boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2010, 15:35
Aqua+ Aqua+ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 4
Boot: Lamirs L420 Console
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda BF9.9 ruckt unregelmäßig

Hallo an alle,

ich habe mit meinem Motor ein Problem. Vielleicht kann mir hier ja (nochmal) jemand helfen.

Motorenhersteller: Honda
Modell: BF 9.9B
Antrieb: ?
Leistung: 10 Ps
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 2
Baujahr: Mitte 90er


Also, der Motor startet super, lässt sich einfach schalten und läuft schön gleichmäßig im Standgas und bei niedriger Drehzahl. Gebe ich etwas mehr Gas "ruckelt" der Motor in unregelmäßigen Abständen. Je mehr Gas ich gebe, desto häufiger kommt das
Der Motor wackelt dabei ein Bisschen vor und zurück. Und mit ihm wackelt das ganze Boot. Im Rückwärtsgang ist mir das Problem bisher nicht aufgefallen, allerdings fahr ich ja auch nur mit wenig Gas Rückwärts...
Als Laie würd ich sagen, dass der Gang kurz rausspringt o.Ä. Der Schalthebel bleibt aber in seiner Position. Vielleicht ein Zahnrad kaputt (aber wäre das geheimnisvolle Ruckeln dann nicht regelmäßig)?
Oder irgendwas ausgeschlagen/abgenutzt?

Ich hoffe Euch mein Problem gut genug beschrieben zu haben. Wenn jemand schonmal was Ähnliches hatte oder weiß was es ist und wie aufwendig die Reparatur ist bitte posten.

Super, das es dieses gibt.

Viele Grüße

Tilman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2010, 17:57
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Das klingt nach einer verschlissenen Propeller-Rutschkupplung.
Abhilfe: Propeller erneuern.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2010, 18:40
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard Wasser

evtl. Wasser im Vergaser.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2010, 19:21
Aqua+ Aqua+ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 4
Boot: Lamirs L420 Console
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten.

@Dr. Burscheid: Kann ich testen ob die Rutschkupplung hin ist? Hab leider keinen Ersatzprop und will auch nicht unbedingt was tauschen, was eigentlich noch heil ist. (Hatte ich grad beim Impeller)



@Graf Koks: Kann ich den Vergaser als blutiger Anfänger selbst reinigen oder trocknen oder kann da viel schief gehen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2010, 19:26
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aqua+ Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten.

@Dr. Burscheid: Kann ich testen ob die Rutschkupplung hin ist? Hab leider keinen Ersatzprop und will auch nicht unbedingt was tauschen, was eigentlich noch heil ist. (Hatte ich grad beim Impeller)



@Graf Koks: Kann ich den Vergaser als blutiger Anfänger selbst reinigen oder trocknen oder kann da viel schief gehen?
Beim Prop machst Du einen senkrechten Strich über Rutschkupplung und Prop mit einem wasserfestem Stift oder du kratzt eine Markierung ein.
Dann fährst Du und kontrollierst anschließend, ob die Markierungen noch übereinanderstehen. Wenn nicht, ist die Rutschkupplung im Ar...

Den Vergaser kannst Du ohne Probleme auseinanderbauen. Siehe nach, ob in der Schwimmerkammer Wasser ist. Dann alle Teile gründlich reinigen, Düsen auf freien Durchgang prüfen und zusammenbauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.