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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.10.2022, 11:18
MS_Blanker MS_Blanker ist offline
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Standard Motor spritzt im V

Hallo zusammen,

Wir sind gerade dabei uns ein Angelboot aufzubauen. Ist ein älteres GFK wo bereits der Motor montiert war. Da er recht tief hing, haben wir ihn mit dem vorhanden Löchern höher gesetzt. Die Kavitationsplatte ist jetzt immernoch ein Stück unter dem tiefsten Punkt.
Bei der Testfahrt am Wochenende fiel uns auf, dass jetzt bei Gleitfahrt hinten Wasser im V spritzt. Vorher, als der Motor tiefer war, war es nicht der Fall. In der Anleitung von Hinda steht 0 bis 50mm Montage zum Bug. Das müsste jetzt etwa hinkommen. Der Spiegel ist 52 cm hoch, also müsste ein Langschaft richtig sein oder? Noch höher würde die Lücke vom Motor zum Spiegel aber recht groß werden.

Es handelt sich um einen Honda bf20. Anbei ein paar Bilder.


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Beste Grüße ✌️

Ps: Bilder sind der aktuelle Stand, also höher gehangen.
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  #2  
Alt 31.10.2022, 12:31
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Sieht doch gut aus!
Solange der Propeller keine Luft zieht und du nen satten Kühlmittelstrahl hast ist alles gut.
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Gruß
Markus

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  #3  
Alt 31.10.2022, 13:35
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Hey Markus,

Luft hatte er nur mal gezogen als wir ihn vor dem Start zu viel getrimmt hatten.
Aber dennoch spritzt er viel Wasser und auch aufs Boot�� das sollte ja nicht sein oder?
Gruß Julian
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  #4  
Alt 31.10.2022, 13:39
MS_Blanker MS_Blanker ist offline
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Hier noch ein Video dazu.
https://youtu.be/_mX7LzrSEbI
Hoffe das klappt so.

Gruß Julian
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  #5  
Alt 31.10.2022, 13:51
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Das sieht ja fast wie das Heck meiner Hille aus
Und genauso, bzw. noch schlimmer spritzt es, wenn die Badeleiter ausgeklappt ist oder als ich mir um den Schaft Seegras aufgesammelt hatte.
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  #6  
Alt 31.10.2022, 14:12
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Hast du einen Course Keeper oder vlt einen Geber für Tiefenmesser verbaut?
Gruß Jan 🤘
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  #7  
Alt 31.10.2022, 14:17
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Dachte ich auch erst, aber wenns beidseitig hochspritzt ?
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  #8  
Alt 31.10.2022, 18:33
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Wenn da am Spiegel nichts weiter dran ist das ursächlich sein kann,
ist der Motor in ungünstiger Höhe montiert. Etwas höher oder tiefer
und das Spritzen ist idR weg.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 31.10.2022, 19:10
jogie jogie ist offline
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Das sieht auf deinem Video aus als ob es neben dem Motor
an Steuerbort Spritzt.
Hast du da was an der Angel hängen oder die Badeleiter im Wasser?

Ich hatte bei meinem Boot die Kviplatte genau auf Kielhöhe.
Da Spritzt nichts.


Boot bei Vollgas.
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
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Gruß Jogie, der raus ist aus diesem Forum.



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
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  #10  
Alt 31.10.2022, 21:07
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Da links ist der Geber vom Echolot montiert. Den hatte ich aber ausgeschlossen weil es ja an beiden Seiten spritzt bis ins Boot.
Neu Bohren um den Motor noch höher zu hängen wollten wir uns eig ersparen, da zum Frühjahr hin ein 40ps AB drauf kommen soll.

Aber nochmal zu der Schaft und Spiegellänge. Unser Spiegel hat ca 52 cm. Somit sollte ein Langschaft genau passen. Wieso kann es sein dass dieser dann so weit oben montiert werden muss? Und wie hoch kann man den Motor setzten (Lücke zwischen Motorhalterung und Spiegelkante?)

Beste Grüße
Julian
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  #11  
Alt 31.10.2022, 21:43
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Zitat:
Zitat von MS_Blanker Beitrag anzeigen
Da links ist der Geber vom Echolot montiert. Den hatte ich aber ausgeschlossen weil es ja an beiden Seiten spritzt bis ins Boot.
Neu Bohren um den Motor noch höher zu hängen wollten wir uns eig ersparen, da zum Frühjahr hin ein 40ps AB drauf kommen soll.

Aber nochmal zu der Schaft und Spiegellänge. Unser Spiegel hat ca 52 cm. Somit sollte ein Langschaft genau passen. Wieso kann es sein dass dieser dann so weit oben montiert werden muss? Und wie hoch kann man den Motor setzten (Lücke zwischen Motorhalterung und Spiegelkante?)

Beste Grüße
Julian
Dein Honda hat eine Schaftlänge von 563mm.
Wenn die Bohrung im Spiegel vom Fachmann gebohrt wurde, solltest Du in der Höhe variieren können.
Beim geplanten 40er (zB. BF 40 Langschaft 521mm) mußt die Schaftlänge beim Anbau genauestens beachtet werden, denn der Spiegel muß neu gebohrt werden.
Bohrt man falsch, ist eine Variation nicht mehr möglich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 01.11.2022, 05:39
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Wir haben ein ähnliches Problem, unser Mercury 60 EFI hängt um 42mm zu tief und soll Heuer im Winterlager um zwei Schraubenlöcher nach oben gesetzt werden

Unser Heck gräbt sich zu tief ein, als Alternative haben wir ein Hydrofoil montiert das soll wieder weg, da es ein bisschen V-Max kostet

Wir erreichen jetzt knappe 53 km/h bei 5900 Drehzahl mit einem SpitFire 4 Blatt 10,3x13 Propeller, laut Fa. Kirschbaum sollte unser 470er Konsolenboot aber an die 60 km/h herankommen

Also nächste Saison wird es sich herausstellen ob das Anheben des Motors was gebracht hat.
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