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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 60PS ELPTO springt nicht mehr an :(
Moin moin,
Hab mir vor 3 Wochen n Wiking Seetörn mit 60Ps Mercury (3Zylinder 2Takt Bj keine Ahnung) zugelegt, und war über Himmelfahrt und Pfingsten in Dänemark zum Spass haben. Am Kauftag habe ich natürlich als erstes ne Probefahrt auf der Elbe gemacht, nachdem ich das Boot abgeholt habe. Sprang super an. Hatte während der Fahrt ein paar Zündaussetzer (war jedenfalls meine Prognose) mein Vater meinte ich solle doch mal die Vergaser sauber machen. Gesagt getan => zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut. Keine weitere Probefahrt nur ne Trockenübung mit Ohren, um zu testen ob er anspringt. Lief. Perfekt, schnell aus und ab nach Dänemark. Habe vor Ort auch direkt das Boot ins Wasser gelassen und wollte Testen, sprang n bissl schlechter an aber ging und lief ruhig, hatte aber keine Kraft. Lief im Stand einwandfrei kam aber nicht ins gleiten, hatte das gefühl nen 6PS AB hinten dran zu haben. Daraufhin dachte ich natürlich an meine Vergaseraktion und habe gamacht und getan umgestellt und eingestellt an allem was sich da so drehen lässt. Aber immer nur mit bedacht und danach gleich wieder zurückgestellt. Hat nichts gebracht, bis ich auf die Idee kam mal nach den Zündfunken zu schauen. Mein werter Herr Vater hatte mich zu Hause auch schon auf die Empfindlichkeit der elektronischen Zündung hingewiesen und so habe ich auch drauf geachtet, dass die ausgebauten Kerzen immer eine Masse haben. Eine Kerze hatte keinen Funken, und es war auch wirklich die Kerze, funzte nämlich in einem anderen Stecker auch nicht, Waren also doch Zündaussetzer Also hab ich neue Kerzen gekauft. Danach war alles GUT Ich bin dann Pfingsten gleich wieder hoch, und Motor lief auch noch 2Tage einwandfrei. Bis ich mitten auf dem Gamborgfjord Gas weggenommen und den Gang rausgenommen habe, dabei ist der Motor einfach ausgegangen und ist bis jetzt noch nicht wieder angesprungen. Ich habe gleich an die Kerzen gedacht und die Funken kontrolliert. Funken sind da und Sprit kommt auch. De Kerzen sind leicht nass. Startpilot-Spray hilft auch nix und das müsste ja normalerweise wenn die Zündung in Ordnung ist, den Motor wenigstens kurz aufheulen lassen. Aber der kotzt nicht mal. Kann es sein, dass die Zündsteuerung wegen einer defekten Zündkerze stunden später noch kaputt geht? Oder muss das in meinem Fall gar nicht die Zündung sein? gibts noch ne andere Möglichkeit? Ich dachte ja, dass bei defekter Box kein Funke mehr kommt, aber kann es auch sein, dass er nur zum falschen Zeitpunkt funkt? Ich hab kein Plan mehr und will mir auch nicht auf blauen Dunst ne neue Box kaufen, um dann festzustellen dass sie das garnicht ist. Wäre für jede Idee die ich noch ausprobieren kann dankbar. Nette Grüsse Franky |
#2
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Mach mal nen kompressiontest Kolbenfresser!? Wenn du nen zündfunke hast und der mit sartpilot nicht anspringt.. hast nen echtes problem!
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#3
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Kompression ist da und Kolbenfresser? ne glaub ich eigentlich nicht der Propeller lässt sich mit eingelegtem gang halt immer mit ruck einwandfrei drehen, wie sich das gehört. Kompressionstest hab ich nur mit der Kerzeraus-Daumendrauf-Probe gemacht, aber das fühlt sich gut an.
Gruss Franky |
#4
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Dann leuchte zur sicherheit mal mit einer Lampe in die brennräume... vllt. siehst du ja riefen.
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#5
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bin aufm Weg
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#6
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wieder da also riefen konnt ich nicht sehen, d.h. ich konnte den Zylinder auch garnicht sehen so tief konnt ich nicht schauen aber der Kolbenkopf ist auf jeden Fall ohne jegliche Schäden zu sehen und ich hab auch nochmal den Daumentest gemacht und bei allen 3 ist die Kompression gleichermassen vorhanden.
Ich glaube also nicht dass da irgendwas mit den Kolben Zylindern oder auch den Ringen ist. Aber wie ist den das mit dem Zündzeitpunkt, wenn der Funke kommt und ins Leere Zünden will? Kann da nicht irgendwo der Hund begraben sein? |
#7
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Die zündverstellung arbeitet auch?
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#8
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Hallo,
hast Du die Möglichkeit die Funkenstrecke (Kraft des Funkens) zu messen? Teilweise liegt zwar ein Zündfunke an der Kerze an, aber der ist zu schwach um das Gemisch zu entzünden. Hatte ich schon ein paar mal. Gruß Sven |
#9
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Die Zündverstellung unterm Schwungrad? Ja die sieht aus als ob die Funzt.
Das mit der Stärke des Funkens hab ich auch schon gedacht, das der evtl einfach " absäuft", aber ne Möglichkeit zu messen hab ich direkt nicht. Er sieht aber wesentlich schwächer aus als bei meinen ganzen Mopeds früher. Aber hätte er dann nicht wenigstens mit Startpilot mal kotzen müssen? |
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