die Pumpe bei Zündung ein, gar nicht an. Zündung ist aber wohl in Ordnung. Die damals anstehende Rückrufaktion wurde bei meinem Motor nicht durchgeführt. Der Honda Marine Service hat sich bemüht, dass diese nach mehr als 20 Jahren bei mir trotzdem kostenfrei durchgeführt wird. Leider hat sich bei weiterer Prüfung herausgestellt, dass mein Motor mit Baunummer 1302518 nicht zur Nachbesserung ab Baunummer 1302748 berechtigt ist. Schade. Nun haben wir also folgende Situation: - Kompletter Austausch der Einspritzanlage für circa 2500€ inklusive Einbau. - Gebrauchter Motor + Einbau. - Neuer Motor + Einbau. Laut Werkstatt macht der Motor grundsätzlich und das Boot einen guten Eindruck, man möchte mich hier aber nicht in der Entscheidung beeinflussen. Was würdet ihr machen? Ich tendiere zur Reparatur. Realistisch fahren wir das Boot vielleicht noch zwei weitere Jahre, bis der Wunsch nach etwas größerem konkreter wird. Ein neuer Motor scheidet für mich aus. Kostet so viel wie das ganze Boot. Ein gebrauchter und modernerer Motor würde sinnvoll sein, wenn wir das Boot für viele weitere Jahre fahren wollen. Lektion für mich: Boot fahren ist teuer ![]() Danke Tim |
#13
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Melde dich gerne wenn ich dir den Motor günstig abkaufen kann. Kann mir nicht vorstellen dass da „eine komplette Einspritzanlage“ neu rein muss…
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#14
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Ist heute leider so, alles neu.
Fehler geziehlt suchen macht kaum noch ne Werkstatt. Pumpe defeckt oder nur verschmutzt, oder die Stromversorgung der Pumpe, das würde ich mal prüfen. Das alles neu muss glaube ich auch nicht.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#15
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Danke für eure Antworten. Das direkt alles neu muss, glaube ich auch nicht. Die Werkstatt bezieht sich auf den damals notwendigen/empfohlenen Umfang.
Ich habe vor der Wahl der Werkstatt lange recherchiert, Bewertungen gelesen etc. und habe da grundsätzlich ein gutes Gefühl. Ging natürlich viele schwarze Schaafe wie Bootsdoktor usw. Den Eindruck habe ich hier nicht. |
#16
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Ruf mal bei Frank Budde an morgen. Sollte noch im Hamburger Dustkreis liegen.
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#17
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Ist das der BF130 bei dem es scheinbar die Pumpe nicht einzeln gibt sondern nur komplett als Set?
Teilenummer: 06167-ZW5-305?
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#18
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Danke aber der macht laut seiner Website keine Honda Motoren.
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#19
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Ich möchte eigentlich nur so schnell wie möglich wieder aufs Wasser. Istunsere erste Saison und kaum wird das Wetter schön ![]() |
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