boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2006, 11:51
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AB Mercury springt nicht mehr an

Hallo,

gestern hatte ich mein erstes Desaster mit meinem neuen Boot, ich vergass die Sauerstoffventil am Tankdeckel zu öffnen und fuhr los, nach ca 15 Min. wurde der Motor ziemlich laut und hatte einen massiven Leistungsverlust und ging dan schließlich ganz aus und sprang auch nicht mehr an.

Meine Frage ist es möglich das ich durch diese Aktion den Motor geschrottet habe?
Eigentlich müsste der Motor doch einfach nur ausgehen, wenn er keine Luft bekommt.
Ich bin ziemlich ratlos.

Ach so, der Motor ist ein Mercuy 40 und ca. 25 Jahr alt.

Danke für Tipps

Grüße Zwirgel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2006, 12:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ein Motorschaden entsteht dadurch nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2006, 12:29
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also, dann zum Fachmann

Gruß Zwirgel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2006, 12:59
Karl Karl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwirgel
Also, dann zum Fachmann

Gruß Zwirgel
Hallo Zwirgel,

bevor Du losläufst, würde ich das einfache Programm erst selbst testen, fehlt Dir dann weiterer Sachverstand, gehst Du los.

Hast Du einen FZ-Motor (feste ziehen)?

Zündkerzen erneuern.

Motor mit Kühlwasser versorgen (Fass, Spühlohren)

Startpilot einspritzen und mit WENIG Gas (Motor überdreht sonst evtl.) Startversuch machen. Hat Deines Erachtens nach, der Motor den Startpilotnebel verbraucht, kannst Du etwas mehr Gas geben.

Manchmal sind "die ollen betagten Verbrennungsräume dieser AB" einfach nur völlig nass geworden, oder der Speckstein der Kerzen durchnässt.

Der springt bestimmt an. Viel Glück.

Grüße, Karl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2006, 16:56
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps, aber ich hab einen E-Starter.
Die Idee mit den Zündkerzen ist gut ich habe ihn jetzt weg gebracht und warte auf Nachricht.

Hoffentlich ist es nichts größeres. Drückt mir mal die Daumen. Danke
Euch ein schönes Wochenende auf dem Wasser.

Grüßt Zwirgel von Land aus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2006, 10:55
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das ist mir auch schon passiert, vergessen das Ventil aufzuschrauben, 100m später ist mir der Motor asugegangen.
Aber ich hab das Ventil aufgeschraubt und ne Minute gewartet dann nochmal gestartet und der ist auch schon wieder weitergefahren.

Aber sonst ZK prüfen und ggf. erneuern.
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2006, 11:46
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

[quote="Phil_III"]Das ist mir auch schon passiert, vergessen das Ventil aufzuschrauben, 100m später ist mir der Motor asugegangen.
Aber ich hab das Ventil aufgeschraubt und ne Minute gewartet dann nochmal gestartet und der ist auch schon wieder weitergefahren.

Danke, das habe ich auch probiert, komisch ist nur das ich mindestens 15 Minuten gefahren bin und nicht nur 100 Meter sondern 5 Km und das der Motor so laut wurde bevor er ganz ausging.???
ich weiß immer noch nichts genaues. Der Fachmann geht wohl erst Montag ran (Ferienzeit)

Gruß Zwirgel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2006, 18:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich habe das bei meinem Wassermoped auch mal vergessen. Der ältere 28PS Yamaha ist einwandfrei den ganzen Tag gefahren. Abends wollte ich den Kanister unterm Sitz wegholen und mußte feststellen, dass der kleine Motor ihn komplett ausgesaugt hat. Er sah aus wie eine zertretene Cola-Dose und ich mußte ihn mit Pressluft wieder auf Maß bringen... trotzdem passen jetzt nur noch 18 statt 25 Liter rein.

Gruß Axel,
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2006, 08:49
Zwirgel Zwirgel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

habe eben schlechte Nachrichten vom Fachman erhalten, Lagerschaden Reparatur zu teuer und es ist fraglich ob er überhaupt noch alle Teile besorgen kann Kurz und Gut dann kein Motorbootfahren die nächste Zeit.

Gruß Zwirgel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.