![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Grüße Euch,
ich überlege, dass ich bei meinem Volvo Penta AQ130C die Benzinpumpe gegen eine elektronische austausche. Mein Motor springt, wenn er warm ist, nicht mehr an (bekanntes Problem), und ich muss immer ca. ne halbe Std. warten - dann gehts wieder. Eine elektronisch Zündung habe ich bereits verbaut und nun erwarte/erhoffe ich mir von einer elektronischen Benzinpumpe, dass damit mein Problem gelöst ist. Aber sicher bin ich mir da nicht - somit frage ich hier mal nach Eurer Meinung dazu bzw. hat das von Euch schon wer gemacht und was sind da die Erfahrungen. Danke schon mal für Eure Antworten! ![]() Schöne Grüße - Thomas |
|
![]()
An einem Innenborder hab ich das nicht gemacht, lediglich an meinem 25 AB.
Ich muss sagen das es super geht, so mit Bypassleitung und Rückschlagventile. Die alte Membranpumpe hatte immer Luft angesaugt und Ersatzteile bei einem über 50 Jahre alten Motor sind etwas schwer zu bekommen, also habe ich es mit einer Elektrischen Kolbenpumpe versucht und bin hell begeistert, weil ich auch nicht mehr Gummiball drücken muss.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vor ein paar Jahren den Umbau auf elektrische Benzinpumpe an meinem AQ120B gemacht und habe es keinen einzigen Tag bereut. Viel besseres Startverhalten, kein Orgeln, deutlich stabilerer Leerlauf usw.
Ob das bei deinem konkreten Fehler (offenbar ja Gasblasenbildung bei Hitze) hilft, kann ich nicht 100%ig sagen. Wichtig, wenn es die Pumpe von Hardi werden soll: Du brauchst die Variante 18812 (empfohlen ab 100 PS). Die kleinere (14412) hat bei mir nicht gereicht. Die hier z.B.: Hardi-18812 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar - danke für Eure Antworten!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau Schaltzug-auf elektronische Motorsteuerung | Capitano-Stella | Technik-Talk | 67 | 22.08.2024 17:16 |
Volvo EVC Umbau von Schaltzug auf elektronische Schaltung | XXXXXXX | Technik-Talk | 0 | 11.07.2016 18:32 |
Mercury V6 , Umbau auf elektronische Öleinspritzung | Flipperskipper | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 01.08.2013 12:17 |
Umbau d. Zündanlage auf Magnet/ Hall System (Elektronische Zündanlage) | matisbad | Motoren und Antriebstechnik | 59 | 18.06.2013 08:14 |
AQ200D Umbau auf elektronische Zündung | boot1966 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 10.09.2012 22:34 |