boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2023, 21:27
Lala2kk Lala2kk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2023
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot springt nicht an Mercury 3.0

Hallo ich habe mir ein Boot von einem Bekannten gekauft der das Boot 4 Jahre in der Halle stehen hatte . Motor lief einwandfrei . Es ist eine stingray 556zb mit einem 3.0 Mercury Motor verbaut .
Nun habe ich den impeller gewechselt . Antriebsöil . Motoröl mit Filter Benzinfilter . Zynkerzen . Servo öil . Beninzin war nur ganz wenig drinn Gong nicht mehr Rum raus saugen . Habe es mit super plus befüllt . Nun zum Problem . Der Motor springt nur für wenige Sekunden an läuft unruhig und säuft dann ab . Hat wer ne Idee ?

Mfg

Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2023, 06:35
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 492
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.860 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Moin Lars
Benzinmangel würde ich als erstes tippen.
Lass mal aus externem Behälter frisches Benzin ansaugen um das zu klären....
Gruß Jan ��
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2023, 06:42
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Moin Lars,
dem Motor wird der Kraftstoff fehlen.
Entweder ist noch Luft im System, durch den Benzin Filter Wechsel. Oder es hat sich Schmutz angesammelt, der z.B. schon am Sieb des eingeschraubten Saugrohres im Tank oder vorm Rücklaufventil (Federbelastete Kugel in Winkelstück auf dem Saugrohr) sitzen könnte. Eine weitere Möglichkeit könnte die Kraftstoffpumpe sein, die ihren Dienst versagt hat. Um das zu prüfen, dessen Grobfilter prüfen und mittels Handhebel bei abgeschraubter Eingangsleitung nen Finger auf die Saugöffnung legen, um zu prüfen ob Unterdruck aufgebaut wird. Wichtig dabei, den Motor händisch drehen, bis ein Vorpumpen möglich ist.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2023, 11:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

"wenn" seine Diagnose Absaufen stimmt, dann wohl eher durch zu viel Benzin
das könnte durch nicht schliessen des Schwimmerventiels passieren, oder nicht Öffnen der Chokeklappe.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2023, 11:45
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.385
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Ich tippe eher auf kein Sprit.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2023, 14:20
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

welche Kraftstoffpumpe ist verbaut, elektrisch oder mechanisch?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2023, 19:54
Lala2kk Lala2kk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2023
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke läuft wieder
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2023, 19:57
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Mich würde interessieren was es nun war, auch wenn ich nicht den Tip zur Lösung gegeben habe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.04.2023, 08:34
Lala2kk Lala2kk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2023
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Meine Dummheit hatte vergessen den Antrieb beim starten auszuschalten . Also hab einfach bissel Gas gegeben aber wenn der Antrieb mit eingeschaltet war hat er es abgewürgt .;) Antrieb aus und es war kein Problem
Bin neuer Boot gewohnt gewesen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2023, 14:15
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Kapier ich nicht, kein bisschen
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2023, 14:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Kapier ich nicht, kein bisschen

versuche mal zu übersetzen...

"Er" hat versucht mit eingelegtem Gang zu starten.
Mit eingelegtem Gang ist es aber NICHT möglich zu starten (Sicherheit)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2023, 15:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn der Gang drin war sollte der Anlasser keinen Strom bekommen,
wenn der Motor kurz anspringt und dann aus geht bekommt der Motor fast immer zuwenig Benzin,
was auch manchmal passiert ist, das die Stößel keinen Öldruck mehr haben, dann kann der Motor auch nicht richtig laufen, das gibt sich nach ein paar Startversuchen

den Behälter der Kraftstoffpumpe sollte man auch mal öffnen und den Filter da drin wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.04.2023, 16:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Bei kurzem Anspringen und gleich wieder Ausgehen tippe ich mal auf den Notstop.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2023, 18:20
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

sein Motor lässt sich mit Eingelegtem Gang Starten (was ja garnicht so Unüblich ist ))

geht dann aber mit wenig Gas und eingelgtem Gang wieder aus......auch Relatiev normal
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.04.2023, 01:53
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
sein Motor lässt sich mit Eingelegtem Gang Starten (was ja garnicht so Unüblich ist ))

geht dann aber mit wenig Gas und eingelgtem Gang wieder aus......auch Relatiev normal
ach so, na dann, das übliche halt, meist zum Frühjahr
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 50PS 2 Takt 4 Zyl Anlasser geht nicht mehr, springt nicht an tobimbas Motoren und Antriebstechnik 3 22.06.2017 07:43
Mercury AB 25er springt nicht an. Jogy Motoren und Antriebstechnik 6 14.06.2009 22:33
Mercury 5.0l MPI springt nicht an Doudou Motoren und Antriebstechnik 2 09.06.2009 07:22
Mercury 60PS ELPTO springt nicht mehr an :( Der Wikinger Motoren und Antriebstechnik 8 30.05.2007 21:08
AB Mercury springt nicht mehr an Zwirgel Motoren und Antriebstechnik 8 17.07.2006 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.