boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2015, 19:53
rt1970 rt1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 68
Boot: Hille Malibu 450
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercury 25 4-Stroke Bigfoot läuft unregelmäßig bei Last

Hallo!

Mein Mercury 25 PS 4-Takt Bj.99 Bigfoot läuft als würde eine Kerze aussetzen...
Das aber nur, wenn ich etwas schneller (10kmh) bis Vollgas (Vmax=40kmh) fahre.
Er springt warm wie kalt super an und der Leerlauf ist auch normal!
Er hat nur ein Problem, wenn ich bei 10 kmh mehr Gas gebe, dass er sich kurz verschluckt.
Auch die Kerzen: also rehbraun ist anders - eher grau sind beide!

Gibt es eine Gemischschraube an dem Vergaser?

Kenn jemand so ein Problem? Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß, René
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2015, 20:06
rt1970 rt1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 68
Boot: Hille Malibu 450
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Niemand eine Idee?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2015, 20:14
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das Kerzenbild ist nicht ungewöhnlich .
Ab welcher Drehzahl gibt es denn die Aussetzer ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2015, 20:25
rt1970 rt1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 68
Boot: Hille Malibu 450
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Schwer zu schätzen. Auf jeden Fall im 1. Drittel.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2015, 20:32
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rt1970 Beitrag anzeigen
Schwer zu schätzen. Auf jeden Fall im 1. Drittel.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dreht der Motor denn noch auf max bei Vollgas ?

Ansonsten kann das Notlaufprogram aktiviert sein.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2015, 20:38
rt1970 rt1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 68
Boot: Hille Malibu 450
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vollgas macht er. Schwankt aber etwas in der Drehzahl. Schätze ca. 200 rpm.
Ist aber auffälliger bei 3/4 Gas.
Man hört es eigentlich nur.
Woran erkenne ich ob er im Notlauf ist?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2015, 20:43
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rt1970 Beitrag anzeigen
Woran erkenne ich ob er im Notlauf ist?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dreht nicht mehr als ca 2000 U/ min ..und läuft unrund .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2015, 20:44
rt1970 rt1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 68
Boot: Hille Malibu 450
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Doch. Das tut er. Vollgas ist möglich mit 40 kmh am Hille Malibu 450 ☺

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2015, 20:53
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rt1970 Beitrag anzeigen
Doch. Das tut er. Vollgas ist möglich mit 40 kmh am Hille Malibu 450 ☺

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dann liegt es woanders als Ursache ...
systematisch vorgehen ...Zündzeitpunkt prüfen ...
eventuell Vergaser reinigen .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2015, 20:59
rt1970 rt1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 68
Boot: Hille Malibu 450
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vergaser habe ich Ende letzten Jahres gereinigt im Ultraschallbad mit speziellem Konzentrat. Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Beschleunigerpumpe fest war.
Ich werde jetzt wohl doch den Vergaser nochmal ausbauen dürfen 😠
Obwohl es sich eher wie Zündung anhört...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.09.2016, 00:58
rt1970 rt1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 68
Boot: Hille Malibu 450
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Lange her aber es hat sich verschlimmert...

Der Motor springt super an und läuft perfekt im Leerlauf.
Gleiches bei Vollgas.
Aber alles dazwischen ist mit Aussetzern und unrundes laufen...
Beim Gas geben stirbt er fast ab (denke Beschleunigerpumpe. Düse hatte ich zum Saisonbeginn frei machen müssen, war dann besser)
Aber die Aussetzer zwischen Stand- und Vollgas sind nervend!
Kerzen sind neu.
Kann die CDI spinnen? Oder die Zündspule?
Gibt es noch Ideen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.09.2016, 16:16
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Du hühnerst nun schon länger als 14 Monate mit diesen Problemen rum

Bring das Ding doch endlich mal in eine Werkstatt und dann hast Du auch wieder Spaß am Boot fahren.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.09.2016, 11:58
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Du hühnerst nun schon länger als 14 Monate mit diesen Problemen rum

Bring das Ding doch endlich mal in eine Werkstatt und dann hast Du auch wieder Spaß am Boot fahren.
Mensch Karsten, Du kommst aber auf komische Ideen.
Werkstatt, dass könnte Geld kosten. Da ist es doch billiger man fährt mit dem Problem weiter, auch wenn es sich verschlimmert und wartet lieber drauf bis es den Motor möglicherweise völlig zerlegt. Dann ist endlich Ruhe im Karton

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.10.2016, 20:28
rt1970 rt1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 68
Boot: Hille Malibu 450
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du hühnerst nun schon länger als 14 Monate mit diesen Problemen rum

Bring das Ding doch endlich mal in eine Werkstatt und dann hast Du auch wieder Spaß am Boot fahren.
Und warum mach ich das? Weil ich es kann und keine Kohle dafür habe, dass andere am Motor "rumhühnern". Ich würde denen auch was, wenn mir Fachleute eine Rechnung präsentieren, die höher als Neuteile ist!
Fehlersuchen kosten aber Zeit und Zeit ist teuer...
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht!
Lohnt sich aber für mich nicht, da ich dieses Jahr ganze 3 mal gefahren bin. Und das nur "um den Kirchturm".

Zitat:
Mensch Karsten, Du kommst aber auf komische Ideen.
Werkstatt, dass könnte Geld kosten. Da ist es doch billiger man fährt mit dem Problem weiter, auch wenn es sich verschlimmert und wartet lieber drauf bis es den Motor möglicherweise völlig zerlegt. Dann ist endlich Ruhe im Karton
Geld: siehe oben
Verschlimmert: Ja und zwar NUR das letzte Mal als ich gefahren bin! Sorry. Hatte ich nicht erwähnt...
Zum Anfang, also seit Saisonstart, war das Röhrchen von der Beschleunigerpumpe im Ansaug zu.
Danach hatte er "nur" das Problemchen mit der Beschleunigerpumpe! Gas geben -> kurz stottern -> dann normal laufen.
Ich denke hier fehlen irgendwelche Ringe um den kleinen Kolben der Pumpe, da die beim Pumpen etwas Sprit nach oben drückt und somit die Menge nicht stimmt
Der hatte ja letztes Jahr im Vergaser geklemmt...
Das zerlegt aber keinen Motor - oder doch?

Nebenbei: ich dachte ein Forum ist für Erfahrungs- und Wissensaustausch da. Wusste nicht, dass Foren zur Vermittlung in Werkstätten und Auswertungen des Geldbeutels da sind
Ich schreibe ja auch meine Dinge, die ich herausgefunden habe. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen
Und JA! ES MACHT MIR AUCH SPASS "RUMZUHÜHNERN"!!! NICHTS ist schöner als wenn man den Fehler selbst findet!

Jetzt vielleicht wieder zurück zur Sache...
Hat der Motor nur eine Zündspule für beide Zylinder? Also einmal Primär- und 2x Sekundärspulen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.10.2016, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

den Link zu den Rep.Anleitungen kennst du ?
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.10.2016, 23:49
rt1970 rt1970 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 68
Boot: Hille Malibu 450
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja. Hab grad die 470 Seiten geladen
Nur Zündung kann ja viel sein...
Das Einzige was ich den Tag geändert hatte war der Spritschlauch mit Pumpe zum Tank. Aber sollte da was sein sollte er ja erst recht Probleme bei Vollgas haben Da schnurrt er aber durch...
Für das unregelmäßige Laufen kommt eigentlich nur Zündung in Frage da er zu schnell und unregelmäßig aussetzt. Vergaser ist ja meist mit trägen Änderungen verbunden.
Oder
Mit dem Blitzer für Zündungseinstellung wird man ja keine Zündaussetzer sehen oder?

Also (lt. Deinem Link) ist die Zündspule in der Tat eine Doppelte und eine CDI-Zündung.

Geändert von rt1970 (07.10.2016 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.