boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2024, 16:09
DoStu DoStu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2024
Beiträge: 4
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mit welchem Boot nach Kroatien?

Hallo in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme,

Ich hoffe das Thema gab es noch nicht, ich konnte es zumindest über die Suche nicht finden…

Welche Bootsgröße und Motorisierung ist für Kroatien (Nähe Biograd/Zizanj) zu empfehlen ?
Im Internet habe ich bisher Erfahrungen gelesen, dass man am Besten nicht unter 6m geht, um auch Nachmittags relativ sicher von A nach B zu kommen.
Welche Motorisierung ist empfehlenswert ? >100PS? Reichen eventuell auch 50 PS ?

Hier würde ich mich einfach auf eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.


Kurz zu mir:
Ich fahre seit mehrern Jahren eigene Schlauchboote mit 15 PS Außenborder. In der Familie haben wir ein größeres Boot mit 8m und 160 PS. Somit bin ich kein kompletter Neuling auf diesem Gebiet, aber doch Anfänger.
Ich mache nun auch meinen Bootsführerschein und wollte mir ein eigenes Motorboot kaufen.
(Die Führerscheinprüfungen hab ich bisher online schon öfters gemacht in den letzten Jahren und auch bestanden, damit ich nicht vollkommen unerfahren unterwegs bin, aber die Prüfung hatte ich bisher nicht gemacht, kommt jetzt aber)

Vielen Dank vorab,
Viele Grüße
Dominik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.03.2024, 16:40
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Je größer das Boot und je stärker der Motor, desto mehr Komfort. Je näher am Wasser desto mehr Spaß. Der Kompromiss wird es bringen. Wir haben gute Erfahrung gemacht mit 7m und 175 PS, das Boot war schnell, vertrug eine Welle am Nachmittag und bot für 2 Personen genug Platz um im Urlaub darauf zu leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2024, 16:46
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
79 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin,

erwartest du auf diese Frage wirklich eine sinnvolle Antwort.

Dein Schlauchi, bringt dich Nachmittags auch von A nach B.

Frage ist eher wie weit A und B auseinander liegen, bei welchen Wetterbedingungen du das machen möchtest und welchen Komfort wie viele Menschen an Bord genießen wollen.

BG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2024, 17:52
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 148
154 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Es hängt auch von den Umständen ab wie das Boot ans Wasser kommt . Klär das mal -Mittel und Wege und Größe und Familie und Kinder und Wohnwagen und.......

Sc...ß? Thema , weil so viel von Infos abhängt.................
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.03.2024, 18:01
DoStu DoStu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2024
Beiträge: 4
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Das Boot soll auf einen Trailer befördert werden und damit dann per Slippen oder Krank ins Wasser. Die Häfen/Orte hierfür werde ich natürlich noch genauer heraussuchen.

Das Boot wird die meiste Zeit an der Bleilochtalsperre genutzt werden, weshalb es hier natürlich von Vorteil wäre, dass es nicht zu groß ist. Aber dennoch die richtige Größe um damit auch mal in Kroatien usw. zu fahren.
Besatzung sind im Meer meist 2 Personen mit Hund.

Damit aufs offene Meer zu fahren und darin zu übernachten ist definitiv nicht vorgesehen. Wir möchten einfach etwas Spaß im Meer haben und sicher von einer Insel zur nächsten kommen. Wobei hier natürlich auch keine zu großen Entfernungen zurück gelegt werden sollen.
Fahren wollen wir auch nur bei schönem Wetter, aber auch hier gibt es ja meist Nachmittags größere Wellen, weshalb auch hier das Boot noch relativ ruhig und sicher liegen soll. Komfort wie auf einem Passagierschiff oder einer Yacht muss natürlich nicht vorhanden sein. Nach einer Fahrt sollte man aber dennoch ohne Rückenschmerzen laufen können 😀

Ich hoffe, ich konnte noch ein paar Fragen hierzu beantworten 😊
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.03.2024, 18:14
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Unter 6 Meter würde ich kaum gehen und darüber hinaus ist jeder Zentimeter von Vorteil - Leistung kann man nie genug haben und hängt natürlich vom Gewicht des Bootes ab.

Im Prinzip brauchst du vor allem Glück mit dem Wind / der Welle in der Zeit des Urlaubs. Hatte schon mehrere Tage extrem Glück mit Ententeich, aber auch das Gegenteil mit eigentlich nicht fahrbar.

Zum Revier hab ich schon ein paar Videos gemacht, vielleicht hilft dir da das ein- oder andere ...

Hab ne Playlist für Dalmatien, nicht nur mit eigenen Videos rund um die Gegend.

In jedem Fall viel Spaß!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2024, 18:46
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
79 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Dann wird, das Thema Trailern dein Flaschenhals, je nach Zugfahrzeug und Führerschein bist du bei 6 Metern schon im Grenzbereich für viele Fahrzeuge und selbst wenn das Fahrzeug taugt, stellt sich die Frage ob du das noch fahren darfst.
Kleinerer Motor am Boot, bedeutet weniger Gewicht, schränkt aber deine Ambitionen aus der Sicht ein.
Euer Hund erfordert evtl. ein zusätzliches Dinghi für schnelle Gassifahrten + zusätzliches Gewicht.

Optimal wird das alles nicht schau dir einfach an was preislich passt, ignoriere das Thema Welle. So schnell geht man nicht unter, selbst wenn es ein heißer Ritt wird. Rudimentäre schwimmende Gerätschaften waren oft weiter unterwegs als viele Hightech Boote.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.03.2024, 18:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
Euer Hund erfordert evtl. ein zusätzliches Dinghi für schnelle Gassifahrten + zusätzliches Gewicht.
Dinghi für den Hund bei einer Länge des "Haupt"bootes von 6m?
Vielleicht noch mit Davits?
Plus (E)-AB für´s Dinghi??

Ich schmeiss mich weg...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.03.2024, 18:56
Benutzerbild von rogol
rogol rogol ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2023
Ort: 52134 Herzogenrath
Beiträge: 35
Boot: Shetland 535 und 3,2m Sportboot 6PS
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Und den FBS vorher machen, der ist in Kroatien auch bei kleinen Booten Pflicht.
__________________
Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2024, 19:01
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Boot: Macgregor 26X
79 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Kannst den Dackel auch auf dem Boot sein Geschäft verrichten lassen, ist auf einem kleinen Boot aber erst Recht nicht toll. Und ja, es gibt genügend Situationen wo man mit dem "Schlauchi" besser ist. Die Segler kennen das
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2024, 19:12
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Ich habe ein 5,80M Boot mit 175PS, morgens fast immer schön, Nachmittags muss man eben die Winde im Auge behalten. Dazu gibt es auch viele Infos, welche Winde was bedeuten und die nIS App ist sehr gut da locale Wetterberichte genauer sind als die Standard Wetter Berechnungen.
Und slippen würde ich aus dem Kopf schlagen, sofern die Reifen tiefer als Gummihöhe rein müssen. Die Achse wird schneller verrotten als man glaubt, na nützt auch kein spühlen.
Ferner das Tempolimit (10kn) zwischen Biograd und Pasman beachten, siehe Seekarten, sonst teuer.
Schönen Urlaub
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (10.03.2024 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.03.2024, 19:12
DoStu DoStu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2024
Beiträge: 4
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bezüglich des Zugfahrzeuges:
Führerschein ust vorhanden, sowie Autos, welche 3,5t ziehen dürfen 😊 Das hab ich schon bedacht.

Der Hund ist Bootfahren gewöhnt und geht brav davor und danach aufs Klo. Also 4h ohne Klo gehen klappt locker 😊

Und nochmals Danke für die weoteren Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2024, 19:17
christep christep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2020
Ort: Bamberg
Beiträge: 502
Boot: Chris Craft Scorpion
195 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Unter 6 Meter würde ich kaum gehen und darüber hinaus ist jeder Zentimeter von Vorteil - Leistung kann man nie genug haben und hängt natürlich vom Gewicht des Bootes ab.

Im Prinzip brauchst du vor allem Glück mit dem Wind / der Welle in der Zeit des Urlaubs. Hatte schon mehrere Tage extrem Glück mit Ententeich, aber auch das Gegenteil mit eigentlich nicht fahrbar.

Zum Revier hab ich schon ein paar Videos gemacht, vielleicht hilft dir da das ein- oder andere ...

Hab ne Playlist für Dalmatien, nicht nur mit eigenen Videos rund um die Gegend.

In jedem Fall viel Spaß!
Also wir haben 5,5 m bei 140 PS
Wellen machen da so schnell kein Problem .
Klar gibt es Grenzen, aber bis die da sind fahren selbst die etwas Größeren nicht mehr raus
__________________
Stephan aus Bamberg am Main
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.03.2024, 19:45
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Mein Tipp:Ein etwas größeres Schlauchi (4m) für allgm. und für längere Ausflüge ein größeres Chartern. Machen wir schon ca. 20Jahre so . Unsere Rottis wäre damit zufrieden. Zuhause ist man flexibel und beim Transport ist es einfacher . 1100Km nach Rab mit nen 6m Glastron waren immer sehr anstrengend !
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2024, 07:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Die Bootsgröße einfach so, dass es dem Hund auch gefällt.
Wettertechnisch ist die Gegend im Sommer meistens eine große Badewanne mit ein paar 30cm Wellen am Nachmittag.

Wir waren dort von Veli Rat bis Zirje mit Booten von 8,5 bis runter auf 4m unterwegs. Motorisierung zwischen 4,5 und 260PS.
War nur einmal ein Problem wegen eines überraschenden Sturms. Aber das ist in 50 Jahren genau 1x passiert

Unserem Dackel gefiel es auf einer 525er Quicksilver mit 80PS sehr gut, bei Welle ist ihr wieder das 470er RIB lieber, weil es weicher einsetzt.
Ich würde ebenfalls eher mal ein paar Boote in der angepeilten Größe ausleihen, das Angebot ist riesig. Und man bekommt ein ganz gutes Gefühl was für einen passt.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.03.2024, 08:36
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
381 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich würde dir auch empfehlen in den nächsten Urlauben einfach mal zu chartern und zu schauen, was für euch in den Revier am Besten passt. Das haben wir auch durch und können für uns sagen: Ein RIB 5,5m aufwärts mit 100 PS+ ist das was für uns den meisten Sinn macht.
Wir sind diverse offenen Boote, welche mit Kabine, unterschiedlichste Motorisierungen usw. durch und könne jetzt mit Sicherheit sagen, dass für Tagesausflüge nichts über ein RIB geht. Und das entgegen unserer Erwartung. Erst dachten wir eine Kabine wär notwendig für die Kinder aber auch das stellte sich schnell als Irrtum raus. Da drin ist es im Sommr stickig und heiß. Den Stauraum braucht man nicht.
Ein ordentliches Bimini, große Badehandtücher und diese XXL-Wäscheklammern reichen für genug Schatten.
Argumente für ein RIB waren dann auch noch Dinge wie Sicherheit (wir mussten vor einem Gewitter flüchten mit ordentlich Seegang und haben uns zu keiner Sekunde unsicher gefühlt) und Komfort. So ein kleines offenes GFK-Boot kann bei Wellengang schonmal ruppig werden.
Und vorallem bei frühzeitigem Buchen für einen Charter hat sich das RIB immer gelohnt. Wir konnten nämlich immer raus, während andere im hafen bleiben mussten.

Um es festzuhalten:
Das waren unsere Erfahrungen! Da sollst du keine Empfehlung ableiten. Der Ratschlag ist viel mehr einfach mal ein paar verschiedene Boote auszuleihen. Von den Kosten her macht das nicht den großen Unterschied, wenn du das mal durchrechnest. Mehrtagescharter sind für 100€-150€ am Tag und in der Bootsklasse locker machbar. Selbst wenn dir jemand 200€ und mehr anbietet wirst du den sicherlich runterhandeln können. Erst recht in der Nebensaison.

Du sparst dir das Geld fürs Trailern, Kranen den Liegeplatz usw.
Und wenn du dann irgendwann sagst "das ist es!" kannst du dich gezielt auf die Suche nach dem idealen Boot machen (oder weiter chartern).
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2024, 10:24
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Falls es in den Preisrahmen passt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=330111
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.03.2024, 10:55
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Gütenbach
Beiträge: 114
Boot: Marlin 500,Yamaha 60PS
136 Danke in 46 Beiträgen
schwarzwaelder50 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir, 2 Erwachsene, sind mit einem 5 Meter RIB (Marlin500) und 60 PS Yamaha in Kroatien unterwegs. Jeden Urlaub eigentlich woanders und da machen wir in 2 Wochen, ohne Streß und mit viel baden, ca 800 Kilometer. Mit unserem Marlin können wir zu zweit gut händeln und kommen damit sehr gut zu recht.
Klar machen vielleicht mehr PS, mehr Freude, aber es wird auch teurer und das ganze wird schwerer, auch zum Trailern.
Tagestouren so um die 120-140 Kilometer sind da schon mal dabei, am Tag darauf wieder kürzere Strecken, so wechseln wir immer ab. Beziehungsweise, richten wir die Touren in erster Linie, nach dem Wetterbericht.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald, oder vom Bodensee, oder auch vom Rheinkilometer 240
Markus
"Man kann einen Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht den Dreck aus dem Menschen"
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.03.2024, 19:10
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Frage: "Welches Boot für Kroatien?" ist ungefähr so sinnvoll wie die Frage: "Welches Auto für Deutschland?"

...egal, weil ich Langeweile habe, weil's regnet, im Fernsehen auch nix los und Kroatien noch weit weg ist, schreib' ich trotzdem was. Alte Männer - ich bin 80 und vermutlich der Methusalem in diesem Forum - sind ja bekanntlich geschwätzig. Ich auch, alsdann:

Angefangen haben wir 1973 mit einem 3,50-m-Neckermann-Schlauchboot und 5 PS Yamaha. Damit hatten wir viel Spaß, und das reichte immerhin von Ugljan bis Kornat. (Sind das wirklich schon 51 Jahre? Unglaublich!!! Damals gab es in den Kornaten nur das Bife kod Mare, sonst nichts! Heute gibt es dort rund 20 Konobas, von denen eine teurer ist als die andere, und Eintritt muss man auch zahlen. Nee, das ist nichts mehr für Opi. ....)

1976 kam ein 4,50-m-Zephyr-Schlauchboot mit 20 PS. Damit hatten wir mehr Spaß, denn damit kamen wir nicht nur bis Sibenik, sondern auch durch die Brücke von Pag und dann die Zrmanja hoch.

Und 1978 kam ein 5,70-m-Shetland-Kajütboot, mit dem wir so viel Spaß hatten, dass wir es heute noch haben. In den 80ern sind wir - Vater, Mutter, Sohn - damit mehrmals von Punat bzw. Zadar bis Dubrovnik gefahren und haben jeweils vier Wochen ohne Landquartier auf diesem Boot ge- und überlebt. Heute fahren wir damit nur noch um's Eck zum Baden oder zum Forums-Treff in die Mala Luka, weil: wir waren ja eh schon überall, und schön ist es auch überall. Warum in die Ferne schweifen, wenn die Bucht gleich um die Ecke auch schön ist?

Der langen Rede kurzer Sinn: ab und zu haben uns Jugo oder Bura schon mal nass gemacht, manchmal war's auch ungemütlich, meistens aber schön, und passiert ist uns nix. Dass man mit einem 20-PS-Schlauchi nicht unbedingt von Zadar nach Dubrovnik fahren sollte und dass ein Dickschiff mehr Komfort bietet als ein Daycruiser, versteht sich wohl von selbst. Für nur um die Ecke reicht ein Schlauchboot, für Yachtlife braucht man ein dickes Portemonnaie.

Und: Kroatien ohne Boot? Nee, da kann ich auch an den Rhein-Herne-Kanal fahren...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7176.jpg
Hits:	31
Größe:	69,6 KB
ID:	1008446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7791.jpg
Hits:	29
Größe:	63,8 KB
ID:	1008448   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8757.jpg
Hits:	38
Größe:	80,5 KB
ID:	1008449  

__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.03.2024, 19:18
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich denke auch so Pauschal kann man das nicht beantworten.

Vieles hängt einfach stark von deinen geplanten Touren und Comfort Ansprüchen ab.

Prinzipiell würde ich sagen machst du jedoch mit einem RIB ab 6m und wenn passendes Zugfahrzeug vorhanden und man den Aufwand nicht scheut einem GFK Boot ab 7m falsch.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.03.2024, 20:22
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Wir, 2 Erwachsene, sind mit einem 5 Meter RIB (Marlin500) und 60 PS Yamaha in Kroatien unterwegs. Jeden Urlaub eigentlich woanders und da machen wir in 2 Wochen, ohne Streß und mit viel baden, ca 800 Kilometer. Mit unserem Marlin können wir zu zweit gut händeln und kommen damit sehr gut zu recht.
Klar machen vielleicht mehr PS, mehr Freude, aber es wird auch teurer und das ganze wird schwerer, auch zum Trailern.
Tagestouren so um die 120-140 Kilometer sind da schon mal dabei, am Tag darauf wieder kürzere Strecken, so wechseln wir immer ab. Beziehungsweise, richten wir die Touren in erster Linie, nach dem Wetterbericht.
Hallo Dominik

Wie es der Markus geschrieben hat köntest mit einem Rib ca.5m und ab 60Ps schon viel Freude haben.
Wir waren damals auf Rab mit einem Wiking Seetörn FR mit einem 50 Evinrude E-Tec.
Wir haben sehr schöne und lange Fahrten unternommen.

So ein Rib wie es der Markus besitzt hat mehr Platz um sich zu bewegen.

Es sollten gute Staumöglichkeiten und Ausrüstung wie ein Plotter mit einer passenden digitalen Seekarte vorhanden sein.

Es brauch nicht immer 6 oder 7m sein.

Ich kenne eine Familie die hatten mit einem 4.30 m Zar und 60 Ps Mercury jede Menge Spass.
Sie fahren heute ein Zar 53 wie wir auch.

Gruß Reiner

Geändert von rg3226 (13.03.2024 um 06:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.03.2024, 06:09
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Und für Kroatien-Bootsfahrer habe ich vor einiger Zeit einen Thread erstellt mit allerlei Informationen, vielleicht könnte das eine oder andere nützlich sein:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299687
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.03.2024, 06:43
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Frage: "Welches Boot für Kroatien?" ist ungefähr so sinnvoll wie die Frage: "Welches Auto für Deutschland?"

......
Herrlich, ganz genau mit den Worten wollte ich Gestern schon mal darauf antworten.....

Das Boot von Conni ist super für die Verhältnisse bei mir, ich fahre auch eine Flyer SD.

Und ehrlich, wenn es ungemütlich wird will ich auch nicht mit 25 Meter draußen sein.
Habe ich ja auch nicht notwendig. Wenn das Wetter nicht mitspielt gibt es auch noch andere Sachen als Boot fahern.

Klar, es wird immer Leute geben die im Winter mit Spikes Motorrad fahren. Aber mir macht es bei Plus Graden wesentlich mehr Spaß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230421-WA0004.jpg
Hits:	17
Größe:	101,2 KB
ID:	1008466  
__________________
LG HighlineCasy


Geändert von HighlineCasy (13.03.2024 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.03.2024, 07:07
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DoStu Beitrag anzeigen

Der Hund ist Bootfahren gewöhnt und geht brav davor und danach aufs Klo. Also 4h ohne Klo gehen klappt locker 😊
Für den Hund wäre die Möglichkeit Schatten aufzusuchen noch wichtig, die Sonne und Temperatur in HR ist schon noch was anderes als hier. Außerdem braucht der Hund genug Wasser bei der Hitze und dann vielleicht doch ne Gassirunde. Schwimmt der Hund gern? Dann kann er ggf. auch an Land schwimmen, allerdings ist das mit dem ins Boot zurückkommen nicht immer ganz einfach und irgendwelche Extra-Hundtreppen nehmen auch Platz weg.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.03.2024, 07:14
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 615
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach zu schwer Lieber ein Rib wie es der Schwarzwälder beschrieben hat.Das ist viel leichter, schaukelt nicht so stark und braucht auch keine soo starke Motorisierung.Damit lässt sich die ganze Adria Küster abfahren mit der Möglichkeit alle" alle" Inseln zu erreichen .Kornatix hats ja beschrieben dass das geht und wir alle waren auch jünger und abenteuerlustiger Merke: je größer und schwerer das Boot um so mehr verliert man die Lust dauerhaft damit zu trailern.ich kenn das seit 50Jahren und bin deshalb mit einem 6m Rib seit 20 Jahren dauerhaft glücklich.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit welchem Boot nach Helgoland? Niedersachse Allgemeines zum Boot 19 06.01.2014 10:38
Mit welchem Boot zur Boje ? BodenseeAndy Allgemeines zum Boot 3 22.12.2008 07:46
Weiteste Fahrstrecke und mit welchem Boot? Reimar Heger Allgemeines zum Boot 49 13.12.2004 12:36
Mit welchem Boot habt Ihr angefangen und wie ging´s weiter? Web-Runner Allgemeines zum Boot 40 08.12.2004 14:22
GFK-Boot, ab welchem Alter ist mit Osmose zu rechnen appel Allgemeines zum Boot 7 28.08.2003 01:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.