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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Klappen-Auspuffanlage beim 6,2L MPI nicht möglich??
Ich habe in meinem Boot einen aktuellen 2022er 6,2L MPI 350 verbaut.
Ich möchte eine umschaltbare Klappen-Auspuffanlage (Keijtech oder Corsa) einbauen lassen. Habe heute mit Mercury wegen einer anderen Sache telefoniert....irgendwann sind wir auf das Klappen-Auspuff-Thema gekommen. Mir wurde abgeraten in dem Motor eine offene Auspuffanlage mit Klappensteuerung einbauen zu lassen, da der Motor eine Lambda-Sonde hat und es somit durch die unterschiedlichen Temperaturen zu Fehlermeldungen kommt und der Motor runtergeregelt wird. Ist das wirklich so? Hat einer von euch mit genau diesem Motor eine Klappensteuerung-/offene Auspuffanlage verbaut? Hattet ihr derartige Probleme? DANKE für euer Feedback! |
#2
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na hoffentlich geht es nicht, Krawallboote gibt es auch so schon genug, mir unbegreiflich wie man sein Boot lauter bekommen will.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#3
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Zitat:
Dann bekommst du bestimmt hier im Forum eine Freigabe. Ich würde es als KFZ-tler nicht machen, oder ich will mir Probleme schaffen. Unsauber Motorlauf, erhöhter Verbrauch, verrußte Zünkerzen etc.... weil die Lamdasonde nicht mehr richtig regeln kann. Das Sytem ist gebaut und abgestimmt auf den Unterwaaser Auspuff, der gegendruck hat. Bei der offenenen Auspuffanlage die kein gegendruck hat stimmt diese Abstimmung nicht mehr. Einfach erklärt: Komprimierte Luft hat mehr Masse als Unkomprimierte.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (06.03.2024 um 15:43 Uhr)
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#4
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Na ja, beim Auto gibts ja auch etliche Aftermarket- Auspuffsysteme (Akrapovic etc.), wo die Lambda-Sonde eben nicht meckert......
Deswegen interessieren mich eigentlich nur Meinungen von Leuten, die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben oder FACHLICH etwas beitragen können.
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#5
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Wenn Mercruiser das nicht empfiehlt würde ich es trotzdem machen!
Das ist ein fachlicher Rat … Ist bestimmt toll ….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#6
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Zitat:
Wenn Mercury von ihren eigenen Motoren und ich als KFZ-tler keine Ahnung haben dann mach doch.....und wenn es Probleme gibt einfach nochmal zurückbauen.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (06.03.2024 um 19:12 Uhr)
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#7
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Zitat:
Klaus,
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#8
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Was hingegen gut funktionieren soll, wäre die Variante mit einem Wassersammler.....allerdings kann man dann nicht mehr umschalten, ist quasi immer offen!
Eine offene Auspuffanlage hat übrigens durchaus Vorteile.....der Antrieb hält deutlich länger, da die heißen Gase nicht mehr durch den Antrieb müssen und dadurch der Verschleiß deutlich reduziert wird. |
#9
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Zitat:
wie war das mit der Einhaltung von CE ? |
#10
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#11
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Zitat:
Meine Anlage sitzt hinter einem 502MAG und ist definitiv leiser als ein 3L mit geschlossenem Balg oder einem kleinen V8 mit Tröte. Sollte er etwas lauter werden weiß ist das ich meinen Impeller wechseln muß.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Zitat:
Es gibt einige PKW mit ab Werk umschaltbarer Auspuffanlage, die funktionieren auch in jeder Stellung der Klappen. Allerdings KÖNNTE der Grund, dass Mercnruiser abrät, sein, dass geöffnete Klappen bei Standgas das Risiko für Revision erhöhen könnten. Hat Mercnruiser das im Detail erläutert ? Gruß Götz |
#13
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Moin, meine 2016er Four Winns S265 die ich in Kroatien habe, hat serienmäßig eine Klappenauspuffanlage mit einem Mercruiser 6.2er und bisher keine Probleme oder Fehlermeldungen. Ich muss gestehen, dass ich die Klappen aber auch nie öffne, da ich kein Freund von Lautstärke bin.
Viele Grüße, SVENny
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#14
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Der Chef von Keijtech erklärte, das es bisher noch zu keinen derartigen Lambdasonden Problemen kam…… Das Problem was geschildert wurde war, das aufgrund der Temperatur Unterschiede (Klappe auf =kühler, Klappe zu heisser) die Lamdasonde ne Fehlermeldung erzeugen kann und der Motor runterregelt…… Ich kenn mich halt nicht wirklich aus und kann das nicht beurteilen…..es wird halt auch soviel Käse erzählt, das ich halt auch nicht gleich alles sofort glaube, was einem erzählt wird ! |
#15
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Zitat:
Dazu braucht sie eine gewisse Betriebstemperatur, und das könnte evtl schon ne Fehlerquelle darstellen. Aber ob das in dem Fall so extrem ist? Sicher bei weitem nicht so, wie die unnötige Lärmbelästigung Anderer, die das Gebrülle nicht so toll empfinden. Wenn der Hersteller abrät, aber Andere (die ihr Zubehörzeug verkaufen wollen) keine Probleme hatten....ist der Hersteller wohl unfähig. Der einzige Grund für sowas kann nur Lärmerzeugung sein, denn die 5PS (jaja, ich weiß, es geht um 100derte von %....die eh nur bei Vollast anfallen würden)) die da zum Wohle der Allgemeinheit evtl verblubbert würden sind so irrelevant, das sie nur Egomanen auffallen. Da liegen idR auch noch ein paar m Abgasanlage dazwischen....und sicher 90% der AM Anlagen arbeiten illegal -Hauptsache viel Lärm um nix....Ab Werk verbaute ändern idR nur den Ton, bzw Klang (und auch nur im erlaubten Rahmen)
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (09.03.2024 um 14:48 Uhr) |
#16
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Die Lambdasonde ist im Krümmer verbaut, also deutlich vor der Umschaltung.
Ob mit Umschaltung oder ohne, da wo die Umschaltung ist, wird den Abgasen bereits das Kühlwasser beigemischt - egal ob die Klappen geöffnet sind oder nicht. Wo soll da ein Temperaturunterschied herkommen ?? Gruß Götz
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#17
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#18
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Man hört es deutlich... Unnötig so ein Krachmacher
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#19
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Hallo
Ich hatte vorher eine Corsa eingebaut die war selbst zu noch laut aber die Keijtech ist wirklich zu leise und absolut dicht. Gruß Jürgen |
#20
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Zitat:
1. Das Lambdasignal wird druckkompensiert: https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=765505 D.h. mit einer offenen Anlage wird der Abgasgegendruck niedriger sein und somit passt die Druckkompensation nicht mehr. Das Lambda Signal wird damit ungenauer. Ich denke aber bei Anwendungen ohne Kat wird das nicht so wild sein ... 2. Im Betrieb ist die Lambasonde ca. 600 - 700°C heiß. Wenn auf die heiße Lambasonde ein Wassertropfen kommt, ist sie hinüber (Wasserschlag). Daher wird von der Motorsteuerung ein Taupunkt bestimmt, ab wann kein Wasser mehr im Abgassystem ist und die Sonde aufgeheizt werden kann. Bei geringerem Abgasgegendruck heizt sich die Abgasanlage langsamer auf. Somit kann die Sonde evtl. schon aufgeheizt werden, obwohl das Wasser noch nicht rechtlos aus dem Abgassystem verdampft ist. 3. Es gibt eine Diagnose für den besagten Lambdasondenheizer. Die Sonde hat eine Temperaturregelung auf 600 - 700°C. Wenn nun der Heizerstrom (zur Regelung der Temperatur) steigt / fällt obwohl der Motor konstant fährt bzw. außerhalb gewisser Grenzen liegt, gibt es einen Fehler. Wenn der Druck im Abgassystem sich ändert, ändert sich auch der Strombedarf des Heizers. Hierdurch kann evtl. die Sonde als defekt erkannt werden, obwohl nur die Abgasanlage umgeschaltet wurde.
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Gruß Markus
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#21
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Es wurde ja schon mehrfach genau beschrieben warum es Probleme dabei gibt.
Aber wenn einige das nicht verstehen wollen dann sollen die sich doch die Probleme einbauen. Und wer den Krevall machen möchte soll aufs offene Meer damit fahren. In Strandnähe und Binnen hat der Lärm nichts zu suchen. Denn diese wenigen Kravallmacher bringen alle anderen Wassersportlern nur einen schlechten Ruf den niemend braucht! Aber den Kravallmachern geht es ja ums Posen. Ich kenne ein Hafen mit Außenterasse und Gastronomie. Da sind einige Poser mit Jetskies und Kravallmacher mit Booten unterwegs. Der Hafenbetreiber geht aber dagegen an. Wer das nicht sein lässt ist sein Liegeplatz sehr schnell los. Und die WSP ist auch öffter da vor Ort.
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (10.03.2024 um 13:51 Uhr)
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#22
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Zitat:
Dann ist für dich auch ein Ferrari ein Krawallmacher? Oder doch eher Sozialneid? Mit so nem 50 PS Shrimpskutter hätte ich vermutlich auch keinen Spaß im Leben….würde ihn aber dennoch anderen gönnen - das ist der Unterschied! Zum Thema zurück…..habe heute eine Auskunft von einem Freund bekommen, der in Miami mit einem Ingenieur von Mercury genau über das Thema gesprochen hat….. Fazit: Es gibt keinerlei Probleme mit dem Motor I.V.m. mit einer offenen Auspuffanlage……die Lamdasonde misst lediglich die Temperatur und gibt ab 50 Grad die volle Motorleistung frei. Die Temperatur ist sehr schnell erreicht, egal ob Klappen offen oder zu……Mercury liefert die Motoren sogar serienmäßig schon mit Corsa Anlagen aus - ab Werk! Es gibt sogar ein 20-seitiges Garantiezertifikat von Corsa, wo die Mercury Garantie voll und umfänglich bestehen bleibt, wenn die Corsa Auspuffanlage verbaut ist! Mit einer offenen Auspuffanlage hat man nicht nur nen schönen V8 Klang, sondern schont auch massiv den Antrieb, der aufgrund der deutlich verringerten Hitzebelastung der Auspuffgase, viel weniger verschleißt! Dazu kommt noch, das der Motor mehr leistet und man dadurch in geringeren Drehzahlen fahren kann, mit gleicher Geschwindigkeit……also z.B. anstatt 3000 Umdrehungen, nur noch 2800 Umdrehungen, bei gleicher Geschwindigkeit……was wiederum eine kleine Verbrauchsersparnis mit sich bringt (wenn auch nicht viel)…. |
#23
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Zitat:
Verstehe ich nicht! Propellerdrehzahl ist doch mit Motordrehzahl fest verbunden... Warum sollte das Boot somit bei weniger Drehzahl gleich schnell fahren können?
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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#24
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Gutes Argument…..da muss ich nochmal nachfragen, wie er das gemeint hat
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#25
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Zitat:
Wenn lediglich die Temperatur gemessen ist dann ist es keine Lamdasonde sondern nur ein Temperaturfühler! Zitat:
Aber durch den Rückstoß der Offenen Anlage entsteht der Racketenefeckt der dann bei weniger Motordrehzahl die gleiche Geschwindigkeit bringt. So jetzt wird es aber allerhöchste Zeit das der der alles besser weis und keine Shrimpskutter mag endlich anfängt zu schrauben und die Finger von den Tassten lässt. Ich bitte die Mods dicht zu machen. Dieser Tröt bringt niemenden was.
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Gruß Jogie
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