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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2015, 22:53
guentherfb guentherfb ist offline
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Standard Warnton ertönt unregelmäßig

Hallo Zusammen,

heute habe ich eine Bootstour gemacht, und dabei ertönte in unregelmäßigen Abständen der gräßliche Warnton... Da ich was so etwas angeht Laie bin, hoffe ich hier auf ein paar Tips. Vor ca. einem Monat habe ich noch eine Wartung machen lassen.
Was überwacht/kontrolliert diese kleine nervige "Tröte"? Temperatur und Öldruck war alles OK. Das Getriebeöl vom Z-Antrieb habe ich komplett neu aufgefüllt/ersetzt (im Winter).
Hier noch einige Daten: Sea Ray 230 DA mit Mercruiser 4,3 Ltr. LX 205 PS mit Alpha one Gen 2 Antrieb.
Danke für Eure Hilfe.
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  #2  
Alt 04.07.2015, 05:32
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Ist es sicher das der Warnton den Antrieb betrifft ?
Bzw. kennst Du das Boot schon länger/genau ?

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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #3  
Alt 04.07.2015, 05:44
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Servus
Das kann alles mögliche sein...

Have a look

http://media.channelblade.com/EProWe...ng%20horns.pdf

Mfg

Markus
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  #4  
Alt 04.07.2015, 11:09
guentherfb guentherfb ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Ist es sicher das der Warnton den Antrieb betrifft ?
Bzw. kennst Du das Boot schon länger/genau ?

Nein, sicher bin ich mir nicht. In einem anderen Thread hat auch einer Probleme damit gehabt. Dort hat man die ganze Zeit über typische Motor/Antriebsgeschichten gesprochen.
Das Boot habe ich erst letztes Jahr im Januar gekauft. Von daher NEIN, ich kenne es nicht länger oder genauer. Es ist auch mein erstes Boot. Von daher eher weniger genauer. Aber ich versuche einfach über das Forum zu lernen.

Danke Markus für den Link. Werde das mal durchforsten....

Hab noch folgenden Link gefunden. Ist wohl die Anleitung für Mercruiser Motoren in Deutsch. Allerdings kann ich nur den 4.3 L mit 190 PS finden, nicht den 4,3LX mit 205. Von der Bauart her müsste das doch "eigentlich" gleich sein, oder?
http://download.brunswick-marine.com...ER$2005$&mod=4


Hab ein wenig gesucht, und folgendes über das akustische Warnsystem gefunden:

Ihr Mercury MerCruiser Antriebssystem ist ggf. mit einem akustischen Warnsystemausgestattet. Das akustische Warnsystem schützt den Motor nicht vor Beschädigung.Es dient nur dazu, den Bootsführer auf ein Problem hinzuweisen.Das akustische Warnsystem gibt in einer der folgenden Situationen einen Dauerton ab:

• Motoröldruck zu niedrig

• Motortemperatur zu hoch

• Niedriger Ölstand im Z-Antrieb


Geändert von guentherfb (04.07.2015 um 12:16 Uhr)
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  #5  
Alt 04.07.2015, 14:15
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Du schreibts von " untegelmässigen Abständen" ist es nun ein Piepen mit Intervallen oder ein Dauerton?
Eventuell Impeller defekt und daher zuwenig Kühlwasser,oder einer der Geber.....?
Hier findest du nochmal die Liste der häufigsten Signale

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105355

Man könnte den Fehler auslesen lassen....

Mfg
Markus
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Geändert von Markus.Gaugl (04.07.2015 um 17:28 Uhr)
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  #6  
Alt 04.07.2015, 14:34
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Es ist ein Dauerton, welcher mal mindestens 40 Sekunden anhält,oder auch mal nur 5 sek. Dann kann sein, dass ne Minute ruhe is.t. Komisch ist auch, dass von dieser Tröte ein leichtes ticken zu hören ist. Das immer kurz bevor die Tröte richtig los legt.
werde gucken ob ich die Töne zuordnen kann.
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  #7  
Alt 04.07.2015, 18:34
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Dauerton ist Mist. Motor muss aus.
Piepen ist eine Warnung.
Den Hebel hast Du aber nicht ungelegt, oder? Dann ist es logisch, dass das piepen zum Dauerton wird.

Die üblichen Verdächtigen:

- Öldrucksensor
- Drive Lube Sensor
- Wasserdrucksensor

Wenn Du davon genau soviel Ahnung hast wie ich, dann lass den Mechaniker Deines Vertrauens kommen.
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  #8  
Alt 04.07.2015, 18:56
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Ich würde alle Sensoren ...ÖL und Wassertemperatur kontrollieren ,
d. h. Kabelanschlüsse.

Dann den Schalter für Füllstand im Ölreservoir.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 05.07.2015, 09:03
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Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Dauerton ist Mist. Motor muss aus.
Piepen ist eine Warnung.
Den Hebel hast Du aber nicht ungelegt, oder? Dann ist es logisch, dass das piepen zum Dauerton wird.

Die üblichen Verdächtigen:

- Öldrucksensor
- Drive Lube Sensor
- Wasserdrucksensor

Wenn Du davon genau soviel Ahnung hast wie ich, dann lass den Mechaniker Deines Vertrauens kommen.
Was meinst du mit Hebel umgelegt? Bin aus dem Hafen heraus, ne Strecke gefahren, Tröte ging kurz an, wieder aus (bin weiter geschippert), nach einem kurzen Augenblick wieder das gleiche Spiel. Allerdings war der Ton länger. Motor kurz ausgemacht. Nach dem anmachen war die Tröte immer noch an. Nach kurzer Zeit ging die wieder aus und blieb auch aus.
Habe mir einiges als "Checkliste" ausgedruckt und werde heute Abend einiges kontrollieren.
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  #10  
Alt 05.07.2015, 19:19
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So habe jetzt ich meine sämtliche Flüssigkeiten im Motorraum kontrolliert. Alles OK.
Irgendwann fiel mir auf, dass nach der letzten Wartung in einer Werkstatt der Stecker auf dem Foto gesteckt war. Dieser war beim Kauf des Bootes nicht gesteckt (hab damals Foto´s gemacht und diese jetzt verglichen).
Kann mir jemand sagen, wofür der ist? Das scheint der Übeltäter zu sein.
Ich persönlich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer auch dieses Problem hatte, sich aber nicht die Mühe machen wollte, diesem auf den Grund zu gehen.
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  #11  
Alt 05.07.2015, 19:35
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Kann mir vielleicht jemand sagen, warum es an dem markierten Gestänge Wasser leckt (Tropfen)?
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  #12  
Alt 06.07.2015, 05:22
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von guentherfb Beitrag anzeigen
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum es an dem markierten Gestänge Wasser leckt (Tropfen)?
Das sieht für mich nach dem Endstück eines Bowdenzug aus, und könnte überschüßiges Öl (zur Schierung) sein.

Wenn das wirklich Wasser ist suche mal bitte die andere Seite des Bowdenzuges - bzw. die Position.
Es könnte nur sein wenn von dort aus Wasser durch die Bowdenzughülle eindringt.

Auf dem 1.Bild kann ich nicht richtig erkennen was dort zu sehen ist, eventuell eine bessere Auflösung posten
So scheinen es 2 Geber zu sein ...
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (06.07.2015 um 05:28 Uhr)
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  #13  
Alt 06.07.2015, 11:37
guentherfb guentherfb ist offline
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Hier noch einmal das Foto, welches ich gemacht habe, als ich das Boot gekauft habe. Dort kann man glaube ich besser erkennen, dass es zwei Geber sind, allerdings einer nur (ganz links) angeklemmt ist.

Achja, es sind definitiv Wassertropfen und kein Öl. Es leckt auch nicht wenig. Geschätzt würde ich sagen, alle 2-3 Sekunden ein Tropfen.

Hier noch ein Link von einem Video welches ich bei laufendem Motor gemacht habe. Leider sind nur max. 5 Downloads möglich.
https://www.hidrive.strato.com/lnk/g21kRItm
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Geändert von guentherfb (06.07.2015 um 11:45 Uhr)
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  #14  
Alt 06.07.2015, 19:23
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Das ist doch der Schaltzug der zum Transom geht und das Getriebe schaltet!.
Da wird was undicht sein am Antrieb denke ich!
Wasser darf da auf keinen Fall kommen.
Mfg Michael
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Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #15  
Alt 06.07.2015, 20:09
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Schaut nach Temperatursensor aus, entweder Sensor (Kabel) defekt oder ein Thermostat Problem.
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Beste Grüße Andy
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  #16  
Alt 07.07.2015, 01:59
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Ja es sieht wirklich nach Temperaturfühler/sensor aus.
Ein Schrauber hat sich diese beiden Probleme heute angenommen.
Ich habe heute herausgefunden, dass der eine Stecker (welcher schlecht zu sehen ist) für die Termperaturanzeige gut ist, der andere, welcher draufgesteckt ist, für die Tröte.
Werde schreiben, was der Schrauber so herausgefunden hat, bzw. wie er es behoben hat.
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  #17  
Alt 09.07.2015, 00:25
guentherfb guentherfb ist offline
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So hab jetzt die Bestätigung. Der Termparaturfühler war defekt.
Was die Tropfenbildung angeht, scheint es wirklich vom Z-Antrieb zu kommen. Dies wird dann bei Gelegenheit (wenn Boot aus dem Wasser ist) kontrolliert und beseitigt.

Schönen Dank an die, die mir mit ihren Tips und Erfahrungen etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht haben.
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