boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2022, 10:38
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard Etec 90 stottert / Zündaussetzer / unregelmäßig

Hallo!
Ich habe an einem etec 90 Baujahr 2008 folgendes Problem: https://youtu.be/gqzZTWNXx-k
Er läuft unrund und stottert vor allem beim Gasgeben, aber auch bei Vollgas. Bei langsamer Fahrt fällt es zumindest nicht auf. Der Leerlauf ist zwar auch nicht ganz 100% regelmäßig aber zumindest nehme ich da keine Zündaussetzer wahr.
Er war erst um Mai in der Wartung.
Betätigung des pumpballs ändert nichts.
Injektoren? Stator?

Danke und Grüße
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2022, 10:52
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Könten irgenwelche Sensoren ( Luftmenge, Drehzahl etc.)sein.
Kabelbruch, wackler an Steckern.

Injektoren? Stator? glaube ich nicht.
Da wäre es dauernd ( Keine Leistung )ohne Drehzahlschwankung.

Luftblasen im Kraftstoff-hochdrucksystem mal nachschauen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2022, 10:58
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Du könntest auch mal nachschauen, ob die Zündkerzen richtig eingeschraubt wurden. Da muß die offene Seite der Elektrode in einer bestimmten Position sein. Dazu die Position der Kerze markieren, herausdrehen und schaun ob es passt. Dann wieder bis zur Markierung einschrauben. Hast Du da Unterlagen, wie die positioniert werden müssen?

Aber mal was anderes: Waren diese Probleme denn schon vor der Wartung da? Wenn die dann gleich danach aufgetreten sind, würde ich schon nochmal zu Werkstatt gehen.
Was haben die denn bei der Wartung gemacht?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.07.2022, 12:44
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe an einem etec 90 Baujahr 2008 folgendes Problem: https://youtu.be/gqzZTWNXx-k
Er läuft unrund und stottert vor allem beim Gasgeben, aber auch bei Vollgas. Bei langsamer Fahrt fällt es zumindest nicht auf. Der Leerlauf ist zwar auch nicht ganz 100% regelmäßig aber zumindest nehme ich da keine Zündaussetzer wahr.
Er war erst um Mai in der Wartung.
Betätigung des pumpballs ändert nichts.
Injektoren? Stator?

Danke und Grüße
So was Ähnliches habe ich gerade durch. Allerdings nicht so ausgeprägt.
Meine Tipps lauten:
Zündkerze oder Zündspule defekt. Ein falscher Einbau der Kerzen macht sich in der Praxis wenig bis garnicht bemerkbar. Das habe ich durch. In der Werkstatt wurden mir bei 2 Motoren die Kerzen genau entgegengesetzt eingesetzt.
Allerdings sollte das, um jegliche Fehlerquelle auszuschließen, mit überprüft und ggf. korrigiert werden. Beim überprüfen gleich die Kerzen austauschen.

Ein oder mehrere Injektoren verkokt oder anderweitig beschädigt.
Wasser im Sprit oder falsche Behandlung des Motors können dort weitreichende Folgen haben.

Oder das Problem das ich hatte.
Ölmangel mit später auftauchenden Folgen.



Mein Vorbesitzer und ich sind von vermutlichen Auftreten des Problems bis zur Diagnose und Reparatur des Fehlers noch 180 Std. gefahren.
Erst bei einem Werkstattwechsel, weil ich unzufrieden war mit der Beseitigung der Fehlersymptome beim Motorlauf, ist das aufgefallen.
Nebenbei bemerkt, die Werkstatt, die den Fehler gefunden hat, hatte mir schon bei der Annahme des Boots gesagt, das es möglicherweise passieren kann das sie den Kopf abbauen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2022, 14:39
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Ergänzungen: die Werkstatt in der der Motor war liegt 500 km entfernt. Der Vorbesitzer hatte ihn am Vortag des Verkaufs dort und es sei alles in Ordnung gewesen.
Ich rufe die Werkstatt morgen mal an.
Nach dem Kauf habe ich folgendes geändert: Einbau eines Kraftstoff-Wasser-Abscheiders.
Der Vorbesitzer sagte mit gerade, dass er die letzten 4 Jahre nur einmal getankt hat, demnach müsste der Sprit ziemlich alt sein. Könnte das auch eine Ursache sein?
Wenn ja, wie bekomme ich am besten den Einbautank leer?
Grüße
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2022, 14:49
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
H[...] wie bekomme ich am besten den Einbautank leer?
Moin,

den Geber für den Einbautank suchen, demontieren und in das Loch einen Schlauch halten und den Tank absaugen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2022, 15:34
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Video vom Leerlauf : https://youtu.be/XyUQS0fyy0I

Was mich etwas wundert ist, dass der Kraftstofffilter im Motor fast leer ist, auch wenn ich die Ballpumpe betätige.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2022, 15:37
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Hier noch ein Video vom Leerlauf : https://youtu.be/XyUQS0fyy0I

Was mich etwas wundert ist, dass der Kraftstofffilter im Motor fast leer ist, auch wenn ich die Ballpumpe betätige.
Ist bei meinen auch so.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.07.2022, 16:48
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

In zwei Wochen steht der Urlaub an, ich hoffe das kriege ich noch hin vorher...
Nach dem was ich mir bisher ergoogelt habe kann es vom schlechten kraftstoff über eine defekte Ballpumpe, VST Einheit bis Zündspule und Injektoren ja so ziemlich alles sein...
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2022, 17:09
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2019
Beiträge: 129
Boot: Texas 545
83 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
In zwei Wochen steht der Urlaub an, ich hoffe das kriege ich noch hin vorher...
Nach dem was ich mir bisher ergoogelt habe kann es vom schlechten kraftstoff über eine defekte Ballpumpe, VST Einheit bis Zündspule und Injektoren ja so ziemlich alles sein...
Mach erstmal vernünftigen Sprit rein... Dann läuft der denke ich...aber solange die alte Brühe noch drin ist braucht man garnicht weiter suchen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2022, 17:24
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicksilver420 Beitrag anzeigen
Mach erstmal vernünftigen Sprit rein... Dann läuft der denke ich...aber solange die alte Brühe noch drin ist braucht man garnicht weiter suchen.
Das wäre nach der Info über das Kraftstoffalter auch mein Gedankenansatz.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.07.2022, 17:57
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Dann wechsle ich mal den Tankinhalt und hoffe, dass ich die Injektoren mit der Probefahrt jetzt nicht geschrottet habe.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.07.2022, 19:44
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Dann wechsle ich mal den Tankinhalt und hoffe, dass ich die Injektoren mit der Probefahrt jetzt nicht geschrottet habe.
Auch den Kraftstoff in den Leitungen bis möglichst zu den Injektoren, aber sicher bis zum motorinternen Filtern absaugen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2022, 11:09
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

So wie es aussieht bekomme ich den Kraftstoff aus dem Einbautank nur über die Tankgeberöffnung raus. Darüber ist inzwischen leider ein durchgehender Bodenbelag, der nun wieder runter muss.
Wie bekomme ich den Kraftstoff möglichst weitgehend aus dem Etec-System? Gibt es da Drainage-Nippel?

Grüße
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2022, 09:58
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

So, alter sprit ist draußen, neuer drin. Das Stottern ist immer noch da.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.08.2022, 12:01
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ergänzung: Das Stottern beginnt ab ca 1600 RPM und ist bei hoher Last (Übergang zu gleitfahrt) am stärksten.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.08.2022, 12:33
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Hast du noch mal beim Wasserabscheider geschaut, dass der auch richtig rum drin ist und da keine Luft ins System kommt. Der wäre ja nach deiner Schilderung das einzig andere zum Zustand beim Verkäufer. Um die Spritzufuhr mal auszuschließen, geh doch mal mit der Spritleitung vom Motor direkt in einen Reservekanister. Ist der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen worden?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.08.2022, 13:15
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Du hast
( Nach dem Kauf habe ich folgendes geändert: Einbau eines Kraftstoff-Wasser-Abscheiders.)

Ist der Durchfluss des Kraftstoff-Wasser-Abscheiders hoch genug ?
Ist was undicht und der Motor zieht Luft, weil der Filter nicht voll ist !

Ich hatte bei meinem eine saugleitung vom Tank zum Filter am Motor ninimal undicht.
Im Filter war nur sehr wenig Benzin.
Habe den Filter entlüftet bis er voll war.
Motor laufen lassen und der Filter wurde leer bis auf ein paar milimeter.
Dann mit dem Pumpenball kräftig gepumt und habe dan geshen das die Leitung am Filter etwas undicht war.
Diese abgedichtet, entlüftet bis der Filter voll war.
Probelauf und der Filter blieb Voll.
Seidem läuft der Motor einwandfrei und hat volle Leistung.

Hatte vorher kein stottern aber nicht die volle Leistung wegen Luftbasen im Benzin.
Die Benzinpume bei meinem sitzt hinterm Filter, daher kein Benzinaustritt an der undichten stelle sondern Luft mit angesaugt.
Mercury EFI ( Einspritzer )
Im Fehlerspeicher bei meinem war nichts.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (07.08.2022 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.08.2022, 13:37
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Den Tipp werde ich natürlich noch ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass es das Problem ist. Der etec hat ja so einen wassergekühlten Benzinsammler bevor es in die Injektoren geht. Vielleicht liegt dort noch ein Problem. Fehlerspeicher hat nichts.
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2022, 13:53
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Den Tipp werde ich natürlich noch ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass es das Problem ist. Der etec hat ja so einen wassergekühlten Benzinsammler bevor es in die Injektoren geht. Vielleicht liegt dort noch ein Problem. Fehlerspeicher hat nichts.
Hat der EFI auch.
Hinterm filter ist die Benzinpumpe, die hat den Schaum in den
" wassergekühlten Benzinsammler " wo die Hochdruckpumpe drinn ist gepumt.

Die die Hochdruckpumpe saugt dann Benzin mit Luftblasen an, und es geht
" Schaum " zu den Einspritzdüsen.


wassergekühlten Benzinsammler Vielleicht liegt dort noch ein Problem
Beim EFI ist da ein Schwimmer drinn.
Da könnte es dann nur sein das dieser zu niedrig eingestellt wäre, der Benzinstand zu niedrig ist und die Hochdruckpumpe Luft ziehen würde.

Ich würde zuerst die Benzinleitung , Filter Prüfen, wie schon beschrieben.



__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.08.2022, 14:02
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Vapor Separator soll nur noch ein paar Restbläschen beseitigen. Wenn statt Sprit nur Luft angesaugt wird, kann der das auch nicht wieder in Benzin verwandeln .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.08.2022, 14:09
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Macht Sinn. Aber warum dann die Aussetzer erst ab 1600-1700 RPM?
__________________
Energie lässt sich nicht wenden.
#SaveGer3
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.08.2022, 14:27
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Macht Sinn. Aber warum dann die Aussetzer erst ab 1600-1700 RPM?
Weil er ab 1600-1700 RPM zu wenig Benzin bekommt

Je höher die Drehzahl um so mehr muss er bekommen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.08.2022, 14:33
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Der Vapor Separator soll nur noch ein paar Restbläschen beseitigen. Wenn statt Sprit nur Luft angesaugt wird, kann der das auch nicht wieder in Benzin verwandeln .

Gruß Ulf
Wo hast du das den her ?
Steht hier nirgends, und dann würde er garnicht laufen !
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.08.2022, 14:47
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wo hast du das den her ?
Steht hier nirgends, und dann würde er garnicht laufen !
Das bezog sich auf den Beitrag 19.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude ist etec 150ps Baujahr 2008 stottert Starcraft_1701 Motoren und Antriebstechnik 9 04.09.2021 11:55
Mercury 25 4-Stroke Bigfoot läuft unregelmäßig bei Last rt1970 Motoren und Antriebstechnik 15 07.10.2016 23:49
Warnton ertönt unregelmäßig guentherfb Motoren und Antriebstechnik 16 09.07.2015 00:25
Yamaha-Außenborder piept unregelmäßig im Leerlauf!? Seeadler5193 Motoren und Antriebstechnik 0 06.07.2015 14:38
Honda BF9.9 ruckt unregelmäßig Aqua+ Motoren und Antriebstechnik 4 09.08.2010 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.