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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.01.2009, 19:46
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
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Standard am motor spritzt wasserfontäne hoch

hi leuts,
ich brauch mal wieder einen rat.
bin heute mit meinem boot (nordan16) und dem gerade montierten (40ps mercury) auf der ostsee gewesen, aber über 33km/h hab ich es nicht gebracht und vom gleiten keine spur.
am motor spritzte beidseitig eine wasserfontäne hoch, die dauerhaft die motorwanne füllte.
die trimmung habe ich auf´s maximum ausgereizt, aber das boot kam hinten einfach nicht hoch und der motor hat voll die arbeit.
was muss ich tuen, dass das boot+motor zusammen harmonieren?

gruss burki
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  #2  
Alt 29.01.2009, 19:48
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
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Standard

Ist der Motor vieleicht ein bisschen zu schwer für das Boot?
__________________
gruß Jan
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  #3  
Alt 29.01.2009, 19:54
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checki checki ist offline
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Das Spritzwasser hast Du durch eine falsche Motorhöhe.
Stell mal aussagefähige Bilder ein, dann kann man mehr sagen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 29.01.2009, 19:59
mäcki51 mäcki51 ist offline
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an ein 16füsser dürfte der 40ziger nicht zu schwer sein.wenn es hinten spritzt könnte :a)der trimm verkehrt sein
b)ein fremdkörper am schaft sein
c)der motor zu tief montiert sein
mit 33km/h noch keine gleitfahrt?
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #5  
Alt 29.01.2009, 20:00
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burki burki ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das Spritzwasser hast Du durch eine falsche Motorhöhe.
Stell mal aussagefähige Bilder ein, dann kann man mehr sagen.
hi jörg,

meinst du, dass der schaft/propeller zu tief unter dem kiel sind?
was soll ich denn genau fotografieren?
schreib mal @ pn deine addi!

gruss
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  #6  
Alt 29.01.2009, 20:02
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das Spritzwasser hast Du durch eine falsche Motorhöhe.
Stell mal aussagefähige Bilder ein, dann kann man mehr sagen.
hört sich klassisch nach Langschaft am kurzschaftspiegel an
__________________
MFG René

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  #7  
Alt 29.01.2009, 20:02
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
an ein 16füsser dürfte der 40ziger nicht zu schwer sein.wenn es hinten spritzt könnte :a)der trimm verkehrt sein
b)ein fremdkörper am schaft sein
c)der motor zu tief montiert sein
mit 33km/h noch keine gleitfahrt?
gruß
lothar

neee, der motor ist bei (fast vollgas) voll am arbeiten und kommt hinten einfach nicht hoch
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  #8  
Alt 29.01.2009, 20:06
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
hört sich klassisch nach Langschaft am kurzschaftspiegel an
meinst?
mein vorgänger hatte auch einen langschaft dran und ist mit nem 30er
sogar ins gleiten gekommen und hat es auf 38km/h gebracht.
der spiegel war für nen kurzschaft augeschnitten und da hab ich wieder repariert. wie hoch muss den der spiegel min. sein für nen langen?
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  #9  
Alt 29.01.2009, 20:10
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
meinst?
mein vorgänger hatte auch einen langschaft dran und ist mit nem 30er
sogar ins gleiten gekommen und hat es auf 38km/h gebracht.
der spiegel war für nen kurzschaft augeschnitten und da hab ich wieder repariert. wie hoch muss den der spiegel min. sein für nen langen?

508mm
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MFG René

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  #10  
Alt 29.01.2009, 20:12
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hatten mal genauso einen fall in italien

stolz kam er mit seinem neuen boot ,führte es uns vor >nur ging das ding nicht

des rätels lösung war ein propeller vom 25 ps mercury,der montiert war

richtige drauf und ab ging die post
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
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  #11  
Alt 29.01.2009, 20:14
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
hi jörg,

meinst du, dass der schaft/propeller zu tief unter dem kiel sind?
was soll ich denn genau fotografieren?
Direkt über dem Prop ist eine Antiventilationsplatte.
Darüber ist idR noch eine Antisplash-Platte (soll spritzen verhindern)
Stehen die in ungünstiger Höhe zum Bootsboden, spritzt es.
Da kann manchmal schon 1 cm höher oder niedriger das Spritzen beseitigen.
Mach mal Fotos von dem ganzen Heckbereich, wo man Bootskörper, Motor, Trimmwinkel... schön sieht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 29.01.2009, 23:21
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Er sollte mal die Kompression abdrücken und etwas zur Motordrehzahl unter Volllast sagen. Sicherlich müsste man auch wissen, welchen Propeller er jetzt drauf hat. Dann kann man weitersehen. Ein Bild von der Heckpartie bei senkrecht stehendem Motor wäre auch nicht schlecht.

Gruß Walter
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  #13  
Alt 30.01.2009, 06:19
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Er sollte mal die Kompression abdrücken und etwas zur Motordrehzahl unter Volllast sagen. Sicherlich müsste man auch wissen, welchen Propeller er jetzt drauf hat. Dann kann man weitersehen. Ein Bild von der Heckpartie bei senkrecht stehendem Motor wäre auch nicht schlecht.

Gruß Walter
motordrehzahl bei vollast kan ich nichts dazu sagen, denn er ist ja voll am ackern und kommt gar nicht erst auf volle drehzahl.
was mich aber beunruhigt ist diese gewaltige wasserfontäne, die den gesamten motor überspühlt und auch nicht in gleitfahrt kommt, weswegen der motor wohl auch so ackern muss.
versuche nachher mal nen bild einzustellen.

gruss burki
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  #14  
Alt 30.01.2009, 10:04
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Direkt über dem Prop ist eine Antiventilationsplatte.
Darüber ist idR noch eine Antisplash-Platte (soll spritzen verhindern)
Stehen die in ungünstiger Höhe zum Bootsboden, spritzt es.
Da kann manchmal schon 1 cm höher oder niedriger das Spritzen beseitigen.
Mach mal Fotos von dem ganzen Heckbereich, wo man Bootskörper, Motor, Trimmwinkel... schön sieht.
also, hier mal ein paar bilder von meinem heck

was sagt ihr dazu, was muss ich verändern?
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Alt 30.01.2009, 10:07
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
also, hier mal ein paar bilder von meinem heck

was sagt ihr dazu, was muss ich verändern?
hängt geschätze 50mm zu tief....

spiegel auf 508mm bringen und nochmal probieren
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MFG René

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  #16  
Alt 30.01.2009, 10:10
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
hängt geschätze 50mm zu tief....

spiegel auf 508mm bringen und nochmal probieren
also, hab eben mal den abstand von unterboden bis kavitationsplatte gemessen.
es sind ca 80 mm
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  #17  
Alt 30.01.2009, 10:12
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Kanns sein das der Prop auch eine Körperpflege braucht?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #18  
Alt 30.01.2009, 10:12
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
also, hab eben mal den abstand von unterboden bis kavitationsplatte gemessen.
es sind ca 80 mm
[Gebetsmühlenmodus an]

Spiegel umbauen auf 508mm


[/Gebetsmühlenmodus off]


naja war meine Schätzung ja nicht völlig daneben
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MFG René

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  #19  
Alt 30.01.2009, 10:13
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Kanns sein das der Prop auch eine Körperpflege braucht?

Grüße Andi
nein...
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  #20  
Alt 30.01.2009, 10:13
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Na da haben wir ja alle fast richtig getippt.

Burki schau dir das Bild an.
Motor Höher und Trimmung etwas vom Spiegel weg.

Carsten
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  #21  
Alt 30.01.2009, 10:18
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
[Gebetsmühlenmodus an]

Spiegel umbauen auf 508mm


[/Gebetsmühlenmodus off]


naja war meine Schätzung ja nicht völlig daneben
ja, ich denk auch das ich nicht drum herum komme.
aber ein normalschaft ist doch für nen 450-er spiegel auch zu kurz, oder?
in kurvenfahrten hat der prop immer luft gezogen, obwohl der spiegel
3cm ausgeschnitten gewesen ist um auf ca 420mm zu kommen.

macht es denn sinn, an diesem spiegel einen NS dran zu hängen, oder bin ich met dem LS auf dem besserem wege, wenn ich den hoher bringe?
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  #22  
Alt 30.01.2009, 10:18
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Spiegel braucht er nich umbauen, hat doch noch reichlich Löcher frei! Motor ins oberste Loch und fertig!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #23  
Alt 30.01.2009, 10:21
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Na da haben wir ja alle fast richtig getippt.

Burki schau dir das Bild an.
Motor Höher und Trimmung etwas vom Spiegel weg.

Carsten
die trimmung hatte ich mehrmals verstellt, weil ich dachte, dass sich da was tut, das ist die letzte stellung die ich getestet habe und auch das maximum, was ging, aber es wurde nicht besser.
meine gedanken gingen auch schon in richtung "schaft zu tief"
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  #24  
Alt 30.01.2009, 10:23
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Burki, setze den Motor 3 Löcher höher in das zweite Loch von unten.
Welchen Prop hast Du drann? Steht drauf.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #25  
Alt 30.01.2009, 10:24
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Spiegel braucht er nich umbauen, hat doch noch reichlich Löcher frei! Motor ins oberste Loch und fertig!
Jedes Loch bring 1/2 inch....

[Gebetsmühlenmodus on]

Spiegel auf 508mm umbauen

[/Gebetsmühelnmodus off]

__________________
MFG René

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