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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DF15 Motor Zündaussetzer bei Halbgas / 3000 rpm
Hallo zusammen.
Ich habe mal ein dringendes Problem. Ich habe im Januar ein Boot (flacher Dreikieler) mit einem Suzuki DF15a Außenborder aus 2017/2018 gekauft. Das Gespann ist zwar bei mehr als einer Person an Board etwas untermotorisiert aber bei der ersten langen Ausfahrt vor drei Wochen lief der Motor super. Allein auf dem Boot kam ich per Gleitfahrt auf 35km/h und alles war schön. Letzte Woche war ich mit einem Kumpel samt viel Gepäck unterwegs und traute mich nur Halbgas zu fahren, weil der Motor sonst Zündaussetzer hatte. Die Öldrucklampe habe ich nicht bemerkt. Bei Halbgas war alles gut. Nun habe ich zur Analyse einen digitalen Drehzahlmesser nachgerüstet. Also um ein Zündkabel gewickelt. Heute war ich los. Das machte keinen Spaß. Ab ca. 2.800 Umdrehungen kamen Zündaussetzter und der Motor drehte nicht mehr höher. Leider habe ich nicht auf die Öldrucklampe geachtet. Aber ich glaube sie wäre mir aufgefallen, wenn sie geleuchtet hätte. PS: Die Schraube hat ein paar Einschläge. Aber seit der langen Ausfahrt gab es keinerlei Veränderungen. Nun meine Frage: Woran liegt es? 1) Ich habe bei der Montage des Drehzahlmessers vielleicht etwas an den Kerzensteckern gewackelt. Könnte das zu den Aussetzern führen. 2) Könnten neue Kerzen fällig sein? 3) Oder doch der Prop? Wobei das für mich keinen Sinn macht, da der Motor bei der langen Ausfahrt prima lief. 4) Könnte die CDI irgendwoher ein Ding wegbekommen haben? 5) Flüssigkeitsprobleme würde ich ausschließen, da der Motor nach dem Kauf (und vor der langen Ausfahrt) zur Durchsicht beim Fachhändler war. Ich bin gespannt auf eure Antworten/Tipps. Vielleicht kann mir jemand einen Prop- oder Kerzen-Händler empfehlen, da der alte Prop wohl ohnehin bald weg müsste. Grüße Tobias |
#2
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"Sägt" der Motor dabei, geht die Drehzahl somit raufrunterraufrunter usw? Falls ja, fehlt das Signal, dass ein Gang eingelegt ist. Zum Testen ausgekuppelt Gas geben, passiert das in gleicher Weise, liegt die Ursache darin.
re |
#3
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Bist du dir sicher das es Zündaussetzer sind und nicht Kraftstoffmangel?
Das geht schnell wenn evtl. ein Schnellverschluß nicht mehr richtig dicht ist. Hast du mal während der Fahrt, wenn dein Motor ruckelt, etwas am Pumpball gepumpt um zu sehen ob es besser wird?
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Gruß Markus |
#4
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Danke euch beiden für die Antworten.
Eine saubere Beschreibung fällt mir schwer. Daher werde ich noch ein Video des Problems einstellen sobals ich wieder zum Wasser komme. Aus dem Stand gesagt könnte es ein "Sägen" sein. Aber das werde ich nochmal verifizieren. Mein erster Ansatz (auf dem Wasser) war auch Kraftstoffmangel. Oder Wasser im Kraftstoff (Der Pumpball war wegen Doofheit einige Minuten unter Wasser). Ich habe daher den Benzinfilter einml abgelassen, was aber keine Änderung brachte. Der Pumpball kam mir allerdings auch recht lasch vor im Vergleich zu dem an meinem 30jährigen 2Takter. Ich wollte aber nicht zu sehr pressen um der Einspritzung noch unnötig eine zu verpassen. *Frage: Kann man bei den modernen Suzuki DF15-Motoren zu viel Druck am Pumpball aufbauen?* Vor weiteren (unnötigen) Basteleien würde ich dann erstmal versuchen im Stand mehr Benzin einzupressen. *andere Frage: Der Prop dreht sich bei Neutralstellung doch nicht mit. Richtig? Aber beim Hochgehen im Stand kam vom Prop trotzdem ein komisches Geräusch. Auch eine Sicher auch eine Sache für das Video. |
#5
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Das klingt nach verstellter Neutralstellung. So lange die Elektronik nicht mitgeteilt bekommt (Schalter), dass ein Gang eingelegt ist, wird die maximale Drehzahl in der beschriebenen Weise begrenzt.
Wenn nur der Pumpball im Wasser lag und nicht die Anschlüsse, dann kann da kein Wasser eindringen. Wasser führte auch nicht zum Sägen der Drehzahl. BoN |
#6
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Danke BoN für den Hinweis.
Hast du einen Tipp für mich, vielleicht in Form eines Links oder Fotos, wie ich die Neutralstellung prüfe bzw. korrigiere? Habe im www leider nichts dazu gefunden. |
#7
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Wird am Seilzug justiert. Bei abgestelltem Motor Hebel vorwärts bewegen, Stückchen für Stückchen und dazwischen immer am Propeller mit der Hand prüfen, ob eingekuppelt ist. Desgleichen für den Rückwärtsgang. Die Wege vor, bzw zurück sollten symmetrisch zur Neutralstellung sein, falls nicht, am Schaltzug entsprechend nachjustieren.
Wenn die Gänge eingelegt werden können, muss allerdings der Schalter in der Gashebelbox dazu das Signal geben, daher kann es auch am Schalter bzw an dessen Verkabelung liegen, Stecker ab und dergleichen. An einer möglichen Asymmetrie des Schaltzuges sollte es nicht liegen. BoN |
#8
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Hallo Tobias
Der DF15 hat glaube ich nur im Motor den Neutralschalter. Hier https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3704345 wurde schon mal ein Schaltplan vom DF15 gepostet. Also wenn du schon am Neutral-Stellung einstellen bist, gleich den Schalter mit überprüfen. Gruß Ulf |
#9
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Schalter am Hebel, oder am Motor. Danke für den Hinweis.
BoN |
#10
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Wie sieht so ein Schalter aus?
Achso, mein Motor ist übrigens ausschließlich mit Pinne ausgestattet. Nur falls es dann anders ist mit der Schalterei. |
#11
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Den link auf den Schaltplan hab ich dir doch geschickt. Wenn der Baujahrmäßig zu deinem passt, dann Schau da mal nach den Kabelfarben und verfolge das zum Schalter.
Gruß Ulf |
#12
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Hallo Ulf.
Ich habe weder eine Batterie verbaut nich ein Remote-Control, da mein Motor per Pinne gesteuert wird und ohne Batterie auskommt. Da wird der Plan wohl nicht zum Motor (aktuelle Generation mit LeanBurn) gehören. PS: Frohe Ostern |
#13
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Hallo
Der Schaltplan ist vom Einspritzer. Ich denke dass die Kabelfarben die gleichen sind, ob mit oder ohne Batterie. Danach könnte man sicher nach dem Schalter suchen. Wenn der in Verbindung mit der Schalthebelei steht hast du was du suchst. Gruß Ulf |
#14
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Ich habe jetzt die Problematik einmal gefilmt und das Video hochgeladen.
https://youtu.be/GipL3gef2Yw Es kommt mir vor als habe sich die Problematik weiter verstärkt wodurch ich nun auf die Zündkerzen tippe. Was meint ihr? Grüße Tobias |
#15
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neue Zündkerzen schaden jeden Falls nicht, ich meine 3 mal ein patschen gehört zu haben, das würde nicht mehr auftreten wenn man das Leerlauf Gemisch fetter stellen würde
was war denn mit dem Öldruck ? ging die Warnlampe an oder nicht, dann würde die Drehzahl auch automatisch reduziert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Moin,
der DF15A ist ein Motor mit elektronisch geregelter Benzineinspritzung, da wird nicht mehr an Gemischschrauben herumgedreht... -the mrchanic-
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#17
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Bezgl Video: war dabei ein Gang eingelegt? Mit Propeller wäre da im Eimer schnell kein Wasser mehr. Ohne eingelegtem Gang ist ein "Sägen" normal.
Das Patschen zudem sind Aussetzer aufgrund eines Gemischfehlers oder fehlender Zündung (Kerze, Kabel, Stecker usw). BoN |
#18
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Hallo
Wie BoN schon geschrieben hat, im Leerlauf ist das so. Wenn du das im Eimer versuchen willst, Propeller runter und dann nochmal mit eingelegtem Gang. Hast du den Leerlaufschalter mittlerweile gefunden und überprüft? Wenn man bei Suzuki bleiben will, dann würde es sich auch lohnen den Diag-Adapter und die Diag-Software zu besorgen. Gruß Ulf |
#19
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Hallo.
Auf dem Video war kein Gang eingelegt. Als ich einen einlegte war der Bottich zu schnell leer, als das man etwas hätte hören/sehen können. Habe den Schalter leider noch nicht weiter gesucht, da mit ein Bekannter einen ehemaligen Suzukischlosser in der Nähe empfohlen hat der noch Sachen macht. Da komme ich aber erst nächste Woche hin. Der soll dann mit Diagnosegerät auslesen und die Kerzen tauschen. Habe ehrlich gesagt Schiss mir ohne Not die Finger zu verbrennen. |
#20
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Wenn kein Gang eingelegt ist, dann MUSS er sägen! Das ist völlig in Ordnung.
BoN |
#21
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Ich muss noch was am Spiegel verändern (der wurde so dick verstärkt, dass der Motor richtig stramm und auch noch schief raufgepresst war).
Danach kommt das Boot mit Motor ins Wasser und ich teste nochmal mit eingelegtem Gang. |
#22
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So, der Motor läuft wieder einwandfrei.
Ich habe zufällig einen guten Bootsservice um die Ecke gefunden mit Leuten die sich auskennen und über die passende Software verfügen... Kurz und gut, die CDI hat keine Fehler ausgeworfen und die Kerzen wurden gewechselt. Nun ist alles wieder schön. Bleibt nur noch die Steigerung von 15 auf 20 PS per CDI. Hat da zufällig jemand einen Tipp für mich im Norden der Republik, idealerweise bei BRB/H.? Grüße Tobias |
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