boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2005, 18:09
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Scheibenwischerfrage (Endabschaltung)

Hi Freunde

habe den Scheibenwischermitor am WE. ausgebaut um zu reinigen, jetzt Frage: wo oder wie kann ich so einen Endabschalter verbauen, den mein Wischermotor bleibt da stehen wo du ihm ausschaltest also in jeder Position........

gibts da was oder soll ich einen Wischermotor aus dem KFZ-Bereich einbauen mit Endabschaltung.........

Danke für Info , an dieser Stelle möchte ich Euch sagen: Ihr seit echt Super hier im Forum, konnte sehr viele Tipps umsetzten mehr oder weniger zum "Wohle meines Schiffes (Geldbeutel)"
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2005, 21:29
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Christian

Auf dem See hab ich viel Zeit. Auch meine Wischer stellen ab, egal wo sie stehen.

Also abwarten, bis beide aussen stehen, und dann Schalter aus.

Jeder Franken ist hier verschenkt, dann trinke ich lieber ein Bier.
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2005, 22:18
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

servus Hans


ist Nett von Dirdas Du mir beim Sparen helfen willst, jedoch wollte ich Grundsätzlich wissen ob es Technisch überhaupt möglich ist so eine Endabschaltung zu realisieren..........

wünsch Dir noch einen schönen Abend und LG. aus Österreich
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2005, 07:59
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisssi
... jedoch wollte ich Grundsätzlich wissen ob es Technisch überhaupt möglich ist so eine Endabschaltung zu realisieren..........
moin

grundsätzlich möglich isses.
stichwort: selbsthalteschaltung.

diese schaltung bewirkt (für jeden motor getrennt aufbauen) stromfluss zum motor bis zur endposition nach abschalten der ursprünglichen versorgung.

die position der welle könnte man mittels eines anzufertigenden schaltnockens ermitteln oder mittels schleifkontakt.
oder elektronisch mittels reflektor auf der welle und lichtschranke
oder ebenfalls elektronisch mittels auf der welle aufgeklebtem magneten und reedkontakt.

sobald die schaltung das verlassen der ruheposition der welle erkannt hat wird sie ein relais einschalten, welches die stromversorgung übernimmt. bleibt der hauptschalter auf "ein" wiederholt sich dieses spiel mit jeder umdrehung. das system arbeitet also wie immer, denn der schaltzustand des zum hauptschalter parallel liegenden relais (genauer gesagt: arbeitskontakt des relais) wird durch den hauptschalter überbrückt.

wenn der hauptschalter abgeschaltet wird erhält der motor über das relais weiter strom bis die schaltung die ruheposition erkannt hat. das relais fällt ab, der motor bleibt stehen.


bevor ich mich mit so einer arbeit belaste würde allerdings überlegen, ob ein tausch der motore mir mehr zeit zum böötchenfahren lässt

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2005, 08:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Hilft Dir vielleicht nicht so richtig weiter:

Ich habe einen Standard-Bosch-Wischermotor auf'm Boot mit _integrierter_ Endabschaltung. Der Trick ist, dass der Motor mit 3 (!) Anschlüssen versehen ist: Masse, geschaltetes Plus (zum Ein-/Ausschalten) und Dauerplus. Letzteres wird benötigt, damit der Motor nach Abschalten des geschalteten Plus noch bis zur Parkposition weiterfahren kann.

Also guck' mal, ob Du sowas hast.

Ansonsten: baue einen Taster (Öffner) so ein, dass der Wischerarm ihn in Parkposition öffnet, und belege ihn mit Dauerplus parallel zum geschalteten Plus. Dürfte den gleichen Effekt haben ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2005, 09:09
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin Chrissi,
schau mal diesen Thread an HIERund den Bezug zum Anfangsthread , eine Saison in Gebrauch - funzt optimal.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2005, 12:28
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, Andreas und Le Loup


Vielen Dank für die Technische Aufklärung, ist mir aber trotzdem zu Hoch, ich glaube es ist einfacher einen Antrieb mit Endabschaltung zu verbauen.......

Ich dachte es gibt so ein kleines Kästchen mit Drähten dran die ich nur dazwischen hängen muß und fertig, aber der von Euch beschriebene Aufwand lohnt sich bestimmt nicht für meinen Wischermotor.......

Danke, hab wieder was gelernt!!!
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2005, 13:17
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Naja - so kompliziert ist das nicht. S. angehängte Skizze.

Du montierst einen Taster (Öffner, also bei Auslösen wird der Stromkreis geöffnet, Ruhezustand ist geschlossen) so am Wischerarm (vorzugsweise am/im Motorgehäuse), dass der Arm in Parkposition den Taster auslöst.

Dann gibst Du Dauerplus auf den Taster, Ausgang auf den Motor (oberer Weg in der Skizze), parallel hast Du den Wischermotor plusgeschaltet über einen Schalter (untere +-Leitung in der Skizze).

Wenn Du den Wischer jetzt per Schalter einschaltest, wischt er los, verlässt die Parkposition, und der Taster schließt - also fließt die +-Leitung über beide Wege. Schaltest Du den Wischer wieder ab, fließt der Strom nur über den oberen Weg, bis der Arm die Parkposition erreicht und sich selbst den Strom abklemmt.

Ist eine 1-EUR-Investition plus ein bisschen basteln. Ist im übrigen in meinem endabgeschalteten Wischermotor nicht anders realisiert. Nimm einen leise schaltenden Schalter, sonst übertönt das Klick-Klick eines Mikroschalters noch das Prasseln des Regens ...
Angehängte Grafiken
 
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.