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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2023, 15:59
Andreoh Andreoh ist offline
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Standard Batterie bekommt zu viel Spannung bei laufendem Motor Mercury Elo 50

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich hab letztes Jahr mein erstes Boot fertig restauriert und wir waren mittlerweile 2 mal im Urlaub mit dem guten Stück. Leider hatten wir jedesmal Probleme mit dem Radio sobald der Motor lief. Also habe ich mit dem Multimeter festgestellt, dass bei laufendem Motor die Batterie mit 17 V geladen wird. Nach mehreren Gesprächen mit Freunden und Bekannten wurde mir gesagt das wahrscheinlich der Lichtmaschinenregler defekt sei.

Nun würde ich dem Teil gerne zu Leibe rücken, habe aber leider keine Ahnung wo dieser Regler sitzt. Ich würde ihn gerne nach der Teilenummer bestellen. Ich stelle mir aber die Frage ob der Regler in der Lichtmaschine verbaut ist. Ich wäre über Hilfe, Anleitungen oder gar eine Reperaturanleitung sehr dankbar. Bei uns in der Nähe gibt es leider keine Werkstätten fur diesen Motor. Es handelt sich um einen Mercury 50 Elo Außenboarder.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Geändert von Andreoh (15.03.2023 um 16:05 Uhr)
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  #2  
Alt 15.03.2023, 16:03
menschmeier menschmeier ist offline
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....den Ladestrom bestimmt immer der Ladezustand der Batterie und ist dieser niedrig, wird so lange mit dem Maximalen Ladestrom den die Lima liefern kann, geladen.
Erst mir erhöhtem Füllstand geht der Lade Strom zurück.
Wichtig aber auch, ist die Maximale Ladespannung, die keinesfalls höher als 14,8V bei AGM und 14,4 bei reinen Blei-Säure Batterien ausfallen sollte.
Und sollte das der Fall sein, ist davon auszugehen, das der Regler defekt ist.
Zwecks Bestellnummer, solltest du schon die vollwertige Motorbezeichnung mit Seriennummer bekanntgeben.
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M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (15.03.2023 um 16:13 Uhr)
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  #3  
Alt 15.03.2023, 16:06
Andreoh Andreoh ist offline
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Aber ist 17V nicht viel zu hoch? Meine Batterie lade ich eigentlich immer voll bevor wir mit dem Boot fahren.
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  #4  
Alt 15.03.2023, 16:11
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
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17V ist definitiv zu hoch
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #5  
Alt 15.03.2023, 16:15
menschmeier menschmeier ist offline
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....vorhin stand da noch 17 A Darauf aufbauend, war meine Antwort......bei nun 17 V, ist es eindeutig das der Regler defekt ist....falls es den gibt und es nicht nur ein Gleichrichter ist.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 15.03.2023, 16:15
Andreoh Andreoh ist offline
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Aber wie kann ich das Problem beseitigen?
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  #7  
Alt 15.03.2023, 16:16
Andreoh Andreoh ist offline
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Ich hatte mich da vertan, tut mir leid.
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  #8  
Alt 15.03.2023, 16:19
menschmeier menschmeier ist offline
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.....teile uns bitte die genaue Motorbezeichnung lt. Typenschild und die Motor Nummer mit, dann sehen wir weiter.
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M.f.G.
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  #9  
Alt 15.03.2023, 16:21
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jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Andreoh Beitrag anzeigen
Aber wie kann ich das Problem beseitigen?
Motormummer, Modell, Bj. hier angeben, damit kann der richtige Regler gefunden werden.
Dann neuen Regler einbauen.
Wie schon in #8 geschrieben, ohne Daten geht nix.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #10  
Alt 15.03.2023, 16:47
Andreoh Andreoh ist offline
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Also es ist ein Mercury Elo 50, die serien nummer ist die 09891480 Modelnummer 1-050312SB gekauft wurde der Motor 1996, aber ich glaube das Baujahr ist 1995. Ein Typenschild am Motor direkt habe ich aber leider nicht.
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  #11  
Alt 15.03.2023, 16:50
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hempelche hempelche ist offline
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Was hast du denn für eine Batterie verbaut?
Wenn du einen einfachen Gleichrichter hast, dann können die 17V normal sein, wenn du keinen Verbaucher bzw. eine zu kleine Batterie hast:

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=17v+batterie
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Gruß
Markus

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  #12  
Alt 15.03.2023, 16:53
Andreoh Andreoh ist offline
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Der Vorbesitzer hat eine 45 Ah Autobatterie verbaut, kurz bevor ich das Boot gekauft habe.
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  #13  
Alt 15.03.2023, 17:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Wenn du einen einfachen Gleichrichter hast, dann können die 17V normal sein, wenn du keinen Verbaucher bzw. eine zu kleine Batterie hast:

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=17v+batterie
In diesem Fall kann man sich viel Ärger ersparen wenn man einen Regler nachrüstet. Kostet nicht viel und es hat auch noch nie jemand über Schmerzen berichtet.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #14  
Alt 15.03.2023, 17:34
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
In diesem Fall kann man sich viel Ärger ersparen wenn man einen Regler nachrüstet. Kostet nicht viel und es hat auch noch nie jemand über Schmerzen berichtet.
sowas > https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

aber ka ob der passt :3
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #15  
Alt 15.03.2023, 18:35
Andreoh Andreoh ist offline
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Das wäre ja eine günstige Lösung, aber wie klemme ich den an? Gehe ich da zwischen Batterie und Motor?
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  #16  
Alt 15.03.2023, 18:43
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Der Gleichrichter und Regler ist ein Kästechen nahe des Schwungrades oberhalb da gehen 2 oder 3 Gelbe Drähte rein. Das solltest du schnell Richten denn bei 17 V Kann deine CPU ordentlich schaden nehmen und dann mal eben gute 1000 € kosten. Hatte das bei einem 30 PS Mercury der ging dann aber schon in den Notlauf. Gleichrichter bestellt und nach 10 min einbau war das ganze ieder in Ordnung. Der Originale kostet so weit ich mich erinner aber um die 150 € ich habe einen anderen benutz und bin damit sehr glücklich der war um die 25 € von einem Moped aber das war auch etaws Glück denn die Hohen Ströme muß der abkönnen mit einem Roller Gleichrichter aus China für 8 € fuhr das Boot leider nur ca 5 km dann trat der Fehler wieder auf. Hoffe das hilft ein wenig weiter.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #17  
Alt 15.03.2023, 18:51
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreoh Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer hat eine 45 Ah Autobatterie verbaut, kurz bevor ich das Boot gekauft habe.
Wenn du wirklich einen ungeregelten Gleichrichter hast sind 45 Ah viel zu wenig. Mercury empfiehlt hier min 70Ah.

Was hast du denn für Probleme mit dem Radio? Brummt es? Dann brauchst du eher einen Kondensator und Zündkabel mit Widerstand zur Entstörung!
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Gruß
Markus

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  #18  
Alt 15.03.2023, 19:03
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Zitat:
Zitat von Andreoh Beitrag anzeigen
Das wäre ja eine günstige Lösung, aber wie klemme ich den an? Gehe ich da zwischen Batterie und Motor?
jup. du hast da jetzt auch schon son kasten...alter raus neuer rein kabel den farben nach anschliessen. wichtig ist ebend wieviele gelbe du hast, mein alter motor hatte 2 und max 6a ladeleistung deshalb passte der regler. Ka was dein Motor an leistung liefert.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #19  
Alt 15.03.2023, 22:50
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jogie jogie ist gerade online
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Das könnte der Regler sein.
https://www.ebay.de/itm/384035605525...m-cnlZ6BIVy6A1 (PaidLink)
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  #20  
Alt 16.03.2023, 06:09
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
ist der gleiche den ich gepostet hat nur ist der mit versand aus china.

Das ding kann, soweit ich das noch weiß, maximal 10a.
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #21  
Alt 16.03.2023, 07:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Ich würde eher so was nehmen (erster Treffer bei google)
https://www.amazon.de/Spannungs-Regl.../dp/B07P9BR46X (PaidLink)

Den original Gleichrichter kann man beibehalten und dieses Teil in die Nähe der Batterie bauen.
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Gruß Richard

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  #22  
Alt 16.03.2023, 08:02
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich würde eher so was nehmen (erster Treffer bei google)
https://www.amazon.de/Spannungs-Regler-Gleichrichter-650-99-Aprilia/dp/B07P9BR46X (PaidLink)

Den original Gleichrichter kann man beibehalten und dieses Teil in die Nähe der Batterie bauen.
Würde ich jetzt nicht machen. Wenn man schon Wasserkühlung hat, soll man sie auch nutzten. Bei meinem Mercury ist rein Regler wie oben verlinkt und der wird durch das Motorgehäuse wassergekühlt. Der Luftgekühlte Regler kriegt ja in der Nähe der Batterie überhaupt keine Strömungsluft.

Warum so kompliziert? Jetzt soll er doch erst mal seinen Motor nach so einem Reglerkästchen absuchen. Dann halt einen Ersatz anschrauben.
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  #23  
Alt 16.03.2023, 08:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Jetzt soll er doch erst mal seinen Motor nach so einem Reglerkästchen absuchen. Dann halt einen Ersatz anschrauben.
Wenn es das gibt, natürlich so.

Der Hinweis mit der Kühlung ist richtig. Allerdings wird das Überladeproblem vor allem bei hoher Drehzahl auftreten, da gibt es auch auf einem Boot Plätze mit Zugluft.
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  #24  
Alt 16.03.2023, 08:16
kurz kurz ist offline
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Überladen hat ja nichts mit der Kühlung zu tun, sondern Mit dem Regler...
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  #25  
Alt 16.03.2023, 09:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Überladen hat ja nichts mit der Kühlung zu tun, sondern Mit dem Regler...
Diese Art von Regler "verheizt" den überschüssigen Strom. Deshalb ist die Kühlung dann besonders wichtig, wenn es etwas zu verheizen gibt. Also bei hoher Drehzahl.
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