boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.09.2022, 19:53
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Kann ihn erst morgen anrufen. Er sagte, dass die Teilenummer der Pumpe zu einem 40 PS Motor gehöre. Aber meine Recherche ergibt was anderes. Druck hat er meines Wissens nicht gemessen. Ich habe due Injektoren im Verdacht oder ggf den Drosselklappensensor. Verwunderlich ist, dass er bis 1700 RPM total sauber läuft, dann ruckelt und kein Drehmoment bringt und dann wieder sauber läuft aber seine Höchstdrehzahl nicht erreicht.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.09.2022, 06:46
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Dürfte zwar selten sein, aber check mal die Spannungsversorgung. Ich hatte ähnliche Symptome bei einer defekten Statorwindung durch einen zerbröselten Magneten im Schwungrad.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 12.09.2022, 09:22
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Update: heute mit dem Mechaniker telefoniert. Die haben die Spannungsversorgung gecheckt (=55V), Injektoren aus einem anderen Motor drangebaut, der Drosselklappensensor hat auch keine Fehlermeldung gegeben, die Kompression ist normal, mechanisch alles einwandfrei, Zündspulen gecheckt, auch alles i.O.
Der einzige Fehler ist, dass beim Auslesen des Steuergerätes der Wert der Maximalmotortemperatur nicht in eine bestimmt Tabelle übertragen wird (dort steht dann 0°C), wohl aber in die Diagramme.
Seine letzte Vermutung nach dem Ausschlussprinzip: EMM hat irgendeinen Fehler oder im Kabelbaum gibt es einen Defekt.
Er hat aber aktuell kein EMM da, um die These zu überprüfen und meinte auch, man kann ein gebrauchtes EMM nicht an diesen Motor anpassen. Wenn also der Fehler im EMM liege, müsste man ein neues bestellen. Ein gebrauchtes ginge nur zum testen, ob der Fehler der gleiche bleibt.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.09.2022, 18:04
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Meines Wissens kann man freilich eine gebraucht EMM an einen Motor anpassen. Man muß dann die Parameter der Injektoren eben in die neue gebrauchte EMM übertragen. Allerdings muß man dafür ein offizieller Händler sein, weil man dafür einen zusätzlichen Code für die Diag Software braucht.
Apropos Parameter der Injektoren: haben die beim Tausch der Injektoren die Parameter in deine EMM geschrieben?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.09.2022, 19:27
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hm, meine Werkstatt ist eigentlich offizieller etec servicepartner. Aber er meinte, das Überschreiben eines bereits gebrauchten emm kann nur brp selbst. Die Frage mit den Test Injektoren kann ich leider nicht beantworten. Bin langsam etwas verzweifelt...
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 12.09.2022, 19:37
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Steuergerät

Die Firma kann die Steuergeräte wohl durchprüfen und reparieren. Vielleicht mal anschreiben.

https://www.hardwarecare.nl/


Ich bin kein Fachmann aber hätte man nicht anstatt die Pumpe zu tauschen das Steuergerät erst checken können wenn es wissentlich falsche Werte liefert?

Will mich aber auch nicht aus dem Fenster lehnen. Sehe ja nur was hier steht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 12.09.2022, 19:44
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Über den Pumpentausch bin ich auch frustriert, da sau teuer und ergebnislos. Noch blöder ist aber, dass selbst der Vertragshändler nicht weiß, was die Maschine hat.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.09.2022, 05:24
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Hier https://www.youtube.com/watch?v=XBZJ...nel=SEEvVideos geht es zwar um das Einspielen der höheren Leistungs in eine bestehende EMM, aber im Prinzip läuft das auch für eine gebrauchte "Spender-EMM" so ab. Aktuelle Daten aus der EMM auslesen, dann die Spender EMM mit dem "cold-Test" platt machen und die Daten der original EMM wieder einspielen. Das geht aber, wie schon gesagt, nur mit speziellen Freigabe-Codes. Und da hätte ich eben gedacht, dass der Händler diese Code von BRP bekommt.
Da könnte man aber vielleicht auch bei der Firma aus dem Video anfragen. Wenn man die leistungssteigernde FW einspielen kann, sollte das ja für die originale auch gehen.

Bevor man aber an die teure EMM geht würde ich aber schon lieber erst mal alles Mechanische ausschließen. Also alles fest, Flatterventile OK, Kompressions-Test OK usw. Dann kann man über die Diag-SW den Zustand aller Sensoren anschauen. Dann vielleicht mal an allen Kabeln rütteln und schauen ob sich was bewegt, das nicht soll. Die Diag-SW kann man übrigens auch unter der Fahrt angeschlossen lassen, ob da im Fehler-Fall etwas auffälliges zu sehen ist . Dann hat hier ein Kollege mit einer Undichtigkeit an der Kurbelwelle auch sehr indifferente Fehler gehabt.

Habt Ihr mal den o.g. Temperatursensor überprüft, die Leitungen bis zur EMM durchgeklingelt und den Wert einfach mal in der Diag-SW angeschaut?

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (13.09.2022 um 05:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 13.09.2022, 07:43
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hi Ulf,
Dabin ich leider überfragt. Ich muss mich da auf die Angaben des Mechaniker verlassen. Der ist auch schon langsam genervt, weil ich mit ständig neuen Ideen und Fragen um die Ecke komme 😄
Maximaltemperaturwerte schreibt er in die Grafiken, aber nicht in diese eine Tabelle. Das ist die einzige Ungereimtheit, die er entdeckt hat.
Kabelbaum wäre extrem aufwändig zu checken sagt er und ein nruer kostet um die 1000 Euro.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 27.08.2023, 17:34
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hy

Wie ist die Geschichte ausgegangen wenn ich fragen darf ?

Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 17.01.2024, 14:47
Harryhirsch0815 Harryhirsch0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 17
Boot: TG 7000 King Cruiser
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Jo, das würde mich auch interessieren, da ich gleich 2 x 90ps E-Tec an Bord habe.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude ist etec 150ps Baujahr 2008 stottert Starcraft_1701 Motoren und Antriebstechnik 9 04.09.2021 11:55
Mercury 25 4-Stroke Bigfoot läuft unregelmäßig bei Last rt1970 Motoren und Antriebstechnik 15 07.10.2016 23:49
Warnton ertönt unregelmäßig guentherfb Motoren und Antriebstechnik 16 09.07.2015 00:25
Yamaha-Außenborder piept unregelmäßig im Leerlauf!? Seeadler5193 Motoren und Antriebstechnik 0 06.07.2015 14:38
Honda BF9.9 ruckt unregelmäßig Aqua+ Motoren und Antriebstechnik 4 09.08.2010 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.