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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Schaltung extrem schwergängig bei laufendem Motor
Hallo Liebe Gemeinde,
Mein Name ist Marcus und ich komme aus Berlin. Wir haben uns im Winter eine alte Glastron gekauft. Motorisiert ist die Lady mit nem Mercruiser 6 Zyl. Reihenmotor. Auf dem Antrieb habe ich leider nichts lesen können. Bei den ersten Fahrten in dieser Saison ist jetzt folgendes Problem aufgetreten. Die Schaltung ist extrem schwergängig bei laufendem Motor. Schaltet man trocken, also ohne das der Motor läuft ist es total leicht. Habt ihr ne Idee? Die Schaltung an sich war an sich leicht verstellt. Soll heissen, das ich mühe hatte den Rückwertsgang einzulegen ohne gleich Gas zu geben. Dieses Problem habe ich behoben indem ich die Schaltung nachjustiert habe (hier im Forum wurde ja mehrfach beschrieben wie das funktioniert). Auch hat der Simmerring oben an der Schaltung tierisch gepullert. Dieses Leck habe ich am Wochenende erfolgreich abgestellt mit neuer Dichtung. Aber weswegen die Schaltung so schwer ist bei laufendem Motor war nicht rauszubekommen. Jetzt hoffe ich natürlich das es nicht heißt den Schaltzug zum Antrieb tauschen... Ich muss dazu sagen das ich ein laie bin wenn es um Motoren geht, allerdings bin ich mit starkem Interesse dran und Handwerklich ein wenig begabt. Ich freue mich über eure Ratschläge. |
#2
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Hallo nochmal,
Hat denn keiner von euch ne Idee wegen der Schaltung? |
#3
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Zu über 90% ist es der Schaltzug zum Antrieb!
Der geht immer ganz gut im Trockenen.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#4
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Hallo Plattner,
Das wollte ich am wenigsten hören... Kann man irgendwie testen ob es wirklich dieser zug ist? Und kann man den ermal irgendwie gängig machen ( öler oder fetten)? Ich habe jetzt erstmal nicht die Möglichkeit den zu Tauschen. |
#5
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Ja, kannst du.
Schraub' den Zug mal von der Schaltkulisse ab und prüfe dann die Leichtgängigkeit. Ebenso prüfst du die Züge vom Schalthebel zur Kulisse. Oft sind die Schrauben an den Anlenkpunkten zu fest angezogen. Da muß axial leichtes Spiel vorhanden sein. Wenn das alles geprüft und i.O. ist und es geht immer noch streng, dann meldest du dich nochmal. BTW: Das, was du da fotografiert hast, ist die hydraulische Verriegelung des Z für Rückwärtsfahrt. Da schraub mal nix rum. |
#6
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Moin
Antrieb abbauen. Schaltzug von der Schaltwippe/in deinem Fall Sperrventil abbauen. Der Zug muss sich ganz leicht bewegen lassen. Mit leicht meine ich das es jede Sekretärin mit wundervoll lackierten Nägeln mit 2 Fingern schafft. Gruß Karsten |
#8
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Zitat:
Zitat:
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#9
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Zitat:
Trifft aber nur zu ...wenn es beim Schalten in den Leerlauf schwer geht.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#10
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Hallo und lieben dank an alle.
In der hydraulischen speere habe ich den simmerring gewechselt da dieser def. war und total gepisst hat. Habe ich dort etwa die 2 schrauben bzw. die 2 stoppmuttern oben drauf zu fest gezogen? Ich werde mal schauen wenn das wetter besser ist wie leichtgängig die züge sind. Die Drehzahl ist beim Schalten im normalen Standgas. |
#11
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Hallo,
Um die ganze Sache aufzuklären hier das Ergebnis. Nachdem ich nun die Schaltzüge alle geprüft habe ist das Problem gefunden. Tatsächlich der Schaltzug zum Antrieb etwas schwergängig. Den werde ich nun bei nächster gelegenheit tauschen. Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung. MfG |
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