boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2003, 08:10
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 224
Boot: Broom 395
1.448 Danke in 271 Beiträgen
Standard GFK-Boot, ab welchem Alter ist mit Osmose zu rechnen

Möchte mir Boot zulegen, entweder Stahlverdränger oder GFK, habe Angebot für Nimbus 26 AK, ca. 30.000,- Euro, was ist zu beachten, spezeill Osmose oder andere Schäden.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2003, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn ich das richtig sehe, bist Du neu hier, also erst einmal: Herzlich willkommen

Dann zu Deiner Frage mit de rOsmose... ich denke nicht, daß Du das anhand des Alters festmachen kannst... Osmose kannst Du schon im ersten Jahr haben, wenn z.B. der Rumpf an einer kleine Stelle ein Schaden hat und Wasser ins GFK eindringen kann...

saludos
Carlos
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2003, 09:21
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

moin - in einem früheren Thread (da ging es um die Frage, ob man bei älteren Booten vorsorglich Epoxi-Grundierungen streichen sollte)wurde mal gesagt, daß Osmose meistens innerhalb der ersten 7-8 Jahre auftritt. Wenn ein älteres Boot osmosefrei ist, kann man offenbar halbwegs sicher sein, daß man verschont bleibt.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2003, 09:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
moin - in einem früheren Thread (da ging es um die Frage, ob man bei älteren Booten vorsorglich Epoxi-Grundierungen streichen sollte)wurde mal gesagt, daß Osmose meistens innerhalb der ersten 7-8 Jahre auftritt. Wenn ein älteres Boot osmosefrei ist, kann man offenbar halbwegs sicher sein, daß man verschont bleibt.
Gruß
Jürgen
Das habe ich auch mal gehört. Hat das Boot in den ersten 10 Jahren keine Osmose, dann bekommt es auch keine.
Aber nur wenn der Rupf keine Schäden hat.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2003, 11:26
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe auch gehört das Osmose in den ersten Jahren auftritt. Bekannte haben nach zwei Jahren Osmose am Boot gehabt, also ist ein neues Boot kein Garant für Osmosefreiheit.

Wie sieht es denn mit Alterungserscheinungen bei GFK aus? Denke da an Versprödung durch UV etc.? Kennt sich da jemand aus?
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2003, 12:03
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn das Gelcoat immer gut gepflegt wird und du es nicht Ewigkeiten im Mittelmeerraum der Sonne und vor allem dem Salzwasser aussetzt haelt es genauso lange wie alle anderen Materialien auch.
Lediglich das Laminat an sich ist UV-empfindlich. Aber das wird ja durch das GelCoat geschuezt.

Hier hab es mal eine Diskussion das das Gelcoat in UV-Starken Gebieten (ich glaube es war auch Hawai dabei) dazu neigt zu "kalken". Soweit ich mich erinnere ist das aber nicht besonders schaedlich !??

Mfg.
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2003, 12:25
Benutzerbild von JanK
JanK JanK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Südhessen
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zum Thema Alterserscheinung kan ich nur folgendes sage:

Nachdem mein Zwischenboden ziemlich nass geworden war (hatte den tube nicht ausgeleert) stand ich eine Etage tiefer. Das GFK war gerissen und der Holzboden darunter schon etwas länger vermorscht.
Aber nach 25 Jahren darf so etwas auch mal passieren. Also alles raus und neu laminieren. Fahren kann ich sowieso nicht, denn unser Rhein hat zu wenig wasser....
gruss


p.s. obwohl das Boot, als ich übernommen habe, absolut runtergekommen war (lag mehrere jahre im Wasser, ohne pflege), hatte es keine osmose...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2003, 01:33
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ich will die Diskussion nicht wieder anfachen, nur so als Tipp und mit einfachen Worten.

Das mit dem Alter ist soweit richtig, da es sich bei Osmose nicht um einen Alterungsprozess handelt, sondern um den Potentialausgleich von osmodischem Druck (Stichwort unterschiedliche Konzentration gelöster Stoffe).

Wenn die Osmose nach zehn Jahren nicht auftritt ist es auch für die Zukunft eher selten. Cyrus hat recht, solange das Gelcoat und(oder Laminat nicht repariert, oder sonst wie verändert wird.

Kreidendes Gelcoat ist zerstörtes Gelcoat (zumindest an der Oberfläche) man kann das wieder aufarbeiten und sollte es auch tun. Das Gelcoat ist die Wasserdampfdiffusionssperre, wenn die nicht mehr funktioniert kommt es unweigerlich zu Osmose. Kreidung (chalking) kann nur durch das Aufbringen von Opferschichten wirksam verhindert werden. Im einfachsten Falle ist das eine Wachsschicht, aber niemals Silikon. Silikonöle werden nämlich (vor allem wenn zu dick aufgetragen) von Wasser / Wasserdampf unterwandert, deshalb ist Schutz nur bei dünnem Auftrag zu erreichen und auch dann eher minderwertig. Silikonöle werden eingesetzt um die Verarbeitbarkeit zu vereinfachen und auch bei schlechter reinigung eine Glanz zu erreichen (da glänzt sogar der Dreck). Wachse werden nicht so leicht unterwandert, da sie aufgrund ihres "Tack" mit der Oberfläche relativ fest verbunden sind.

Ergo, keine Angst vor altem GfK (GRP) - wenn es keine Osmose hat, bekommt es wahrscheinlich auch keine, gut Pflege vorausgesetzt.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.