![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Pegasus sind 3 Scheibenwischer an den Frontscheiben. Links-Mitte-Rechts
Für jeden der drei Wischer ( Vetus) habe ich einen Drehschalter in der Steuerkonsole. Aus- Geschwindigkeit 1- Geschwindigkeit 2. Wenn ich zurück auf Aus schalte, dann gehen der mittlere und der rechte zurück in die Endstellung. Der Linke bleibt dort stehen, wo ich halt gerade auf „ Aus“ gestellt habe. Ergo: Endabschaltung defekt. Wo sitzt der? Im- Am Motor? Im Schalter? Ist das reparabel? Der Komplette Vetus Wischermotor kostet ja Un-Summen. Daher möchte ich versuchen zu reparieren.
|
||||
|
||||
![]()
Um den Fehler/Defekt einzugrenzen könntest Du die Schalter untereinander tauschen. Wenn er dann die Endlage erreicht ist es der Schalter, andernfalls lieg die Ursache im/am Motor.
Frage: Hat er denn jemals die Endlage erreicht? Evtl. ist da ja ein Motor ohne Endlage verbaut.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber wie Mirco schon richtig fragt.. hatte er jemals einen Endlageschalter?
|
|||
|
|||
![]()
Die Preise für die Vetus-Wischermotoren mit unter 100 Euro empfinde ich jetzt nicht als Unsumme.
https://vetusonline.de/german/catalo...t_list_dir=asc
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wo hab ich da nur gesucht ….. war bei 250€ plus….
Ja, da ging eine Endabschaltung „früher“. Na dann baue ich mal den Motor aus, nachdem ich Schalter getauscht hab zum Testen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, haben die im Link auch. Jedenfalls laut Anleitung (https://vetusonline.de/german/amfile.../product/1814/).
Zweite Seite, Spalte Deutsch, ganz unten.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hat den einer mal anders angeklemmt.
Musste ich bei meinem neuen auch machen, da der den Endschalter auf der falschen Seite hat und von der Bauform es keine anderen gibt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für die Grundfunktion es Wischermotors werden zwei Leitungen benötigt:
Minus und geschalteter Plus. In dieser Ausführung bleibt der Wischer beim Ausschalten einfach stehen. Wird eine weitere Leitung zum Motor gelegt (Dauerplus) kann nach Abschalten des Wischers der Motor noch bis zur Endlage weiterfahren (Über eine Diode im Getriebe entkoppelt) Meist ist dieser Dauerplus noch getrennt abgesichert, schau dir also diese Leitung an, ob Plus 12V am Motor ankommen |
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns war eine Geschwindigkeit defekt. Beim Ausbau zeigte sich, daß die Kunststoffverkleidung des eigentlichen Motors als Wasserauffangschale gedient hatte und die Anschlüsse/Verbinder gut gebadet wurden. Daher war ein Anschluß völlig weggegammelt. Ließ sich aber noch retten.
Jetzt hat das Kunststoffgehäuse ein Wasserablaufloch ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Im Schaltbild ist der Endlagenschalter definitiv IM Motor gezeigt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann ich froh sein das die bei meinem Boot unter Deck sitzen. Einen Motor muss ich aber auch tauschen, weil die Verzahnung auf der Welle für den Wischerarm rund ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Unser Schiff hat insgesamt 6 Scheibenwischer, drei für das Oberdeck, drei für das Unterdeck. Die unteren können einzeln geschaltet werden während für die oberen auf dem Steuerstand nicht genug Platz für drei Schalter war. Da ist irgendwo ein Kästchen verbaut das die drei Motoren synchronisiert schaltet aber eben nur einen Schalter (mit drei Stellungen) benötigt. So etwas hatte ich noch nicht gesehen, mir graut schon vor der Suche nach Ersatz.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber, dein Schaltbild ist super. Auf "0" (Aus) am Schalter muss Plus (A) auf B gehen. Das müsste man messen, ob bei "O" auch 12 V an B am Motor ankommen, dass der ne Chance hat noch bis in in die Endlage zu fahren. Es könnte also auch der Schalter (unwahrscheinlich) oder eben die Verkabelung sein. Ansonsten habe ich so nen Wischermotor (das Getriebe natürlich) schon mal aufgeschraubt. Eben deswegen. Da sind Schleifkontakte (grüner Pfeil) und Kontaktbahnen auf dem Schneckenrad, die irgendwo enden. Und eben die Um- und Abschaltung bewirken. Eigentlich unkaputtbar (nix elektronisches). Putzen, anrauhen, ein bisschen anbiegen für mehr Anpressdruck, wieder zuschrauben und das Ding ging wieder als ob nie was gewesen wäre. Geändert von Fraenkie (13.12.2024 um 10:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Teil gibt es bei SVB. Habe ich bei mir verbaut.Das Bild ist vom Anbieter. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
So, am Wochenende hat der linke Wischermotor nur noch komische Geräusche von sich gegeben. Wollte mich ja eh drum kümmern…..
Ergebnis: Besser neu ( gleich 2 bestellt)!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Scheibenwischer ist Scheibenwischer ? KFZ - Boot | Seadoo123 | Technik-Talk | 2 | 13.07.2020 21:13 |
Endabschaltung Ankerwinsch | Segelmatt | Technik-Talk | 13 | 17.04.2020 21:16 |
Scheibenwischerfrage (Endabschaltung) | Chrisssi | Technik-Talk | 7 | 11.10.2005 13:17 |
dieser Regen und dann schlechte Scheibenwischer | Kapitaen52 | Technik-Talk | 7 | 03.07.2004 11:19 |
Quietschende Scheibenwischer | Gerd1000 | Allgemeines zum Boot | 28 | 05.03.2004 15:09 |