boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2008, 20:54
Koblenzer Koblenzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kein Zündfunken Mercury 45 PS 2-Takter

Hallo,
ich habe einen Mercury 45 PS Baujahr 88 zusammen mit einem Boot gekauft. Angeblich Scheckheftgepflegt.
Ok, dann mußte ich zuerste mal Vergaser rausmachen und reinigen und nun haben die Zündkerzen wohl genügend Sprit zeigen aber keinerlei Zündfunken.
Achso der Motor ist ein Handstarter. Also wenn ich ziehe ist an keiner Zündkerze ein Funken zu sehen.
Hat jemand einen Tip was man da noch selbst schauen kann ohne das man in die Werkstatt muß ?
Danke schon mal im vorab.
Koblenzer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2008, 21:31
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst mal willkommen im Forum.

Ist Koblenzer dein richtiger Name?

Und nun zu deinem Problem:

da du erst die Vergaser reinigen mußtest, gehe ich mal davon aus, daß der Motor lange stand.

Deshalb solltest du mal alle Steckverbindungen die mit der Zündung zu haben (Kerzenstecker, Zündkabel an der Zündspule usw) auseinander ziehen und mit Kontaktspray behandeln.

Hast du Kontaktzündung? Dann die Kontakte selbst und die Einstellung prüfen.

Dann kannst du noch an den Zündspulen den Widerstand messen, kann dir allerdings nicht sagen, welchen Wert die bei dir haben müssen.
Die Zündkabel überprüfen, ob die irgendwo porös sind oder ob sie irgendwo russig sind, dann schlägt der Zündstrom an dieser Stelle gegen Masse durch und an den Kerzen kommt nichts mehr an. Am besten gleich neue einbauen.

Das wäre mal das was mir so als erstes einfällt.


Gruß Jürgen

PS: Hast du bei der Übernahme keinen Probelauf gemacht??????
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2008, 23:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im Forum. Bist Du deutscher oder schweizer Koblenzer?

Ist Dein Motor der klassische Reihenvierzylinder? Der hat kontaktlose Zündung. Da kannst Du nicht viel dran machen. Prüf mal ob an den vorgesehenen Zündungsschaltern: Zündschloß, Quickstopp, Kippstopp (das ist der Schalter auf der Steuerbordseite der unter 45° schräg eingebaut ist, heißt auch Mercuryswitch) auch wirklich kein Durchgang ist. Die Zündung wird zum Abschalten des Motors kurzgeschlossen, d.h. die Zündungsschalter müssen offen sein, wenn der Motor laufen soll. Wenn die Zündkerzen Mittelelektrode haben, kann es sein, daß Du den Zündfunken bei Sonne kaum siehst.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2008, 23:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Koblenzer,
hat der Motor einen Quickstop ???
verfolge mal die Kabel vom Ausschalter und unterbreche die Kabelverbindung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2008, 09:12
Koblenzer Koblenzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte alle Stop Schalter abgemacht. Die laufen ja alle auf einen Kontakt.
Die Zündkerzen sind Ringelektroden Kerzen aber so ein kleines Fünkchen sollte schon ankommen und es wenigstens einmal knallen im Zylinder oder. Wo bekomme ich denn die Zündspulen Ohmwerte her ?
War leider so dumm und habe einem alten Mann geglaubt das der Motor nur mal ein bißchen Pflege braucht und er halt 5 Jahre am Boot stand. Konnte ihn im Winter nicht laufen lassen. Tja, aus Schaden wird man klug.
Der Motor läst sich gut durchziehen, fühlt sich nach guter Kompression an. Optisch schaut der wie neu aus, auch das Unterwasserteil.
Danke schon mal für die Tips.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2008, 09:15
Koblenzer Koblenzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin Koblenzer aus Koblenz am Rhein.

Ich denke es ist der klassische Reihen Vierzylinder, nennt sich Classic Fifty das Teil.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2008, 09:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Entweder Switchbox oder Stator.
Der Trigger ist es meistens nicht.

Das alle 4 Zündspulen defekt sind, ist höchst unwahrscheinlich .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2008, 09:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koblenzer Beitrag anzeigen
Ich bin Koblenzer aus Koblenz am Rhein.
Das schweizer Koblenz ist auch am Rhein. Es hat auch den gleichen Namensursprung: lat. Confluentes = Zusammenfluß, die Aare mündet dort.

Zu Deinem Problem kann ich jetzt leider nicht mehr weiterhelfen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2008, 09:45
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Den Stator durchmessen wie folgt ( Kabel von der Switchbox lösen):

blau / blau-weiß ca 6-8 Ohm
rot / rot-weiß ca 56 -76 Ohm.

blau und rot kein Durchgang zur Masse !
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2008, 09:56
Koblenzer Koblenzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank, ich werde das mal versuchen.
Hoffe in der Bedienungsanleitung zum Motor ist die Switchbox bezeichnet.
GrüßeKoblenzer aus Koblenz am Rhein in Deutschland :o)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2008, 10:20
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koblenzer Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank, ich werde das mal versuchen.
Hoffe in der Bedienungsanleitung zum Motor ist die Switchbox bezeichnet.
GrüßeKoblenzer aus Koblenz am Rhein in Deutschland :o)
Ist sie nicht.
Aber leicht zu finden am Motor.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2008, 06:22
Koblenzer Koblenzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
komme leider nicht oft dazu mich mit dem Boot zubeschäftigen.
Aus dem Gehäuse unterhalb vom Handstart (rotes Metallgehäuse) kommt ein 4 adriges Kabel. Blau/Rot/Blau mit gelbem Iso umickelt/Rot mit gelbem Iso umwickelt) die gehen auf die Switschbox (?) da kommt dann noch das Kabel von den ganzn STOP Einrichtungen an.
Mit den BLau - Blau weiß in deinen Angaben meintest du wahrscheinlich das Blau - Blau gelb ?
Klingt für mich zwar komisch das man nicht zischen Blau - Rot messen muß aber was ist schon noch normal heute :o)
Kann man dieses rote Metallgehäuse aufmachen, da dürften ja die Spulen usw. drin sein oder ?
Für Hilfe bin ich wirklich dankbar.
Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.