boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2024, 08:11
JeffSmart JeffSmart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2017
Ort: Graz
Beiträge: 13
Boot: Drako Coronet 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Umbau auf elektronische Benzinpumpe

Grüße Euch,

ich überlege, dass ich bei meinem Volvo Penta AQ130C die Benzinpumpe gegen eine elektronische austausche.
Mein Motor springt, wenn er warm ist, nicht mehr an (bekanntes Problem),
und ich muss immer ca. ne halbe Std. warten - dann gehts wieder.
Eine elektronisch Zündung habe ich bereits verbaut und nun erwarte/erhoffe ich mir von einer elektronischen Benzinpumpe, dass damit mein Problem gelöst ist.

Aber sicher bin ich mir da nicht - somit frage ich hier mal nach Eurer Meinung dazu bzw. hat das von Euch schon wer gemacht und was sind da die Erfahrungen.

Danke schon mal für Eure Antworten!
Schöne Grüße - Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2024, 09:22
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.341
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
798 Danke in 503 Beiträgen
Standard

An einem Innenborder hab ich das nicht gemacht, lediglich an meinem 25 AB.
Ich muss sagen das es super geht, so mit Bypassleitung und Rückschlagventile.

Die alte Membranpumpe hatte immer Luft angesaugt und Ersatzteile bei einem über 50 Jahre alten Motor sind etwas schwer zu bekommen, also habe ich es mit einer Elektrischen Kolbenpumpe versucht und bin hell begeistert, weil ich auch nicht mehr Gummiball drücken muss.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2024, 10:55
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 801
Boot: Sea Ray 200 SR, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.435 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ich habe vor ein paar Jahren den Umbau auf elektrische Benzinpumpe an meinem AQ120B gemacht und habe es keinen einzigen Tag bereut. Viel besseres Startverhalten, kein Orgeln, deutlich stabilerer Leerlauf usw.

Ob das bei deinem konkreten Fehler (offenbar ja Gasblasenbildung bei Hitze) hilft, kann ich nicht 100%ig sagen.

Wichtig, wenn es die Pumpe von Hardi werden soll: Du brauchst die Variante 18812 (empfohlen ab 100 PS). Die kleinere (14412) hat bei mir nicht gereicht.

Die hier z.B.: Hardi-18812 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2024, 11:31
JeffSmart JeffSmart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2017
Ort: Graz
Beiträge: 13
Boot: Drako Coronet 17
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Alles klar - danke für Eure Antworten!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Schaltzug-auf elektronische Motorsteuerung Capitano-Stella Technik-Talk 67 22.08.2024 17:16
Volvo EVC Umbau von Schaltzug auf elektronische Schaltung XXXXXXX Technik-Talk 0 11.07.2016 18:32
Mercury V6 , Umbau auf elektronische Öleinspritzung Flipperskipper Motoren und Antriebstechnik 2 01.08.2013 12:17
Umbau d. Zündanlage auf Magnet/ Hall System (Elektronische Zündanlage) matisbad Motoren und Antriebstechnik 59 18.06.2013 08:14
AQ200D Umbau auf elektronische Zündung boot1966 Motoren und Antriebstechnik 13 10.09.2012 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.