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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2010, 08:43
SR-Lars SR-Lars ist offline
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Standard Wasser spritzt aus Getriebedeckel !!!

Moin Technikfreaks,
Antrieb: Alpha One Gen.II Bj. 1995 Motor 3.0LX
Ich habe gestern bei einer Probefahrt auf dem MLK festgestellt, das bei Gleitfahrt ( ich weiß, ist zu schnell auf dem Kanal ) aus dem oberen Deckel des Z-Antriebes wo die Schraube mit dem Ölpeilstab dran ist, aus dem hinteren bereich Wasser aus der Dichtfläche austritt. dort hat doch Wasser eigentlich nichts zu suchen, oder?
Ich habe das Boot dann geslippt und bin nach Hause gefahren.Die Motortemperatur ist normal geblieben. Ich bin leider gestern abend nicht mehr dazu gekommen zu prüfen ob überhaupt noch Öl oder nur noch Wasser im Antrieb ist.
Bälge, Impeller und Öl wurde alles erneuert, der Antrieb läuft leise und läst sich gut schalten.
Frage: wo kommt oder könnte das Wasser herkommen?

Vielen Dank im voraus! Lars
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  #2  
Alt 24.05.2010, 08:51
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von SR-Lars Beitrag anzeigen
... aus dem oberen Deckel des Z-Antriebes wo die Schraube mit dem Ölpeilstab dran ist, aus dem hinteren bereich Wasser aus der Dichtfläche austritt. dort hat doch Wasser eigentlich nichts zu suchen, oder?
...
Lars
Moin Lars!

Doch, das ist das Kühlwasser, welches zur Motorkühlung angesaugt wird, den Getriebekopf kühlt und erst dann in den Motorkreislauf gedrückt wird (denn auch der Getriebekopf ist doppelwandig)

Der obere Deckel hat eine O-Ring Abdichtung zum Getriebe hin, so das da kein Wasser reinkommt. Nach außen sind dort kleine Aussparungen zwischen Deckel und Oberteil, dort soll wohl Luft entweichen und halt auch ein wenig Wasser ... also alles O.K.
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 24.05.2010, 09:14
SR-Lars SR-Lars ist offline
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Danke,
na wenn das so ist dann ist ja alles O.K. ich hatte schon die Hose voll das es mir das ganze Öl rausgedrückt hat!
Ich habe darüber nirgends etwas finden können.

Danke für die schnelle Antwort, Ingo!
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  #4  
Alt 24.05.2010, 09:41
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von SR-Lars Beitrag anzeigen
Ich habe darüber nirgends etwas finden können.
Ehrlich gesagt, ich auch nicht

Aber wenn man son Teil mal zerlegt hat und sich genauer anschaut, erkennt man die Zusammenhänge
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 24.05.2010, 20:31
Sealand Sealand ist offline
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Hallo zusammen,

habe auch einen Alpha 1 gen 2 Antrieb und habe das gleiche heute erstmals
beim Spülen festgestellt, ist das wirklich normal daß aus dem oberen Deckel
Wasser herauskommt? Hatte jetzt am Wopchenende mit meinem 5, 7 Liter Mercury Temperaturprobleme und dachte schon ich hätte Wasser im Antrieb und habe
das Temperaturproblem darauf zurückgeführt, da ich der Annahme war, daß der
Motor dadurch nicht genügend Kühlwasser bekommt. Die Temperatur stieg paralell
zum Schub......war aber dann nach 2 Std. ankern wieder vollkommen normal.
Wer kann mir dazu einen Tipp geben?

Gruß
Thomas
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