![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Bosch GEX 18V-125 Exzenterschleifer der laut Bosch auch zum Polieren verwendet werden kann? ich bin auf diesen gekommen da ich zu Hause schon einiges an 18V Bosch Geräte habe und für den Schleifer auch meine Akkus verwenden könnte. Würde mit dem Gerät gerne Gelcoat polieren.... Viele Grüße und vielen Dank ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Meinung nach ist die kleinste Drehzahl von 6000 Upm zu hoch um damit polieren zu können.
|
|||
|
|||
![]()
grundsätzlich kann man auch mit jedem Exzenter Gelcoat polieren. Zumindest solange es nur um den Einsatz von weichen Polierschwämmen und feiner Politur geht.
Je gröber die Politur und je härter der Polierschwamm und je größer die Flächen, desto größer wird aber die Gefahr, dass das Gerät abraucht. Bei uns im Verein rate ich seit längerem davon ab, nach dem Verlust von ein paar Exzentern. Poliermaschinen habe nicht umsonst ein Getriebe. Das Bosch dazu rät würde mich sehr wundern.
|
|||
|
|||
![]()
Du hast den Bosch ProCore-Akku welcher auch bei anderen Marken im Einsatz ist. Dummerweise hat niemand einen Exzenterpolierer im Angebot, siehe AMPshare. Der Bosch hat 1.25mm Schwingkreis (12.000 – 20.000 min-1) zu 5.5mm beim Makita-Akkupolierer (0 - 6800 min⁻¹) und 15mm beim Dino Kraftpaket (2.000-4.800 min-1). Meine Meinung... je höher die Drehzahl desto kleiner der Schwingkreis.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab den Bosch, aber nicht zum polieren. Dafür eignet sich der meines Erachtens nicht.
Super Erfahrungen hab ich mit dem Akkuschrauber und kleinem Polierteller drauf. Die Pads sind günstig und du kommst fast in jede Ecke.
|
||||
|
||||
![]()
Zum Polieren wirst du oft eine Drehzahl/Schwingkreis runter in den Bereich 2000 brauchen. Gerade am Anfang, wenn du das Poliermittel aufträgst. Dazu wird die Bosch wohl viel zu schnell sein. Das andere ist, das Akkumaschinen häufig durch den Akku ein höheres Gewicht mitbringen. Ein leichteres Gerät hilft dir bei der feinfühligen Handhabung des Polierens.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
auch ich darf dieses Jahr das erste Mal ein GFK Boot schleifen und polieren. Da ich schon Akku-Geräte von Einhell habe, würde ich gerne bei der Marke bleiben. Welches der beiden Modelle auf dem Foto eignet sich den besser? Vielen Dank für Eure Hilfe! Beste Grüße Nautic54
|
||||
|
||||
![]()
Die Rechte auf keinen fall, weil die kein Getriebe hat und wenig kraft.
Die Linke ist gut, kommt aber auf die größe vom Boot an. Kleines Boot ok mit Akku und Akku laden. Bei einem großen Boot und einigen Stunden Arbeit würde ich eine Geößere mit 220V bevorzugen. Kommt auch drauf an ob ein guter Lack nur leicht Poliert wird. Oder ein total verwitteter Lack mit Schleifpasste und Politur in mehreren durchgängen bearbeitet werden muss.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
finde auch das linke mit dem hochstehenden Griff ungeeignet. Das eiert und man bekommt keinen Druck auf den Teller. Mit Handschuh kann man die Teile allerdings direkt am Kopf einigermaßen halten (Griff weg).
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe mir eine Akku Poliermaschine von Milwaukee gekauft 18V. Dazu einen 12Ah Akku. Ich muss Euch sagen, ich bin so froh das nervige Kabel nicht mehr im Weg zu haben. Dazu muss man aber auch sagen, ich gehe nur kurz über das Gelcoat da unser Boot in einem relativ glänzenden Zustand ist. Wäre es total verwittert dann wäre eine Kabel wohl besser.
Grüße
|
|||
|
|||
![]()
von bosch gibts jetzt was Neues...... bin echt am überlegen... was meint Ihr?
GPX 12V-125 https://www.bosch-professional.com/d...125-06019L4100 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe bereits vor kurzen den Akku Schrauber GSR 18V-90 C und die Stichsäge GST 18V-155 SC gekauft. 2 4AH Akkus waren beim Schrauber dabei und 2 Akkus habe ich umsonst über PRO Deals bekommen weil der Nettopreis bei beiden Geräten über 200€ war. Die Geräte sind richtig gut. Bisher habe ich eine Flex Poliermaschine aber diese sehen handlicher aus und das Kabel ist nicht im Weg. Grade gesehen....das ist aber 12V System.Das Professional System ist aber 18V. Die GPX-12-125 ist mit über 300€ (je nach Anbieter) ohne Akku und Ladegerät schon mächtig teuer. Dabei müßten mindestens 2 Akkus sein. Gruß Reiner Geändert von rg3226 (20.05.2025 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab den Flex Exzenterpolierer, der arbeitet mit 10,8V. Also denke ich das 12V durchaus ausreichend sind. Allerdings ist der Bosch ein Rotationspolierer. Da brauchst du viel Kraft und die Chance sich Hologramme zu Polieren ist deutlich größer. Der Preis ist dabei ähnlich wie von Flex. Flex kommt dabei mit Akku und Ladegerät.
Ich würde ihn nicht kaufen. Grüße Don |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
Ich kann euch nur einen guten Tipp zum Thema Poliermaschine geben, den Unterschied von ner billigen Akku zu einer teuren Akku merkt man dann leider doch! Ich würde mir immer wieder eine Flex Poliermaschine mit Kabel oder eine Rupes kaufen! Alles andere hat zu wenig Leistung! Für kleine Ecken habe ich die Flex PXE80. Bei den rupes Maschinen z.B. ist ein riesiges Kabel dabei das tut keinesfalls stören! Auch hier gilt der Spruch: Wer billig kauft kauft zweimal! Sportliche Grüße |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fehlermeldung: Überspannung >18V | Hamburger Jung | Technik-Talk | 31 | 16.04.2019 13:46 |
Makita 18V Li-Ion Akku - Nachbauten | Detto | Kein Boot | 15 | 09.04.2019 20:13 |
Frage zu Bosch GEX 150 TURBO | HOF | Restaurationen | 10 | 17.08.2010 21:10 |
Reinigen, Polieren und Konservieren in einem Arbeitsgang! | kalleblomquist | Werbeforum | 14 | 14.03.2003 09:18 |
Rumpf polieren | ramsey | Allgemeines zum Boot | 12 | 12.12.2002 11:36 |