boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2023, 15:33
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard Boot abdecken/ einwintern

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Unser Boot steht in einer Schoppe beim Bauern über den Winter. Die Schoppe ist nicht beheizt, nicht 100%zig dicht, nicht isoliert.

Zur Zeit habe ich das Cabrioverdeck aufgebaut und ein Baumwolletuch drüber gespannt. Das wird natürlich feucht, da aber eine gewisse Belüftung da ist denke ich nicht weiter schlimm.

Ist es ratsam das Boot mit einer PVC Folie abzudecken, Baumwolle, oder garnicht?

Wie macht Ihr das?

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2023, 16:51
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Wenn es überdacht ist würde ich es garnicht abdecken.


wobei ich es auch unüberdacht garnicht abdecke...Hafenplane drauf und gut.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.01.2023, 18:59
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Plane

Ich würde es auch nicht abdecken. Cabrio Verdeck,Biminitop usw. Würde ich nur aufbauen damit z.b. keine Lagerknicke entstehen. Möglichst alle Luken, Türen, kabine, Motorendeckel öffnen so das überall luft reinkommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.01.2023, 19:08
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Ich würde es auch nicht abdecken. Cabrio Verdeck,Biminitop usw. Würde ich nur aufbauen damit z.b. keine Lagerknicke entstehen. Möglichst alle Luken, Türen, kabine, Motorendeckel öffnen so das überall luft reinkommt.
Gute Idee, damit die Katzen und Mäuse da ohne große Mühe aus und ein gehen können...
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.01.2023, 19:38
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Gute Idee, damit die Katzen und Mäuse da ohne große Mühe aus und ein gehen können...
..und die Luftfeuchte von 90 % ihr Unwesen treiben kann.

Wenn es überdacht ist, gibt es keinen Grund für eine weitere Plane. Hafenpersenning reicht völlig und ich würde alle Fenster/Luken schließen und einen ausreichend großen Entfeuchter reinstellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.01.2023, 19:46
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Lüften

Darum steht auch möglichst da. Es kommt ja auch auf den Lagerort an. So steht mein Boot in der Halle.
Lüften hat noch nie geschadet. Wenn Stockflecken besser sind als Mäuse dann alle Luken schließen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221106_111127.jpg
Hits:	81
Größe:	40,5 KB
ID:	976413  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.01.2023, 20:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

An nem glatten GFK Rumpf hoch tun sich die durchschnittlichen Speedys die mir so begegnet sind bestimmt sau schwer hochzukommen.

Man darf ihnen halt keine Brücken bieten oder Aufstiegshilfen wie Spanngurte oder sowas.

Ich würde (handhabe es auch so) es auch nicht abdecken unter Dach. Staubt halt schlimmstenfalls ein. Und dann irgendwo irgendne Luke oder sowas (sofern es nicht sowieso Lüftungsmöglichkeiten gibt) nen Spalt auflassen. Fertig.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.01.2023, 20:37
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Mein Luftentfeuchter Dehumifer hat heute die Kabine unter Wasser gesetzt…:-(
Muss wohl mal die Bedienungsanleitung lesen…
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2023, 06:29
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Wir hatten unser vorheriges Boot auch in einer ähnlichen Scheune wie von Roland/Saro beschrieben stehen. Luftfeuchtigkeit war kein wirkliches Problem bei uns, aber stattdessen der Staub, der in der Scheune immer wieder aufgewirbelt wurde und das Boot ziemlich heftig verdreckt hat. Ich habe dann das Camperverdeck vom Gestänge entfernt, das Gestänge aufgeklappt, über das gesamte Boot locker eine PVC Plane gezogen und die dann einfach mit ein paar Klemmen an Reling etc. befestigt. Hat wirklich gut geholfen, dass Boot doch deutlich sauberer zu halten und Feuchtigkeit hat sich unter der Plane keine nennenswerte gebildet. In der Kajüte war trotzdem ein Luftentfeuchter aufgestellt, der sich aber nicht wirklich schnell gefüllt hat.
Unser jetziges Boot steht mittlerweile in einer großen, sauberen Lagerhalle, in der aber auch ein bisschen Kleingewerbe untergeracht ist. Ich habe trotzdem wieder eine PVC-Plane locker drübergeworfen, um das bisschen Staub, was auch in dieser Halle gelegentlich hochkommt, von Polstern etc. fernzuhalten. Das Camperverdeck ist aufgebaut (ohne Seitenteile) und schafft so in der Plicht den Raum, den ich brauche um ein paar Winterarbeiten bequem durchführen zu können. Luftfeuchtigkeit ist bisher überhaupt kein Thema, so dass sogar alle Polster (hochgestellt) an Bord geblieben sind, ebenso wie nahezu alle Kleidung, Kissen, Decken etc.. Sogar auf den Luftentfeuchter an Bord haben wir bisher verzichten können.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (02.01.2023 um 06:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.01.2023, 15:48
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Wir hatten unser Trailerboot unter Dach immer mit Vlies abgedeckt, das hat den Staub abgehalten und war offen um Feuchtigkeit durchzulesen in beide Richtungen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.01.2023, 19:06
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Mein Luftentfeuchter Dehumifer hat heute die Kabine unter Wasser gesetzt…:-(
Muss wohl mal die Bedienungsanleitung lesen…
Ich stelle meine Luftentfeuchter immer in die Spüle und Waschbecken. Dann wird extrem überschüssige Feuchtigkeit automatisch gelenzt.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.01.2023, 13:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ich stelle meine Luftentfeuchter immer in die Spüle und Waschbecken. Dann wird extrem überschüssige Feuchtigkeit automatisch gelenzt.
wenn es die üblichen Entfeuchter sind, UhU Aldi Lidl DM usw.



dann achte drauf, dass du nichts verschüttest, das Zeug frist Edelstahl.
Stell es lieber in eine Plastikbox.


https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=entfeuchter

https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=entfeuchter
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (03.01.2023 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.02.2023, 17:42
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Boot zur Zeit noch im Freilager stehen. Extra keine Abdeckplane etc. drauf und 3 Luftentfeuchter (DM) drin.
Aber wenn nächtelang die Temperaturen bei -6°C liegen und dann kommt so ein Tag wie heute mit ordentlich Sonne und +10°C im Schatten, dann nützen glaube ich auch keine 20 Entfeuchter was.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5853.jpg
Hits:	133
Größe:	49,4 KB
ID:	978750  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.02.2023, 06:41
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Idann nützen glaube ich auch keine 20 Entfeuchter was.....
Tolles Foto! Da sieht man wenigstens, was sich an Kondensfeuchtigkeit bilden kann.
Wenn die Halle einigermaßen sauber ist, rate ich unseren Kunden immer entweder das Verdeck aufgebaut zu lassen oder wenn das wegen Dreck nicht möglich ist, zuhause flach auslegen und immer weiches Material dazwischen zu packen, damit sich nichts durchdrücken kann.
PVC über ein Verdeck / Persenning würde ich nicht machen, es wird sich Schimmel bilden (wobei ja nicht der Stoff, sondern immer nur der Dreck am Gewebe schimmelt, also haltet Verdeck & Persenning sauber!).
Da ist dann ein dünnes Vlies (wie schon geschrieben) oder alte Bettlaken super, die nur den Dreck abhalten, aber die Feuchtigkeit durch kann.
Und falls etwas aufgebaut ist, macht die Sachen VOR dem Saisonstart von innen und außen sauber, dann bildet sich auch kein Schimmel in der Hafensaison.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.02.2023, 07:10
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Tolles Foto! Da sieht man wenigstens, was sich an Kondensfeuchtigkeit bilden kann.
Wenn die Halle einigermaßen sauber ist, rate ich unseren Kunden immer entweder das Verdeck aufgebaut zu lassen oder wenn das wegen Dreck nicht möglich ist, zuhause flach auslegen und immer weiches Material dazwischen zu packen, damit sich nichts durchdrücken kann.
PVC über ein Verdeck / Persenning würde ich nicht machen, es wird sich Schimmel bilden (wobei ja nicht der Stoff, sondern immer nur der Dreck am Gewebe schimmelt, also haltet Verdeck & Persenning sauber!).
Da ist dann ein dünnes Vlies (wie schon geschrieben) oder alte Bettlaken super, die nur den Dreck abhalten, aber die Feuchtigkeit durch kann.
Und falls etwas aufgebaut ist, macht die Sachen VOR dem Saisonstart von innen und außen sauber, dann bildet sich auch kein Schimmel in der Hafensaison.
Ich möchte noch anmerken, dass ist das Kondensat eines Tages, da wetterbedingt der Übergang von Frost zur Sonne mit Plusgraden extrem war.
(Bin min 1x pro Woche am Boot)
Hätte ich eine Plane rübergespannt (mit Luft zwischen Boot und Plane) wäre es geringfügig weniger, da diese als Sonnenschutz gedient hätte.

Mit dem sauberhalten gebe ich Dir zu 100% Recht. Nicht nur wegen Schimmel, auch wegen der Dichtheit. Mein Camperverdeck war am Anfang wie eine Tropfsteinhöle, wenn es regnete. Nach 2 mal ordentlich reinigen war es dicht, bis auf einige Nähte, die zuviel Spannung bekommen. Es ist noch das erste aus 2009.

btw: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322912 / Echt schade, dass Ihr soweit weg seid. Glückwunsch
__________________
Gruß Gerd H.


Geändert von Miniskipper (12.02.2023 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.11.2023, 21:43
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hole das Thema nich einmal hoch…
Habe das Cabrioverdeck aufgebaut und die Kajüte geschlossen. Der Luftentfeuchter ist nach 2 Tagen randvoll (~3Liter)…ist das normal? Boot steht in einer geschlossenen Scheune…

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.11.2023, 21:44
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hole das Thema nich einmal hoch…
Habe das Cabrioverdeck aufgebaut und die Kajüte geschlossen. Der Luftentfeuchter ist nach 2 Tagen randvoll (~3Liter)…ist das normal? Boot steht in einer geschlossenen Scheune…

Gruss Roland

Anfangs ja, das gibt sich aber mit der zeit bzw wird halt weniger.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.11.2023, 22:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hole das Thema nich einmal hoch…
Habe das Cabrioverdeck aufgebaut und die Kajüte geschlossen. Der Luftentfeuchter ist nach 2 Tagen randvoll (~3Liter)…ist das normal? Boot steht in einer geschlossenen Scheune…

Gruss Roland
Bei uns sind es, trotz Wasserlieger, im ganzen Winter nicht so viel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.11.2023, 01:12
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 194
Boot: Conti Craft
125 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo, habe auf meinem Boot, 10 m x 3,20m, Wasserlieger unter kompletter Plane, insgesamt 5 Luftentfeuchter verteilt. Das ergibt über den kompletten Winter zusammen ca. 1 Liter (geschätzt).
Gruß Normen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.11.2023, 06:07
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.134 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Normen,

ein weiterer Beweis dafür, dass die chemischen Entfeuchter nur die Umwelt belasten.

Sie verschwenden nur Energie für die Rohstoffgewinnung, Produktion und Entsorgung.

Die beworbene entfeuchtende Wirkung erzielen sie nicht.

Ein elektrischer Entfeuchter hätte in demselben Zeitraum mehrere hundert Liter Wasser gebunden.

Warum?

Da sich soviel Feuchtigkeit im Boot/ in der Luft befindet.( Grund: Konzentrationsausgleich )

So verhält es sich auch in einem alten feuchten Bruchsteinkeller.

Es hilft nur eines: Sauberkeit und Luftausgleich
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.11.2023, 08:05
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 444
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Ich bin mir auch ein bisschen unsicher, was die Lagerung über Winter betrifft. Mein Boot steht, derzeit weitgehend entkernt, im Garten. Ich habe diese Hafenplane, also was nur vom Scheibenrahmen bis zum Heck geht und an der Motorwanne gut einen halben m² offen ist, drauf. Da diese aber schon alt und etwas spröde ist (Material sowas wie LKW-Plane) und auch nicht zu 100% dicht, habe ich noch so eine dünne Nylon Plane rüber gespannt, die war beim Kauf des Bootes auch mit bei, passt aber nicht so richtig und ist sicher auch nicht ganz dicht. Das ganze ist natürlich suboptimal, da sich letztlich Wasser zwischen beiden Planen sammeln kann und nicht wegtrocknet. Lüftung ist weiterhin durch den halben m² an der Motorwanne gegeben, das Fenster vorn hab ich aber nicht auf, sodass ne richtige Zirkulation auch nicht gegeben ist. Dafür ist im Boot nicht viel, was gammeln könnte. Insgesamt würde mir aber eine bessere Lösung vorschweben, idealerweise eine LKW-Plane, die irgendwie auf Abstand zur anderen Plane und dem Rest des Bootes drüber gespannt ist. Dann könnte evtl. auch die vordere Luke auf bleiben. Nur wie kriegt man sowas bei einem Boot auf nem Trailer, was ggf. auch mal bewegt werden muss, gelöst? Plane locker drüberschmeißen und unten mit ner Leine durch die Ösen locker verzurren hätte die Plane immernoch Kontakt mit dem Boot und der anderen Plane. Oder man müsste irgendwelche Abstandshalter an der Reling anbringen, aber dann ist da noch die Windlast....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.11.2023, 10:59
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hole das Thema nich einmal hoch…
Habe das Cabrioverdeck aufgebaut und die Kajüte geschlossen. Der Luftentfeuchter ist nach 2 Tagen randvoll (~3Liter)…ist das normal? Boot steht in einer geschlossenen Scheune…

Gruss Roland
Hi, meiner Meinung nach ist das nicht normal!

Mein Boot steht auch in einer geschlossenen Halle (auf einem Bauernhof), mit einer Plane komplett abgedeckt (aber so, dass alles noch gut belüftet ist), die Kabine verschlossen.

Ein Entfeuchter mit 1,2 kg Granulat steht in der Kabine und jeweils ein kleinerer Entfeuchter mit 450gr. Granulat im Heck unter den Staufächern. Frühestens im Januar/Februar muss ich etwas Feuchtigkeit abkippen.

Ich vermute, dass mit deinem Granulat etwas nicht stimmt, denn zuerst nimmt es ja die Feuchtigkeit auf (wird hart) und erst dann wird Feuchtigkeit in den Behälter abgegeben...

Dass deine Behälter bereits nach 2 Tagen voll sind kann ich mir kaum vorstellen!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.11.2023, 20:11
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Was soll da nicht normal sein, in der Scheune wird es halt eventuell Tagsüber wenn die Sonne auf das Dach scheint warm werden, das führt dann dazu, dass die Luft viel Wasser aufnehmen kann. Das ist das Fressen für deine Luftentfeuchter!

Übrigens gefällt mir der Thread Name "Abdecken Einwintern"
Wer deckt sein Boot im Winter ab, es muss zugedeckt werden!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.11.2023, 07:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Eigentlich verstehe ich´s net warum man in einer Scheune Luftentfeuchter aufstellt

Manche lagern (lagerten) da Heu / Stroh drin.......ohne was zu machen

Wieviele Oldtimer wurden schon nach Jahrzehnten in Scheunen gefunden Staubig halt.

Eigentlich ist so ein Boot doch bestimmungsgemäss dafür gemacht in der Nähe von Wasser oder im Wasser zu sein mit tendenziell also höherer Luftfeuchtigkeit etc.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.11.2023 um 07:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.11.2023, 11:45
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Unsere Bayliner 175BR steht auch in einer solchen Scheune.
Persenning drauf und darüber, vor allem zum Staubschutz, noch ne Plane. So eine: https://www.amazon.de/dp/B0063NISXY?...roduct_details (PaidLink)
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot mit Persenning abdecken ? Hobie Cat 16 Sportcatamaran ds50 Allgemeines zum Boot 3 14.03.2019 07:53
Warum Boot abdecken? baggergert-oh Allgemeines zum Boot 37 11.10.2012 09:09
Abdecken oder lieber nicht? tom99 Allgemeines zum Boot 5 03.01.2005 12:03
Antrieb abdecken beim Trailern charlyvoss Allgemeines zum Boot 28 19.11.2003 08:39
Muß man Boote im Winter Abdecken? Sailor21 Allgemeines zum Boot 12 09.12.2002 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.