boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2024, 15:19
monchychy monchychy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2018
Ort: München
Beiträge: 33
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Klappen-Auspuffanlage beim 6,2L MPI nicht möglich??

Ich habe in meinem Boot einen aktuellen 2022er 6,2L MPI 350 verbaut.

Ich möchte eine umschaltbare Klappen-Auspuffanlage (Keijtech oder Corsa) einbauen lassen.

Habe heute mit Mercury wegen einer anderen Sache telefoniert....irgendwann sind wir auf das Klappen-Auspuff-Thema gekommen.

Mir wurde abgeraten in dem Motor eine offene Auspuffanlage mit Klappensteuerung einbauen zu lassen, da der Motor eine Lambda-Sonde hat und es somit durch die unterschiedlichen Temperaturen zu Fehlermeldungen kommt und der Motor runtergeregelt wird.

Ist das wirklich so?

Hat einer von euch mit genau diesem Motor eine Klappensteuerung-/offene Auspuffanlage verbaut? Hattet ihr derartige Probleme?

DANKE für euer Feedback!
top
  #2  
Alt 06.03.2024, 15:23
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.052 Danke in 474 Beiträgen
Standard

na hoffentlich geht es nicht, Krawallboote gibt es auch so schon genug, mir unbegreiflich wie man sein Boot lauter bekommen will.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
top
  #3  
Alt 06.03.2024, 15:31
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem Boot einen aktuellen 2022er 6,2L MPI 350 verbaut.

Ich möchte eine umschaltbare Klappen-Auspuffanlage (Keijtech oder Corsa) einbauen lassen.

Habe heute mit Mercury wegen einer anderen Sache telefoniert....irgendwann sind wir auf das Klappen-Auspuff-Thema gekommen.

Mir wurde abgeraten in dem Motor eine offene Auspuffanlage mit Klappensteuerung einbauen zu lassen, da der Motor eine Lambda-Sonde hat und es somit durch die unterschiedlichen Temperaturen zu Fehlermeldungen kommt und der Motor runtergeregelt wird.

Ist das wirklich so?

Hat einer von euch mit genau diesem Motor eine Klappensteuerung-/offene Auspuffanlage verbaut? Hattet ihr derartige Probleme?

DANKE für euer Feedback!
Wenn Mercury bedenken hat, und es nicht machen würde.
Dann bekommst du bestimmt hier im Forum eine Freigabe.

Ich würde es als KFZ-tler nicht machen, oder ich will mir Probleme schaffen.
Unsauber Motorlauf, erhöhter Verbrauch, verrußte Zünkerzen etc.... weil die Lamdasonde nicht mehr richtig regeln kann.

Das Sytem ist gebaut und abgestimmt auf den Unterwaaser Auspuff, der gegendruck hat.
Bei der offenenen Auspuffanlage die kein gegendruck hat stimmt diese Abstimmung nicht mehr.

Einfach erklärt: Komprimierte Luft hat mehr Masse als Unkomprimierte.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (06.03.2024 um 15:43 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.03.2024, 15:42
monchychy monchychy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2018
Ort: München
Beiträge: 33
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Na ja, beim Auto gibts ja auch etliche Aftermarket- Auspuffsysteme (Akrapovic etc.), wo die Lambda-Sonde eben nicht meckert......

Deswegen interessieren mich eigentlich nur Meinungen von Leuten, die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben oder FACHLICH etwas beitragen können.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2024, 16:10
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Wenn Mercruiser das nicht empfiehlt würde ich es trotzdem machen!
Das ist ein fachlicher Rat …
Ist bestimmt toll ….
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.03.2024, 16:52
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
Na ja, beim Auto gibts ja auch etliche Aftermarket- Auspuffsysteme (Akrapovic etc.), wo die Lambda-Sonde eben nicht meckert......

Deswegen interessieren mich eigentlich nur Meinungen von Leuten, die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben oder FACHLICH etwas beitragen können.
Beim Auto aber keine Umrüstung von Unterwasser auf Offen !!
Wenn Mercury von ihren eigenen Motoren und ich als KFZ-tler keine Ahnung haben dann mach doch.....und wenn es Probleme gibt einfach nochmal zurückbauen.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (06.03.2024 um 19:12 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2024, 17:15
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen

Mir wurde abgeraten in dem Motor eine offene Auspuffanlage mit Klappensteuerung einbauen zu lassen, da der Motor eine Lambda-Sonde hat und es somit durch die unterschiedlichen Temperaturen zu Fehlermeldungen kommt und der Motor runtergeregelt wird.

Ist das wirklich so?
Ja. Und das ist gut so.

Klaus,
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2024, 12:08
monchychy monchychy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2018
Ort: München
Beiträge: 33
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Was hingegen gut funktionieren soll, wäre die Variante mit einem Wassersammler.....allerdings kann man dann nicht mehr umschalten, ist quasi immer offen!

Eine offene Auspuffanlage hat übrigens durchaus Vorteile.....der Antrieb hält deutlich länger, da die heißen Gase nicht mehr durch den Antrieb müssen und dadurch der Verschleiß deutlich reduziert wird.
top
  #9  
Alt 07.03.2024, 12:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
na hoffentlich geht es nicht, Krawallboote gibt es auch so schon genug, mir unbegreiflich wie man sein Boot lauter bekommen will.
eigentlich gehören diese (offene Auspuffanlagen) ganz verboten....

wie war das mit der Einhaltung von CE ?
top
  #10  
Alt 07.03.2024, 12:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
Was hingegen gut funktionieren soll, wäre die Variante mit einem Wassersammler.....allerdings kann man dann nicht mehr umschalten, ist quasi immer offen!

Eine offene Auspuffanlage hat übrigens durchaus Vorteile.....der Antrieb hält deutlich länger, da die heißen Gase nicht mehr durch den Antrieb müssen und dadurch der Verschleiß deutlich reduziert wird.
das geht auch mit einer Tröte statt balg am Auspuff...
top
  #11  
Alt 07.03.2024, 13:33
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
eigentlich gehören diese (offene Auspuffanlagen) ganz verboten....

wie war das mit der Einhaltung von CE ?
Ich fahre auch eine offene Anlage. Wie schon öfters auch von anderen beschrieben, heißt offen nicht gleich laut.

Meine Anlage sitzt hinter einem 502MAG und ist definitiv leiser als ein 3L mit geschlossenem Balg oder einem kleinen V8 mit Tröte. Sollte er etwas lauter werden weiß ist das ich meinen Impeller wechseln muß.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.03.2024, 17:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
........

Ich würde es als KFZ-tler nicht machen, oder ich will mir Probleme schaffen.
Unsauber Motorlauf, erhöhter Verbrauch, verrußte Zünkerzen etc.... weil die Lamdasonde nicht mehr richtig regeln kann.

Das Sytem ist gebaut und abgestimmt auf den Unterwaaser Auspuff, der gegendruck hat.
Bei der offenenen Auspuffanlage die kein gegendruck hat stimmt diese Abstimmung nicht mehr.

.........
Warum sollte die Lambdasonde nicht richtig regeln können ??
Es gibt einige PKW mit ab Werk umschaltbarer Auspuffanlage, die funktionieren auch in jeder Stellung der Klappen.

Allerdings KÖNNTE der Grund, dass Mercnruiser abrät, sein, dass geöffnete Klappen bei Standgas das Risiko für Revision erhöhen könnten.
Hat Mercnruiser das im Detail erläutert ?

Gruß

Götz
top
  #13  
Alt 08.03.2024, 11:16
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 167
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin, meine 2016er Four Winns S265 die ich in Kroatien habe, hat serienmäßig eine Klappenauspuffanlage mit einem Mercruiser 6.2er und bisher keine Probleme oder Fehlermeldungen. Ich muss gestehen, dass ich die Klappen aber auch nie öffne, da ich kein Freund von Lautstärke bin.

Viele Grüße,
SVENny
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.03.2024, 17:10
monchychy monchychy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2018
Ort: München
Beiträge: 33
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Warum sollte die Lambdasonde nicht richtig regeln können ??
Es gibt einige PKW mit ab Werk umschaltbarer Auspuffanlage, die funktionieren auch in jeder Stellung der Klappen.

Allerdings KÖNNTE der Grund, dass Mercnruiser abrät, sein, dass geöffnete Klappen bei Standgas das Risiko für Revision erhöhen könnten.
Hat Mercnruiser das im Detail erläutert ?

Gruß

Götz
Ich habe bei cityboats.de angerufen…..das scheint ein Mercury Vertragshändler zu sein……ich habe dazu also nur diese eine Meinung von dessen Mechaniker!

Der Chef von Keijtech erklärte, das es bisher noch zu keinen derartigen Lambdasonden Problemen kam……

Das Problem was geschildert wurde war, das aufgrund der Temperatur Unterschiede (Klappe auf =kühler, Klappe zu heisser) die Lamdasonde ne Fehlermeldung erzeugen kann und der Motor runterregelt……

Ich kenn mich halt nicht wirklich aus und kann das nicht beurteilen…..es wird halt auch soviel Käse erzählt, das ich halt auch nicht gleich alles sofort glaube, was einem erzählt wird !
top
  #15  
Alt 09.03.2024, 14:42
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen

Das Problem was geschildert wurde war, das aufgrund der Temperatur Unterschiede (Klappe auf =kühler, Klappe zu heisser) die Lamdasonde ne Fehlermeldung erzeugen kann und der Motor runterregelt……
Nebenbei, eine Lambdasonde regelt gar nix, die misst nur (bzw vergleicht) und gibt ihre Werte weiter.
Dazu braucht sie eine gewisse Betriebstemperatur, und das könnte evtl schon ne Fehlerquelle darstellen. Aber ob das in dem Fall so extrem ist? Sicher bei weitem nicht so, wie die unnötige Lärmbelästigung Anderer, die das Gebrülle nicht so toll empfinden.
Wenn der Hersteller abrät, aber Andere (die ihr Zubehörzeug verkaufen wollen) keine Probleme hatten....ist der Hersteller wohl unfähig.
Der einzige Grund für sowas kann nur Lärmerzeugung sein, denn die 5PS (jaja, ich weiß, es geht um 100derte von %....die eh nur bei Vollast anfallen würden)) die da zum Wohle der Allgemeinheit evtl verblubbert würden sind so irrelevant, das sie nur Egomanen auffallen.
Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
Na ja, beim Auto gibts ja auch etliche Aftermarket- Auspuffsysteme (Akrapovic etc.), wo die Lambda-Sonde eben nicht meckert......
Da liegen idR auch noch ein paar m Abgasanlage dazwischen....und sicher 90% der AM Anlagen arbeiten illegal -Hauptsache viel Lärm um nix....Ab Werk verbaute ändern idR nur den Ton, bzw Klang (und auch nur im erlaubten Rahmen)
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (09.03.2024 um 14:48 Uhr)
top
  #16  
Alt 09.03.2024, 19:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Die Lambdasonde ist im Krümmer verbaut, also deutlich vor der Umschaltung.
Ob mit Umschaltung oder ohne, da wo die Umschaltung ist, wird den Abgasen bereits das Kühlwasser beigemischt - egal ob die Klappen geöffnet sind oder nicht.
Wo soll da ein Temperaturunterschied herkommen ??

Gruß

Götz
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.03.2024, 09:05
Benutzerbild von jr1960
jr1960 jr1960 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: Bergkamen
Beiträge: 353
Boot: Hilter 8.40 7,4L
256 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Schaue mal hier .

https://youtu.be/WpXHj0Sd2GI?si=Skcbox2x-uTXc_Qo

Gruß Jürgen
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.03.2024, 09:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Man hört es deutlich... Unnötig so ein Krachmacher
top
  #19  
Alt 10.03.2024, 12:19
Benutzerbild von jr1960
jr1960 jr1960 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: Bergkamen
Beiträge: 353
Boot: Hilter 8.40 7,4L
256 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich hatte vorher eine Corsa eingebaut die war selbst zu noch laut aber die Keijtech ist wirklich zu leise und absolut dicht.
Gruß Jürgen
top
  #20  
Alt 10.03.2024, 12:51
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
Das Problem was geschildert wurde war, das aufgrund der Temperatur Unterschiede (Klappe auf =kühler, Klappe zu heisser) die Lamdasonde ne Fehlermeldung erzeugen kann und der Motor runterregelt……
Ich sehe hier in erster Line 3 mögliche Probleme:

1. Das Lambdasignal wird druckkompensiert:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lambdasonde.png
Hits:	2
Größe:	184,0 KB
ID:	1008070
https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=765505

D.h. mit einer offenen Anlage wird der Abgasgegendruck niedriger sein und somit passt die Druckkompensation nicht mehr. Das Lambda Signal wird damit ungenauer. Ich denke aber bei Anwendungen ohne Kat wird das nicht so wild sein ...

2. Im Betrieb ist die Lambasonde ca. 600 - 700°C heiß. Wenn auf die heiße Lambasonde ein Wassertropfen kommt, ist sie hinüber (Wasserschlag). Daher wird von der Motorsteuerung ein Taupunkt bestimmt, ab wann kein Wasser mehr im Abgassystem ist und die Sonde aufgeheizt werden kann. Bei geringerem Abgasgegendruck heizt sich die Abgasanlage langsamer auf. Somit kann die Sonde evtl. schon aufgeheizt werden, obwohl das Wasser noch nicht rechtlos aus dem Abgassystem verdampft ist.

3. Es gibt eine Diagnose für den besagten Lambdasondenheizer. Die Sonde hat eine Temperaturregelung auf 600 - 700°C. Wenn nun der Heizerstrom (zur Regelung der Temperatur) steigt / fällt obwohl der Motor konstant fährt bzw. außerhalb gewisser Grenzen liegt, gibt es einen Fehler.
Wenn der Druck im Abgassystem sich ändert, ändert sich auch der Strombedarf des Heizers. Hierdurch kann evtl. die Sonde als defekt erkannt werden, obwohl nur die Abgasanlage umgeschaltet wurde.
__________________
Gruß
Markus

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.03.2024, 13:43
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Es wurde ja schon mehrfach genau beschrieben warum es Probleme dabei gibt.
Aber wenn einige das nicht verstehen wollen dann sollen die sich doch die Probleme einbauen.
Und wer den Krevall machen möchte soll aufs offene Meer damit fahren.
In Strandnähe und Binnen hat der Lärm nichts zu suchen.
Denn diese wenigen Kravallmacher bringen alle anderen Wassersportlern nur einen schlechten Ruf den niemend braucht!

Aber den Kravallmachern geht es ja ums Posen.
Ich kenne ein Hafen mit Außenterasse und Gastronomie.
Da sind einige Poser mit Jetskies und Kravallmacher mit Booten unterwegs.
Der Hafenbetreiber geht aber dagegen an.
Wer das nicht sein lässt ist sein Liegeplatz sehr schnell los.
Und die WSP ist auch öffter da vor Ort.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (10.03.2024 um 13:51 Uhr)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.03.2024, 14:03
monchychy monchychy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2018
Ort: München
Beiträge: 33
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Es wurde ja schon mehrfach genau beschrieben warum es Probleme dabei gibt.
Aber wenn einige das nicht verstehen wollen dann sollen die sich doch die Probleme einbauen.
Und wer den Krevall machen möchte soll aufs offene Meer damit fahren.
In Strandnähe und Binnen hat der Lärm nichts zu suchen.
Denn diese wenigen Kravallmacher bringen alle anderen Wassersprtlern nur einen schlechten Ruf den niemend braucht!

Aber den Kravallmachern geht es ja ums Posen.
Ich kenne ein Hafen mit Außenterasse und Gastronomie.
Da sind einige Poser mit Jetskies und Kravallmacher mit Booten unterwegs.
Der Hafenbetreiber geht aber dagegen an.
Wer das nicht sein lässt ist sein Liegeplatz sehr schnell los.
Und die WSP ist auch öffter da vor Ort.
Dann ist für dich auch ein Lamborghini ein Krawallmacher?
Dann ist für dich auch ein Ferrari ein Krawallmacher?
Oder doch eher Sozialneid?
Mit so nem 50 PS Shrimpskutter hätte ich vermutlich auch keinen Spaß im Leben….würde ihn aber dennoch anderen gönnen - das ist der Unterschied!

Zum Thema zurück…..habe heute eine Auskunft von einem Freund bekommen, der in Miami mit einem Ingenieur von Mercury genau über das Thema gesprochen hat…..

Fazit: Es gibt keinerlei Probleme mit dem Motor I.V.m. mit einer offenen Auspuffanlage……die Lamdasonde misst lediglich die Temperatur und gibt ab 50 Grad die volle Motorleistung frei. Die Temperatur ist sehr schnell erreicht, egal ob Klappen offen oder zu……Mercury liefert die Motoren sogar serienmäßig schon mit Corsa Anlagen aus - ab Werk!

Es gibt sogar ein 20-seitiges Garantiezertifikat von Corsa, wo die Mercury Garantie voll und umfänglich bestehen bleibt, wenn die Corsa Auspuffanlage verbaut ist!

Mit einer offenen Auspuffanlage hat man nicht nur nen schönen V8 Klang, sondern schont auch massiv den Antrieb, der aufgrund der deutlich verringerten Hitzebelastung der Auspuffgase, viel weniger verschleißt!

Dazu kommt noch, das der Motor mehr leistet und man dadurch in geringeren Drehzahlen fahren kann, mit gleicher Geschwindigkeit……also z.B. anstatt 3000 Umdrehungen, nur noch 2800 Umdrehungen, bei gleicher Geschwindigkeit……was wiederum eine kleine Verbrauchsersparnis mit sich bringt (wenn auch nicht viel)….
top
  #23  
Alt 10.03.2024, 14:18
Benutzerbild von propeller50
propeller50 propeller50 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 225
Boot: 22er Pegaso
97 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
....Dazu kommt noch, das der Motor mehr leistet und man dadurch in geringeren Drehzahlen fahren kann, mit gleicher Geschwindigkeit……also z.B. anstatt 3000 Umdrehungen….

Verstehe ich nicht! Propellerdrehzahl ist doch mit Motordrehzahl fest verbunden...

Warum sollte das Boot somit bei weniger Drehzahl gleich schnell fahren können?
__________________
Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.03.2024, 14:32
monchychy monchychy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2018
Ort: München
Beiträge: 33
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht! Propellerdrehzahl ist doch mit Motordrehzahl fest verbunden...

Warum sollte das Boot somit bei weniger Drehzahl gleich schnell fahren können?
Gutes Argument…..da muss ich nochmal nachfragen, wie er das gemeint hat
top
  #25  
Alt 10.03.2024, 14:48
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
Dann ist für dich auch ein Lamborghini ein Krawallmacher?
Dann ist für dich auch ein Ferrari ein Krawallmacher?
Oder doch eher Sozialneid?
Mit so nem 50 PS Shrimpskutter hätte ich vermutlich auch keinen Spaß im Leben….würde ihn aber dennoch anderen gönnen - das ist der Unterschied!

Zum Thema zurück…..habe heute eine Auskunft von einem Freund bekommen, der in Miami mit einem Ingenieur von Mercury genau über das Thema gesprochen hat…..

Fazit: Es gibt keinerlei Probleme mit dem Motor I.V.m. mit einer offenen Auspuffanlage……die Lamdasonde misst lediglich die Temperatur und gibt ab 50 Grad die volle Motorleistung frei. Die Temperatur ist sehr schnell erreicht, egal ob Klappen offen oder zu……Mercury liefert die Motoren sogar serienmäßig schon mit Corsa Anlagen aus - ab Werk!

Es gibt sogar ein 20-seitiges Garantiezertifikat von Corsa, wo die Mercury Garantie voll und umfänglich bestehen bleibt, wenn die Corsa Auspuffanlage verbaut ist!

Mit einer offenen Auspuffanlage hat man nicht nur nen schönen V8 Klang, sondern schont auch massiv den Antrieb, der aufgrund der deutlich verringerten Hitzebelastung der Auspuffgase, viel weniger verschleißt!

Dazu kommt noch, das der Motor mehr leistet und man dadurch in geringeren Drehzahlen fahren kann, mit gleicher Geschwindigkeit……also z.B. anstatt 3000 Umdrehungen, nur noch 2800 Umdrehungen, bei gleicher Geschwindigkeit……was wiederum eine kleine Verbrauchsersparnis mit sich bringt (wenn auch nicht viel)….
Eine Lamdasonde misst den Sauerstoffanteil im Abgas!
Wenn lediglich die Temperatur gemessen ist dann ist es keine Lamdasonde sondern nur ein Temperaturfühler!

Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht! Propellerdrehzahl ist doch mit Motordrehzahl fest verbunden...

Warum sollte das Boot somit bei weniger Drehzahl gleich schnell fahren können?
Ja so ist es.
Aber durch den Rückstoß der Offenen Anlage entsteht der Racketenefeckt der dann bei weniger Motordrehzahl die gleiche Geschwindigkeit bringt.

So jetzt wird es aber allerhöchste Zeit das der der alles besser weis und keine Shrimpskutter mag endlich anfängt zu schrauben und die Finger von den Tassten lässt.

Ich bitte die Mods dicht zu machen.
Dieser Tröt bringt niemenden was.
__________________
Gruß Jogie


top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 11:34
Offene Auspuffanlage - Einfache Dämpfung so möglich ? Roger Rabbit Motoren und Antriebstechnik 7 18.10.2009 13:44
Gibt es fertige Klappen bzw Luken für Ankerkästen? Cyrus Allgemeines zum Boot 13 10.01.2007 15:44
2 Klappen zusammen laminieren.... achim Restaurationen 5 12.09.2005 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.